NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 12:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Naja, wenn es dazu kommen sollte, dass ich detaillierter mit jemandem über dieses Thema diskutiere, dann bin ich durchaus in der Lage da zu differenzieren.
Aber für einen schnellen Vergleich gibt es meiner Meinung nach genug Gemeinsamkeiten zwischen Pille und SS, dass dieser Vergleich nicht komplett verteufel werden muss. Ich kann damit leben, dass man dabei nicht immer auf die vollumfänglichen medizinisch korrekten Details eingeht.
Anderes Beispiel: Die Pille reisst den weiblichen Körper, wie eine SS, aus den natürlich, in kurzen Zeitspannen aufeinander folgenden, Zyklen mit ES und Mens heraus. Sogar für NFP hat die zwischenzeitliche Pilleneinnahme bzw. Schwangerschaft ähnliche Folgen.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 12:53 
NFP-Guru

@ AkZee

Eine Unterbrechung mit Hormoneinnahme ist für NFP deutlich störender als eine Schwangerschaft. hast du dich mit den Regeln dazu schon befasst? Die Gemeinsamkeit ist die zusätzlich geforderte höhere Messung im 1. Zyklus mit Hochlage.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 12:55 
Hochlagenjunkie

Ich meinte eher solche Dinge wie z.B. Minus 8.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:00 
NFP-Guru

AkZee hat geschrieben:
Ich meinte eher solche Dinge wie z.B. Minus 8.

Kannst du ausführen was du meinst?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:15 
Hochlagenjunkie

Also soweit ich weiß darf man nach Pille bzw. Schwangerschaft die ersten 12.Zyklen nicht mehr mit der bisherigen -8 freigeben (wenn es die freie Zeit verlängert). Beide Dinge wirken sich quasi als Neuanfang im Zyklusablauf aus. Oder hab ich da was falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:24 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich find es, ehrlich gesagt, unvorteilhaft, diesen Mythos "Pille täuscht Schwangerschaft vor" weiterzuverbreiten. Wenn es keine medizinische Begründung für diese Aussage gibt, dann gibt es auch sonst keine, find ich, auch keine "konstruierte". Wenn jemand diese Behauptung aufstellt und man sie im Grunde genommen nur mit einem "Ja, stimmt im Grunde genommen" abtut, dann wird der- oder diejenige sich doch nie ernsthaft damit auseinander setzen. Da schlägt doch irgendwie die Aufklärung fehl, find ich. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:29 
Hochlagenjunkie

Ja, das ist schon richtig. Auch was Rekan gesagt hat stimmt. Dadurch wird diese behauptete Unschärfe nicht schärfer und richtiger... *kopfkratz*
Ich sehe mit nicht unbedingt in der Aufklärungspflicht, aber ich verbreite trotzdem ungern falsche Tatsachen.

Ich hab das Pillen-Thema schon ein paar mal diskutiert (unabhängig von der eigentlichen Verhütung) und ich bin dann an die Grenze geraten, wenn mit dem Wort "vortäuschen" nicht medizinische Tatsachen gemeint sind. Dann wird es echt schwierig. Denn dann ist dieser Vergleich nicht mehr falsch... er ist nur... ungenau.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:32 
NFP-Guru

@ AkZee

Pilleneinnahme ist quasi ein NFP Neustart. Nur wer schon auf unter 5 Tage am Zyklusanfang verkürzen musste, muss das weiterhin beibehalten. D.h. die früheste höhere Messung ist erst Mal nur relevant, wenn sie verkürzt, zum länger freigeben darf sie nicht genutzt werden, dafür sind wieder neue 12 Zyklen nötig. Auch minus 20 (Kalenderaufzeichnungen vor der Pille) darf nicht genutzt werden.
Im ersten Zyklus nach der Pilleneinnahme braucht man den zusätzlichen Temperaturwert.

Bei NFP nach der Geburt sieht es anders aus. Es gibt Stillzeitregeln (reine Schleimbeobachtung bis zur ersten Temperaturhochlage).

