NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haut
BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 09:00 
alte Häsin

NFP seit: Jänner 2012
klari82 hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:
Klari, ich schreib hier schon seit einem guten Jahr mit, das Thema Kosmetikerin hatten wir (bzw. ich für mich) hier schon einige Male...
Siehe hier: viewtopic.php?f=7&t=200&p=4147558&hilit=Kosmetikerin#p4147558 und die Seiten davor und danach...

Ja, ich hab mir nicht alle 400 Seiten durchgelesen. Dann bleibt halt nur aufgeben oder der Hautarzt.
ist mir klar, deshalb der link. Ich war eben auch schon bei der Kosmetikerin und im Grunde glaub ich nicht, dass Mitesser dadurch wirklich weg gehen. Und beim HA war ich ja grad, also hab ich wohl alle Möglichkeiten durch.

Samson, also du würdests nicht nehmen? Na ich habs eben auch schon eher wieder verworfen. ist mir dann doch zu heftig. Mich regt das einfach so auf, dass man das nur in Kombination mit Pille bekommt, ist eigentlich echt ein Witz oder?

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 09:05 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
WuMi hat geschrieben:
Samson, also du würdests nicht nehmen? Na ich habs eben auch schon eher wieder verworfen. ist mir dann doch zu heftig. Mich regt das einfach so auf, dass man das nur in Kombination mit Pille bekommt, ist eigentlich echt ein Witz oder?

Nicht nur ein Witz, sondern eine Unverschämtheit. Im Prinzip ist die Aussage ja - "Wenn Sie nicht die Pille nehmen, kann man sich nicht drauf verlassen, dass Sie in der Lage sind, für die Dauer der Behandlung auf andere Weise unfallfrei zu verhüten!" Und das sagt man dann einer erwachsenen Frau.

Ich finde, Aufklärung darüber, dass man nicht schwanger werden sollte, müsste eigentlich reichen. Von mir aus dann das Angebot, dass man sich in einem grad die Pille verschreiben lassen kann.

Aber das gehört zum alten Thema - hier zeigt sich auch die Ansicht, dass die Pille ja keine Nebenwirkungen hat, und dass es kein Problem ist, sie für ein paar Monate mal eben zu nehmen. Die Pille wird gesehen wie ein harmloses Smartie - kann man nehmen.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 14:42 
Kurven-Rätslerin

Richtig, und dann müsste man sich wieder so lange auf die Umstellung der Hormone nach
Absetzen einstellen und dabei können ja die gleichen Hautprobleme wieder auftreten...

Ich hab auch ein Mitesser-Problem (und drücke dauernd rum, weshalb sie sich entzünden etc., das kennt wohl jeder). Jedenfalls hilft Apfelessig schonmal gar nicht, ich hab das jetzt einige Wochen ausprobiert und
außer beißendem Gestank und trockener Haut hat sich nichts verändert.

Gut fahre ich mit Heilerde-Maske (die ich mir aus dem Reformhaus als Pulver hole und selbst anrühre) und dem "Gesichtstonikum Spezial" von Dr. Hauschka. Die Rötungen gehen so schneller weg, aber ob
auch weniger Mitesser entstehen kann ich noch nicht sagen. Meine Kosmetikerin übersieht die ganzen kleinen
ME immer, sie meint, an den "Minidingern" rumzudrücken sei unnötig. Vielleicht sehe ich aber auch echt viel zu
genau hin. Einmal als Teenager angefangen und nie wieder aufgehört :roll:

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 15:05 
alte Häsin

Na, Lene, mir gehts da ähnlich. Ich drücke halt auch ständig rum. Den AE hab ich jetzt jedenfalls wieder eingestellt, konnte da wirklich null Veränderung feststellen und das jetzt sicher nach über einem Monat, jetzt hab ich keine Lust mehr :roll: ;-)
Heilerde finde ich ok, trocknet bei mir aber stellenweise auch ziemlich aus, obwohl sich die Haut nach einer Maske sehr rein anfühlt, ich bezweifle aber langsam ehrlich, dass man von außen wirklich viel machen kann, eigentlich glaub ich, dass Pflegeserien, Cremes und Co. in Prozent vielleicht 20% ausmachen, alles andere kommt wohl von innen (Hormone, Ernährung, genetische Veranlagung...).

