NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 548  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2005 20:31 
Kurven-Rätslerin

Ich hab noch einen Tipp für alle von Pickeln Geplagten: Seit ich täglich Zinktabletten nehme, ist meine Haut viel, viel schöner geworden. Ich hab mit dem Zink eigentlich angefangen, weil ich zum Winter hin mein Immunsystem stärken wollte, und auf einmal waren auch meine Pickelchen weg. Zuerst hab ich es noch gar nicht unbedingt damit in Verbindung gebracht, aber als mir dann mal die Tabletten ausgingen und ich eine Woche lang nichts genommen habe, wurde meine Haut gleich wieder schlechter... Also hab ich beschlossen, dass ich das ab jetzt weiternehmen werde! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2005 09:26 
Fingerwundschreiberin

Hallo!

Da ich leider auch keine Haut wie Milch und Honig habe, muss ich hier ebenfalls mal meinen Senf dazu geben ;-)

Ich kann auch die Pflegeserie Effaklar von La Roche Posay empfehlen. Vor allem wenn man kein Teenager mehr ist, trocknen die meisten Pflegeprodukte für unreine Haut die Haut ja zu sehr aus. Bei La Roche finde ich es z.B. total klasse, dass das Effaklar Gesichtswasser ohne Alkohol auskommt! Als Tagespflege nehme ich allerdings die leichte Creme aus der Hydraphase-Serie, weil meine Haut extrem viel Feuchtigkeit braucht. Nachts dann die Effaklar K.

Mein ultimativer Tipp gegen akute Unreinheiten ist die Reinigungsmaske von Eucerin (auch aus der Apotheke). Die ist nicht ganz billig (ca. 11 Euro), aber bei mir hält sie immer recht lange, obwohl ich sie regelmäßig benutze - trage sie oft jedoch nur in der T-Zone auf. Hilft bei mir jedenfalls super!

Schöne Grüße, Sousou

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. Juni 2005 12:11 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
ich glaub so langsam darf ich diese ganzen tipps hier anwenden. ich bin nämlich langsam schon am verzweifeln. :-(
... und das schon nach der kurzen zeit ....

Betreff des Beitrags: Haut Haut und noch mehr Hautprobs...
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 14:20 
Also ich war vor der Pille sehr gut bedient, regelmäßig im Zyklus begann ich im Gesicht, Dekoltee und teils Rücken zu blühen. Nicht Akne-mäßig aber doch heftig.

Mit der Pille war die Haut eingentlich bis auf ein paar Pickel hie und da in Ordnung.

Nach absetzen begann ich wieder regelmäßig zu blühen, zwar im 5. Monat noch nicht so arg wie vor der Pille aber eine stetiges auf und ab mit tendenz nach schlecht war festzustellen. Ebenso fettige Haare bis zum geht nicht mehr... (12 Stunden - dann fett)

Lediglich mit Antibiotischer Salbe und Desinfektionsmittel konnte ich das einigermaßen in Zaum halten... sehr gesund, könnt ihr euch denken.

Ich bekam dann denn Tipp von einer Bekannten, die selbst mit 30 Altersakne (oder so ähnlich bekam) doch so eine Therapie zu machen, und zuerst mal zum Hautarzt zu gehen. Ihr hat es geholfen, und hat jetzt keine Probleme mehr.

Ich ging zur Hautärztin, und es wurde postpupertäre Akne diagnostiziert, obwohl ich eigentlich nicht nach Akne aussehe. Aber es ist eben keine Starke Akne. Somit habe ich nun die Behandlung mit Ciscutan (Isotretinoin) begonnen. Seither sind keine neuen Pickel mehr dazu gekommen, und die ganze Haut trocknet aus, auch meine Haare beginnen wieder normal zu werden, sprich sind nicht mehr nach 12 Stunden fettig. Generell bessert sich alles.

Das muss ich jetzt ein halbes Jahr durchziehen und dann sollte alles gut sein... wer interesse hat was das nun ist: hier der Link zum Beipackzettel: http://www.aknetherapie.de/BPciscutan.htm.

