NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zykluscomputer defekt?
BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:10 
neu hier

NFP seit: Juni 2013
Kann er aber nicht. Laut Service-Hotline ist der im ersten Zyklus komplett unbrauchbar. Auf der Hompage stand was von "Sicherheit ab dem ersten Tag" blabla.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:13 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Dragonfly91 hat geschrieben:
Kann er aber nicht. Laut Service-Hotline ist der im ersten Zyklus komplett unbrauchbar. Auf der Hompage stand was von "Sicherheit ab dem ersten Tag" blabla.

Ja, wenn die Regeln angewandt werden und du in der fruchtbaren Zeit Kondome oder anderen alternative Verhütungsmethoden verwendest. Dafür musst du selbst aber auch die Regeln beherrschen, damit du nicht so abhängig von dem Computer bist. Das Ding braucht vermutlich Messdaten von dir, um da irgendwas draus zusammen zu klamüsern.

Lies dich in die Regeln ein und mach dich unabhängig. Mehr weiß ich leider nicht mehr zu sagen. Wie kommst du darauf, dass der ES am 5. Tag war?

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:17 
neu hier

Weil die Temperatur da am niedrigsten war und danach kontiniuerlich gestiegen ist. So hatte ich die Regeln verstanden.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:20 
neu hier

Achso nein, nicht am 5. Tag. Das geht ja gar nicht. Den 05.07. meine ich.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:23 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Vllt. hilft dir für den Anfang auch diese Einführung in die Sensiplanregeln weiter? Als grobe Übersicht gut geeignet finde ich, da kannst du mal schauen, wie grundsätzlich die Temperatur ausgewertet wird, wenn dir der Schnellkurs der Uni zu kompliziert geschrieben ist. :-)

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:25 
NFP-Prinzessin

Da hast du die Regeln falsch verstanden. Lies nochmal nach. Du hast keinen Schleim eingetragen, weswegen dir ein zweites Östrogenzeichen fehlt. Es ist unmöglich, den Eisprung auf den Tag genau zu datieren. Wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Faden geschrieben habe, ist es nur möglich, rückwirkend den Eisprung basierend auf Schleim/Muttermund und Temperatur einzugrenzen.

Lies in dem verlinkten Dokument mal nach, wie man von der Temperatur her die unfruchtbare Zeit bestimmt und schreib dann mal hier, wie du das auf deine Kurve und einen potentiellen Eisprung anwendest.
Ich geb dir noch ein Schlagwort: Hilfslinie oder Coverlinie.

Zuletzt geändert von Blubbel am 12. Juli 2013 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Da hast du die Regeln leider etwas missverstanden. Lies doch nochmal im Schnellkurs nach - auf Seite 7 steht, wie man den Temperaturanstieg korrekt bestimmt. *sonne* Wenn du das gemacht hast, kannst du auf Seite 9 nachlesen, wann dann _vermutlich_ der Eisprung war. Wobei die Bestimmung ohne komplette Schleimbeobachtung natürlich unsicherer ist. Aber der 5.7. wird's eher nicht gewesen sein, so wie ich die Kurve sehe.

Edit: Zu langsam, aber ich schick's trotzdem ab.

Zuletzt geändert von Linette am 12. Juli 2013 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:28 
neu hier

Dann eher der erste Tag nach dem Temperaturtief? Also der 06.07.? Würde rein rechnerisch auch stimmen.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:30 
hat sich gut eingelebt

Nein, immer noch nicht ganz. Und was meinst du mit "rechnerisch"? Eine Berechnung nur an Hand des Kalenders ist im Allgemeinen sehr unsicher und ungenau.

Edit: Versuch doch mal tatsächlich, die Temperatur genauso auszuwerten wie im Schnellkurs beschrieben. Mit Hilfslinie und so.

Zuletzt geändert von Linette am 12. Juli 2013 17:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:31 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Hast du nochmal nachgelesen, wie die andern beiden es dir eben erklärt haben? *kopfkratz* Oder fragst du einfach und hoffst, dass es stimmt? *freunde*

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:38 
neu hier

"Rechnerisch" im Sinne von 14 Tage nach Zyklusbeginn. Auf die 14 komme ich deshalb, weil meine letzten sechs Zyklen 28 Tage lang waren (28-14=14). Klar ist das unsicher und ungenau, deshalb verhüte ich ja auch nicht damit. Ist doch nur ein Kriterium von vielen.

MyNFP kannte ich schon. Laut dieser Grafik war der ES am ersten Tag nach dem Temperaturtief.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:41 
hat sich gut eingelebt

Das Bild bei myNFP ist ja nur ein Beispiel. Nicht jede Kurve sieht exakt gleich aus... Dort gibt es aber auch eine Seite, wo die Regeln beschrieben sind: https://www.mynfp.de/temperatur-auswerten

Nur vom Anschauen der Bilder lernt man die Methode nicht. Da muss man zumindest auch ein bisschen lesen. ;-)

Zuletzt geändert von Linette am 12. Juli 2013 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:41 
NFP-Prinzessin

Dass deine Zyklen 28 Tage lang sind, heißt nicht automatisch, dass nach 14 Tagen der Eisprung da ist. Vllt. hast du eine lange Tieflage und eine kurze Hochlage, das weiß man nicht.
Und von einer Grafik auf deine Kurve schließen, bringt auch nicht viel. Hast du mal nachgelesen, wie das mit der Hilfslinie ist? Da kommst du vllt. weiter mit als mit erdachten Rechenkonstrukten.
Außerdem kann ein Zyklus mal ausbrechen und 24, 30, 40 oder noch mehr Tage umfassen, da hilft das durch 2 teilen auch nicht weiter.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:43 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Dragonfly91 hat geschrieben:
Auf den Computer verzichten? Genau, der hat ja nur 140 Euro gekostet.

Dazu kurz: Estreya hat dir in deinem ersten Thread bereits den Hinweis darauf gegeben, dass der Computer teuer ist und nicht so sicher, wie die händische Auswertung ;-)

Ich weiß auch gar nicht, was es da nicht zu verstehen oder unbedingt zu wissen gibt:

Weder der Computer, noch wir, noch irgendjemand kann dir sagen, an welchem Tag der ES genau war. Das geht nicht! Wir können nur bestimmen, wann der ES in jedem Fall vorbei ist, aber nicht den Tag des ES selbst.
Um zu bestimmen, dass der ES vorbei ist, ist das Regelwerk unumgänglich. Du hast zb nur ein paar Tage Schleim eingetragen, daraus kann man keinen Umschwung erkennen. Du hast die Werte ungerundet eingegeben, etc. Auch wenn du alles konform eingibst, es gibt nur Wahrscheinlichkeiten zu Tagen, an denen dein ES gewesen sein könnte.

BeitragVerfasst: 12. Juli 2013 17:47 
neu hier

"Die Hilfslinie geht durch den höchsten der 6 niedrigen Werte." Also bei mir Zyklustag 8. Was bringt mir das jetzt?

Erdacht klingt so, als hätte ich mir das ausgedacht. Das sagt einem jeder Arzt, dass der ES 14 Tage vor der Mens war. Ist mir klar, dass der Zyklus mal ausbrechen kann, deshalb -wie gesagt- verhüte ich nicht damit.

Wozu runden? Macht das die Auswertung nicht ungenau? Wann war er denn in jedem Fall vorbei?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]