NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sophia Ray - Erfahrungsbericht
BeitragVerfasst: 14. März 2007 19:24 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

heute ist mein Sophia Ray gekommen und ich möchte Euch berichten ;-)

Vorab: Ja, ich weiß ... händische Auswertung ist besser und ich werde auch parallel weiter meine Onlinekurve führen - aber ich liebe technical toys :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Am Sonntag (11.03.07) habe ich hier http://www.meisan.com/mart/sophia/55215bt-16r-e.htm den Sophia Ray bestellt und per Paypal gezahlt. Heute wurde er mit der Post geliefert :shock:. Das ging super schnell und ich musste das Päckchen nicht mal vom Zoll abholen. Der Compi kostet 85$+33$ Versandkosten -> ca. 93€

Ich muss dazu sagen, dass es die Bedienungsanleitung nur in japanisch oder englisch gibt. Das Gerät ist ein japanisches Modell, d.h. es sind jap. Zeichen neben den Tasten. Macht aber nix - die engl. Doku ist sehr gut geschrieben.

Ein Feature des Gerätes ist die integrierte Funkuhr. Diese hat hier aber noch kein Signal bekommen. Datum und Zeit habe ich manuell eingegeben. Verpflichtend ist die Eingabe einer Weckzeit, da das Gerät sonst keine Messung annimmt.

Der Sophia hat einen "Lichtschalter", so dass man früh nicht unbedingt die Nachttischlampe einschalten muss. Wenn die Messung angefordert wird (Wecker), dann soll auch die Taste, mit der man die Messung startet, leuchten. Das werde ich dann morgen früh prüfen ;-)

Alles in Allem ist das Teil sehr schick. Es sieht aus, wie ein Schminketui. Der Messsensor ist etwas dicker als z.B. beim my Sophia oder Cyclotest. Man bekommt beim Messen also keine Verkrampfung der Lippen, weil man nicht so ein dürres Stäbchen im Mund hat.

Also mein erster Eindruck ist *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 09:47 
Kurven-Rätslerin

So, also hier nun die ersten Ergebnisse:
- das Messen klappt allgemein sehr gut
- Weckton ist angenehm (es gibt 3 Lautstärken: leise, laut und lautlos)
- Messsonde ist angenehm im Mund
- Bedienungsanleitung habe ich nur an den ersten 2 Tagen ab und zu gebraucht

Nachteil:
Meine Katze ist ganz verrückt nach dem Messkabel. Die Miez muss ich beim Messen abwehren :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 09:52 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Schaut gut aus, das Teil! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 11:45 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hi Nima,

Du glaubst es wohl nicht :mrgreen: . Hast Du überhaupt gelesen, was ich in dem anderen Thread diesbezüglich geschrieben habe?! Ich (und nicht nur ich) schreib mir da die Finger fusselig und alles für die Katz?!

Nochmals: die werden nie gleich auswerten. Das ist nicht möglich, da die nach anderen Regeln auswerten als wir!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 14:15 
Kurven-Rätslerin

Hallo Nima,

da ich den Sophia Ray erst neu bekommen habe gibt es Unterschiede in der Auswertung. Der Compi ist noch in der Lernphase und gibt deshalb in den ersten Zyklen sicherheitshalber weniger Tage frei.

Im voran gegangenen Zyklus habe ich erst am 7. ZT mit dem SR angefangen zu messen -> die SR-Angaben sind also nicht verwertbar. Ich werde in diesem Zyklus in myNFP die SR-Infos unter "Bemerkungen" eintragen. Das hilft Dir bei Deinen Fragen vielleicht in ein paar Monaten weiter.

Betreff des Beitrags: Re: =)
BeitragVerfasst: 2. April 2007 16:32 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Nima hat geschrieben:
Aber dennoch interessiert mich einfach auch die andere Seite d.h. von einer Person die auch mit einem Mini Sophia arbeitet. Und wenn ich das auch weis werde ich mich entscheiden.

