NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 14:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 22:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Mein Faden ist jetzt seit ein paar Tagen verschwunden. Nach der letzten Mens war er noch da hat, da hatte er aber schon eine Art Schlaufe gebildet. Jetzt fühle ich in gar nicht mehr. Aber mich benruhigt es komischerweise gar nicht. Ich bin mir sicher das die Spirale noch da ist, nur hat der Faden sich irgendwie hochgezogen.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 11:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
War heute bei meiner Frauenärztin. Sie wird mir die Spirale legen und meinte, sie hätte einige Patientinnen, die in meinem Alter ohne Kinder die Spirale tragen. Chlamydien-Screening werde ich jetzt machen (war aber bisher immer negativ und habe immer noch den gleichen Partner). Ein Krebsabstrich wird beim normalen Pap-Test gemacht oder? Mein letzter ist ca. 2-3 Monate alt, reicht das noch, wenn ich mir die Spirale im Oktober legen lasse?
Sie meinte, dass ich ja ansonsten nie mit vaginalen Infektionen zutun hatte; da sei das Risiko sehr gering.
Auf jeden Fall wird es die Multiload werden - jemand Erfahrung? Kann sie mir leider erst im Oktober legen lassen, da ich den ganzen September auf Reisen bin (falls dann irgendwas sein sollte wird es schwer mit Arzt usw.).
Noch eine Frage: meine Periode ist unter der Pille immer relativ schwach und denke, dass somit auch der Muttermund wenig geöffnet ist. Deswegen wollte ich die Pille erst einmal absetzen und auf meine erste echte Periode warten. Meine Frauenärztin meinte nun, dass es aber möglich ist, dass ich Monate lang auf die erste echte Periode warten muss und dementsprechend auch auf die Spirale. Was meint ihr? Hat sich jemand bei einer Abbruchblutung die Spirale legen lassen und war das schmerzhafter?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:24 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Die Multiload wollte mir meine erste FA auch legen. Mir war dann aber die Form der Medusa irgendwie sympathischer. Daher ist s bei mir letztendlich die Medusa geworden. Die Medusa ist eine Weiterentwicklung der Mulitload u.a.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:48 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Ich trage ein Generikamodell der Multiload und bin sehr zufrieden damit.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 16:56 
Kurven-Rätslerin

freut mich, dass du sie gut verträgst, Die_Leni!
Und was meint ihr, ist die Pillen-Abbruchblutung (bzw. Periode mit Pille) gut zum Einsetzen der Spirale, oder würdet ihr auf die erste echte Periode warten (die ja meist stärker ist als mit Pille, also ist wahrscheinlich auch der MuMu weiter geöffnet)?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 19:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2013
Es besteht auch die Möglichkeit den Mumu medikamentös (Misoprostol) zu weiten, falls davon aus zugehen ist, dass dieser nicht weit genug geöffnet sein sollte. Im Zweifel wäre das vielleicht noch eine Option.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 19:35 
nicht mehr ganz so neu

Meine Spirale wurde mir in der Abbruchblutung der Pille gelegt. Ich habe jetzt keinen Vergleich, wie es in einer echten Mens gewesen wäre, aber ich denke nicht, dass es wegen der schwachen Pillenblutung besonders schmerzhaft war. 2h vorher hatte ich eine Cytotec und 2 Ibu 400. Beim Einlegen war es kurz unangenehm, aber es ging ganz schnell und war ohne Probleme auszuhalten.
Ich bin noch im ersten Zyklus postpill, keine Ahnung wie lange ich auf die erste richtige Mens warten werde. Daher bin ich froh, dass meine Spirale gleich in der Abbruchblutung gelegt wurde.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 23:33 
Fingerwundschreiberin

Ich habe mir die Spirale etwa nach der dritten Blutung nach der Pille legen lassen. Cytotec gab es aber trotzdem. Also ich denke, das ist relativ egal, wann du sie legen lasst. Du kannst ja auch Ibuprofen einnehmen. Ich hatte übrigens nur eine Ibuprofen. Schmerzen waren also da, aber auszuhalten. Es war eher so eine Art unangenehmer Druck als die Spirale drin war. Während ich aber noch gefragt habe, was das denn jetzt ist, ging der schon weg *applaus*