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 15:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Samson hat geschrieben:
EDIT: Klari, du hast bei einigen deiber Kurven zu spät fruchtbar angenommen - feucht ist auch schon ausreichend um fruchbar anzunehmen.... nur so nebenbei.

Danke für den Hinweis *daumenhoch* - werd das kontrollieren und korrigieren. Ist zwar bei mir im Moment noch egal, da ich eh nicht verhüte, aber es soll ja für andere Userinnen richtig ausgewertet sein, falls doch mal jemand draufschaut.

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 17:38 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2012
klari82 hat geschrieben:
Nicht nur ein Witz, sondern eine Unverschämtheit. Im Prinzip ist die Aussage ja - "Wenn Sie nicht die Pille nehmen, kann man sich nicht drauf verlassen, dass Sie in der Lage sind, für die Dauer der Behandlung auf andere Weise unfallfrei zu verhüten!" Und das sagt man dann einer erwachsenen Frau.

Ich finde, Aufklärung darüber, dass man nicht schwanger werden sollte, müsste eigentlich reichen. Von mir aus dann das Angebot, dass man sich in einem grad die Pille verschreiben lassen kann.

Das kommt halt ganz klar auf den Hautarzt drauf an. Bei mir war das eigentlich kein Thema, nachdem ich gesagt habe, dass nach Absetzen der Pille meine Akne nach erfolgreicher Iso-Therapie wiedergekommen ist. Das akzeptierte sie und bat mich "sehr vorsichtig zu sein".
Wie schon mehrfach gesagt wurde, steht einer Iso-Therapie nichts im Wege, wenn der Leidensdruck zu groß wird. Ich denke sogar, dass die Erfolgschancen sehr groß sind, dass die Mitesser dauerhaft fort bleiben. Ist halt nur die Frage, wie man dem Medikament gegenübersteht. Ich habe auch bei 40 mg Dosis keinerlei Nebenwirkungen. Verharmlosen möchte ich allerdings nichts!

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 18. Juli 2013 00:41 
wohnt hier

Zitat:

Naaaaja meine Einstellung zu Iso ist zwiegespalten. Einerseits finde ich es ist ein wirklich wirksames Medikament mit einer echten Chance die Hautprobleme dauerhaft in den Griff zu bekommen...außerdem dürften die Nebenwirkugen und Folgeschäden bei so geringen Dosen wirklich vernachlässigbar sein.....
Klar reagiert da jeder individuell....aber deshalb passt der Doc ja dann die Dosis an. Über die Horrorgeschichten im Internet würde ich mir bei Lowdose-Therapien absolut keine Gedanken machen....

ABER: da es stark fruchtschädigend ist, war es für mich so nur mit Kondom eine große psychische Belastung. Wenn man Iso aber Ultralowdose nimmt müsste man es ja dauerhaft (theoretisch Jahre) nehmen und hier sehe ich dann keinen Vorteil zur Pille mehr.... ob man jetzt vom einen oder vom andern abhängig ist, ist ja dann egal....und da bin ich persönlich dann eher für die Pille weil man so wenigstens auch noch nebenbei verhütet und sie im Gegensatz zu ISO nicht fruchtschädigend ist.

ABER: es hängt sicherlich auch von der eigenen Einstellung und vom Leidensdruck ab...

ISO UND Pille halte ich auch für sehr schwachsinnig weil im Endeffek sind wir ja meistns gerade wegen dem Pillenhormonchaos überhaupt in dieser Situation.....So hab ich das auch zum Doc gesagt...er hat aber auch nie die Pille gefordert sondern sichere Verhütung und um das wie weiß ich mich als erwachsene Frau ja selbst zukümmern.

