NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Ab wann wart ihr Vielschleimerin?
schon immer 64%  64%  [ 25 ]
sofort nach Absetzen von Hormonen 10%  10%  [ 4 ]
im 2.-3. Zyklus pp 5%  5%  [ 2 ]
im 4.-6. Zyklus pp 8%  8%  [ 3 ]
später pp 5%  5%  [ 2 ]
ich nahm nie Hormone, wurde aber erst später zur Vielschleimerin 0%  0%  [ 0 ]
gar nicht 3%  3%  [ 1 ]
sonstiges (bitte erklären) 5%  5%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 39
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: An die Vielschleimerinnen: ab wann so viel S+?
BeitragVerfasst: 1. April 2007 22:23 
wohnt hier

NFP seit: 2006
Hallo ihr lieben.

ich hatte bisher immer relativ leicht auszuwertenden Schleim, in den letzten 2 Zyklen hatte ich aber fast nur S+.
An Binnendifferenzierung hab ich mich bisher nicht gewagt, werd ich auch so schnell nicht. Aber ich denke dran 8-)

Ich wollte euch Vielschleimerinnen mal fragen, ob ihr schon immer so viel S+ hattet, oder ob es sich erst so ergeben hat, ob bei Hormoneinnahme gleich nach dem Absetzen so viel S+ da war usw usf.

Wann habt ihr mit der Binnendifferenzierung angefangen?
Welche Schleimarten sind bei euch "schlechter" bzw "guter" S+?

Gibt es eigentlich auch Viel-S-Schleimerinnern bzw welche, die S-binnendifferenzieren, weil sie nie S+ haben?! *hä* Ich rate mal, eher nicht..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2007 23:24 
NFP-Gräfin

Nur damit ich richtig abstimmen kann: Du willst wissen, ab wann ich (und die anderen ;-)) soviel S+-Schleim hatte? Vielschleimerin war ich schon immer - auch mit Pille. Aber hier kommt's drauf an, seit welchem Zyklus ich durchgehend S+ habe, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2007 23:27 
wohnt hier

Ja 8-)
(Mist, ich rede manchmal so verwirrend.. )

Es geht um den Zeitpunkt, ab dem man (fast) nur noch S+ hat (und ab dem man binnendifferenziert, wenn man es denn tut)

Also, ich gehe dabei davon aus, dass erst ein Schleimbild auftritt (pp), welches sich dann verändert, bis es "entgültig" ist, also ab dann immer ähnlich ist.
Vielleicht hätte ich eher ne Umfrage so stellen sollen: Ab dem wievielten Zyklus (pp) war dein Schleimbild "eingependelt"... oder so *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2007 23:39 
NFP-Gräfin

Nur noch S+ (bis auf ganz wenige Tage mit S) habe ich seit dem achten Zyklus. Seit dem sechsten Zyklus habe ich aber schon gleich am Anfang soviel S+. Die Binnendifferenzierung mache ich auch seit dem sechsten Zyklus. Das habe ich alles mit der AG NFP so abgesprochen.

So sieht mein Schleimmuster aus:
:arrow: Zuerst Eiweißschleim und ein meist ein feuchtes Gefühl (manchmal auch nichts gefühlt).
:arrow: Dann spinnbarer Schleim und ein rinnendes oder nasses Gefühl.
:arrow: Nach dem Schleimhöhepunkt wieder nur Eiweißschleim und ein feuchtes oder kein Gefühl.

Kannst Du bei Dir auch so ein Muster erkennen?

EDIT: Jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich anklicken soll *kopfkratz*. Ich hab' zwischen NuvaRing und STM drei Zyklen "ohne alles" ;-).

EDIT2: Vielleicht klicke ich "später pp" an *kopfWand* :roll:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:04 
wohnt hier

Tut mir leid, wollte dich nicht verwirren mit der Umfrage :mrgreen:
Ich bin auch für deine Edit2-Variante *daumenhoch*

Jetzt mal zu deinen 3 Schleimvarianten: Ist bei dir ein Unterschied zwischen Eiweißschleim und spinnbarem Schleim? Wenn nicht, unterscheidest du dann allein aufgrund des anderen Gefühls/Empfindens?

Ich habe diese Phasen so nicht so klar erlebt bisher, das liegt wohl aber auch an diesen Chaos-Zyklen.. *zunge*

Bisher hatte ich nach dem SH dann doch noch deutlich Creme-S, oder zumindest überwiegend cremig weißen S.

