NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 20:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der nicht-vorhandenen Eisprünge
BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 13:58 
neu hier

NFP seit: April 2013
Hallo :)
Ich habe nun den 3. Zyklus ohne Eisprung beendet und beginne heute mit dem 4. Zyklus.
Jetzt wo der berüchtigte dritte Zyklus nicht so schlimm wie befürchtet war, hoffe ich, dass der vierte
besser und endlich mal auswertbar wird.

Ab dem wie vielten monophasischen Zyklus sollte ich mir Gedanken machen und mal zum Arzt gehen?
Ich mache NFP momentan zwar zur Verhütung, jedoch besteht ein KiWu für die nächsten Jahre.

Grüßli,

Lilapulli

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 15:04 
neu hier

NFP seit: 02.01.2013
Ich kann es am handy nicht so richtig sehen aber ab zt 23 bist du doch immer höher als die letzten 6 werte oder?

Gedanken gemacht habe ich mir, als sich ein halbes Jahr nix getan hat und der Kinderwunsch dann doch recht stark war.

Morgen hab ich meinen Termin beim Endokrinologen und ich bin jetzt doch etwas aufgeregt. Außerdem kündigt sich meine Periode an o.O. Gutes Timing...

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 15:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
ich würde auch empfehlen spätestens nach einem halben jahr zum arzt zu gehen - und zwar lieber zum endokrinologen als zum gynäkologen. viele FÄ's kennen sich nämlich mit zyklusstörungen und anovulation nicht wirklich aus. gerade bei kiwu würde ich nicht länger als ein halbes jahr warten.
mein ergebnisse stehen ja auch noch aus, aber ich bin immerhin mittlerweile im diagnoseprozess.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:22 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 01/2012
Ein halbes Jahr empfinde ich auch als guten Zeitrahmen. Wird (meiner Erfahrung nach) so auch meist von Endokrinologen und FÄ empfohlen. Auch wenn ich selbst letztendlich doch etwas ungeduldiger war. :oops:

Schokoschnute: Alles Gute für deinen Termin morgen und *daumendrücken* . Halte uns auf dem Laufenden!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 21:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
lilapulli hat geschrieben:
Hallo :)
Ich habe nun den 3. Zyklus ohne Eisprung beendet und beginne heute mit dem 4. Zyklus.
Jetzt wo der berüchtigte dritte Zyklus nicht so schlimm wie befürchtet war, hoffe ich, dass der vierte
besser und endlich mal auswertbar wird.

Ab dem wie vielten monophasischen Zyklus sollte ich mir Gedanken machen und mal zum Arzt gehen?
Ich mache NFP momentan zwar zur Verhütung, jedoch besteht ein KiWu für die nächsten Jahre.

Grüßli,

Lilapulli

ich finde übrigens gar nicht, dass deine Zyklen alle ganz sicher anovulatorisch waren... gerade der erste wär ja z.B. gut auswertbar gewesen, wenn du ZT 10 und 12 geklammert hättest und vielleicht waren die ja tatsächlich gestört *nixweiss*
und auch dein letzter geht ja schon zum Ende hin eher noch oben im Vergleich zum Anfang...
also nicht auswertbar waren sie natürlich alle aber ich würd jetzt gar nicht davon ausgehen, dass du auf jeden Fall keine Eisprünge hast... *freunde*
warte mal noch ab, vielleicht wirds ja diesen Zyklus was! *daumendrücken*

ansonsten denk ich würd ich 6 Monate aber auf jeden Fall warten, es sei denn du hast es wirklich auch Kiwu-bedingt eher eilig aber das ist ja nicht der Fall, oder? ;-)

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 14:43 
neu hier

Hallo und lieben Dank für eure Antworten :)

Der Kinderwunsch besteht zwar, allerdings möchten wir es möglichst aufschieben bis ich mit dem Studium fertig bin. Daher ist es nicht eilig aber Gedanken mache ich mir immer schnell ob denn alles so funktioniert wie es funktionieren soll. Denn ich möchte nicht in ein paar Jahren von Ärzten dann hören warum ich nicht früher gekommen bin.

Im 1. Zyklus dachte ich auch, dass alles normal läuft, dann war ich aber so unsicher weil die Auswertung nicht klappte. Im letzten 3. Zyklus sehe ich am Ende die Tendenz nach oben, allerdings ist die Kurve nicht so aussagekräftig, deswegen bin ich schon wieder davon ausgegangen es sei anovulatorisch.
Vor allem weil wir ein wenig unvorsichtig waren bzw. es teilweise echt provoziert haben im Eifer des Gefechts und dennoch nichts passiert ist.
Der 4. Zyklus darf gerne besser werden.

