NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20  Nächste

Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
Das finde ich sehr ökologisch. 5%  5%  [ 43 ]
Das finde ich hygienisch. 0%  0%  [ 4 ]
Das finde ich praktisch. 6%  6%  [ 52 ]
Das klingt interessant. 19%  19%  [ 154 ]
Was ist das denn? 19%  19%  [ 157 ]
Das klingt umständlich. 9%  9%  [ 76 ]
Das ist unhygienisch. 9%  9%  [ 71 ]
Die Handhabung ist eklig. 19%  19%  [ 153 ]
Du machst doch Witze! 9%  9%  [ 73 ]
Sonstiges (bitte ausführen) 3%  3%  [ 24 ]
Abstimmungen insgesamt : 807
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 19:18 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Dezember 2010
Habe ich nicht dazugeschrieben, aber: es war bereits mein Topf, die anderen haben ihn ab und zu benutzt und es gab auch viele noch andere Töpfe, die sie hätten benutzen können. Außerdem wasche ich ihn danach trotzdem immer nochmal ordentlich mit Spüli aus.
Aber ich verstehe euren Einwand, man muss natürlich Rücksicht aufeinander nehmen, wenn man in einer WG wohnt.

Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer Menstruationstasse?
BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 20:44 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Flammenlilie hat geschrieben:
Habe ich nicht dazugeschrieben, aber: es war bereits mein Topf, die anderen haben ihn ab und zu benutzt und es gab auch viele noch andere Töpfe, die sie hätten benutzen können. Außerdem wasche ich ihn danach trotzdem immer nochmal ordentlich mit Spüli aus.
Aber ich verstehe euren Einwand, man muss natürlich Rücksicht aufeinander nehmen, wenn man in einer WG wohnt.

Okay, wenn es dein Topf ist, dann sieht die Sache natürlich wieder anders aus! Dann würde ich es an deiner Stelle auch nicht heimlich machen. Es ist dein gutes Recht deine Tasse in deinem Topf auszukochen...aber sag den anderen Mädels unbedingt, dass du diesen Topf dafür benutzt und dass sie ihn dann eben nicht mehr zum Kochen nehmen sollten. ;) Wenn sie es dann doch noch machen, ist es eben deren Pech.

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 2. Juni 2013 15:08 
neu hier

NFP seit: Mai 2013
Bis auf meinem *mann* habe ich mich noch nicht getraut, jemandem davon zu erzählen. :oops:

Die meisten Freundinnen von mir scheinen das Thema ohnehin eher ekelig und nervig zu empfinden und sind oftmals totale Pillenanhängerinnen, haben ein sehr schlechtes Körpergefühl. Da kann ich versuchen zu missionieren, so viel ich will, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem "sehr exotisch" damit.

Meine bessere Hälfte fand es anfangs befremdlich, hat es aber jetzt glaube ich auch für gut befunden. Er hat einen ganz witzigen Ausdruck dafür, er fragt dann immer, ob ich wieder verstöpselt bin. *lachen*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 12:29 
nicht mehr ganz so neu

Wir nennen die Meluna auch Stöpsel.
Mein Freund hat die Meluna irgendwann entdeckt als wir während meiner Tage miteinander schlafen wollte und er mir den Tampon entfernen wollte. Stattdessen hat er dann die Meluna vorgefunden. Er fand das Ding zwar ein bisschen merkwürdig, aber nachdem er ein paar Augenblicke drüber nachgedacht hatte ist er auch zu dem Schluss gekommen dass Tässchen eigentlich viel praktischer sind als Tampons. Oder Binden.
Ekel davor hat er keinen, aber er hat auch kein Problem mit Sex oder Oralverkehr während der Periode.

Freunden und Familienmitgliedern hab ich von meinem Stöpsel nichts erzählt und ich sehe auch keinen Grund irgendjemanden zu missionieren. Klar, wenn man mich fragen würde was ich denn so als Auslaufschutz nehme, dann hätte ich überhaupt ken Problem davon zu erzählen, aber ungefragt jemandem dazu meine Meinung aufdrücken, das würde ich nicht.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 17:13 
alte Häsin

Ich habe selber vor ich glaubd 7 Jahren vom Mooncup gehört und mir begeistert gleich einen gekauft. Klar kam ich damit aber so überhaupt gar nicht. Letztes Jahr habe ich mih dann durhgerungen und mir ne Meluna angeschafft . nach anfängliche Problemchen benutze sie nur noch.
Davon erzählt habe ichs einer Kollegin (sie findets eklig) und 3 Freundinnen. 2 haben ihn sich auch gekauft, die eine davon testet noch die andere traut sich ihn noch nicht zu testen wegen der Arbeit (wartet auf den Moment ihre Mens am WE oder im Urlaub zu bekommen) und die 3. muß ich noch mal in Ruhe ansprechen und ihr nen Flyer zeigen. Hatte aufem Spielplatz natürlich keinen mit.

