Lena Sophia hat geschrieben:
...mein

hat es gespürt...
Ich glaube, ich sagte es bereits: dein

soll sich nicht so anstellen, er jammert doch nur rum, weil es vorher mit der Pille so schön bequem war für ihn.
Manche meiner Partner haben das Dia/die Portiokappe
gelegentlich gespürt, aber da es weich ist, fand es keiner störend. Ist ja auch klar, wenn die Alternative Kondom oder kein Sex ist.
HisBeloved hat geschrieben:
Welches von beiden ist unkomplizierter bzw. was würdest Du eher empfehlen?
Hm, es kommt darauf an. Wenn es dir nix ausmacht in dir rumzufummeln, nimmt es sich nicht viel, die Portiokappe ist zugegebenermaßen etwas friemeliger reinzukriegen. Aber wenn du den Dreh raus hast, ist das wirklich kein Problem.
Der Vorteil der Portiokappe besteht darin, dass du sie 1. länger drin lassen kannst als das Dia. Sprich du kannst sie auch frühzeitiger rein machen, damit brauchst du das Vorgeplänkel nicht zu unterbrechen, um ins Bad zu rennen (Dia kann man aber auch, soweit ich mich erinnere, eine halbe Stunde vor dem GV einsetzen). Und 2. kann man mehrmals hintereinander GV haben, wohingegen man beim Dia, wenn man ein spermizides Gel benutzt, dieses nach einem Samenerguß "nachlegen" muß, aber bei einem Milch- oder Zitronensäuregel geht das nicht, da ist nach ein Mal Schluß. Fand ich doof, was auch der Grund zum Wechsel zur Portiokappe gewesen ist bei mir.
Das Dia mußt du zwingend kombinieren mit einem Gel, Portiokappe geht auch ohne (funktioniert, anderes als das Dia, durch Unterdruck - ich habe aber sicherheitshalber immer ein erbsengroßes Stück Milchsäuregel in der Portiokappe plaziert).
HisBeloved hat geschrieben:
Mein

ist wegen höherem PI etwas skeptisch, aber er wäre bereit, das in der unfruchtbaren Zeit mal auszuprobieren, wie ich mit der Handhabung klar komme.
Höherer PI als was?

Der PI von Kondomen ist auch nicht berauschend, aber viele NFPlerinnern verhüten seit Jahren pannenfrei damit. Es kommt doch immer darauf an, ob es der Methoden-PI oder der Anwender-PI ist. Auch die Schwangerschaften, die durch "ups, vergessen

" entstehen, verschlechtern den PI der Barrieremethoden, aber es liegt ja an dir, ob du das konsequent anwendest. Und wenn du konsequent bist, dann liegt der PI auch im unteren Bereich.
Also ich hatte in 30 Jahren Verhütung weder mit dem Dia noch mit der Portiokappe jemals eine Panne und ich habe die wirklich nur in der fruchtbaren und hochfruchtbaren Zeit angewendet! Eine Barriere in meiner nach STM unfruchtbaren Zeit anzuwenden, wäre mir im Leben nicht eingefallen, das habe ich hier zum ersten Mal gelesen

. Und ja, ich bin erwiesenermaßen fruchtbar.
Wichtige Anmerkungen:
- Die Anwendung des Diaphragmas ist bei mir mindestens 25 Jahre her, ich habe daher die Einzelheiten (wie lange vorher rein etc.) nicht mehr so sehr im Kopf.
- Mit der Portiokappe habe ich 20 Jahre lang hochzufrieden verhütet, aber ich weiß nicht, ob es die Modelle, die es damals gab (Vimule und Prentif, ich hatte die Prentif), noch zu kaufen gibt. Bei den neueren Modellen der Portiokappen müßtest du dich deshalb ausführlich beraten lassen, manche erscheinen mir etwas ... seltsam

, aber vielleicht gibt es ja noch etwas ähnliches wie die, die ich mal hatte und jederzeit weiter empfehlen würde.
Sind damit deine Fragen beantwortet? Wenn nicht, einfach weiter fragen.