Ich habe nu Zyklustee 1 und 2 bestellt, wobei mir einige hier geraten haben damit besser noch zu warten
Dieses Warten macht mich ganz blöde :(

Liebe Grüßli

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 18:03 
neu hier

NFP seit: 02.01.2013
Heute hatte ich nun meinen Termin beim Endokrinologen. Sie war auf jeden Fall sehr nett, hat ein paar Dinge abgefragt, die Schilddrüse geschallt und dann Blut abgenommen. Blut abnehmen war ganz lustig, weil ich mich erst einmal ein paar Minuten hinlegen mußte, um zu entspannen :-) Freitag muss ich noch einmal hin und nüchtern noch etwas Blut da lassen.

Die Ergebnisse erfahre ich dann in 2 Wochen. Sie hat nur gesagt, dass meine Schilddrüse recht klein ist und an der unteren Grenze (8?) liegen würde. Aber man müßte die Werte abwarten, dass hätte noch nix zu bedeuten.

Die Ärztin hat gesagt, dass sie vom Temperaturmessen nix hält, das wäre wegen den Schwankungen nicht aussagekräftig *hä*. Sie wollte nicht einmal meine Zyklusblätter sehen :(. Aber daher sie ansonsten supernett war und ich mich gut aufgehoben gefühlt habe, hoffe ich, dass es bald bergauf geht (im wahrsten Sinne des Wortes) :).

@lilapulli: Mit welchen Gründen wurde dir von dem Tee abgeraten?

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 22:42 
neu hier

@Schokoschnute:

Eine Userin schrieb nur, dass sich einige den Zyklus durch den Tee "zerschossen" hätten und dadurch auf längere TL gekommen sind etc.
Was "etc." hier heißtwurde nicht weiter aufgezählt. Und dass ich vor allem meinem Körper Zeit lassen sollte etwa ein halbes Jahr.

Ich schaue mal wie mein Gefühl ist wenn der Tee da ist und dann hoffe ich zu wissen ob ich ihn jetzt trinken werde oder noch warten möchte.

Schön, dass du dich bei ihr wohlfühlst. Wäre ja auch interessant was sie zu deinen Kurvenaufzeichnungen sagt, vielleicht schaut sie nächstes Mal drauf.

Blöde Frage aber, was sagt man denn dann genau wenn man sich einen Termin bei einem Endokrinologe macht? Dass man abklären lassen möchte ob man un/fruchtbar ist?

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 10:13 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Man kann sagen, dass man Zyklusprobleme hat (sehr lange Zyklen zB) und dass man das abklären lassen möchte bzw. die Ursache dafür herausfinden will =).

BeitragVerfasst: 24. Juli 2013 12:36 
neu hier

Danke dir Lena Sophia :-)

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 13:40 
neu hier

Hallo ihr lieben,

ich habe heute einen beunruhigenden Bericht in der Zeitung gelesen. Allgemein ist bekannt, dass die ganzen Zustatzstoffe im Essen und in Gebrauchsgegenständen gesundheitsschädlich sind. Heute kam für mich neu dazu, dass in sehr vielen Kosmetik und allg. Drogerieprodukten Hormone/ hormoneähnliche Stoffe gefunden wurden.
Da ist es kein Wunder wenn man davon Zyklusstörungen/ Hormonstörungen bekommt :(

Hier mal eine Internetseite auf der man durch Eingabe des Strichcodes heraus finden kann ob das Produkt belastet ist:
http://www.bund.net/themen_und_projekte ... etikcheck/

BeitragVerfasst: 25. Juli 2013 17:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: März 2011 [im forum seit august 2012]
@ lila: :shock: krass! ich habe mal einige strichcodes eingegeben, die meisten kannte das programm nicht, aber bei allen anderen gab es entwarnung. vielleicht liegt das daran, dass ich fast nur alverde-produkte benutze?

BeitragVerfasst: 26. Juli 2013 14:13 
neu hier

@amazing: Ja manche Produkte erkennt er erst gar nicht. Aber in dem Bericht stand auch, dass die Naturprodukte weitesgehend frei von Hormonen sein sollten.
Ich versuche auch gerade auf Alverde umzusteigen :) Die Nivea, Bebe und Dove Cremes waren alle mit Hormonen bei mir belastet, echt schlimm sowas!

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 13:12 
Echt krass, ich habe all meine Produkte in den TOXFOX eingegeben und bin geschockt. Gerade die harmlos wirkenden Produkte haben es in sich. In einer Creme von Balea hatte ich sogar 4 hormonell wirkende Chemiekalien drin!
In meiner Intimwaschlotion! (Intima Liasan) auch 4!
Gesichtswasser, -creme und Handcreme sind mal im Müll gelandet :-(

BeitragVerfasst: 31. Juli 2013 20:33 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich bin rein zufällig in diesen Thread gestolpert, aber das ist wirklich interessant. Das hat mal wieder so eine "Was kann man heutzutage eigentlich überhaupt noch bedenkenlos kaufen?"-Wirkung auf mich...
Magst du vielleicht einen extra Thread dafür aufmachen, lilapulli?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]