Dieses ganze Unterforum ist voll mit Erfahrungsberichten über die Sophias. Und Du wirst keinen einzigen finden, der berichtet, dass die Ergebnisse authentisch sind mit der händischen Auswertung. Das mußt Du Dir echt aus dem Kopf schlagen. Les dieses Unterforum doch einfach mal von hinten bis vorne quer (so viele Threads sind's ja auch nicht) und Du wirst es mir hoffentlich dann glauben ;-). Zumal sich in dem einen Thread ja auch schon einige Sophia-Benutzerinnen gemeldet haben, die das Gleiche sagen wie ich. Ich glaub einfach, Du willst es nicht glauben, da man nicht mal mit Logik (=versch. Regeln als Grundlage) bei Dir weiterkommt ;-).

Mir ist das jetzt auch langsam echt egal. Wenn Du meinst, bei Dir werden die Sophias plötzlich nach unseren Regeln auswerten, dann bitte, werf das Geld aus dem Fenster ;-). Ich (die sich mit diesen Computern schon seit Jahren beschäftigt!) hab Dich mehrfach "gewarnt". Dann soll es halt so sein...

Betreff des Beitrags: Re: =)
BeitragVerfasst: 3. April 2007 00:16 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2005
Nima hat geschrieben:
Aber dennoch interessiert mich einfach auch die andere Seite d.h. von einer Person die auch mit einem Mini Sophia arbeitet. Und wenn ich das auch weis werde ich mich entscheiden.
*winke* hier, ich! hab ich dir auch hier geschrieben. hatte minisophia bis zur schwangerschaft in betrieb, immerhin von april 05 bis august 06

Betreff des Beitrags: ich melde mich auch zu worten
BeitragVerfasst: 19. April 2007 17:54 
neu hier

So jetzt schmeisse ich mein Senf auch dazu *bang*

Ich geselle seit etwa drei Wochen hier zu euch... :) Und freunde mich seit vier Monat mit NFP. *proNFP*

Hmm... Nun, ich habe auch eine Sophia Ray. Dass süsse kleine Ding... Ich habe jedenfalls ziemlich spass daran. Tippe hin und her... Nun ja, ich technik freak... *stummtaubblind*

Zu den Fakten: Man müsste die Sophia Ray schon mal in Betrieb nehmen, sobald die Mens kommt. Startet man einen neuen Zyklus, gibt SR den ersten fünf Tage frei, soviel würde auch nach den Regelung der NFP frei geben, vorausgesetzt keine Postpill! (Da würde ich den gesamten ersten Zyklus verhüten, falls keine andere Handliche auswertung vorliegen)
Korrigiert mich bitte falsch ich mich da was falsch erinnere.

Auch erkaubt die Sophia Ray Display einen Verlauf von 20 Tage anzuzeigen, gesamte daten speicherung sind auf 500 Tagen begrenzt, ich finde das jedoch eine Riesen Daten ansatz, genügt für alle male. Die Messung dauert zwei Minuten, wer lust hat und noch mehr sicherheit haben möchte könnte auf fünf Minuten ausweiten, ich finde dies jedoch etwas unsinnig.

Vieles ist sehr einfach (oder einfacher als der Mini Sophia), übersichtlicher und teils sogar selbst erklärend. Zumindest emfinde ich es so, weil ich davor eine Mini Sophia hatte. Da sind einige Dinge sehr ähnlich, andere jedoch bei weitem einen unterschied.

Sophia Ray teilt nebst den Hochlagen und Tieflagen in fünf weitere unterschliedlichen Phasen ein, was ich auch sehr sinnvoll finde.
Die erste ist: während der Menstruation (unfruchbar)
Die zweite: vorbereitung der ovulation (fruchbar)*bett*
Die dritte: kurz vor und nach der Eisprung (hoch fruchbar) *lilabett*
Die vierte: Ausschüttung von gelbkörperhormon (Hochlage, unfruchbar)
Die fünfte: kurz vor der Menstruation (unfruchbar)

Dazu kann man das licht einschalten, die generell grün ist, bei hochfruchbaren Phasen oder bei ungewöhlichen körperereignisse (krank), leuchtet sie jedoch auf orange auf ("ab den dritten Zyklus").

