NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin unsicher...
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 15:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Uff, ich würde dir auch empfehlen, nur einmal und nur mit einem Thermometer zu messen. Da würde ja jede wahnsinnig werden bei so vielen Werten, und gerade als Anfängerin sorgt das noch zusätzlich für Verwirrung, die du dir wirklich ersparen könntest. *knuddel*

Ich messe auch manchmal um 4 oder 5 Uhr morgens, wenn ich da aufwache und zur Toilette muss. Bei mir stört das nicht weiter und ich muss mir keinen Stress machen, wenn ich wieder einschlafen will, damit ich noch genug Ruhezeit bekomme bis zum Weckerklingeln. Aber wenn du immer schnell wieder einschläfst, ist das ja kein Problem. :-)
Allerdings solltest du wirklich direkt nach dem Aufwachen messen und nicht eine Weile wachliegen vor dem Messen. Das kann sonst zu Störungen führen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 19:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Chaos-Queen hat geschrieben:
ich glaub ich wär ein totales Wrack wenn ich pro Nacht 5 mal aufs Klo gehen würde, da ist ja gar keine Zeit für richtigen Schlaf wenn der immer spätestens nach einer Stunde unterbrochen wird :shock:
darf ich fragen, wie das kommt, dass du nachts so extrem oft aufs Klo musst?

und zum Messen:
du solltest trotzdem nicht erst nach längerem Wachliegen messen. Wenn du also um 4.00 das letzte Mal aufs Klo gehst und dann wieder einschläfst und dann z.B. um 5.20 wach wirst, dann würd ich dann sofort messen und nicht bis zum Weckerklingeln um 5.40 wachliegen und erst dann messen. :)

Frag mich mal - ich fühle mich oft wie ein Zomie...aber ich kann nichts dagegen machen.
Das ständige Aufs-Klo-rennen ist mir nach der Geburt geblieben.... U.a lagere ich unter Tags auch Wasser ein, daß dann im Liegen ausgeschwemmt wird. :-(

Heute war wieder eine blöde Nacht: 6 Mal raus und seit 04.00 lag ich wach. Hab aber erst um 05.30 gemessen *steinschmeiss* ich glaube, den Wert kann ich nicht gebrauchen... gut daß ich morgen/übermorgen meine Mens bekomme und die Werte daher "egal" sind...
Mal schauen, wie es morgen früh aussieht - da messe ich dann direkt nach dem Aufwachen.

LG!
Elin

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 20:56 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Na die Temperatur ist heute ja ganz schön abgesackt, vermutlich trudelt bald die Mens ein *zustimm* Neuer Zyklus, neues Glück! *daumendrücken*
Warst du wegen des nächtlichen Wasserlassens mal beim Arzt? Ist die Blase denn wirklich immer voll oder hast du nur den "Drang", es kommt aber kaum was? *trösten*

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 06:06 
nicht mehr ganz so neu

Revy hat geschrieben:
Na die Temperatur ist heute ja ganz schön abgesackt, vermutlich trudelt bald die Mens ein *zustimm* Neuer Zyklus, neues Glück! *daumendrücken*
Warst du wegen des nächtlichen Wasserlassens mal beim Arzt? Ist die Blase denn wirklich immer voll oder hast du nur den "Drang", es kommt aber kaum was? *trösten*

Die Temperatur ist weiter runter gegangen und ich denke, morgen bekomm ich meine Tage. Habe heute um 04.50 gemessen, also direkt nach dem Aufwachen. *gähn*

Ich war schon beim Arzt, aber da kann man wohl nichts machen. *schrei* Ich versuch es jetzt mal mit Globuli...

LG!
Elin

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 19:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo zusammen!