Nicht durch die Nebenwirkungen abschrecken lassen, das sagte mir auch die Ärztin. Ach ja, man darf in der Zeit absolut nicht schwanger werden, da diese Tabletten Fruchtschädigend sind.

Nun gut, das wars im großen und ganzen.

Seemlist

Betreff des Beitrags: Re: Haut Haut und noch mehr Hautprobs...
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 15:12 
neu hier

Seemlist hat geschrieben:
.
Nicht durch die Nebenwirkungen abschrecken lassen, das sagte mir auch die Ärztin. Ach ja, man darf in der Zeit absolut nicht schwanger werden, da diese Tabletten Fruchtschädigend sind.
Seemlist

Das hört sich aber alles andere als gesund an :shock: ! Das würde ich wirklich nur machen, wenn ich totunglücklich mit meiner Haut wäre *hä*
Wars bei dir denn wirklich schon soo schlimm?
Alles Liebe
Cascaya

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 16:29 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zitat:
Ciscutan® 20 mg-Kapseln dürfen aufgrund der fruchtschädigenden Wirkung unter gar keinen Umständen bei allen gebärfähigen Frauen angewendet werden (einzige Ausnahme siehe Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung).

Als Vorsichtsmaßnahme wird u.a. Empfängnisverhütung angegeben. Hast Du der Ärztin gesagt, dass Du die Pille nicht nimmst? Und wieso wird zu solchen Mitteln gegriffen, wenn Du sagst, es sei keine starke Akne?

*hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 18:05 
hat sich gut eingelebt

Hi !

Seit ich (seit 3 Wochen) Metformin nehme, hat sich meine Haut verbessert! Besonders der Rücken (Nacken) ist vieeeel besser geworden ! Und mein Gesicht ist genauso wie bei der Pille !

Ich hoffe, dass alles so bleibt *daumendrücken*

Aber allgemein kann ich die Toleriane Serie von La Roche Posay und auch Heilerdemasken empfehlen!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 20:24 
hat sich gut eingelebt

Hallo,
ich gehöre leider auch zu den Akne-Geplagten und hab schon so ziemlich alles ausprobiert: vier verschiedene "Haut" - Pillen, Antibiotikum gegen Akne, Zink, Hefetabletten und leider auch Vitamin A (Ciscutan). Ich bereue es so, dass ich dieses Medikament jemals geschluckt habe...
Meine Akne ist dadurch nicht wesentlich besser geworden, dafür bekam ich Nebenwirkungen zu spüren, die nicht so ohne waren. Unter anderem bekam ich mit der Zeit (hab dieses "Teufelszeug" ca. 1 Jahr lang genommen) so empfindliche, dünne Haut, dass ich mich in der Sonne oft verbrannt habe und ständig und sehr leicht irgendwelche Pilze am Körper bekam. Worunter ich heute noch leide, ist mein Haarausfall. Ich hab jahrelang überlegt, warum meine Haar plötzlich so anfingen auszufallen... und bemerkte dann, dass es genau zur Zeit der Ciscutan - Einnahme anfing.
Ich hoffe für dich, Seemlist, dass es bei dir besser ausgeht!

Naja, jetzt lauf ich lieber mit unreiner Haut und ein paar Pickelchen herum, als nochmals Tabletten zu schlucken, deren Nebenwirkungen ich nicht abschätzten kann...

Lg, Christina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. Juni 2005 23:27 
Moderatorin a. D.

Man darf unter der Therapie mit Isotretionoin syst. nicht nur während der Einnahme nicht schwanger werden, sondern auch nicht 6 Monate danach. Also Vorsicht. Das macht schwerste Fruchtschädigung und deshalb sollte Isotretionoin bei Frauen im gebärfähigen Alter nur mit strengster Indikationsstellung verschrieben werden und nur mit sicherster Kontrazeption. Das heißt eigentlich schwere Akne mit Knoten und Narbenbildung, sonst gibt es genügend andere Mittel. Da nimmt man sogar eher die Diane35 in Kauf als Isotretinoin :shock: .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 11:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Hab mir jetzt auch mal den Beipackzettel durchgelesen :shock: .

