NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 142  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Verhütungsmythen
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 08:25 
NFP-Guru

@ MariechenKäfer

Du musst ja gar nicht wissen wie das Auto genau funktioniert. Dass man sich anschnallen sollte, dass man in die Werkstatt fährt (oder dort anruft), wenn einem etwas komisch vorkommt, wie man das Auto grundsätzlich bedient, die Verkehrsregeln, dieses Wissen hat man als Fahrer. Meistens weiß man auch noch grundsätzlich wie das Auto angetrieben wird (Elektroauto, Verbrennungsmotor, welche Treibstoffart usw.) und während des Fahrschulunterrichts hat man hoffentlich mindestens 1x unter die Motorhaube geguckt.

Genauso sollte man bei einem Einnahmefehler wissen was man tut oder zumindest jemanden fragen, der sich wirklich auskennt.
Die Annahme, dass ausgerechnet in der Mitte des Pillenstreifens ein Einnahmefehler besonders kritisch wäre und man bei Einnahmefehlern in der 1. oder 3. Woche keinen Grund zur Sorge hätte sollte man doch nocheinmal überprüfen, wenn es einem wirklich passiert. Man würde ja auch nicht beim Auto den falschen Treibstoff einfüllen und sich dann denken "dann läuft das Auto bestimmt besser" obwohl man Diesel und Benzin verwechselt hat. Obwohl der Gedanke gar nicht so abwegig wäre, hätte man in einen normalen Beziner versehentlich Super oder Super Plus gefüllt. Da hat man das ja vielleicht mal aufgeschnappt, dass man mit besserem Treibstoff mehr Leistung herausholen könnte.

Wenn das Ergebnis wichtig ist (Auto nicht kaputt machen, zuverlässig von A nach B kommen, oder eben zuverlässig mit der Pille verhüten), dann muss man eben im Zweifel bei jemandem nachfragen der Ahnung hat. Dass das oft nicht gemacht wird erschreckt mich immer wieder und ist meiner Meinung nach weder beim Auto noch bei der Verhütung zu verantworten. Interesse hin oder her.

@ Rekan

Solche Aussagen (egal woher die jetzt stammt) bringen mich auch regelmäßig auf die Palme. Wenn man sich die Anwendersicherheit der Pille anguckt wäre es vielleicht um einiges verantwortungsvoller einer Methode zu empfehlen, die in diesem Punkt sicherer ist. Sollte man zumindest überdenken. Davon, dass man einem noch nicht ausgewachsenen Körper auch etwas zumutet mit den Hormonen mal ganz abgesehen. Verhütung sollte doch immer eine Einzelfallentscheidung sein, nachdem man sich alle wichtigen Argumente angeschaut hat.
Ich habe ja nichts gegen die Pille, solange sie vertragen wird, es keine Gegenanzeigen gibt und man eine informierte Entscheidung getroffen hat. Mit einer Pauschalempfehlung der Pille sind diese Punkte nicht gewährleistet.
Ich bin ja gespannt wie sich das entwickelt bis meine Tochter in diesem Alter ist. Wer weiß welchen Umfang an Falschinformationen man da korrigieren muss. *erschrecken*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:09 
alte Häsin

Zu meiner Pillenzeit hab ich mich auch nicht groß informiert.
Ich wußte aus der PB das sie durch mehrere Wirkprinzipien funktioniert und mir war auch klar, das die Hauptwirkung im Unterdrücken des ES liegt.
Ich habe sie immer konsequent eingenommen (kann mich an nur einmal erinnern, wo ich sie vergass aber sie innerhalb des 12 StundenFensters nachnahm).
Das manche AB oder Johanniskraut da WW haben war mir auch klar.
Wozu ich jedoch zu doof und feige war, war das Zyklen verschieben. Da habe ich mich nie rangetraut. Mein FA hat es mir zwar auch noch mal erklärt aber das war mir zu heikel. Irgendwann meinte er mal zu mir: sie glauben gar nicht wieviele ss ich hier habe, weil die Einnahmepause zu sehr ausgedehnt oder andere Dinge (hier streikt mein Gedächtnisss ist zu lange her) falsch gemacht wurden.

Man muß dazu sagen, dass er schon sehr lange praktiziert (ich bin seit 20 Jahren bei ihm und er geht bald in der Ruhestand) und wir hier auf dem Lande sind, wo zumindest früher das Bildungsniveau einfach nicht so hoch war.
Seine Tochter übernimmt bald die Praxis, mal schauen was für Meinungen sie so hat.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:35 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
WuMi hat geschrieben:
Mariechenkäfer, ich finde der Autovergleich hinkt schon etwas, einfach weil mein Körper kein Auto ist.

