So jetzt schmeisse ich mein Senf auch dazu
Ich geselle seit etwa drei Wochen hier zu euch...

Und freunde mich seit vier Monat mit NFP.
Hmm... Nun, ich habe auch eine Sophia Ray. Dass süsse kleine Ding... Ich habe jedenfalls ziemlich spass daran. Tippe hin und her... Nun ja, ich technik freak...
Zu den Fakten: Man müsste die Sophia Ray schon mal in Betrieb nehmen, sobald die Mens kommt. Startet man einen neuen Zyklus, gibt SR den ersten fünf Tage frei, soviel würde auch nach den Regelung der NFP frei geben, vorausgesetzt keine Postpill! (Da würde ich den gesamten ersten Zyklus verhüten, falls keine andere Handliche auswertung vorliegen)
Korrigiert mich bitte falsch ich mich da was falsch erinnere.
Auch erkaubt die Sophia Ray Display einen Verlauf von 20 Tage anzuzeigen, gesamte daten speicherung sind auf 500 Tagen begrenzt, ich finde das jedoch eine Riesen Daten ansatz, genügt für alle male. Die Messung dauert zwei Minuten, wer lust hat und noch mehr sicherheit haben möchte könnte auf fünf Minuten ausweiten, ich finde dies jedoch etwas unsinnig.
Vieles ist sehr einfach (oder einfacher als der Mini Sophia), übersichtlicher und teils sogar selbst erklärend. Zumindest emfinde ich es so, weil ich davor eine Mini Sophia hatte. Da sind einige Dinge sehr ähnlich, andere jedoch bei weitem einen unterschied.
Sophia Ray teilt nebst den Hochlagen und Tieflagen in fünf weitere unterschliedlichen Phasen ein, was ich auch sehr sinnvoll finde.
Die erste ist: während der Menstruation (unfruchbar)
Die zweite: vorbereitung der ovulation (fruchbar)*bett*
Die dritte: kurz vor und nach der Eisprung (hoch fruchbar)
Die vierte: Ausschüttung von gelbkörperhormon (Hochlage, unfruchbar)
Die fünfte: kurz vor der Menstruation (unfruchbar)
Dazu kann man das licht einschalten, die generell grün ist, bei hochfruchbaren Phasen oder bei ungewöhlichen körperereignisse (krank), leuchtet sie jedoch auf orange auf ("ab den dritten Zyklus").
Persönlich kann ich noch keine genauen Angaben machen, weil für eine Signifikante aussage zumachen, müsste ich mindestens ein Jahr Messung haben, dies fehlt mir bei weitem. Ich könnte jedoch dann weitere Berichte erstatten, sobald ich diese Werte vorliegen.
Fazit: Wer Computer-Freak ähnelt, denn Partner mit in NFP miteinbeziehen, ich bin überzeugt die Männer stehen darauf (mein Lebensgefärte fährt voll darauf ab), dürfte gerne auch denn freud mit mir teilen. Aber man kann nicht drum herum gehen die NFP-Bibel "Natürlich und Sicher" zu ignorieren und die grundlegende Technik müsst ihr auch da lernen. Wer sowieso schwanger will, ist dieser Schickschnack toll und süss. wer aber sich konsequent verhüten will sollte sich besser noch auf die Handische auswertung verlassen!
Ein blick auf die bunte Kurvenblätter lohnt sich bestimmt