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 19:01 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
So ich melde mich auch noch mal schnell hier. War noch beim 2. HA und der hat mir jetzt Gesichtsspiritus verschrieben mit Salicylsäure. Der soll nach und nach schälen. Er hat mich auch gefragt ob er mal über die Haut streichen dürfte und meinte dann gleich man könnte es noch fühlen und es würde wohl nicht so tief sitzen sodass wir erst mal mit was "mildem" versuchen können bevor wir an Tabletten gehen (kein Wort von FSP). Zur Pflege wenn die Haut zu trocken wird wollte er mir die Abitima Face verschreiben die hatte ich aber schon mal und meine Haut wurd davon voll fettig und ich hab auch voll Pickel bekommen damals. Hab ihm gesagt dass ich die LRP Hydreane Legere habe und da er sich damit nicht auskennt hat er nur gemeint wenn ich darauf gut reagiere und es ja nur um die Feuchtigkeit bei trockener Haut geht dann soll ich sie auch weiter nehmen. Die Abitima wär eigentlich voll wässrig und er konnt sich das gar nicht vorstellen dass die für mich zu reichhaltig war.
Blut abgenommen hat er mir auch um mal nen Hormonstatus zu machen. Ergebnisse bekomm ich nächste Woche.

Blöd is jetzt für mich nur dass ich dann erst mal mit dem AE aufhören muss. Mit dem kam ich voll gut klar. Aber gut wenn der Spiritus jetzt angeblich nach und nach den ganzen Schmodder unter der Haut rausholen soll dann nehm ich das in Kauf.

Jedenfall hab ich mich da ganz gut aufgehoben gefühlt auch wenn ich fast ne Stunde warten musste :roll:

BeitragVerfasst: 19. Juli 2013 20:32 
alte Häsin

Samson hat geschrieben:
er hat aber auch nie die Pille gefordert sondern sichere Verhütung und um das wie weiß ich mich als erwachsene Frau ja selbst zukümmern.
Na das find ich ja mal eine lobenswerte Einstellung. Ich verstehe ja, dass sie sich absichern müssen, aber würde nicht eine Art Einverständniserklärung genügen, wo draufsteht, dass man eben eine SS ausschließen muss, wie auch immer man das macht? Naja. Meine HÄ meinte ja auch, dass sie die Pille auch nicht mehr nehmen würde an meiner Stelle.

Pepina, ich finde dein HA Gespräch auch ganz zufriedenstellend oder? Klingt als hätte er eine "gesunde" Einstellung und lässt auch mit sich reden, wenn es um Pflegelinien geht. Ich hasse das, wenn ich das Gefühl habe, sie wollen mir diese oder jene Pflegeserie aufschwatzen. Ich hab mich jetzt mal mit der alverde clear Serie ausgestattet, also zumindest mit der Maske, dem Waschgel und dem Gesichtstonic. Wer hatte das hier nochmal empfohlen? Die Maske macht mal einen guten Eindruck und alles, was ich wieder abwasche, probier ich auch gern mal aus, nur mit cremes bin ich etwas vorsichtig. Werde also auch bei Dr. Baumann bleiben.

Was anderes, ich weiß es gehört hier wahrscheinlich nicht her, aber es macht mir solche Kopfzerbrechen und hat ja auch mit Haut zu tun. Ich hatte ja geschrieben, dass ich noch nie die Leberflecke hab anschauen lassen, weil ich auch nicht viele hab und wenn nur kleine. Naja, es stelle sich heraus, dass ich doch eins hatte, was mal am Dienstag gleich rausgeschnitten musste. Die HÄ meinte, es sei sehr schwarz und ausgefranst, und wenn sie mich damit im Schwimmbad sehen würde, hätte sie mich auch als Fremde darauf angesprochen. Irgendwie mach ich mir jetzt sehr Sorgen, hab nämlich blöderweise Dr. Internet dazu befragt. Was, wenn das tatsächlich bösartig ist? Ich weiß, ich muss einfach abwarten, aber gibts hier dazu auch Erfahrungsberichte?

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 10:50 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich zurückgehalten mit dem Posten, aber in der Zwischenzeit war ich in diesen AKne Foren unterwegs und muss sagen, ich bin viel verwirrter als vorher.

Tausend Tipps und Dinge, und ich weiss nicht ganz, was tun.

Ich benutze seit 5 Wochen Cleanance K. Zwischendurch war meine Haut SUPER, sodass man mit Fotos vom Smart Phone (die natürlich auch etwas kaschieren und so) nichts sah.
Aber seit einer Woche ist meine Haut furchtbar.
Ich hab an beiden Wangen so, hmmm, Rötungen, und kleine Hubbel, und um den Mund und das Kinn herum ca. 10 Pickel. Davon 3-4 dick und entzündet.
Was soll das denn bitte? *schrei*
Nicht zu vergessen grosse Poren und Mitesser ÜBERALL.