Da ich mehrere habe, ist sonst einer in meiner Handtasche für Mensüberfälle aber den Tag hatte ich ihn in Benutzung.
Ich warte ja eigentlich noch mal drauf, wenn ich auf der Arbeit in ne Taschenkontrolle kommt und einer meiner Vorgesetzten den in der Hand hält. *lach* bestimmt mit solchen Augen :shock: :oops:

Meinem Arzt wollte ich davon beim nächsten Termin berichten, bis dahin hat er sich davon erholt, das ich speziell nach ner Goldspirale gefragt habe und ihm von sensiplan erzählt hab.
Ich bin echt am überlegen ihm son Stapel Flyer und Produktmustersortiment zu schenken aber 1. weiß ich nicht ob er es zu würdigen weiß und 2. kann man das als Privatperson einfach so bestellen?

Wenns andere Frauen erreicht wäre es mir das wert.

Ich werde auch meiner Tochter nen Flyer und ne Tasse zum zeigen mit in die Schule geben, wenn sie Ende nächstem Schuljahr Sexualkunde haben und dabei auch Binden und Tampons besprechen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Anca hat geschrieben:
Die meisten Freundinnen von mir scheinen das Thema ohnehin eher ekelig und nervig zu empfinden und sind oftmals totale Pillenanhängerinnen, haben ein sehr schlechtes Körpergefühl. Da kann ich versuchen zu missionieren, so viel ich will, aber irgendwie fühle ich mich trotzdem "sehr exotisch" damit.

Das könnte meine Schwester sein :roll: Es nervt mich wirklich sehr, dass ganz natürliche Vorgänge als eklig bezeichnet werden bzw. das Mensblut so bezeichnet wird. Ein vollgesogener Tampon ist auch nicht gerade das Schönste, was ich mir vorstellen kann. Außerdem nervt es mich, wenn ich als Person als eklig, freakig und was auch immer hingestellt werde. Sowas Ignorantes.

Ich habe letztens in der WG meines Freundes so ein Gespräch mit anhören müssen: Mein Freund stand mit seiner Mitbewohnerin im Flur zum Briefesortieren. Ich war mit ein paar anderen Leuten in seinem Zimmer, als ich sie hörte, wie sie zu meinem Freund sagte (es ging wohl um einen Katalog...): "Oah guck mal, das ist so eine Tasse, die man sich unten reinschieben kann. Das ist total widerlich, wenn das da drin so hin - und herschwappt." Gackerndes Lachen. Mein Freund hat nichts gesagt, ich habe mich gewaltig über dieses Aussage geärgert! *Nudelholz*
Das Witzige war, dass sie meine Meluna kurz darauf gesehen haben muss, weil ich sie gereinigt auf einem Toilettenpapierstück liegen hatte. Das war mir dann ziemlich unangenehm. Andererseits denke ich mir: Soll sie das ruhig sehen, dass nicht alle Frauen gleichgeschaltet sind! :twisted:
Dany hat geschrieben:
Ich bin echt am überlegen ihm son Stapel Flyer und Produktmustersortiment zu schenken aber 1. weiß ich nicht ob er es zu würdigen weiß und 2. kann man das als Privatperson einfach so bestellen?
Wenns andere Frauen erreicht wäre es mir das wert.

Oh ja, das würde ich auch gerne machen :-) Zumindest an Flyeraktionen bin ich interessiert.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:23 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich konnte nun 3 Mädels auf einmal für nen Cup begeistern, eine hat auch schon getestet und ist SEHR begeistert :) Ich fühle mich wie eine Missionarin *lach* Aber ich freue mich total, dass ich diese tolle Erfindung an meine Freundinnen weiterempfehlen kann und diese dann auch so begeistert sind wie ich.

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 12:53 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2011
Kasmodiah, das ist echt fein :) Wenn DAS die Regel wäre und nicht die Ausnahme, hach...

