NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kurve wie zu interpretieren
BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:41 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Blumenbeet hat geschrieben:
die Temperaturmethode alleine ist schon sehr sicher.

Nach der Temperaturmethode ist deine Kurve aber nicht auswertbar. *kopfkratz*

Ohne Schleimeintragungen kann dir hier nach dem Sensiplanregelwerk leider auch keine weiterhelfen, denn eine Auswertung wäre ja nur symptothermal möglich.

Fazit: So, wie die Kurve derzeit da steht, ist sie nicht auswertbar. Damit kann man weder einen Eisprungszeitraum noch den Beginn der unfruchtbaren Zeit bestimmen.

Grundsätzlich kann es schon mal sein, dass der Eisprung sich verschiebt. Ob dann jetzt die Hochlage verkürzt ist oder so wie immer und damit der Zyklus dann verlängert, kann aber auch niemand voraussagen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:51 
neu hier

NFP seit: 19 Zyklen
Ah ok, das wusste ich gar nicht, danke für die Information :) ! Ja, werde auch das nächste Mal den Schleim mit eintragen (arbeite ja eigentlich auch mit dem NFP-Buch, aber es kam halt durch die lange Beobachtung, aber für Fragen zu stellen ist es einfach besser!). Aber zumindest bin ich insofern nun informiert, dass ihr auch eher den 28 ZT als ehM nehmen würdet, was mir zwar spät vorkommt, aber durchaus ja sein kann (hoffe nur, dass mein Zyklus jetzt nicht ewig lange wird, noch 14 Tage wären das ja dann rein theoretisch). Ich warte einfach mal ab.

Wenn es nun so ist, dass der Zyklus immer länger wird, ab wann ist da ein Arztbesuch empfehlenswert? (Also ich meine, da sich die letzten 3 Monate mein Zyklus so verschoben hat, nicht wg. 1 Mal, sondern wg. mehrfachem Auftreten. Dachte bisher, dass ja 35 Tage immer noch vollkommen in Ordnung sind, aber mögliche 46 Tage?).

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 14:57 
neu hier

Hallo Diana,

aus meiner Sicht ist sie natürlich auswertbar, da gilt: was später eintritt. Und ich habe oben geschrieben, dass die beste Schleimqualität immer schon vorbei ist VOR der ehM, d. h. dass es immer meine Temperatur ist, die entscheidet. Und dementsprechend hilft mir ja hier das Regelwerk. Verstehst du, was ich meine?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 15:20 
Moderatorin

Blumenbeet, du wolltest Hilfe von uns bei der Beurteilung deiner Kurve. Wir können aber nur beurteilen, was wir sehen. Und sehen können wir eine Kurve, die im Moment nach keinem der hier bekannten Regelwerke auswertbar ist. *nixweiss*

Ich finde es im Übrigen etwas unvorsichtig, sich bei einer Kurve, die ja ganz offensichtlich von deinem normalen Muster abweicht, auf "meine beste Schleimqualität ist immer vor der 1. hM" zu verlassen. *kopfkratz* Auch das könnte ja in so einem Zyklus durchaus mal anders sein (Zwischenblutungen, die als S+ gewertet werden müssten, hattest du ja sonst auch nicht). Mal abgesehen davon, dass es ja beim Schleimhöhpunkt immer um den letzten Tag mit S+ und nicht zwingend um die beste Schleimqualität an sich geht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 15:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Aber bei ehM an ZT28 wäre die HiLi auf 36,55°C und jeder Wert danach 36,75°C oder höher (und damit die erforderlichen 2/10°C). Oder hab ich Tomaten auf den Augen? *kopfkratz*

Wobei ja trotzdem gilt, dass du das ungewohnte ZS-Muster nicht ignorieren solltest, auch wenn die Temperatur an sich auswertbar ist.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 15:45 
neu hier

Inzwischen ist sie ja, wie andere geschrieben haben, auswertbar, da ich ja bereits 3 Werte hatte, die entsprechend interpretiert werden konnten und das nach dem Regelwerk ("Die unfruchtbare Zeit beginnt entweder am Abend des 3. Tages nach dem Höhepunkt des Schleimsymptoms oder am Abend der 3. höheren Messung, je nachdem, welches von beiden später kommt.") Ich wollte nur wissen, wie die Werte davor zu interpretieren sind bzw. ob sie das überhaupt sind und das sind sie ja nach Aussagen der anderen nicht, was ich in der fortgeschrittenen Kurve so auch verstehe. Nur hat mich dieses Hin und Her zuvor total irritiert, da ich das von mir nicht kenne (und das schon seit über 1,5 Jahren). Ich habe ja auch zuvor weiterhin Fruchtbarkeit sicherheitshalber angenommen, was ich ja auch geschrieben hatte, da ich mich auch nicht getraut habe, was anderes anzunehmen und lieber nachgefragt habe.