Allerdings gibt es bei mir ganz deutliche Unterschiede im S+: ich habe zuerst glibbrigen "Schnodder", dehnbar und oft leicht gelblich am Mumu.
Dann gibt es selten den tollsten (würd ich sagen) S+, ganz klarer, hauchdünn-spinnbarer S+.
Dann gibt es wieder weißlichen Schleim, mit klaren Schlieren drin und auch dehn-/ziehbar.

Du hast schon ab dem 6. Zyklus binnendifferenziert? Hm, ab wann sollte man das denn noch mal eigentlich erst machen? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:11 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Niamh hat geschrieben:
Jetzt mal zu deinen 3 Schleimvarianten: Ist bei dir ein Unterschied zwischen Eiweißschleim und spinnbarem Schleim?

Diese Frage hat sich mir auch aufgedrängt, weil das bei mir das ein und das selbe ist. Eiweißschleim = klarer spinnbarer ZS ;-). Ich seh da bei Dir auch nur die Differenzierung im Empfinden.

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:18 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Bei mir ist Eiweißschleim auch etwas anderes als spinnbarer Schleim. Eiweiß schleim ist so wie Eiweiß. :mrgreen: Natürlich ist das auch spinnbar, aber etwas kompakter, manchmal mit ganz leicht milchigen Schlieren drin. Einfach wirklich wie Hühnereiweiß.

Wirklich hochspinnbarer 8-) Schleim ist flüssiger und lässt sich bei mir wirklich ewig ziehen, so dass meine Finger eigentlich zu kurz sind... ;-)

Eiweißschleim ist sozusagen ein bisschen glibbriger, aber weniger glibbrig als Uhu-Schleim. Naja. Bei mir ist das alles S+ und ich bin froh darüber, das mein Schleimumschwung immer so eindeutig ist. *daumenhoch*

Liebe Grüße vom gräschen

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:20 
NFP-Gräfin

Vielleicht ist das meine eigene Namensgebung :oops:.

Also, Eiweißschleim ist bei mir weißer Schleim mit klaren Anteilen, also so Schlieren drin. Den kann ich ca. zwei oder drei cm ziehen. Meinen spinnbaren Schleim kann ich viel weiter ziehen, im Idealfall reichen Mittelfinger und Daumen gar nicht aus. Eiweißschleim ist bei mir sehr viel dickflüssiger als der spinnbare Schleim. Auf den Photos kann man den Unterschied gut sehen.
Die Differenzierung nach dem Empfinden stimmt eigentlich immer mit dem Aussehen überein.

Im sechsten Zyklus habe ich mich halt gefragt, wie ich auswerten soll und habe das mit der AG besprochen. Und da wurde mir das ganz genau erklärt *daumenhoch*.

EDIT: Genauso wie gräschen das beschrieben hat ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:26 
Moderatorin a. D.

@Rotschopf: hab jetzt noch mal Deine Fotos angeschaut und würde Deinen Eiweißschleim nie als solchen bezeichnen. Das ist eindeutig weißer-cremiger ZS bei Dir, der sich halt aus irgendwelchen Gründen ziehen läßt *hä* . Warum auch immer?

Eiweißschleim ist der ZS bei mir, den Du ab ZT 10 auf dem 2. ZS-Foto hast.

Ich bin da neulich schon über Deine Definition von Eiweißschleim gestolpert...

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:26 
wohnt hier

Hm, demnach wäre also mein "Schnodder" und der weißliche Schleim "Eiweißschleim", und mein mittlerer, bester wäre der spinnbare. Obwohl davon immer nur ganz wenig da ist, so dass ich kaum zum Spinnen komme.. wahrscheinlich zu flüssig?

Vielleicht sollte ich auch mal damit anfangen, binnenzudifferenzieren.
Aber momentan lass ich lieber die Finger davon, hätte Angst, den manuellen SH nicht richtig zu setzen.. *erschrecken*

Zitat:
Du hast schon ab dem 6. Zyklus binnendifferenziert? Hm, ab wann sollte man das denn noch mal eigentlich erst machen? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:36 
Moderatorin a. D.

Niamh hat geschrieben:
Hm, demnach wäre also mein "Schnodder" und der weißliche Schleim "Eiweißschleim", und mein mittlerer, bester wäre der spinnbare. Obwohl davon immer nur ganz wenig da ist, so dass ich kaum zum Spinnen komme.. wahrscheinlich zu flüssig?