Wenn es um "normale" Zyklen nach der Geburt geht ist nur bei der ersten Temperaturauswertung der zusätzliche Wert nötig, dann macht man weiter als wäre nie etwas gewesen.

Grundsätzlich verfällt eine Verkürzung durch die erste höhere Messung nie, egal welche Umstände eintreten.
Minus 20 oder minus 8 darf man aber um die freie Zeit zu verlängern nur unter bestimmten Umständen anwenden.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:38 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Alana hat geschrieben:
Wenn es um "normale" Zyklen nach der Geburt geht ist nur bei der ersten Temperaturauswertung der zusätzliche Wert nötig, dann macht man weiter als wäre nie etwas gewesen..

Ist dann auch sofort die "Verlängerung" durch Minus-20, Minus-8 möglich? Ich dachte immer, man muss auch nach der Geburt wieder 12 Zyklen sammeln.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:42 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich antworte eigentlich immer: "Die Pille simuliert den Zustand nach dem Eisprung, wenn die körpereigenen Hormone verhindern, dass noch ein Ei springt. Die Pille führt genau diese Hormone künstlich zu, so dass eben nie ein Ei springen kann."

Die meisten, denen ich bisher begegnet bin, die das mit der Schwangerschaft glaubten, dachten eben wirklich, dass Schwangerschaftshormone in den Pillen sind. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:54 
NFP-Guru

Ich zitiere Mal aus einem anderen Thread:

Lune hat geschrieben:
Im neuen nfp-heute steht das man die minus 8 aus der Zeit vor der Schwangerschaft nehmen sollte.

Ich habe gerade keine Lust zu suchen. 8-)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 13:58 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Alana hat geschrieben:
Ich zitiere Mal aus einem anderen Thread:

Lune hat geschrieben:
Im neuen nfp-heute steht das man die minus 8 aus der Zeit vor der Schwangerschaft nehmen sollte.

Ich habe gerade keine Lust zu suchen. 8-)

Im Zweifelsfall frag ich, wenns für mich relevant wird, nochmal nach :mrgreen: Hab nur die dritte Auflage von NFP heute, da wird das wohl noch nicht drinstehen ...

BeitragVerfasst: 5. Oktober 2013 23:55 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Ich saß neulich in einem Zug auf dem Weg in den Urlaub und kriegte was von unseren "Nachbarn" mit, 4 Teenager die auf der anderen Seite des Ganges saßen. Nach einer Weile holt Mädchen 1 ein Buch raus - "Eva Luna" von Isabelle Allende.

Mädchen 1: Was liest du denn da?
Mädchen 2: "Eva Luna", nicht so spannend.
Mädchen 1: Sag mal das ist doch dieser Verhütungsring. Geht es da um Verhütung?

*augenverdreh*

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 13:47 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich habe heute einen Blick auf die Aufklärungsseiten eines Biobuches für die achte Schulstufe geworfen.
Die Tabelle mit den Verhütungsmittel hat mich ziemlich verägert :roll:

Bei der Pille wurde nur die tägliche Einnahme als Nachteil genannt, Kondome wurden mit einem PI von 10 angegeben, das Dia mit 15. *kopfWand*
Gynefix und STM wurden erst gar nicht erwähnt (genauso wenig wie hormonelle Alternativen zur Pille)
Die Kupferspirale hat laut diesem Buch einen PI von 5 und macht unfruchtbar *nichtallehaben*
Die Temperaturmethode (von Schleim wird nichts erwähnt :roll: ) ist "viel zu aufwendig" und hat angeblich einen PI von 20 :shock:

Wer schreibt denn bitte solchen Mist!? Kein Wunder, dass so viele Mädels glauben, es gäbe außer der Pille keine anderen Möglichkeiten :shock:

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2013 14:12 
wohnt hier

In mancher Fachliteratur für angehende Ärzte wird als nicht hormonelle Alternative für die Pille Knaus Ogino genannt und erklärt wie man das ausrechnet ... da wundert mich nix mehr

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 63, 64, 65, 66, 67, 68, 69 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]