Übrigens ist meine Periode auch nicht stärker oder länger geworden durch die Spirale :-) Ich bin also im Moment relativ zufrieden und warte gespannt auf den Kontrolltermin

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 00:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
greentea, es ist ja außerdem nicht gesagt, dass die Blutung ohne Pille stärker wird, viele Frauen machen auch die Erfahrung, dass das so gar nicht eintritt.
*sonne*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 08:43 
alte Häsin

Also ich hatte die ersten paar Mensen nach absetzen des Ring richtig heftige Blutungen und wirklich starke Schmerzen. Hätte ich zu dem Zeitpunkt schon die Spirale gehabt, hätte ich ihr die Schuld dafür gegeben. Es pendelte sich aber mit der Zeit wieder ein. Deshalb bin ich froh noch gewartet zu haben, denn die Spirale hat ja zu Beginn die Mens auch wieder verstärkt (z.G. ohne Schmerzen).

Ich denke mir immer, beim Zahnarzt ist es unangenehmer und da muß ich öfter hin dauert auch länger und da hält man so eine Spiraleneinlage schon aus.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 12:39 
Kurven-Rätslerin

Ja, langsam denke ich auch, dass die Abbruchblutung der Pille doch der richtige Zeitpunkt ist. Meine FÄ will mir auch ein Medikament zum weiten des MuMus geben. Ich hatte eigentlich auch ohne Pille nie eine besonders starke Periode und man weiß ja sowieso nicht wie es sich post pille entwickelt.

@Dany: was du sagst finde ich interessant; kann mir gut vorstellen, dass viele der Spirale die Schuld für eine veränderte Periode geben, obwohl dies auch vom Absetzen der Pille kommen kann.
Den Zahnarzt vergleich finde ich auch gut: Ich habe das Rausoperieren aller 4 Weisheitszähne mit lokaler Betäubung überstanden, dann wird wohl auch das Einsetzen der Spirale gehen!

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 17:37 
hat sich gut eingelebt

Ich habe mir die Spirale auch mit der letzten Abbruchblutung legen lassen. Die erste Mens danach war ziemlich stark, da bin ich schon etwas erschrocken. Einfach halt von der Umstellung her.
Und jetzt war noch keine Mens wirklich wie die andere. Weder von der Länge noch von der Stärke her. So wie ich es im Kopf habe, ist es bei MauKatze auch so. In Sachen Mens wird dir wohl jede Frau etwas anderes erzählen können.

Zur Einlage:
Meine Ärztin hat mir auch Cytotec mitgegeben und mir gesagt ich solle eine Stunde vorher ein Schmerzmittel, welches ich gut vertrage, einnehmen. Dazu hat sie mir noch geraten, ich solle frühstücken. Einfach das ich etwas im Magen habe, wegen des Kreislaufes. Es kam bei ihr schon vor, dass ihr Frauen auf dem Stuhl ohnmächtig wurden, einfach weil sie nichts gegessen hatten vorher wegen der Nervosität.
Die Einlage selbst habe ich mir echt um einiges übler vorgestellt. Wichtig ist, leider auch leichter gesagt als getan, möglichst entspannt zu sein und locker zu lassen. Aber eben, das ist definitiv leichter gesagt als getan. Das unangenehmste für mich war, nach dem die Spirale eingebracht wurde, der Moment, wo die Ärztin mir diese an den richtigen Ort schieben musste.

Ich messe zwar nicht mehr, aber rein vom Schleim her müsste ich jetzt in der HL sein, also steht bald die vierte Mens unter der Spirale an. Mal sehen wie diese ausfällt.

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 11:09 
Kurven-Rätslerin

Ich schmiere und schmiere und schmiere. Nun schon 15 Tage durchgehend! Ich mag nicht mehr! *schrei*

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 16:03 
Fingerwundschreiberin

Oh nein *freunde* , ich drück dir die Daumen dass da bald ein Ende in Sicht ist

BeitragVerfasst: 8. Juli 2013 18:56 
wohnt hier

Catelyn hat geschrieben:
Ich schmiere und schmiere und schmiere. Nun schon 15 Tage durchgehend! Ich mag nicht mehr! *schrei*

Wann wurde sie gelegt?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]