NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 533, 534, 535, 536, 537, 538, 539 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 14:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Mich stört die Bezeichnung überhaupt nicht. Mir ist schon klar, dass andere bei Schleim negative Assoziationen haben, aber ich stör mich überhaupt nicht dran.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 14:20 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mich persönlich stört es auch nicht wirklich. Aber wenn ich mit anderen darüber spreche, vermeide ich diese Bezeichnung einfach, um zu verhindern, dass diese negativen Assoziationen auch auf die gesamte STM übertragen werden.
Edit: Ich will einfach nicht, dass Sensiplan als freaky/"nur etwas für komische Leute" wirkt :mrgreen:

Zuletzt geändert von Die_Erdbeere am 5. Juli 2013 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 14:21 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
she hat geschrieben:
Es klingt nicht schön und bezeichnet nichts Schönes.
Ich hab nichts gegen meinen Schleim, würde ihn auch nicht als "nichts Schönes" bezeichnen. *nixweiss*

Klari, für mich stört mich die Bezeichnung auch nicht. Aber wenn ich mit anderen rede, antizipiere ich eben automatisch deren Reaktion darauf.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:27 
NFP-Guru

Hiroka hat geschrieben:
she hat geschrieben:
Es klingt nicht schön und bezeichnet nichts Schönes.
Ich hab nichts gegen meinen Schleim, würde ihn auch nicht als "nichts Schönes" bezeichnen. *nixweiss*

Naja, was heißt nicht schön, das ist ja nicht wie die Ausscheidungen bei Husten oder Schnupfen, sondern erstmal etwas gesundes und sogar sehr wichtig für die Entstehung neuen Lebens. Schade, wenn das negativ besetzt ist.
Im Gegensatz dazu steht die Samenflüssigkeit des Mannes unverschämt gut da.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:40 
nicht mehr ganz so neu

Alana hat geschrieben:
Im Gegensatz dazu steht die Samenflüssigkeit des Mannes unverschämt gut da.

Ja, das finde ich auch immer etwas "unfair". Man könnte genauso von Zervixflüssigkeit und Samenschleim reden *zunge*
Ich finde es Neugierigen gegenüber auch doof, was von Schleimbeobachtung zu erzählen, auch wenn ich es für mich nicht abstoßend finde. Es weckt einfach keine sonderlich positiven Assoziationen.

"Every year (...), for seven weeks, I would wear black contact lenses, finding an old friend again and a part of myself." ~ Alan Rickman

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 07:17 
Fingerwundschreiberin

Ich hatte ja weiter oben schon geschrieben, dass ich mit meiner NFP-Geschichte zurückhalte, weil ich nicht in Verdacht geraten will, Kiwu zu haben (kurz zur Erklärung: Habe Langzeit-Kiwu und muss mir schon genug blöde Kommentare anhören, weil ich schon so alt und kinderlos bin; möchte nicht als Hibblerin enttarnt werden und unter Dauer-Beobachtung geraten). Daher halten sich meine Erfahrungen mit Reaktionen anderer Leute in Grenzen. Kann mir natürlich vorstellen, dass viele Leute es komisch finden, dass man sich bei der Methode entweder mit den ZS oder mit dem MuMu beschäftigen muss.

Allerdings sprachen wir kürzlich im Kolleginnenkreis über Verhütungsmethoden und eine aktuell schwangere Frau sagte, dass sie zum Basteln ihrer SchwaScha auf NFP zurückgegriffen habe (nach 2 erfolglosen IUIs und 2 erfolglosen IVFs). Prompt hat es geklappt. Bei dem Gespräch kam es mir so vor, dass wir in zwei Lager geteilt waren. Einerseits gabs Frauen, die dem ZS neutral gegenüberstanden und es auch nicht komisch fanden, dass man den täglich beobachtet, und andererseits halt die anderen. Aber man weiß ja vorher nie, auf wen man stößt, daher kann ich es verstehen, wenn man nach "schöneren" Bezeichnungen sucht. Aber ist das nicht nur Wortklauberei? Wird eine Frau, die dem Ganzen negativ gegenübersteht, sich durch eine schöne Umschreibung blenden lassen? Das frage ich mich grade.

Außerdem frage ich mich, wie es kommt, dass der ZS so negativ besetzt ist. Hat jemand eine Erklärung? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 07:30 
Inventar

NFP seit: 05/2011
klari82 hat geschrieben:
Außerdem frage ich mich, wie es kommt, dass der ZS so negativ besetzt ist. Hat jemand eine Erklärung? *kopfkratz*

Schleim ist immer eklig, egal in welchem Zusammenhang *nixweiss*
oder kannst du mir einen "schönen Schleim" aus dem Alltag nennen?