BeitragVerfasst: 2. Oktober 2013 22:42 
neu hier

NFP seit: Dezember 2013
Mein Freund fands interessant und war einfach nur schockiert (genau wie ich) wie ich dieses Riesending reinbekommen soll.
Meine beste Freundin hats gegoogelt nachdem ichs in ner SMS erwähnt habe und fand es auf jeden Fall hygienischer als OBs oder Binden. Wir konnten uns aber noch nicht näher drüber unterhalten ;-)

Sonst hab ichs (noch) keinem erzählt, ich beginne erst zu missionieren, wenn ich 100% davon überzeugt bin :-))) Momentan kämpfen mein Cup und ich ja noch.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 17:45 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
N paar Menschen, mit denen ich studiere, haben darüber gekichert wie Fünftklässler. Ich hätte eigentlich gedacht, dass sie aus dem Alter, in dem sie Menstruationshygiene witzig finden, raus sind. Aber ne Mitstudentin war letztens sehr interessiert daran und wollte mal googlen :D Ich erzähle Menschen gern, dass Menstassen super sind :)

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2013 15:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/13
Garnichts, denn außer meinem *mann* und dem weltbesten Büro-Kollegen ever weiß das wohl keiner.

Ich glaube die würden, wie ich damals, erstmal aus allen Wolken fallen wenn die wüssten dass es sowas gibt.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2013 14:44 
hat sich gut eingelebt

Auch wenn ich in erster Linie meine Schwämmchen nutze und davon absolut begeistert bin, poste ich es mal hier: Also das mit den Menstassen und Schwämmchen habe ich gestern meiner Mom erzählt und die war total begeistert. Sie war sehr neugierig, offen dafür und sagte dass sie es schade findet, dass sie davon nicht schon früher gewusst hat. Mittlerweile hat sie die Wechseljahre durch und keine Mens mehr. Also sie findet es auf jeden Fall gut. Und sie wusste bis dato auch gar nicht, dass normale Tampons die Scheidenwände austrocknen usw.

Mein *mann* wirkte etwas belustigt, hat sich das aber angehört und weiß bescheid. Er sieht das neutral bis positiv, es spart ja auch eine Menge Geld wenn man überlegt, was eine Packung Tampons kostet.

Sonst weiß es noch mein allerbester Freund, der findet das prima und wollte auch mehr darüber erfahren. Er hält das für sehr praktisch, sparsam noch dazu und hat aber zuvor auch noch nie davon gehört. Mit meinen engen Freundinnen hatte ich noch keine Gelegenheit, darüber zu reden. Die sehe ich alle nicht so oft.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 18:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/13
Meine Mama war sehr interessiert und fand es schade, dass sie früher nicht wusste, dass es sowas gibt. Mein Freund ist eh total entspannt was sowas angeht. Ein Auszug aus einem Gespräch während meiner ersten Versuche mit MeLuna:

Ich: Ich meld mich mal, wenn ich von der Ärztin wieder komme. Aber die werden bestimmt erstmal nur Blut abnehmen.
Er: Ist doch praktisch, dann hast du sofort welches dabei! So nach dem Motto: Ich hab da mal was vorbereitet! Gut durchgeschwenkt über Nacht. *lachen*

Da fand er sich super witzig, aber ich musste auch lachen. *sonne*

Bisher also nur positives, ich habe es aber auch noch keinen Freundinnen oder so erzählt. Wenn sich die Situation ergibt, hätte ich aber auch kein Problem damit.

BeitragVerfasst: 19. November 2013 18:29 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 02/2013
Hallo Ihr! *in die Runde wink*

Ich finde es toll, dass eure Mütter so begeistert sind. Meine Mutter findet es ekelig :roll: und will nichts davon wissen. Sie hat es direkt an meine kleine Schwester weiter getratscht und diese findet es noch ekeliger. *lach* Tolle Family hab eich da, oder? :lol:

Meine beste Freundin findet die Idee gut sagt aber, dass eine Meluna für sie nichts wäre.

Meine Missionserfolge (bis auf eine Freundin) sind also eher schlecht.

Achja und meine FÄ kannte das ganze gar nicht!

Liebe Grüße
Miriam *sonne*

BeitragVerfasst: 20. November 2013 10:32 
neu hier

Huhu,

meine Tochter war erst mal Skeptisch und hat gesagt: " Ich warte mal ab, bis Deine Mens vorbei ist und schaue dann ob die was taugen." Das ende vom Lied ist, dass sie nun selber eine hat und sehnsüchtig drauf wartet, dass sie die ausprobieren kann :). Ihrer Einstellung nach ist das Umweltfreundlich und praktisch, da man so ja keinen Müll mehr hat. Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob wir für sie die richtige Größe gefunden haben und wie sie klar kommt. Bei Problemen oder Fragen hat sie ja mich.

Meine Mutter hat nur Aha gesagt und sich dazu nicht weiter geäussert, sie interessiert das aber auch nicht mehr. Mein Mann fand die "Tasse" witzig und hat gemeint, wenn das gut klappt, warum nicht :). Ansonsten habe ich noch mit keinem weiter drüber gesprochen.

Liebe Grüße
Melanie

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17, 18 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]