NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 333  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Schleimzuordnen
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 21:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich raff meinen blöden Schleim immernoch nicht und trage schon wieder gar nix ein weil ich einfach nicht weiß was... :roll: *draufhau* *kopfWand*

Ich werd wohl einfach dabei bleiben diesen für mich schwer einzuordnenden Schleim als S+ zu bezeichnen (zumal er ja auch meistens eh irgendwo minimale klare Schlieren hat) und bin mal gespannt ob ich doch auch irgendwann mal vernünftigen S-Schleim habe oder tatsächlich auf Dauer ein BD-Kandidat werde...

oder vielleicht sollte ich jetzt doch nochmal probieren, den Schleim nicht vom MuMu zu nehmen *kopfkratz*

manno, alles doof *motz*
warum gibts bei mir denn keinen "typischen" S-Schleim? *zunge*

ach und eine Frage hab ich mal...auf diesen ZS-Bildern hier ist das doch nicht immer alles echter ZS sondern bei manchen Bildern auch irgendwas, was irgendwie ähnlich aussieht - wie Bodylotion, Quark, was auch immer...), oder??? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 18:30 
hat sich gut eingelebt

Chaos-Queen hat geschrieben:
Ich raff meinen blöden Schleim immernoch nicht und trage schon wieder gar nix ein weil ich einfach nicht weiß was... :roll: *draufhau* *kopfWand*

So geht es mir momentan auch... eigentlich passt mein Schleim subjektiv ziemlich gut ins Bild. Aber irgendwie sind mir ein paar Sachen bei der Auswertung noch nicht ganz klar.

Zum einen die Kategorie f... Wenn es sich feucht anfühlt, habe ich hinterher auch immer etwas feuchtes am Finger. Dementsprechend könnte ich ja eigntlich nie f eintragen? Bisher habe ich es so gemacht, dass ich, wenn es wirklich nur eine dünne, durchsichtige, feuchte Schicht war, trotzdem f eingetragen habe. Eigentlich müsste ich aber wohl S+ eintragen, weil es glasig und wässrig aussieht, oder? Dagegen sträube ich mich aber irgendwie, weil ich auch "echten" S+ kenne und der Unterschied zwischen den beiden immens ist. Wenn die feuchte Schicht dann sogar etwas "dicker" ist, weiß ich erst recht nicht, was ich eintragen soll.

In diesem Zyklus war es bei mir so, dass ich einen subektiv sehr deutlichen Schleimhöhepunkt hatte. Es war total glitschig und spinnbar und sah aus wie rohes Eiweiß. Dann ist es umgeschwungen und war so, wie ich es oben beschrieben habe. Es hat sich leicht feucht angefühlt und war sehr weniger glasiger/wässriger Schleim. Theoretisch könnte ich den Schleimhöhepunkt dann ja gar nicht auswerten...

Dann hatte ich diesen Zyklus noch ein Einordnungsproblem zwischen S und S+. Ich habe gefühlt ("empfunden"), wie ganz viel Schleim rausgelaufen ist. In dem Moment hat es sich nass angefühlt, also würde ich bei Empfinden nass eintragen. Von der Konsistenz und dem Aussehen war es aber eindeutig nur S. Trotzdem muss ich da wegen des Empfindens S+ eintragen, oder? Andererseits bin ich der Meinung, dass das Empfinden in dem Fall von der Quantität und nicht der Qualität des Schleims kam und eigentlich soll man ja die Qualität bewerten...

Im Moment beobachte ich meinen Zyklus nur mit der Methode und verhüte nicht. Es ist also kein Beinbruch, wenn ich nicht auswerten kann. Da ich auch immer wieder mal vergesse zu messen, ist das Auswerten meist sowieso nicht regelkonform möglich. Ich würde aber gerne irgendwann, wenn ich mich sicher damit fühle, evtl. auch damit verhüten. Deswegen möchte ich jetzt die Schleimauswertung richtig lernen und nicht nur so "passt schon ins Bild", wie ich es bisher gemacht habe.

Wäre toll, wenn mir jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 18:39 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Gummibaerchen, ist das feuchte am Finger Scheidenflüssigkeit oder wirklich ZS?
Wenn du rinnend empfindest ist es S+; wenn du nass empfindest ist es S+.. Das Aussehen ist dann in dem Fall "egal"! Ich hab meinen SH beispielsweise so gut wie immer nur über Empfinden oder Fühlen - mein Schleim hat vom Aussehen her so gut wie immer S-Qualität.. Kannst du den ZS denn trotzdem auswerten? Oder hast du durch Empfinden und Fühlen quasi den ganzen Zyklus über S+?

edit: Feucht fühlen gibt es übrigens nicht, nur feucht empfinden!