Versteh ich jetzt echt nicht *hä* . Wie gesagt ist der Eiweißschleim in der Regel der gut spinnbare, klare ZS (evtl. mit ein paar weißlichen Schlieren). Wie das ungekochte Eiweiß halt ausschaut ;-). Manchmal mit einem gelblich-goldlichen Stich. Siehe auch N+S, S. 51, Bilder g - j (gut beschrieben auf S. 53).

Liebe Grüße, Mara.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:40 
wohnt hier

Mara hat geschrieben:
Niamh hat geschrieben:

Versteh ich jetzt echt nicht *hä* . Wie gesagt ist der Eiweißschleim in der Regel der gut spinnbare, klare ZS (evtl. mit ein paar weißlichen Schlieren). Wie das ungekochte Eiweiß halt ausschaut ;-). Manchmal mit einem gelblich-goldlichen Stich. Siehe auch N+S, S. 51, Bilder g - j (gut beschrieben auf S. 53).

Liebe Grüße, Mara.

ich habe jetzt nur versucht, Rotschopfs Definition an meinem Schleimbld nachzuvollziehen. Eigentlich ist bei mir Eiweißschleim auch roher Eiweißschleim.
Aber ich habe eben auch diesen dehn-/spinnbaren weißen Schleim. Und dieser gelbe Stich ist bei mir auch nur in dem weißen Schleim vorhanden.

Ach ich weiß auch nicht. *hä*

Ich geh erstmal schlafen, gute Nacht! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 00:51 
NFP-Gräfin

Mara hat geschrieben:
@Rotschopf: hab jetzt noch mal Deine Fotos angeschaut und würde Deinen Eiweißschleim nie als solchen bezeichnen. Das ist eindeutig weißer-cremiger ZS bei Dir, der sich halt aus irgendwelchen Gründen ziehen läßt *hä* . Warum auch immer?

Ich nehme an, daß der durch diese klaren Anteile so ziehbar wird. Wenn die nicht da sind, ist es tatsächlich nur cremiger Schleim. Aber ich habe eigentlich immer diese Schlieren drin. Das ist nach meiner Definition das eiweißartige.

Mara hat geschrieben:

Und bei mir ist das schön spinnbar :mrgreen:. Wie sieht denn dann Dein spinnbarer Schleim aus :shock:?

EDIT: Ich hab' das Gefühl, das wird hier noch richtig kompliziert :mrgreen:.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 10:08 
NFP-Guru

Ich schleime auch schon immer wie blöd - das war auch ein Symptom, das ich immer schon beobachtet hab, weils einfach nicht zu übersehen war (nicht, dass ich es interpretiert hätte, aber ich habe es wahrgenommen).

Ich weiß jetzt, dass das Muster immer gleich ist, und habe mich in diesem Zyklus mal in die Binnendifferenzierung gewagt - um mal zu gucken, ob das für mich eine bauchgrummelfreie Sache ist, mein Freund ist nämlich eh außer Reichweite ;-).

Und bald hab ich ne Digicam, dann werde ich eh mal das Schleimbilderforum stürmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 11:42 
Moderatorin a. D.

Rotschopf hat geschrieben:
Mara hat geschrieben:

Und bei mir ist das schön spinnbar :mrgreen:. Wie sieht denn dann Dein spinnbarer Schleim aus :shock:?

EDIT: Ich hab' das Gefühl, das wird hier noch richtig kompliziert :mrgreen:.

Oh, mir scheint das auch so, obwohl es doch gar nicht schwer ist *lach*.

Da per Definition der Eiweißschleim der spinnbare ZS ist, sind diese beiden Schleime genau die selben. Eiweißschleim heißt ja so, weil er klar ist, eben wie flüssiges Eiweiß und max. ein paar weißliche Schlieren (nicht so wie Du umgekehrt) hat. Oder er ist eben klar mit gelblich-goldigigem Schimmer, wie man ihn auch aus dem flüssigen Eiweiß kennt. Vielleicht verwirrt Dich das Wort Eiweiß und wir sollten lieber Eiklar dazu sagen :-). Aber wie oben schon geschrieben schaut der so aus wie bei Dir die paar Fotos oder wie in N+S auf den angegebenen Seiten und Bildern.

Also nochmal: Eiklarschleim ;-) = spinnbarer Schleim!

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt nicht so recht, was da unklar ist *hä* .

*help*

Liebe Grüße, Mara.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]