Ich finde das gar nicht so weit hergeholt. Gerade in der Schulmedizin herrscht ja das mechanistische Denken vor, wirklich so, als ob unser Körper eine Maschine wäre. Etwas platt ausgedrückt: geht x nicht tun wir y rein und wenn das Teil immer noch nicht funktioniert, dann tauschen wir es eben aus. Das ist mechanistisches (naturwissenschaftliches) Denken und ich glaube das ist so krank an dem System und das macht auch die Menschen krank. Doch leider denken einfach viele Menschen so (wenn sie überhaupt denken :twisted: ). Ein Bekannter von mir der Arzt ist, kann ein Lied davon singen. Wenn er versucht, den Patienten zu erklären, wie sie durch gesündere Lebensweise (beispw.) gesund werden können, statt ein Medikament (mit entspr. NW zu nehmen), sagen die Patienten ihm: "Herr Doktor, geben sie mir eine Pille, damit das weg geht und gut is." Die wollen nicht nachdenken, oder etwas an ihrer (ungesunden) Lebensweise ändern! Und genau diese Einstellung ist glaube ich auch der Grund für die weit verbreitete, unreflektierte Pilleneinnahme.

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:53 
NFP-Guru

Alleine das Wissen, dass man ein Auto auch verschrottet, wenn eine Reparatur zwar möglich aber unverhältnismäßig teuer ist sollte einem doch klar machen, dass man mit dem eigenen Körper irgendwie anders umgehen muss. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:58 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 09/2012 - nun auch mit iButton
Alana hat geschrieben:
Alleine das Wissen, dass man ein Auto auch verschrottet, wenn eine Reparatur zwar möglich aber unverhältnismäßig teuer ist sollte einem doch klar machen, dass man mit dem eigenen Körper irgendwie anders umgehen muss. *kopfkratz*

Ja, du sagst es: sollte... Das würde aber auch bedeuten, dass man andere gesundheitsschädigende Dinge nicht macht/ist/einnimmt/...

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 10:02 
NFP-Guru

Helas hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:

Ja, du sagst es: sollte... Das würde aber auch bedeuten, dass man andere gesundheitsschädigende Dinge nicht macht/ist/einnimmt/...

Nö. Wenn ich weiß was ich da tue ist es etwas völlig anderes als wenn ich mir z.B. einrede, dass ich saufen, rauchen und mich schlecht ernähren kann und das nicht ausbaden muss, solange ich nur die richtigen Tabletten einwerfe.

Denken und handeln sind verschiedene Dinge. Aber irgendwie kommen wir gerade weit ab vom Thema, oder?

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 12:29 
Kurven-Rätslerin

Qumaira hat geschrieben:
Ich finde das gar nicht so weit hergeholt. Gerade in der Schulmedizin herrscht ja das mechanistische Denken vor, wirklich so, als ob unser Körper eine Maschine wäre. Etwas platt ausgedrückt: geht x nicht tun wir y rein und wenn das Teil immer noch nicht funktioniert, dann tauschen wir es eben aus. Das ist mechanistisches (naturwissenschaftliches) Denken und ich glaube das ist so krank an dem System und das macht auch die Menschen krank.

[OT]Also ich bin dank Schulmedizin und naturwissenschaftlichem Denken (momentan was eine Erkrankung angeht) symptomfrei und fühle mich gut. Das hätte Alternativmedizin nach meinem Wissensstand nicht hingekriegt. Bitte nicht alles pauschalisieren. [OT Ende]

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 12:54 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Jeder Vergleich hinkt an irgendeinem Ende ;-)
Ihr zerfleddert das gerade ein bisschen :mrgreen:

Ich wollte hauptsächlich ausdrücken, dass tausende Menschen täglich mit dem Auto fahren, OBWOHL es gefährlich ist. einfach, weil es praktisch ist. über Unfallgefahren, technisches Versagen und die allgmeine Funktion will man am liebsten gar nix wissen. und das Wissen um die Funktion, ändert auch nichts an der Gefahr.
Gleiches Prinzip bei der Pille...

Alana hat geschrieben:
Wenn das Ergebnis wichtig ist (Auto nicht kaputt machen, zuverlässig von A nach B kommen, oder eben zuverlässig mit der Pille verhüten), dann muss man eben im Zweifel bei jemandem nachfragen der Ahnung hat.

ja, was anderes sag ich ja auch gar nicht ;-) aber ich muss nur wissen, was ich tun muss und nicht warum. tägliche Einnahme und Tanken muss ich tun, aber nicht wissen, was genau das in der "Maschine" dann bewirkt.

PS: ich hoffe, mein Geschreibsel drückt jetzt ungefär meine Gedanken aus *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 14:17 
NFP-Guru

@ MariechenKäfer

Beim Autofahren ist denke ich jedem (auch wenn man das gut ausbelden kann) klar, dass man im schlimmsten Fall deswegen sterben könnte, ein vernünftiger Einsatz des Verkehrsmittels deswegen aber noch lange nicht abzulehnen ist. Irgendwie muss man von A nach B kommen und auch Fußgänger, Radfahrer oder Bahnfahrer könnten verunglücken, den meisten passiert aber nie etwas schlimmeres als mal ein aufgeschürftes Knie, oder ein kleiner Blechschaden.