Persönlich kann ich noch keine genauen Angaben machen, weil für eine Signifikante aussage zumachen, müsste ich mindestens ein Jahr Messung haben, dies fehlt mir bei weitem. Ich könnte jedoch dann weitere Berichte erstatten, sobald ich diese Werte vorliegen.

Fazit: Wer Computer-Freak ähnelt, denn Partner mit in NFP miteinbeziehen, ich bin überzeugt die Männer stehen darauf (mein Lebensgefärte fährt voll darauf ab), dürfte gerne auch denn freud mit mir teilen. Aber man kann nicht drum herum gehen die NFP-Bibel "Natürlich und Sicher" zu ignorieren und die grundlegende Technik müsst ihr auch da lernen. Wer sowieso schwanger will, ist dieser Schickschnack toll und süss. wer aber sich konsequent verhüten will sollte sich besser noch auf die Handische auswertung verlassen!

Ein blick auf die bunte Kurvenblätter lohnt sich bestimmt *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 10:31 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

hier ein kleiner Zwischenbericht. Einige von Euch hatte mir auch PN mit Fragen geschickt, die ich hier nochmal für alle beantworten möchte.

Ich bin noch immer vom Sophia Ray begeistert. Momentan ist er noch in der Lernphase, d.h. er gibt noch sehr wenig Tage frei. In meiner Online-Kurve trage ich zusätzlich die Angaben des Sophia zur Zyklusphase und Fruchtbarkeit ein - schaut es Euch mal an.

Wecker: Ich habe bei mir den leisesten Weckton eingestellt. Er ist sehr angenehm. Mein Mann wacht vom Piepsen nicht auf. Tiefschläfer können es natürlich auch lauter stellen ;-)

Messung: Um messen zu können ist zwingend die Aktivierung des Weckers notwendig. Ohne aktivierten Wecker wird keine Messung angenommen. Wenn man eine Weckzeit z.B. 7 Uhr eingestellt hat, werden (falls man z.B. früher wach wird oder noch ein wenig schlafen will) nur Messungen im Zeitrahmen von 6 - 8 Uhr angenommen. Also +- 1 Stunde um die Weckzeit herum.

Ablauf der Messung: Wenn früh der Sophia-Wecker klingelt, klappt man man Sophia auf, steckt die Messsonde in den Mund und drückt auf den linken großen Knopf. Dieser Knopf stoppt den Weckton und startet gleichzeitig die Messung. Nach einem Pieps ist die kurze Messzeit (2-3 Min ?) zu Ende - man kann aber auch bis zum 2. Pieps weitermessen (insges. ca. 5-6 Min). Danach wird der Messwert im Display angezeigt (genauer Messwert mit 2 Nachkommastellen z.B. 36,53). Man könnte den Messwert, falls man beim Messen gestört wurde, löschen und nochmal messen oder man klappt den Sophia zu und ist fertig.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 11:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Anfang 2007
Hallo Susi Sorglos,
ich habe mir gerade mal deine Angaben zur Sophia in der Kurve angeschaut. Bis jetzt hat sie noch gar nicht freigegeben oder seh ich das falsch?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. Mai 2007 13:32 
Kurven-Rätslerin

Richtig. Wie gesagt, Sophia ist noch in der Lernphase. Ich denke, dass sie mir in diesem Zyklus in der HL freigeben wird.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. Mai 2007 15:28 
Kurven-Rätslerin

Habe im Sophia fleißig den ZS eingetragen - auch in der HL. Nun wird mir das Arzt-Symbol angezeigt.

Sophia mag keinen Schleim in der HL - also wenn sich jemand am Arztsymbol stören sollte, dann macht ab dem 2. HL-Tag keine Schleimeintragungen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]