NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 10:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:33 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Nö, Aufklärung.

"Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen..." (= Sapere Aude!)
und dir nicht alles von anderen vorschreiben zu lassen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:37 
NFP-Kaiserin

Stimmt, das ist ein Problem der heutigen Zeit. Aber ich versteh voll und ganz, was du meinst (und du bist ja nicht alleine, ich mache ja auch nichts anderes, wenn jemand über Probleme und Nebenwirkungen klagt - drum bist du wohl auch da *pfeif*) ;-) Aber gut, jetzt werden wir wirklich etwas zu sehr OT *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2007 12:05 
neu hier

huhu!

ich möchte ab dem nächsten Zykylus mit NFP beginnen und hab es meiner Schwester und meiner Cousine erzählt. Die beiden sind 19 und 20 Jahre alt und haben gemeint, ob ich spinne, dass sowas ja nicht sicher ist. Die wollen sich aber auch gar nicht darüber informieren....
Die haben das auch gar nicht verstanden, als ich meinte, welche Nebenwirkungen ich mit der Pille habe.
Meine Schwester sagte dann, ich solle den Nuva-Ring halt testen, aber der hat ja auch wieder Hormone, also das gleiche Spiel.

ne Freundin von meiner zukünftigen Schwägerin meinte, dass sie damit auch 2 Jahre mal verhütet hat! Und soweit ich weiß, beginnt sie jetzt wieder damit.

Naja, meiner Mum werde ich davon nichts erzählen, denn die war ja schon total verzweifelt, als meine Schwester angefangen hat mit dem Nuvaring zu verhüten, von wegen das sei ja nicht sicher!
Leider ist halt für die meisten die Pille das "Non-plus-Ultra". Ich gebs ja zu, war es für mich auch immer, bis man mal aufwacht und merkt: Hah! die Symptome sind ja alles Nebenwirkungen von der Pille!

Sonst werd ich nicht groß erzählen, wie ich verhüte, da wir im Herbst eh mit üben anfangen wollen, und wenn ich dann nämlich schwanger werde heißt es eh nur: hab ich doch gesagt, dass das unsicher ist......

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2007 15:50 
NFP-Kaiserin

Naja, das ist das übliche Problem, dass die Außenwelt sich zwar nicht informiert, aber natürlich eine festgefahrene Meinung hat und meint, diese Methode sei so unsicher. Das weiter Problem ist die absolute Verweigerung und Einsicht, dass hormonelle Verhütung überhaupt Nebenwirkungen habe und oft genug glauben die Frauen gar nicht, dass es bei ihnen zutrifft (auch wenn sie welche haben, die Hormone können natürlich nicht der Grund dafür sein) :roll:
Da ist man manchesmal wirklich besser beraten, gar nichts von der Methode zu erzählen, wenn die Umgebung so stur und scheuklappenmäßig unterwegs ist.

Naja, immerhin werden sie sehen, dass du bis Herbst nicht schwanger wirst und danach immerhin gezielt ;-) Du kannst ihnen aber mal diverse Schlagzeilen und Nachrichten zeigen (wenn sie für alles andere nicht zugänglich sind/wären). Denn vor kurzem war die symptothermale Methode in den Schlagzeilen vieler Medien, wo bestätigt wurde, dass sie so sicher ist wie die Pille. Die Argumentation, dass es dann immer noch unsicher sei, wenn es schon mal breit in den Medien ist, würde ich dann gerne hören :mrgreen:

Viel Erfolg mit deinen Kurven und der Auswertung *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31. März 2007 10:29 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen Mädels,

ich mache nFp jetzt seit 4 Zyklen.

Missionieren gehe ich damit jetzt nicht, zugegeben. Die zwei Freundinnen, denen ich davon erzählt habe, meinten beide, sie würden sich das nicht zutrauen.