Ich habe keine Ahnung, ob ich vielleicht so Säuren nicht vertrage, wie sie in der Cleanance K drin sind. Wollte eigentlich danach die Triacneal probieren, aber bei akuten Pickeln ist die ja nicht zu empfehlen...

Ansonsten hab ich mittlerweile echt ANGST, denn im letzten Dreivierteljahr hat sich meine Haut drastisch verändert (erst grössere Poren, dann Mitessern, dann einzeln Pickel, dann entzündete Mitesser, jetzt alles zusammen und schlimmer). Wie soll das denn noch weitergehen, und vor allem: Woher kommt das bitte mit 28 Jahren??

---

Ich habe auch mal die Beiträge hier noch weiter verfolgt - ich ziehe sogr eine ISO-Therapie, eher low dose, in Betracht. Allerdings neige ich zu Depressionen (gerade eine durch meine Haut ausgelöst) und das ist dann ja eher nicht so gut. Andererseits - wenn mich mein Hautzustand so runterzieht (und das ist seit Monaten das schlimmste psychisch belastende Problem), dann ist es vielleicht ja doch nicht so schlecht.
Hormone wollte ich ja nie wieder nehmen - aber bevor es so weitergeht... :( Ich hoffe nicht, dass es dazu kommt, ich bin echt verzweifelt.

Eine Frage: Kann es damit zusammen hängen, dass ich vor anderthalb Wochen die Pille danach genommen habe (ganz doof *nein* aber wir hatten eine Kondompanne, wie sie mir noch nie passiert ist - Kondom abgerutscht und ehm, in mir drin verschwunden - so ein Mist). Ich hab mich zwar dagegen gesträubt, aber ich hatte gerade kurz vor Eisprung-Phase, daher musste es sein...

Ich weiss echt nicht, was ich gerade machen soll - PBO sagen alle in den AkneForen, aber das macht die Haut doch auch nur kaputt auf die Dauer, oder?
Mann.... *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 10:54 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ auftrebe: Hast du schon mal Heilerde (Luvos, dm) versucht *sonne* - das hat hier einigen gut geholfen. Seit ich diese alle 2-3 Tage als Gesichtsmaske verwende, hatte ich keinen großen Pickel mehr, die Haut ist allgemein glatter und feinporiger. Wäre vielleicht eine Idee bevor man zu "härteren" Sachen greift *freunde*.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 11:38 
NFP-Gräfin

NFP seit: August 2008
WuMi hat geschrieben:
Pepina, ich finde dein HA Gespräch auch ganz zufriedenstellend oder? Klingt als hätte er eine "gesunde" Einstellung und lässt auch mit sich reden, wenn es um Pflegelinien geht. Ich hasse das, wenn ich das Gefühl habe, sie wollen mir diese oder jene Pflegeserie aufschwatzen.

ja das find ich auch. Sogar als ich meinte dass es ja schon Jahre her ist mit der Abitima Face und ich es ja noch mal versuchen könnte meinte er nee nee wenn Sie damit klar kommen bleiben Sie lieber dabei. Und er meinte auch lieber erst "mild" anfangen bevor wir zu den Sachen mit Beipackzettel greifen.
Wenn ich dran denke dass der andere HA nicht mal die Haut angekuckt hat und meinte ja da müssen Sie ein FSP machen! :roll:
Gestern echt kein einziges Wort von! *daumenhoch*

auftrebe hat geschrieben:
Eine Frage: Kann es damit zusammen hängen, dass ich vor anderthalb Wochen die Pille danach genommen habe

hm ich kenn mich da zwar net aus aber möglich wärs vllt. schon. *kopfkratz*
auftrebe hat geschrieben:
Wollte eigentlich danach die Triacneal probieren, aber bei akuten Pickeln ist die ja nicht zu empfehlen...

Wieso denn nicht? Ich benutz sie auch schon ne Weile und hab das Gefühl dass sie ganz gut hilft. Nehm sie auch wenn ich Pickel habe. Wobei das mit dem AE echt kaum noch der Fall ist *daumenhoch*
Wäre das vllt. mal was für dich? Mit dem Apfelessiggesichtswasser haben hier einige Verbesserungen festgestellt, mich eingeschlossen. Nehme ihn schon seit Monaten, muss jetzt allerdings mal unterbrechen weil ich gestern einen Gesichtsspiritus verschrieben bekommen habe damit mal die Hubbel unter der Haut rauskommen!

