NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 664, 665, 666, 667, 668, 669, 670 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 08:09 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Viel "Erfolg" Endo! *daumendrücken*

Ebony, Glückwunsch zum "Befreitsein"! *sonne* Ich kann deine Gedanken schon nachvollziehen, mir ging es ganz gleich, als meine erste Gyni raus kam. Ich hab einen Zyklus lang nur mit Kondomen verhütet, da war die Fruchtbarkeit mit einem Mal präsent wie nie.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 13:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
So mal ein kurzes Feedback. Bin vor 15 min aufgewacht und langweile mich schon. :D
Alles ist gut verlaufen. Das unangenehmste ist bei weitem die Mensartigen Schmerzen nach dem Legen. Aber der Arzt meinte das wäre normal. Die werde ich wohl oder übel aich noch zwei bis drei Tage haben. :-( Das Legen war unkompliziert und ohne Auffälligkeiten. Ich hab sogar ein verschmodertes Bild gesehen wo sie in der Gebärmutter verankert ist.

Nachuntersuchung macht meine Gyn zu Hause und der Termin ist in 4 Wochen.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 13:51 
NFP-Guru

Mimim hat geschrieben:
Hallo Mädels!

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Gynefix und MRT gemacht? Ich hab nächste Woche eine Termin für meine Hüfte und in dem Aufklärungszettel steht, dass man den Sitz einer Spirale danach überprüfen lassen sollte. Auf der Herstellerhomepage steht nur, dass man den Arzt über die Gynefix informieren sollte. Wenn eine von euch das schon "ausprobiert" hat würde mich interessieren wie es gelaufen ist.
ich hatte im September ein MRT im Lendenbereich (Bandscheibenvorfall) und war danach nicht bei der Kontrolle, obwohl es mir auch nahegelegt wurde. Ich habe sie dann 7 Monate später verloren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das MRT da noch mit reingespielt hat.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:32 
Moderatorin

Sehr schön Endo! *sonne* Das Ziehen im Unterleib ist völlig normal, ich glaube, das hatte hier ausnahmslos jede neue Gynefixträgerin.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 17:48 
hat sich gut eingelebt

Erfahrungsbericht:

Ich war in der Frauentagesklinik in Hoyerswerda. Ich habe die Klinik im Internet gefunden, sie legen die Gynefix unter Narkose und kosten dennoch weniger als der Gyn in der sächsischen Landeshauptstadt. Die kosten belaufen sich auf 214,77€ inkl. Narkose. *daumenhoch*
Da ich ein großer Angsthase bin, wollte ich die Gynefix gerne unter Narkose legen lassen. Alles lief folgendermaßen ab:

Ich habe das Kontaktformular auf der Homepage ausgefüllt inkl. Telefonnummer. Ich wurde auch 2 Tage später von Dr. Funke zurück gerufen und ich habe noch mal erklärt was ich will und wir haben Alternativen beredet (die ich eh nicht wollte, aber der gute Mann muss ja). Ich hab dann noch mal Rücksprache mit meinem Freund gehalten und eine Woche später angerufen (Direktdurchwahl zum Arzt) um noch 1, 2 Fragen zu klären.
Ich habe dann noch mal 2-3 Tage später diesmal bei den Vorzimmerdamen einen Termin aus gemacht. Hat ganz gut innerhalb von 14 Tagen funktioniert *daumenhoch*.
Ich bin dann zum Einlegetag nüchtern zur Praxis gekommen, hab dort ein zwei Bettzimmer bekommen und hab dort bis zum endgültigen OP-Termin gewartet. Der Narkosearzt und der Gyn kamen beiden noch mal vorbei, redeten kurz mit mir, schauten über meinen Fragebogen. Dann wurde ich in den OP-Raum geführt, verkabbelt und schlafen gelegt. Keine 5 min später war ich fertig und lag im meinem Bettchen (keine Ahnung wie ich da hin kam) und wurde zurück ins Zimmer geschoben. Da ich Narkosen naturgemäß gut vertrage war ich innerhalb von 30 min wieder topfit und hab SMS geschrieben weil mir so langweilig war. Ich musste aber noch warten bis man mich entlassen hat. Als Snack gab es ein halbes Brötchen und endlich was zu trinken.
Der Gyn kam noch mal vorbei und hat mir ein schickes Bild gezeigt, wie meine Gynefix in der Gebärmutter verankert ist. (Die gehen da anscheinend nach dem Eingriff noch mal rein und gucken ob alles gut verankert ist oder so- keine Ahnung)
Nach 1,5 h durfte ich endlich gehen. Hab noch ein Paar Ibus gegen die Schmerzen bekommen, die damit auch weg gegangen bin.