Was wäre denn so schwer daran, wenn man an die Risiken von Verhütungsmitteln ähnlich herangehen würde? Vernünftiges Abwägen und dann gerne auch ein geistiges wieder wegschieben. Man sollte es nur merken, wenn man lieber zum Arzt sollte.

Zurück zum Thema:

*mann* gestern etwas aus diesem Thread vorgelesen, da meinte er "Aber das mit dem Eisprung berechnen hat doch bei dir auch geklappt". Ich erst mal :shock: "Aber ich rechne doch nicht, ich hab doch immer aktuelle Daten" Er: "Ist dann eben komplizierter, aber immer noch rechnen"
Dann wars mir zu doof auf dem Unterschied zu bestehen, immerhin weiß er ja, dass es funktioniert und dass der Eisprung sich ziemlich nach vorne oder hinten verschieben kann und nicht unbedingt an Tag 14 oder in der Mitte ist.

Gerade gefunden:
Zitat:
Von natürlichen Verhütungsmethoden, wie beispielsweise der Temperaturmessung, ist während der Stillzeit abzuraten. Nicht wegen möglicher Nebenwirkungen auf Mutter oder Kind, sondern ganz einfach aus der Tatsache heraus, dass eine voll Stillende kaum den nötigen Schlafrhythmus bekommt, der für ein verwertbares Ergebnis nötig wäre. Zudem sind viele dieser Methoden von bestimmten Uhrzeiten abhängig, in denen vielleicht gerade gestillt wird. Das Kind dann für die Zeit der Messung von der Brust nehmen zu müssen, bedeutet für Mutter und Kind nur unnötigen Stress.
Quelle

Ja, wenn man das so macht ist es kein Wunder wenn die Temperaturwerte zu nichts zu gebrauchen sind. :roll:

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 16:26 
Eigentlich ein alter Hut, aber der Quelle dieser Information hätte ich irgendwie mehr zugetraut:

Und die Antibabypille ist nichts anderes als eine Ladung von Hormonen, die dem Körper vormacht, er sei schwanger - und so das Entstehen einer echten Schwangerschaft unterbindet. ZEIT Wissen 4/2013, Seite 51

*kopfWand* Allerdings war der Artikel insgesamt nicht sonderlich gut recherchiert.

BeitragVerfasst: 14. Juli 2013 17:27 
Inventar

NFP seit: 2010
"nichts anderes als eine Ladung Hormone" verharmlost das Ganze ziemlich. Es klingt so fröhlich. Und so locker.

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 07:57 
wohnt hier

Jedes mal wenn irgendwer sagt: "Die Pille gaukelt dem Körper eine Schwangerschaft vor." stirbt irgendwo ein Katzenbaby ....

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 09:51 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
:shock: *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 11:51 
NFP-Guru

@ Qumaira

Rekan will damit sagen, dass das nicht stimmt. Die Pille täuscht keine Schwangerschaft vor, sondern eher eine unnatürlich lange Phase nach dem Eisprung. Eine Schwangerschaft ist hormonell gesehen ein anderer Zustand.
Andererseits weiß ich manchmal nicht ob ich Menschen korrigieren soll, die meinen ständig Schwangerschaft und Fehlgeburt vorzugaukeln könne doch nicht gut sein für den Körper. :oops:

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 12:05 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 03/2012
Ich hoffe die Katzenbabys werden in Ruhe gelassen *lach*, aber ich gehöre auch zu denjenigen, die diesen Satz immer wieder sagen.
Dass diese Aussage hormonell und generell nicht 100%ig korrekt ist, ist mir bewusst. Aber trotzdem stimmt es meiner Ansicht nach. Die Pille täuscht eine Schwangerschaft vor. Nur weil sie das nicht dadurch tut, einen 100% identischen Zustand einer Schwangerschaft zu erzeugen, sondern sich dabei auf ein gewisses Minimum an Hormonen reduziert, ändert das nichts an der Tatsache, dass derselbe Effekt, wie er sonst nur bei einer SS vorkommt, erzielt wird: Keine weiteren Eisprünge mehr.

Ein vielleicht etwas hinkender Vergleich: Wenn jemand einen Orgasmus vortäuscht, dann hat derjenige auch nicht die zum echten Orgasmus gehörenden Muskelkonzentrationen. Er beschränkt sich halt auf die hörbaren "Symptome". Trotzdem wird ein Orgasmus vorgetäuscht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 61, 62, 63, 64, 65, 66, 67 ... 142  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]