NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 06:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 171  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 10:57 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Mess- und Kurvenfaulheit hat sich bei mir auch nicht eingestellt. Bin teilweise motivierter als früher :mrgreen: ... und nutze die Kurve mittlerweile als kleines Tagebuch.
(Befinde mich im 64. NFP-beobachteten Zyklus)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 11:18 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich bin nun in Zyklus 92 und messe regelmäßig genug, dass ich auswerten kann und würde es sicherlich genauer nehmen, hätten wir keine Fernbeziehung und würden wir uns häufiger sehen. *zustimm*
Ich hatte in meiner früheren Beziehung ein Dia und wir haben es in der fruchtbaren Zeit plus Kondom verwendet. Das klappte sehr gut! In meiner aktuellen Beziehung können wir nicht mit Kondom verhüten, zumindest nicht zur Zeit, da mein Partner da gewisse Probleme hat, die sich mit Kondomen wohl eher noch verschlechtern würden. :(
Momentan stört es mich etwas, dass wir uns dank Fernbeziehung nicht immer sehen können, wenn es vom Zyklus her günstig wäre und uns natürlich oft sehen, wenn es ungünstig ist. Auf der anderen Seite sind die Zeiten unserer Fernbeziehung gezählt, innerhalb der nächsten 12 Monate hat das so oder so ein Ende, deshalb macht es natürlich eigentlich keinen Sinn mich daran großartig zu stören. Das weiß ich.
Spirale käme für mich persönlich nicht in Frage, mir ist der Gedanke an eine eventuelle Frühabtreibung sehr unangenehm. Ich habe nichts dagegen, wenn andere Frauen so verhüten, nur für mich kann ich mir das nicht vorstellen. Außerdem möchte ich in den nächsten Jahren evt. sowieso ein Kind d.h. das würde gerade eh keinen Sinn machen.
Durch meine Gerinnungsstörung käme eine hormonelle Verhütung mit einer Kombi-Pille sowieso nicht in Frage, weil mein Thromboserisiko stark steigen würde (ich habe jetzt mit 27 schon schlechte Venen) d.h. dieses Risko möchte ich nicht eingehen.
Leider kämpfe ich oft mit PMS (Durchfällen und starken Aggressionen/Stimmungsschwankungen) in manchen Zyklen inklusive Unterleibsschmerzen Tage vor den Tagen. Diesen Monat war es besonders unangenehm, vielleicht auch, weil ich gerade stark erkältet bin. Erkältung und PMS, das ist :roll: .
Bliebe sowieso nur die Cerazette übrig. Sie enthält zwar kein Östrogen, aber besser wäre es natürlich für mich trotzdem überhaupt nicht hormonell zu verhüten. Manchmal erscheint es mir halt einfach so bequem: 1 Pille täglich, es geht immer und meine Schmerzen wäre ich höchstwahrscheinlich auch los. Ich mache es mir da wohl aber auch zu einfach in Gedanken. :oops:
An und für sich ist mein Zyklus prima: ich habe wirklich immer einen Eisprung, den ich auch auswerten kann und in 50% des Zyklus kann ich unfruchtbare Zeit laut Regeln annehmen. Auf Sex zeitweise zu verzichten ist kein grundsätzliches Problem, da habe wir ja jahrelang geübt und mein Partner steht bezüglich NFP zu 100% hinter mir.
Wenn nur dieses PMS-Problem nicht wäre.... :-(
(zusätzlich werden im Verlauf der Jahre meine Menstruationsschmerzen kontinuerlich stärker und ich habe die irrationale Angst an Endometriose zu leiden und unfruchtbar zu werden - völlig übertrieben, ich weiß :oops: ).

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 11:35 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Blöde Frage vielleicht, aber habt ihr Kondome mal ausprobiert? Also weißt du sicher, dass ihm das nichts ist oder vermutest du das nur? Wenn ich mich recht entsinne, dann bist du die Erfahrenere von euch beiden, oder? Vielleicht fehlt ihm da einfach ein bisschen die Übung? Oder Übung ist da vielleicht auch das falsche Wort, also ich meine das nicht nur technisch gesehen, sondern auch vom Kopf her. Kann man mir folgen? *kopfkratz*

Sonst habe ich leider auch keinen Geistesblitz, wie nutzen ebenfalls deswegen Kondome in der fruchtbaren Zeit, weil alles andere keine rechte Option ist. *nixweiss* Also Hormone eh nicht und die anderen Sachen aber aus den Gründen, die hier schon genannt wurden auch nicht.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

Betreff des Beitrags: AW: Club der alten Häsinnen
BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 16:02 
NFP-Prinzessin

Viktualia, das bringt dir zwar noch nix aber meine üblen Mensschmerzen sind seit der ersten Schwangerschaft weg! Vielleicht wird das bei dir auch so.
NFP taugt mir weiterhin und in der Regel nehme ich das auch noch Recht genau mit Messen und der Schleimbeobachtung. Ich finds einfach immer noch spannend.
Notwendig isses bald nicht mehr da mein Mann vasektomiert ist, aber zur Beobachtung mach ich weiter.
Ich freu mich dass Gummis nicht mehr nötig sind. Seit der letzten Schwangerschaft haben die oft unangenehm gestört während ich sie früher kaum gespürt hab. Komisch...