Den Ausfluss werd ich wohl 2-3 Tage haben (anscheinend haben die meine Gebärmutter irgendwie ausgespüllt- keine Ahnung. Der Ausfluss ist hellrosa, also nicht wie SB oder Mens). Die nächsten 5 Tage kein GV (wie auch mit Freund der 700km weit weg ist *draufhau* ) und eine Woche kein Schwimmsport *zunge*.

Das einzige was mir nicht gefallen hat, bzw. worauf ich immer noch keine Antowort habe, ist die Frage, haben die jetzt irgendwie meine Gebärmutterwand ausgemessen. Ich hab den Arzt gefüllte 20 Mal gefragt, aber irgendwie hat der meine Frage nicht verstanden oder nicht verstehen wollen. Naja jetzt ist sie drin.

Was ich noch fragen wollte: Wie deklariere ich den jetzt den Schleim? S+? Nur wegen Regelkonform

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:11 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Endo hat geschrieben:
Was ich noch fragen wollte: Wie deklariere ich den jetzt den Schleim? S+? Nur wegen Regelkonform

*zustimm* Klaaaaaro ;-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 23:04 
nicht mehr ganz so neu

Endo, das klingt irgendwie wie bei mir. Narkose, kein Plan wie ins Bettchen gekommen und Frage nach dem Ausmessen der GM wird irgendwie nicht verstanden :roll:
Aber bei mir kam die Gyn leider vor dem Legen nicht mehr zum reden (hab angeblich mit ihr geredet als ich schon nakotisiert war :\) und wegen dem vom Stuhl ins Bett habe ich bei der Nachkontrolle nochmal gefragt und ich bin wohl (mit Unterstützung) selbst hingegangen.
Aber die Nachkontrolle war sowieso sehr *teufel*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 09:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Estella hat geschrieben:
Mimim hat geschrieben:
Hallo Mädels!

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit Gynefix und MRT gemacht? Ich hab nächste Woche eine Termin für meine Hüfte und in dem Aufklärungszettel steht, dass man den Sitz einer Spirale danach überprüfen lassen sollte. Auf der Herstellerhomepage steht nur, dass man den Arzt über die Gynefix informieren sollte. Wenn eine von euch das schon "ausprobiert" hat würde mich interessieren wie es gelaufen ist.
ich hatte im September ein MRT im Lendenbereich (Bandscheibenvorfall) und war danach nicht bei der Kontrolle, obwohl es mir auch nahegelegt wurde. Ich habe sie dann 7 Monate später verloren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das MRT da noch mit reingespielt hat.

Okay... Fr Dr. Jandi hat gesagt, ich solle auf jeden Fall den Ärzten vor dem MRT vorher Bescheid sagen (damit sie sich nicht über die seltsamen Bilder wundern, glaube ich), aber eine Nachkontrolle sei nicht nötig. Ich überleg mir mal, ob ich vielleicht trotzdem hingehe.

*kopfkratz*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 14:25 
hat sich gut eingelebt

daiquiri hat geschrieben:
und wegen dem vom Stuhl ins Bett habe ich bei der Nachkontrolle nochmal gefragt und ich bin wohl (mit Unterstützung) selbst hingegangen.

Oh das ist aber "normal" bei einer Narkose. Das hat mich jetzt auch nciht gewundert. Ich kenn das schon von anderen Ops.
Als ich meine Weisheitszahn-Op hatte, bin ich vom Zahnarztstuhl, zum Fahrstuhl (20m) gelaufen, eine Etage im stehen da hoch gefahren undvon da in den Aufwachraum gelaufen OHNE das ich mich an irgendwas davon noch erinnern kann.

Meine Zimmernachbarin (jetzt beim Gynefixlegen) konnte sich nicht mal erinnern das sie schon mit ihrer Ärztin geredet hatte, ich musste ihr dann noch mal erzählen, was die Doktorin gesagt hatte *lach*.

Aber was mich wundert ist das die Ärzte bei dir nicht noch mal vorbei kammen. Ich habe so Aufklärungsbögen unterschreiben müssen und die hab ich auch erst unterschreiben, nachdem ich noch mal mit BEIDEN Ärtzten geredet hatte. Ansonsten hätt ich da nichts unterschrieben. *Nudelholz*

Inzwischen sind die Krämpfe weg, aber ich "blute" immernoch leicht. Ich hoffe das ist bis zum WE endlich weg. Es nervt. Ich bekomm doch schon früh genug wieder meine Mens *draufhauen*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 23:30 
nicht mehr ganz so neu