Mögt ihr euch bitte mein 2. Zyklusblatt anschauen? Habe ich das so richtig gemacht?
Hatte ich meinen ES wirklich erst sooo spät?! :shock:
Dann habe ich ja eine stark verkürzte 2. Zyklushälfte... *nein*

LG,
Elin

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 08:26 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Morgen,

Also die Temperatur richtig ausgewertet. Was ist mit dem Schleim?
Aber das schnelle Absinken nach der 4.hm würde mich schon sehr stutzig machen. Ich weiß zwar, dass die Temperatur vor der Mens absinken kann (bei mir immer während der Mens), aber ich würde das weiter beobachten.
Wenn du ZT16 nicht geklammert hättest, dann hättest du gar nicht auswerten können und das wäre für mich ein weiterer Punkt vorsichtig zu sein.
Ich habe meistens rund 10 HL Tage. du bist gerade bei 7, aber noch hast du ja deine Periode nicht.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 14:36 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

So, habe heute Mittag meine Periode bekommen - AUA! :-(

Ich bin ja wie ihr wisst, bin ich totaler Anfänger (und manchmal bissl schwer von Begriff... :oops: ;-) ).
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
1. Lt. ZS war mein ES in der Zyklusmitte (spinnbar, glasig, wie rohes Eiweiß...). Hatte diese super Qualität danach nichtmehr.
Lt. Temperatur war mein ES um den 20. ZT. Zu der Zeit war der ZS aber von schlechter Qualität.
Wie passt das zusammen? *kopfkratz*

2. Wenn mein ES erst so spät war und die Temperatur so schnell so weit gesunken ist, was bedeutet das?
Soweit ich weiß, kann das ein Hinweis auf eine Gelbkörperschwäche sein... muß es aber nicht, oder? Soetwas kann mal vorkommen....(bitte bitte noch keine Wechseljahre!!)
Der Zyklus davor war - soweit ich das beurteilen kann - "normal".

3. Ab wann kann ich im nächsten Zyklus freigeben?! *kopfkratz*

Verwirrte Grüße,
Elin

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 14:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Also, der ES ist ja meistens vor der ehM bis zwei Tage nach der ehM. Der gute Schleim sorgt dafür, dass eventuelle Spermien "durchhalten" bis das Ei gesprungen ist. Deshalb ist es ganz logisch, dass dein Schleim vor dem Temperaturanstieg am besten war. Denn der TA erfolgt ja durch das vermehrt produzierte Progesteron, das vom Gelbkörper während und nach dem ES ausgeschüttet wird.

Zu deiner zweiten Frage weiß ich leider nicht so viel...

Wann du im nächsten Zyklus freigeben kannst, hängt von deiner nächsten Kurve ab... *hä* Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Huhu Elin!
Deine Tempi ist ja in der Zyklusmitte minimal nach oben gegangen...
Vielleicht bekommst du eindeutigere Werte und eine ruhigere Kurve wenn du vaginal oder rektal misst. Wäre mein einziger Hinweis ;-)

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:12 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Dein "gefühlter" Schleimhöhepunkt (auswerten müsstest du ja mit dem späteren, weil die Tempi noch nicht durch war) liegt doch auch gar nicht so ungewöhnlich weit vor der ehM, das ist völlig im Rahmen.

Wegen der kurzen zweiten Zyklushälfte: Das kann mal vorkommen, deshalb bist du nicht gleich in den Wechseljahren, mach dir da echt nicht so nen Stress ;-). Wenn das jetzt regelmäßig so ist, würd ich´s abklären lassen, aber wahrscheinlich wird das ja nicht der Fall sein *freunde*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 15:28 
nicht mehr ganz so neu

Mein ZS war von ZT12 bis ZT 15 super. Also glasig, spinnbar usw.
Mein ES war aber laut Tempi frühestens an Tag20 (also 2 Tage vor der 1.hM an Tag22).
Und da war der Schleim schon (seit Tag 16) von schlechterer Qualität, also cremig, dicklich...
*kopfkratz*
Mein Cyclotest hatte übrigens ab Tag 20 frei gegeben! Das hätte ja blöd ausgehen können.....

Dann mußte ich diesen Zyklus von Tag7 - Tag 25 fruchtbar annehmen! :shock:

Die Frage nach dem Freigeben war überflüssig - klar kann ich im nä. Zyklus dann frei geben, wenn ich auswerten konnte *steinschmeiss*

Neuer Zyklus - neues Glück! Ich hoffe, ich bekomme das diesmal etwas stressfreier auf die Reihe! *rofl*
Aber zum vaginal/rektalen Messen kann ich mich nicht überwinden....

LG!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]