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 18:39 
NFP-Königin

höstkvinna, ja ich bin die Erfahrene von uns beiden - das hast du richtig geschrieben. Ich will da gar nicht zu viel ausholen, aber er hat derzeit oft, wohl auch eher psychisch als körperlich bedingt, Probleme mit seiner Erektionsfähigkeit. Da erscheint mir derzeit ein Kondom eher kontraproduktiv, einfach weil es auch ohne schon teilweise schwierig und langwierig ist. Das ist aber natürlich auch noch ne andere Baustelle. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass es sich in einem Leben mit häufigerem Sehen und in eigener Wohnung ohne Mitbewohner und Co. bessern wird.
Früher erschienen mir so Probleme bei anderen immer nicht so "wichtig", heute, wo ich selbst betroffen bin, merke ich wie belastend das wirklich sein kann.
Andererseits bleibt so wenig echter Verhütungsbedarf übrig, man kann es auch so sehen. :lol:

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 19:57 
NFP-Guru

@ Viktualia
*trösten*
Die PMS-Beschwerden können während hormoneller Verhütung leider auch zum Dauerproblem werden.
Müssen sie natürlich nicht. Ich persönlich habe das dann eben einfach entsprechend der Anwendungsdauer über einen längeren Zeitraum als im natürlichen Zyklus.

Ich habe das Gefühl meinem Körper ist es ziemlich egal, ob die eigenen Hormone oder hormonelle Verhütung Probleme machen. Die Hochlage (ob echt oder künstlich) ist immer unangenehm. *zunge*

Wenn du dich an einer Nidationshemmung stören würdest, würde ich dir nahelegen dich mit der Häufigkeit von Durchbruchsovulationen zu beschäftigen und dir da selbst eine Meinung zu bilden.
Vielleicht interessiert dich dieser Artikel dazu: http://www.imabe.org/index.php?id=97
Ich kann für mich keinen moralischen Unterschied zwischen Kupfer und hormoneller Verhütung ziehen.

Sind andere Barrieremethoden eine Option für euch? Ganz so leicht ist die Wahl da ja leider auch nicht. Der Pearl Index von Femidom oder Caya ist nicht gerade berauschend und die Studienlage zum Lea eine Sache für sich. *ko*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 21:06 
NFP-Königin

Ja, so richtig zufrieden bin ich mit hormoneller Verhütung natürlich auch nicht, eben auch wegen meiner Gerinnung. Ich denke, wir warten erstmal ab, wie es uns in einem gemeinsamen Leben geht und schauen dann weiter. Es hat an sich keine Eile und mein Freund ist da eh geduldiger als ich d.h. da muss ich mir keine Sorgen machen, dass er nicht damit zurecht kommt usw.
Mit meinem Dia bin ich damals gut klargekommen, sowas kann ich mir also auch gut vorstellen.

Tinkerbell, das finde ich trotzdem beruhigend, denn irgendwann habe ich ja auch vor schwanger zu sein. Danke für den Hinweis. *freunde*

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 21:40 
Inventar

NFP seit: 01/08
@ Viktualia
hast du mal frauenmanteltee über den ganzen Zyklus versucht?

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 21:42 
NFP-Königin

Nein, aber es ist eine gute Anregung es zu versuchen. Danke!

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 21:18 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Was macht denn meine Kurve jetzt schon wieder?! *draufhauen* Rauf oder runter? Entscheide dich, du Ding! 36,75 ist Tieflagenniveau! *motz* Bleib gefälligst oben!

Ähm, ja, das war's auch schon. Musste mal raus. Will nur nicht zu einer unpassenden Gelegenheit meine Tage kriegen. Dafür wär eine Hochlage genau jetzt super. *rotwerd* *undweg*

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 21:23 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Kein Problem, ich motze mit, Aoi. So richtig überzeugt bin ich bisher von der HL noch nicht, aber andererseits, wenn der Mumu seit Tagen zu ist, was soll das sonst sein.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 00:15 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Meine HL ist auch nicht hitverdächtig, der Körper kühlt sich wohl, es ist ja Sommer 8-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:11 
NFP-Königin

Und ich befinde mich derzeit bereits in der Tieflage in der Hochlage temperaturmäßig. *g* Liegt aber gewiss nur an meiner Erkältung und der recht hohen Außentemperatur.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:14 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich habe teilweise im Sommer auch schon recht niedrige Temperaturen gehabt. Bei mir lag das daran, dass ich wegen der Hitze (anscheinend) abgedeckt geschlafen habe und der Körper dann eben doch auskühlt. Dafür habe ich wegen blöder Heizungsrohre im Schlafzimmer dann im Winter die wegen Schwitzen nach oben gestörten Werte :lol:

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 21:36 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Ich hoff mal, unsere Kurven kriegen sich wieder im gewohnten Niveau ein. Meine hat heute jedenfalls beschlossen, mal wieder etwas höher zu gehen. Aber das ist noch lange nicht mein gewohntes HL-Niveau. Dabei wüsst ich sooo gerne, ob ich jetzt den ES schon gehabt hab oder nicht. :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2563 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 116, 117, 118, 119, 120, 121, 122 ... 171  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]