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 07:50 
Fingerwundschreiberin

Ich meine nicht das Wort, sondern die Sache (ZS) an sich. Ich bin sicher, dass gewisse Leute den ZS auch eklig fänden, wenn er Lotusblütennektar hieße.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 08:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
klari82 hat geschrieben:
Wird eine Frau, die dem Ganzen negativ gegenübersteht, sich durch eine schöne Umschreibung blenden lassen? Das frage ich mich grade.

Ich denke, das ist nicht so sehr der Punkt. Eine Frau, die einem "Produkt" ihres Körper negativ gegenübersteht wird kein schöneres Wort vom Gegenteil überzeugen können.
Ich denke, es geht mehr um die Frauen, die dem ganzen eher unbedarft/neutral gegenüberstehen und dann von einem Wort wie "Schleim" abgeschreckt werden.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 09:08 
Fingerwundschreiberin

Hhmm, anscheinend gibts wohl wirklich einige Frauen, die
Prinzessin_Velvet hat geschrieben:
die dem ganzen eher unbedarft/neutral gegenüberstehen und dann von einem Wort wie "Schleim" abgeschreckt werden.

sonst würden ja hier nicht einige von dieser Erfahrung berichten. Trotzdem find ichs komisch. Wenn ich nix gegen den Schleim an sich habe, dann kann mir doch egal sein, wie er heißt.
Vielleicht ist man zu sehr dran gewöhnt, dass der Körper ohne lästige Begleiterscheinungen funktionieren soll. Zu Pillenzeiten hatte ich ja kaum noch Schleim, das fand ich im Alltag dann ganz schön. Mein Mann fands an anderer Stelle dann weniger schön, ich auch nicht, aber da ich unter Pille eh keine Libido hatte, fiel das auch nicht so auf.
Oder man sieht den Schleim eben als Körperausscheidung und mag sich deswegen damit nicht beschäftigen.

Die Samenflüssigkeit kommt natürlich besser weg - erstens wird sie nicht ständig unkontrolliert abgegeben. *mann* kann das ja kontrollieren, *weiblich* hingegen ist da ihrem Körper sozusagen ausgeliefert. *mann* muss wegen der Samenflüssigkeit auch keine lästigen Slipeinlagen tragen. Und zweitens ist bei *mann* die Abgabe der Samenflüssigkeit ja auch mit Spaß verbunden.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 14:06 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 10/2012
Gestern sprach mich eine Freundin an, dass sie sich gerne mal mein Nfp-Buch ausleihen würde *applaus*
Sie hat vor kurzen von der Pille zum Nuvaring gewechselt und seitdem ist wohl ihre Libido über alle Berge. Mit der Pille hatte sie auch immer Probleme mit Kopfschmerzen, aber der Libidoverlust ist wohl nun das Schlimmste.

Ich bin gespannt was dann daraus wird.

BeitragVerfasst: 6. Juli 2013 15:52 
Fingerwundschreiberin

Leelany hat geschrieben:
Gestern sprach mich eine Freundin an, dass sie sich gerne mal mein Nfp-Buch ausleihen würde *applaus*
Sie hat vor kurzen von der Pille zum Nuvaring gewechselt und seitdem ist wohl ihre Libido über alle Berge. Mit der Pille hatte sie auch immer Probleme mit Kopfschmerzen, aber der Libidoverlust ist wohl nun das Schlimmste.

Ich bin gespannt was dann daraus wird.

Na hoffentlich eine Bekehrte.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 08:04 
hat sich gut eingelebt

Ich habe meiner Schwägerin das N&S wegen Kinderwunsch ausgeliehen. Sie ist total begeistert und jedesmal wenn wir auf das Thema kommen sagt sie "und ich bin mir sicher die meisten wissen davon gar nichts".

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 11:11 
Fingerwundschreiberin

Ich glaube schon, dass viele davon wissen - eigentlich alle meine kürzlich schwanger gewordenen Freundinnen haben Zyklusbeobachtung per NFP betrieben. Die meisten sagen aber, dass es ihnen zwecks Verhütung zu unsicher sei. Wenn ich dann mit dem Pearl-Index komme, geraten sie zwar ins Überlegen, aber dann wird nichts draus.

BeitragVerfasst: 7. Juli 2013 11:18 
NFP-Guru

@ klari82

Ich denke die Vorurteile sitzen da sehr viel tiefer als das theoretische Wissen um die Sicherheit. Ich habe hier im Forum auch einige Frauen gebraucht, die auf mich eingerdet haben, bevor ich von den Computern wegkam. Dabei waren mir die Zahlen sehr wohl bekannt. Aber selbst die alleinige Verantwortung übernehmen, bei einer Methode die als unsicher gilt ist doch nochmal ein großer Schritt.

Ich bin aber sehr froh den gegangen zu sein.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 533, 534, 535, 536, 537, 538, 539 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]