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:43 
hat sich gut eingelebt

Danke für deine Antwort!

Mira82 hat geschrieben:
Gummibaerchen, ist das feuchte am Finger Scheidenflüssigkeit oder wirklich ZS?

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie ich das unterscheiden soll... :oops: Das wäre aber eine gute Erklärung für mein Dilemma! Das, was mir so Kopfzerbrechen bereitet, ist gar nicht "schleimig", ist das dann Scheidenflüssigkeit? Wobei ZS ja auch dünnflüssig sein kann...

Mira82 hat geschrieben:
Kannst du den ZS denn trotzdem auswerten? Oder hast du durch Empfinden und Fühlen quasi den ganzen Zyklus über S+?

Ich glaube nicht, dass ich auswerten könnte... Ich habe jetzt einige Tage nichts eingetragen, weil ich mir so unsicher bin, was das ist. Allerdings hätte ich nicht durch Empfinden/Fühlen, sondern durch Sehen immer S+. Weil ich halt immer ein bisschen was feuchtes, dünnflüssiges am Finger habe.

Mira82 hat geschrieben:
edit: Feucht fühlen gibt es übrigens nicht, nur feucht empfinden!

Oh, gut zu wissen! Das habe ich wohl fehlinterpretiert... hab's jetzt auch noch mal nachgelesen.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 21:57 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
HAst du mal versucht statt dem Finger Toilettenpapier zu benutzen? Scheidenflüssigkeit ist da nicht sichtbar.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 08:10 
hat sich gut eingelebt

Danke für den Tipp! Ich habe es gerade mal ausprobiert. Auf jeden Fall ist auf dem Toilettenpapier etwas sichtbar. Also ist es wohl keine Scheidenflüssigkeit... Das Problem ist, dass es auf dem Toilettenpapier echt sehr wenig ist und auch noch teilweise von dem Papier aufgesaugt wird. Irgendwie fällt es mir da ziemlich schwer es zu beurteilen. Ich würde sagen, es ist irgendetwas zwischen cremig und wässrig. Ich kann mich gerade nicht so wirklich entscheiden, ob ich das als S oder S+ einordne...
Ich glaube mein Problem ist auch, dass ich sowohl bei S als auch bei S+ schon ZS "wie aus dem Bilderbuch" hatte und deswegen auch ein bestimmtes Bild, wie es auszusehen hat. Da passt der momentane ZS nicht rein...

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 09:27 
nicht mehr ganz so neu

*sonne* Guten Morgen alle zusammen *sonne*

Ich habe mal eine Frage zu dem sog. Erregungsschleim :?: Das taucht hier öfters mal auf. Ist das auch ZS oder nicht?! :oops: ...und wie ist der zu werten?
Ich habe bei mir festgestellt das sich selbst bei f oder S nach dem GV dehnbaren, eiweiß-ähnlichen Schleim finde, der wie S+ aussieht. Kann ich den dann als "Erregungsschleim" abhacken und für die ZS Auswertung ignorieren?

Dann habe ich noch eine Frage, die normale Scheidenfeuchte fällt hier offenbar einigen "Neulingen" wie mir schwer vom S+ flüssig/nass zu unterscheiden... *hä*
Habe ich das richtig verstanden, das man hier auch vermehrt auf das Emfpinden achten sollte, ob es rinnt, nass ist (=S+) oder ob da nicht empfunden wird?! Ich habe mich da bisher mehr am Aussehen orientiert.
Das Kombinieren von EMPFINDEN / FÜHLEN / SEHEN habe ich irgendwie noch nicht so richtig rasu raus :roll:

Es wäre sehr schön wenn mir hier jemand weiter helfen kann ;-)

Schöne Woche mit viel *sonne*

Mein Zyklus: Mia Cat

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 09:35 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Erstmal: Erregungsschleim ist kein Zervixschleim. Ich würde (insofern sich das anbietet) vor dem GV nochmal schauen und nicht direkt danach tasten. Ansonsten kannst du den Finger mit dem vermeintlichen ZS auch in ein Glas Wasser tunken (Wasserprobe) => Erregungsschleim würde sich auflösen, ZS nicht.

Zu den Kategorien: es ist wichtig, dass du alle drei Kategorien beobachtest, und zwar unabhängig voneinander. Erst, wenn du (abends etwa) das Kürzel suchst, schaust du dir an, welche Kategorie die beste ist und wählst danach das Kürzel aus.

Normale Scheidenfeuchte sollte eigentlich nicht zu einem nassen Empfinden führen (ich mache Empfinden und Fühlen gern nach dem "huch-Prinzip": wenn du denkst "huch, ist das nass (rutschig/glitschig)", dann trägst du das Attribut ein).