Krass!!! Ich hab auch für meine 31 Lenze ne sch... Haut (mit vielen Pickeln im Gesicht, Dekoltee und auf dem Rücken), aber das:
Zitat:
Häufig: Verhaltensänderungen. Fälle von Depression, psychotischen Beschwerden. Krampfanfälle. Selten: Selbstmordversuch und Selbstmord.

und noch viel mehr würde ich mir nicht antun wollen - für nichts auf der Welt. Das ist mir persönlich meine Haut nicht wert (v.a. wenn die Akne gar nicht schlimm ist). Kann ich nicht nachvollziehen, muss es aber gottseidank ja auch nicht ;-) . Würd ich vielleicht einnehmen, wenn ich totkrank wäre, wenns quasi ein Krebsmittel oder so ist...
Da würde ich persönlich wohl eher zum Psychologen gehen, dass der mein Ego und Selbstvertrauen pusht...

Und jeden Monat unter der Behandlung nen SS-Test. Und wenns doch passiert ne Abtreibung. Einfach krass :shock: .

Na ja, jedem das Seine. Und Seemlist ist ja schließlich auch erwachsen und weiß, was sie tut... Also, nix für ungut :D.

Liebe Grüsse, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 11:04 
hat sich gut eingelebt

Mara hat geschrieben:
Zitat:
Häufig: Verhaltensänderungen. Fälle von Depression, psychotischen Beschwerden. Krampfanfälle. Selten: Selbstmordversuch und Selbstmord.

Achja, dass hab ich ja ganz vergessen. Ich bin dadurch arg deprssiv geworden!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 16:45 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo ihr Lieben,

ich habe endlich mal gute Produkte für meine Haut gefunden, die preislich noch im Rahmen liegen, eine tolle und leichte Konsistenz haben, angenehm riechen und vor allem, die meine Haut super verträgt!

La Roche Possay! Ich bin total begeistert davon und kann sie wirklich weiterempfehlen ;-)
Seit 4 Wochen benutze ich diese Pflegeserie. Meine Haut ist nicht mehr so trocken und empfindlich. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich mir die Hydraphase XL Creme geleistet habe. Sie ist sehr feuchtigkeitsreich und mit einem Lichtschutzfaktor von 15 ausgestattet.
Nach beidem lechzt meine Haut gerade um diese Jahreszeit --> und noch mehr Sommersprossen oder Sonnenbrände will ich auch nicht bekommen *zunge*

Mein Gesicht reinige ich mit dem Seifenstück aus der Serie, da ich ehrlich sagen muss, dass mir fast 17 Euro für eine Reinigungsmilch doch etwas zuviel Geld waren :oops: . Aber Wunder, das Seifenstück (enthält natürlich keine Seife und ist rückfettend ;-) ) vertrage ich bestens!

Nur die kleinen leidigen Pickelchen habe ich noch nicht in den Griff bekommen, obwohl ich regelmäßig abends Effaclar A.I. verwende.
Ist das wohl zu "sanft" gegen diese Pickelchen?

Sollte ich vielleicht doch lieber abends die Effaclar Hautcreme benutzen?

Die dekorative Kosmetik von LRP finde ich auch sehr gut. Jetzt für den Sommer habe ich mir das Make-up "Unifinance" geholt und muss sagen, meine Haut glänzt nicht - ist auch eher für leicht fettende Haut gedacht - aber sie spannt auch nicht. Wirklich eine tolle Alternative für den Sommer bei meiner Haut. Weil ich Puder im Sommer immer leicht "pappig" empfinde, benutze ich diesen auch sehr ungerne *zunge*

Die Luvos Heilerde habe ich auch und verwende sie ca. 1 Mal in der Woche. Auch sie finde ich wirklich gut. Allerdings mische ich kein Wasser sonder reines Jojoba-Gel dazu - das bekommt meiner Haut etwas besser.
Ach ja, mein Freund ist total begeistert von der Luvos Heilerdenmaske *rofl* , dabei mochte er davor nie irgendwelche Sachen an seine Haut lassen. Getreu dem Motto: an meine Haut kommt nur Seife, Wasser, Rasiergel und Aftershave!
Seine eher fettige T-Zone macht sich wirklich gut seit der regelmäßigen Anwendung der Maske *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. Juni 2005 18:06 
nicht mehr ganz so neu