Und wie ich ja gesagt habe, S+ ist schon lange vorbei und das teste ich ja auch immer parallel (d. h. ich verlasse mich nicht blind darauf, aber in diesem Zyklus war es genauso wie in denen zuvor), schreibe es aber nicht gesondert auf, da ich denke, dass man sich 3 Tage ganz gut merken kann und danach einfach immer kontrolliert, wenn man mal aufs Toilettchen geht. S+ ist bei mir immer die beste Schleimqualität (also das meinte ich damit), da bei mir ja i.d.R. immer nur, wie geschrieben, S oder S+ auftritt und das deutlich unterschieden werden kann bei mir. Ich habe ja auch weiter oben geschrieben, wann S+-Zeit bei mir war und diese Zeit schon vorüber ist (auch am heutigen Tage habe ich das gewissenhaft getestet ;)). Zusammengenommen mit der Temperatur gelte ich m. E. ab heute Abend ganz sicher als unfruchtbar.

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 15:49 
neu hier

Hallo di_tabs,

ja, das habe ich auch schon gesehen und interpretiere deshalb den heutigen Wert als den dritten (und gestern gabs auch kein Kreuzchen ;)). Und auch hier der Hinweis: Zervixschleim ist getestet :)

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 21:46 
Moderatorin

Mir ist das zu viel "getestet" und "interpretiert", zu viel Hörensagen, zu wenig Fakten. *kopfkratz* Vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei, mag sein. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass dir der Unterschied zwischen der sypmtothermalen Methode und der reinen Temperaturmethode klar ist. *kopfkratz* aber auch das mag täuschen.

die_tabs hat geschrieben:
Aber bei ehM an ZT28 wäre die HiLi auf 36,55°C und jeder Wert danach 36,75°C oder höher (und damit die erforderlichen 2/10°C). Oder hab ich Tomaten auf den Augen? *kopfkratz*

Mit einer 1. hM an Zt 28 wäre die Hilflinie aber auf 36,50 und keine Auswertung nach der Temperaturmethode möglich. Aber du hast dennoch Recht, mit Hilfslinie auf 36,55 und 1. hM an Zt 29 ist jetzt tatsächlich eine Auswertung nach der Temperaturmethode möglich - allerdings gab es den heutigen Wert noch nicht, als ich meinen Post verfasst hab. ;-)

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 22:32 
neu hier

Ich denke, im ersten Teil täuschst du dich gewaltig ;). Ich denke, du hälst dich zu viel an den Begriffen auf und "Hörensagen" ist nie gesagt worden. Ich bin halt damit eher ein ruhiger Mensch, wirklich entspannt, weil ich meinen Körper ganz gut kenne und auf den höre ich selbst am meisten (folglich muss ich nicht mehr jedes Symptom akribisch notieren, wenn etwas sehr verändert ist, dann habe ich da einen Blick drauf). Es geht ja auch darum, dass man mit seinem Zyklus lebt. Ich will nicht in eine reine Panikmache verfallen, nur weil mal etwas verwirrend ist. Genau deshalb habe ich mich ja hierher gewendet, da ich ja so einen Fall noch nie hatte. Aber das mit dem für dich fehlenden dritten Wert verstehe ich gut, aber der war mir ja bereits präsent :).

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 23:57 
NFP-Prinzessin

Deswegen haben wir ja unsere strikten Regeln - damit muss man nie in Panik verfallen, auch wenn man seinen Körper nicht genau kennt. Ein Zyklus kann sich immer drastisch verschieben, das ist einfach normal. Aber die Methode plant das mit ein.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 07:22 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Dina hat geschrieben:
die_tabs hat geschrieben:

Mit einer 1. hM an Zt 28 wäre die Hilflinie aber auf 36,50 und keine Auswertung nach der Temperaturmethode möglich. Aber du hast dennoch Recht, mit Hilfslinie auf 36,55 und 1. hM an Zt 29 ist jetzt tatsächlich eine Auswertung nach der Temperaturmethode möglich - allerdings gab es den heutigen Wert noch nicht, als ich meinen Post verfasst hab. ;-)

Ja, ZT29 als ehM meinte ich. Ich hab dreimal nachgeguckt, ob ich den richtigen ZT geschrieben habe und dann wars doch falsch *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 18:38 
neu hier

Das kann man natürlich so sehen, aber für mich ist NFP einfach mehr als eine reine Methode zur Empfängnis(-verhütung). Für mich steht damit immer auch im Zusammenhang, seinen Körper gut zu kennen und mit ihm zu leben. Für mich ist es mehr eine Art Haltung, die sich darin zeigt. D. h. diese Regeln helfen mir dabei, mich zu verstehen und nicht umgekehrt. Mir geht es einfach vielmehr darum, meinen Körper zu kennen, mir meiner bewusst zu sein, als einen Pillenersatz zu haben. Aber so kann ja jeder die Methode unterschiedlich für sich nutzen.

Liebe Grüße und abschließend nochmal vielen Dank an alle für die zahlreichen und hilfreichen Antworten

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]