NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mens und ZB
BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:23 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo!

Ich hatte diesen Zyklus meinen ES anscheinend sehr spät und dadurch nur 6 Tage HL bzw. kam dann schon die Mens. Die Zykluslänge war wie gewohnt (27/28 Tage).
Ich habe erst den 2. Zyklus Temperatur gemessen.
Normalerweise habe ich am 1. MensTag immer bissl Durchfall und bissl Unterleibsschmerzen (zieht nach unten). Ist aber nicht so schlimm, daß ich etwas dagegen nehmen müßte. Ein Tampon super reicht an den starken Tagen so 4-5 Std.

Jetzt ist es aber so, daß ich seit Freitag blute wie abgestochen (Sorry!), dazu geht sehr viel Schleimhaut mit ab und ich habe seit Freitag immer wieder Krämpfe/Unterleibsschmerzen und noch dazu "beschleunigte Verdauung".
Tampons wechsle ich alle 1-2 Std...

Kann da ein Zusammenhang bestehen, mit dem späten ES bzw. der kurzen Hochlage?
Ist das ein Zeichen für Gelbkörperschwäche?
Meine Mutter meint, ich komm in den Wechsel!! *kopfWand* :shock: Ich bin 35!

Oder ist das was psychisches, weil ich durch NFP seit neuestem so sehr auf meinen Körper achte? *kopfkratz*
Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen...

Habe natürlich selber schon bissl nachgelesen... aber vielleicht hatte eine von euch das auch schon mal...

LG!
Elin

Betreff des Beitrags: Re: Mens und ZB
BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:58 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
*freunde* Seit Freitag, das ist ja fies. Im Zweifelsfall würde ich zum Arzt gehen, vor allem auch wegen der Verdauungsbeschwerden. Hast du irgendwelche Medikamente eingenommen, die das ausgelöst haben könnten? Ich hatte letztes Jahr eine erschreckend starke Menstruation, bis mir aufgefallen ist, dass ich -Macht der Gewohnheit- statt meiner Ibuprofen Aspirin geschluckt hab... *draufhau*
Hast du vorher hormonell verhütet? Die Abbruchblutung unter der Pile o.ä. kann schwächer sein, als die "echte" Menstruation. Und es kann sein, dass es eine Weile dauert, bis der Zyklus sich eingependelt hat.
Mit Gelbkörperschwäche kenn ich mich nicht aus. Deine vorherige HL war aber 12 Tage lang, das ist ganz normal.
Hmm, ist die allgemeine Ansicht nicht, dass mit den Wechseljahren die Tage eher schwächer als stärker werden? Ich hab übrigens grade letztens eine Studie gesehen, aus der hervorgeht, dass der ganze "ab Ende 20 ist frau quasi schon in den Wechseljahren"-Humbug aus grauer Vorzeit stammt und sich die Fruchtbarkeit bis 40 nur leicht verschlechtert. Hier der Link, falls es dich oder deine Mutter interessiert: http://femgeeks.de/beim-kinderwunsch-tickt-die-uhr-nicht-nur-biologisch/

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 05:50 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo!

Danke dir! *freunde*
Meine Mutter und eine Freundin von mir haben anscheinend am Beginn des Wechsels starke Blutungen gehabt...

Ich bin schon seit Jahren ohne hormonelle Verhütung. Medis nehme ich auch keine, die das zur Folge hätten.
Jetzt wird es auch langsam besser. *zustimm*

Ich hoffe jetzt mal, daß es eine einmalige Sache ist.... aber komisch finde ich es schon. *kopfkratz*

LG und Danke!
Elin

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 10:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Gut zu hören, dass es jetzt besser wird. Vielleicht war es ja ein "Ausrutscher" und die nächste Runde wird wieder normal. :-P
Falls du es noch nicht ausprobiert hast, kann ich dir eine Menstruationstasse empfehlen. Da paßt je nach Größe mehr rein als in einen Tampon und man kann seine Blutungsstärke im Auge behalten. Ich trage meine teilweise von morgens bis abends ohne Wechseln zu müssen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]