Hi!
Nochmal zu der Vitamin A - Geschichte:
Mein Hausarzt hat mir das auch vor einiger Zeit (noch vor NFP) angeboten.
Man bedenke, dass damals meine Haut unter der Pille ja noch besser war als heute...
Naja, jedenfalls hat er mich gleich über die Risiken aufgeklärt, hat allerdings gesagt, damit hätte ich die Pickel ein für alle mal los, die eine verträgt es besser, die andere schlechter.
Ich hab mir die Broschüren mal in Ruhe durchgelesen und ich war von dieser Verhütungspflicht und den SS-Tests wegen möglicher Mißbildungen beim Kind sowas von abgeschreckt *motz* , dass ich mir gesagt habe, wenn ein Medikament dermaßen in meinen Körper eingreift, was richtet das denn dann noch alles an??? *nichtallehaben*
Mal abgesehen von den schon benannten Nebenwirkungen sowie Hauttrockenheit, Haarausfall etc.!! Von wegen "...nicht von den NW abschrecken lassen" : Ok, bei jedem Med. gibt es Nebenwirkungen, aber wenn mich NW wie diese nicht abhalten, ja was denn dann???
Neee, danke, dann lieber ein paar Pickel mehr, bevor ich mir so nen Mist reinziehe!*kotz*
Mittlerweile ohne Pille ist meine Haut zwar erst recht nicht wie Porzellan, aber so langsam aber sicher bekommt meine Kosmetikerin sie in den Griff.

@seemlist: Hast Du schon mit der Therapie angefangen? Ich an Deiner Stelle würd's definitiv sein lassen...

Liebe Grüße
Nikita

~Meine Seite~

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 17:21 
Ich hatte nach der Pille auch mit ziemlich schlechter Haut zu kämpfen und mir hätte der Hautartzt auch dieses Vitamin-A Präperat verschrieben. Als ich die Nebenwirkungen gelesen habe, habe ich es freiwillig wieder in die Apotheke zurückgebracht.
Ich bin dann auf die Benz-aknen Salbe gestossen und verwende die 5% vor dem Schlafengehen. Da sie sehr stark austrocknet trage ich vorher eine hautaufbauende Feichtigkeitscreme auf und durch diese Kombination ist meine Haut eigentlich wieder ziemlich schön gewörden. Das Problem dabei ist nur, dass ich sie nicht absetzen kann, weil sonst meine Haut gleich wieder unrein wird. Manchmal befürchte ich, ich könnte damit vieleicht meine Haut nachhaltig schädigen. Bis dato merke ich aber nichts und ich denke Akne schädigt die Haut auch, oder?
Auf jeden Fall konnte ich einen Zusammenhang zwischen unreiner Haut und Weizenprodukten feststellen.

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. Juni 2005 22:21 
Moderatorin a. D.

Hallo Mossfeuer,
das Benzoylperoxid ist tatsächlich ein sehr gutes Aknemittel, was auch für mittelschwere Akne geeignet ist und vor allem sehr gut bei entzündlichen Läsionen wirkt. Desweiteren bewirkt es eine leicht Schälung der Haut, was sich positiv auf Mitesser auswirkt. Wenn Dir die 5%ige Creme das Gesicht zu sehr austrocknet, kannst Du auch auf die 2,5%ige ausweichen, die ist ein wenig sanfter. Sonst kann ich das nur jedem, der mit Akne Probleme hat empfehlen, da es 1. rezeptfrei ist und 2. antibakteriell wirkt, ohne ein Antibiotikum zu sein und 3. als Gel oder als Creme erhältlich ist (Gel für fettigere Haut, Creme für trockenere). Leider entfärbt es in höherer Konzentration (5-10%) gerne Handtücher etc., also am besten zum Abtrocknen ein weißes verwenden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8208 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 548  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]