Da es meine erste OP und Narkose war hat ich keine Ahnung davon. Der Narkosearzt hat auch ziemlich doof geguckt als ich ihm das gesagt habe (der Zugang war zu dem Zeitpunkt schon gelegt)
Nachdem ich vorher mit dem Narkosearzt gesprochen habe, habe ich ihn auch gefragt wann ich denn mit der FÄ spreche und ob sie mich vorher nochmal Untersuchen würde, da sagte er mir nach kurzem Überlegen "im Behandlungsraum"... tjaaaa.... bringt einem nur nix mehr nach Narkosespritze.
Die Gyn hat bei der Nachkontrolle ziemlich genervt reagiert als ich ihr wiederholt gesagt hab das ich mich an nichts erinnern kann was nach der Spritze passiert ist, sie meinte nach nem Blickaustausch alla *nichtallehaben* mit der Arzthelferin zu ebendieser "Das nächste mal lass ich mir das Unterschreiben" [das sie mit den Patientinnen wärend der Voruntersuchung geredet hat]
Sehr sinnvoll wenn diese schon narkotisiert sind dacht ich mir dann nur... *kopfkratz*

Bei mir hat das "Bluten" übrigens nach ner Woche aufgehört.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 02:52 
hat sich gut eingelebt

In meinem Narkoseaufklärungsbogen stand explizit drin, dass ich keine Verträge unterschreiben darf nach der Narkose. Da hätte es also gar nichts gebracht das du irgendwas unterschreibst. Wenn da irgendwas schief läuft und frag nicht nach Sonnenschein, die Frau kannst du ordentlich verklagen! Wenn du von ihr vor der Op nicht über Risiken und Nebenwirkungen der Sprirale umfangreich aufgeklärt wirst.

Ich hatte 2 telefonische Vorgespräche, einen Infobogen allgemein zu Nebenwirkungen und Risiken und noch mal den Arzt zur Vorbesprechung vor der OP. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man die Gynefix oder eine andere Spirale im wachen Zustand gelegt bekommt?

Falls du sie noch mal legen lassen wollen würdest, also bei die Ärztin würde ich nicht noch mal gehen :shock:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 03:03 
hat sich gut eingelebt

Edit: Für alle die es Interessiert:

http://www.procompliance.de/ihre-vortei ... fklaerung/

da steht genau wie und wann ein Patient bei einem Eingriff Aufgeklärt werden MUSS

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 08:30 
Moderatorin

Endo hat geschrieben:
Ich hatte 2 telefonische Vorgespräche, einen Infobogen allgemein zu Nebenwirkungen und Risiken und noch mal den Arzt zur Vorbesprechung vor der OP. Ich weiß nicht wie das ist, wenn man die Gynefix oder eine andere Spirale im wachen Zustand gelegt bekommt?
Ich hatte ein Vorgespräch mit dem FA, bekam kurz vor dem Legen einen Infobogen zum Unterschreiben und der Arzt hat auch nochmal kurz und knapp alles zusammengefasst, das war es eigentlich. Ich kenn mich bei OP und Narkose leider nicht wirklich aus, hatte noch nie eine. Aber das ist ja schon einmal ein ganz anderes Kaliber. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 09:43 
nicht mehr ganz so neu

Vorgespräch über die Gynefix war ja 3 Monate vorher. Da hab ich ja schon was Unterschrieben *nixweiss*

Endo hat geschrieben:
Falls du sie noch mal legen lassen wollen würdest, also bei die Ärztin würde ich nicht noch mal gehen :shock:

DAS steht auf jedenfall fest. Ich werde auch für die halbjährlichen Nachkontrollen mir eine andere suchen.
Nach der Nachkontrolle hat mein Freund es so formuliert "Die hat jetzt ihr Geld kassiert und jetzt sollst du ihr nicht mehr auf den Sack gehen. Wie kannst du auch jetzt noch fragen stellen?"

Erst habe ich ja nach der Untersuchung gefragt und die Antwort hab ich ja schon beschrieben (Sie sprach von "retrograde Amnesie")
Dann hat Sie das Ultaschall gemacht und gesagt "Hier liegen die Kettenglieder und das ist Muskel"
(War mein erstes Ultraschall also frage ich irritiert nochmal nach, da es für mich alles nur grauliches Gewusel war) "Was ist der Muskel?"
*genervte Stimme* "Das (GM?) ist alles Muskel"
Dann fragte ich wegen nächten Termin, im halben Jahr soll ich wiederkommen
"Nicht nach der ersten Mens?" *kopfkratz*
Nein, das hätte sich als unnötig erwiesen
Dann drückte Sie mir n Ultraschallbild in die Hand
"Kann denn meine FÄ damit was anfangen?"
"Woher soll ich das Wissen?! Ich kenne ihre FÄ nicht"
:shock:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 10:35 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
daiquiri, da hast du wohl wirklich Pech gehabt! Wie Endo schon schrieb, ist eine vernünftige und vollständige Aufklärung das A und O, mindestens 24h vor einer Einlage. Fragen dürfen, ja sollten gestellt werden!
Es gibt genervte Berufstätige, leider jeder Zunft, es tut mir echt Leid, dass du so einen Griff ins Klo erleben musstest!

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 664, 665, 666, 667, 668, 669, 670 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]