Ich würde dir übrigens dringend raten, in deiner Kurve auch den ZS freizuschalten, viele Anfängerinnen tun sich schwer mit der richtigen "Einsortierung" in die Kürzel. So kann keiner rüberschauen, ob du nicht einen (Flüchtigkeits) Fehler gemacht hast ;-) Gerade, wenn du dir noch nicht sicher bist ...

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 09:57 
nicht mehr ganz so neu

Danke tabs,

Das mit der Wasserprobe ist ein guter Tipp, werd` ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
Ich hab ZS freigeschalten ... *zustimm*

Mein Zyklus: Mia Cat

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:02 
Hochlagenjunkie

NFP seit: April 2012
ach und eine Frage hab ich mal...auf diesen ZS-Bildern hier ist das doch nicht immer alles echter ZS sondern bei manchen Bildern auch irgendwas, was irgendwie ähnlich aussieht - wie Bodylotion, Quark, was auch immer...), oder??? *kopfkratz*

Ich denke schon, dass das ZS ist - so gelblich ist der bei mir zwar nie aber was ähnliches wie auf den anderen Bildern hatte ich schon.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:51 
Kurven-Rätslerin

apendix hat geschrieben:

Ich denke schon, dass das ZS ist - so gelblich ist der bei mir zwar nie aber was ähnliches wie auf den anderen Bildern hatte ich schon.

oh, das hatte ich ja ganz vergessen *lach* danke, dass doch drauf eingegangen ist ;-)

hmm, also sowas wie bei "klumpig-weiß", "gelblich" und "cremig-weiß" gibts bei mir alles nicht mal annähernd *kopfkratz*

meistens ähnelt mein ZS immer am ehesten dem "trüb"-Bild, und da dann mal mit mehr und mal mit weniger klaren Schlieren und Anteilen dran... hmmm *kopfkratz*

ich seh schon, ich werde niemals auswerten können (bzw. wahrscheinlich nur mit BD), weil es solchen eindeutigen S-Schleim wie auf diesen 3 "klumpig-weiß", "gelblich" und "cremig-weiß" - Bildern hab ich echt noch nie gefunden *zunge*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 22:56 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Hast du echt immer einen glasigen Anteil mit drin?

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 23:13 
Kurven-Rätslerin

ich glaub ja auch, dass ichs einfach alles falsch "deute" aber ja, ich hatte hier in dem Thread oder irgendwo anders mal gefragt, ob auch minimale klare "Fitzel" den Schleim schon zu S+ machen seitdem das bejaht wurde, halte ich mich daran und irgendwie find ich die dann aber auch echt immer und die Konsistenz und Farbe (also vom Rest) ist eben auch immer ähnlich, sowas cremiges oder klumpoges und eben wirklich so richtig weißes oder so wie auf den Bildern hab ich gar nicht, immer dieses trübe mit meines Erachtens nach eben immer mindestens kleinsten klaren Schlieren drin...
ich hab ja diesen Zyklus echt vor das Beobachten nicht wieder irgendwann aufzugeben (wie sonst bisher oft, weil ich so frustriert war immer irgendwann...) und nach dem Eisprung genau drauf zu achten und ich hoffe, dass ich da doch irgendwie mal nen Umschwung erkennen kann *beten*

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 13:28 
Chaos-Quuen, ich habe auch meistens klare "Fäden" mit drin.
Und da ich das immer unter der Dusche beobachte, kann ich
weder einen Wasser noch einen Toi-Pa-Test machen und werte
es somit immer als S+. Werde nur mit Schleim wahrscheinlich
auch nicht auswerten können und beobachte deshalb meinen
MuMu zusätzlich.

Ich bin mir nunmal auch nicht sicher, ob es immer S+ ist, oder
ob es die natürliche Scheidenfeuchte ist? Richtig weißlich wie
auf den Bildern hatte ich es auch noch nie. Eher ähnlich wie die
Farbe eines "Milchglas-Fenster". (Weiß nicht, wie ich das sonst
beschreiben soll.) Trüb, aber nie richtig weiß oder eben klar.
Ist immer ein Misch-Masch.

BeitragVerfasst: 23. Juli 2013 19:21 
Kurven-Rätslerin

naja, ist ja zumindest beruhigend, dass es nicht nur mir so geht... leider werd ich aus meinem Mumu bisher ja auch nicht wirklich schlau, allerdings hab ich das auch etwas schleifen lassen, hab zwar immer getastet, weil ich ja auch den ZS da abnehme aber nur so halbherzig mal drauf geachtet und auch gar nix notiert, vielleicht muss ich dem doch auch nochmal ne Chance geben...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4987 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 255, 256, 257, 258, 259, 260, 261 ... 333  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]