Ich glaube, da liegt auch der Hase im Pfeffer. RICHTIG ANGEWANDT ist nFp sehr sicher. Jetzt kommt das ABER: die Anwendung ist aus meiner Sicht schwieriger als eine Pilleneinnahme! Mit Temperatur- Messen ist es ja nicht getan. Bei der Pilleneinnahme gibt es nichts weiter zum Denken, als das Ding einmal am Tag einzuwerfen. Die Verantwortung liegt beim Präparat. Wenn ich nun aber nFp mache, dann muss ich entscheiden, ob ich jetzt fruchtbar bin oder nicht. Das heisst, mir stellt sich die Frage: Habe ich das alles richtig interpretiert? Habe ich heute bei der Schleimauswertung auch richtig hingeguckt? Liegt die Temperaturerhöhung am Nachtdienst?

Ich muss gestehen, ich finde das nicht so einfach.
Allerdings bin ich auch noch ziemlich am Anfang. und es scheint so, als würde sich der Körper nach jahrelanger Pilleneinnahme langsam wieder hormonell einpegeln.

Zur Beantwortung der Umfrage: Meine beiden Freundinnen finden die Idee zwar prima, trauen aber der Gebrauchssicherheit nicht.

Grüße

Luh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2007 08:43 
Hochlagenjunkie

Ich habe auch eine Freundin, der das alles zu unsicher ist... SIe findets aber toll, aber für sich nicht geeignet da "du bist halt so diszipliniert, ich weiß dass ich dann schludere!" :roll:

Jednefalls macht sie im SOmmer ein Auslandssemester und wird dann ihren Ring absetzen. Und da vermutlich ihren Zyklus beobachten, weil sie dann weiß wann ihre Tage kommen! :mrgreen:

*daumendrücken*

(aber wenn sie danach wiederkommt wird sie wieder "richtig" verhüten, sagt sie...)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. April 2007 19:08 
nicht mehr ganz so neu

Hm, ich kann noch nix ankreuzen. Bei mir wissen es nur mein Freud und eine Freundin, der ich (schon bevor ich mit NFP angefangen hab) erzählt hab, dass ich die Methode so toll find. ;-) Ich glaub, dadurch ist sie erst drauf gekommen. Die findet es natürlich toll dass ich jetzt auch dabei bin, und mein Freund hat einfach akzeptiert, dass ich nicht mit den Hormonen anfangen will. Weiß noch nicht, wie groß sein Vertrauen in die Methode ist... :roll: Aber das wird schon werden! :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. April 2007 10:07 
NFP-Prinzessin

NFP seit: Januar 2007
Einfach hart bleiben...mich kriegen keine 10 Pferde mehr zu Pille o.ä.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 14:15 
nicht mehr ganz so neu

ich rede in meinem freundeskreis sehr offen über sowas, und die kennen mich gut genug um zu wissen, dass ich nicht irgendeinen blödsinn verzapfe bei so einer wichtigen sache.

trotzdem waren sie alle erstaunt. sie dachten halt, dass es zu unsicher ist und haben dabei aber immer nur die veralteten methoden im kopf gehabt. naja ein bissl aufklärung leiste ich halt, aber missionieren ist nicht so mein ding. müssen sie für sich entscheiden, aber es ist gut, wenn sie auch eine alternative kennen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 16:58 
neu hier

Hall Das Mön
Du schriebst: "...und haben dabei aber immer nur die veralteten methoden im kopf gehabt.." Was sind denn das eigentlich für welche? Würde mich noch interessieren, da man bei uns leider nicht so oft und öffentlich darüber spricht.... Gruss

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 17:00 
NFP-Prinzessin

Ich denke, sie meint Die Kalendermethode, die Temperaturmethode "Pi mal Daumen" oder die Billingsmethode.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 17:56 
nicht mehr ganz so neu

genau die meine ich, die themperaturmethode ist ja ziemlich bekannt und wenn man sagt, dass man natürlich verhütet, denken die meisten ja sofort daran. dann kommt von den meisten schnell mal, dass das ja gar nicht sicher ist. aber nach ein paar gesprächen und nen link auf die wikipediaseite ist diese angst auch meist beseitigt.