Zur Heilerde kann ich soviel noch nicht sagen, hab sie erst einmal verwendet.

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 11:40 
hat sich gut eingelebt

WuMi hat geschrieben:
Na das find ich ja mal eine lobenswerte Einstellung. Ich verstehe ja, dass sie sich absichern müssen, aber würde nicht eine Art Einverständniserklärung genügen, wo draufsteht, dass man eben eine SS ausschließen muss, wie auch immer man das macht? Naja. Meine HÄ meinte ja auch, dass sie die Pille auch nicht mehr nehmen würde an meiner Stelle.

Eine Einverständniserklärung muss man so oder so unterschreiben. Zumindest war es bei mir so. Damit musste ich versichern, dass ich während der Einnahme nicht schwanger werden und monatlich zum Schwangerschaftstest und zur Blutabnahme antreten würde.

@Auftrebe: Eine Iso-Therapie mit Depressionen zu beginnen kann richtig gefährlich werden, damit sollte man nicht spaßen. Auch bei einer low-dose Therapie ist da die Gefahr groß. Hat dir dein Hautarzt denn eine Iso-Therapie angeboten? Falls ja, dann erwähne unbedingt, dass du zu Depressionen neigst.
Und zu deiner Frage mit der Pille danach: Ich könnte mir gut vorstellen, dass das "Aufblühen" von der Einnahme kommen könnte. Immerhin handelt es sich um eine ganz schöne Hormonbombe, die den Hormonhaushalt wieder durcheinander bringt. Ich würde es, wie Lena Sophia schon vorgeschlagen hat, erstmal mit Heilerde versuchen und abwarten, was die nächsten Tage und Wochen bringen *freunde*

Unterwegs mit Mann, Fellmonster (06/2016) aka der Hund & Krümel (04/2021)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2013 10:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
@WuMi
An deiner Stelle würde ich mir wegen des Muttermals erstmal keine allzu großen Sorgen machen und einfach abwarten. Dass ein Muttermal sich verändert und sicherheitshalber rausgeschnitten wird, kommt wirklich häufig vor und in den meisten dieser Fälle ist die Veränderung zum Glück nicht bösartig.

@auftrebe
Du hast letzte Woche die PD genommen und erst danach hat sich die Haut deutlich verschlechtert? Könnte mir gut vorstellen, dass die PD die Ursache dafür ist und deine Haut sich demnächst wieder beruhigt. Meines Wissens wirkt keines der PD-Präparate antiandrogen und zumindest bei mir ist die Akne durch nicht-antiandrogene Pillen (Monostep, Cerazette) schlimmer geworden. Welche PD hattest du denn?

@me
Mein Rücken und die Oberarme sind im Moment ziemlich verpickelt. Beim Sport ziehe ich mich trotzdem recht knapp an (so kriegt die Haut immerhin frische Luft und ein bißchen Farbe), was letztens zu einer unangenehmen Situation geführt hat, weil ich einen Kumpel, der mich auf meine viele "Hitzepickel" auf dem Rücken angesprochen hat, ausgiebig darüber aufklären musste, dass das hormonelle Akne ist und leider nicht nach dem Sommer von selbst weggeht. *ko*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 11:40 
alte Häsin

Bananenbrot hat geschrieben:
WuMi hat geschrieben:

Eine Einverständniserklärung muss man so oder so unterschreiben. Zumindest war es bei mir so. Damit musste ich versichern, dass ich während der Einnahme nicht schwanger werden und monatlich zum Schwangerschaftstest und zur Blutabnahme antreten würde.
Aha, naja, aber rein zur rechtlichen Absicherung sollte das ja wohl wirklich reichen oder warum wird da meistens auf die Pille gepocht?! Naja, somit ist das Thema iso für mich mal eine zeitlang erledigt.

Nada, danke ich muss ohnehin abwarten, ist jetzt halt grad ein unheimliches Gefühl, ich hoffe die HÄ meldet sich im Lauf der Woche...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 426, 427, 428, 429, 430, 431, 432 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]