aber zum selber anwenden wäre es den meisten doch zu unsicher. naja, vertrauen in eine methode kann man schließlich nicht erzwingen. die muss reifen. aber ich denke, wenn ich in einem halben jahr immer noch nicht schwanger bin, dann werden die meisten auch von der sicherheit übereugt sein. wobei aber wahrscheinlich eh keine wechseln wird, für sowas sind die nämlich viel zu faul.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2007 20:01 
hat sich gut eingelebt

DasMön hat geschrieben:
....aber nach ein paar gesprächen und nen link auf die wikipediaseite ist diese angst auch meist beseitigt.

aber zum selber anwenden wäre es den meisten doch zu unsicher. naja, vertrauen in eine methode kann man schließlich nicht erzwingen. die muss reifen. aber ich denke, wenn ich in einem halben jahr immer noch nicht schwanger bin, dann werden die meisten auch von der sicherheit übereugt sein. wobei aber wahrscheinlich eh keine wechseln wird, für sowas sind die nämlich viel zu faul.

geht mir bei meinen Freundinnen auch so - finden es toll, dass ich für mich diese Methode als passend gefunden habe, aber selber würde keine das praktizieren :roll: und Missionarin bin ich in der Hinsicht auch nicht ...

na ja, somit war ich umso mehr erfreut, als ich dieses Forum entdeckt habe *applaus*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2007 15:51 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2004
Auch wenn's nicht direkt zum Thema gehört, ich muss das jetzt einfach mal kurz loswerden:

Mir geht dieses ewige Niedermachen der Temperaturmethode hier im Forum ein klein wenig auf den Keks. Klingt immer so nach "aber wir NFPler sind ja schließlich was viiiiiiel besseres".

Mädels, ich weiß ja, NFP ist sicherer, ergo ist die Temperaturmethode unsicherer, aber in der strengen Variante (ungeschützter Sex nur nach einem eindeutigen Temperaturanstieg) ist sie immer noch genauso sicher wie das Kondom, nämlich mit PI 1-2 (ansonsten schwanken die Angaben ja zwischen 1-10 und 2-5, je nachdem, wo man nachliest), und sogar sicherer als die Verhütung nur mit Dia.

Wenn man die Temperaturmethode gewissenhaft und streng betreibt, wird man nicht schwanger, Punkt. Nur dank NFP darf man sich halt im Idealfall ein paar "freie" Tage mehr erlauben und kann trotzdem noch sicher sein, dass nichts passieren wird.

Ich würde jedenfalls jeder Pillengeplagten mit Vagina-Phobie ohne Zögern die (strenge) Temperaturmethode empfehlen, denn das ist immer noch tausendmal besser als Hormone einschmeißen und (ich sag's nochmal) nicht unsicherer als die Verhütung mit Kondomen oder Dia. Und da die meisten von uns hier ja in der fruchtbaren Zeit nicht wirklich abstinent sind, sondern eben auf Kondom und Dia vertrauen...

Und die Moral von der Geschicht: Wir haben's nicht nötig, andere, annehmbar sichere Methoden zur hormonfreien Verhütung schlechtzureden, also lasst der Temperaturmethode ihre Ehre.

Over and out.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. April 2007 16:05 
nicht mehr ganz so neu

oh tut mir leid, da sieht mans mal wieder, wie schnell man sich von vorurteilen leiten lässt. gerade wenn man neu ist. habe mich halt nicht richtig über die temperaturmethode informiert, da ich recht schnell auf nfp gestoßen bin. und da ich sonst nur gerüchteweise von anderen methoden gehört habe wie unsicher sie sein sollen...

wobei mir vagina-phobie angst macht. aber leider gibt es ja solche frauen.

zur zykluskontrolle beim stillen. verhütung (bald) mit gynefix

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 31, 32, 33, 34, 35, 36, 37 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]