NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 00:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 11:15 
Kurvenjunkie

Wenn du magst.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 15:03 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Oh schade, ich finde das nämlich echt interessant! Aber es ist ziemlich OT hier, das stimmt.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 07:06 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Zurück zum Thema:

Wieder mal eine Überraschung. Gestern telefonierte ich mit einer Freundin - hochschwanger, letztes Telefonat vor der Geburt *daumendrücken* *daumendrücken* .
Wir haben nur über Babykram geredet und irgendwann überkam mich dann die Lust, ihr zu erzählen, dass ich die Pille abgesetzt habe und jetzt Temperaturmesserin bin.
Sie: "Ach, machste jetzt NFP zwecks Kiwu?"
Ich: "Kann man so sagen!"
Sie: "Ja, hab ich auch gemacht."
Ich: "Naja, lang hast du das aber nicht gemacht - du bist doch schon im ersten Zyklus schwanger geworden!"
Sie: "Schon richtig, aber vorher hab ich zweieinhalb Jahre mit NFP verhütet, nachdem ich die Pille wegen der Nebenwirkungen absetzen musste."

Ich fiel fast vom Stuhl.

Ich: "Warum hast du das nie erzählt?" (Im Freundeskreis wussten alle, dass sie die Pille nicht mehr nehmen konnte, aber wir dachten halt sie verhütet mit Kondom und fertig)
Sie: "Na, bei euch Pillenfetischistinnen... ihr hättet mich doch gesteinigt."

Da muss ich zugeben, dass sie da wohl recht hatte. Aber wir konnten dann ein tolles Gespräch zum Thema führen, sie kennt sich auch richtig gut aus. Ich freue mich jetzt total, dass ich übers Forum hinaus auch noch jemanden habe, mit dem ich mich austauschen kann.
*tanz* *tanz* *tanz* *rosaelefant* *rosaelefant*
(Sorry, die Smilies mussten sein!)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 09:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 27.05.13
Klari: Finde ich klasse!

Ich gehe damit auch nicht hausieren. Zumindest im Moment behalte ich es (in meinem wichtigen Umkreis) für mich, weil ja KiWu da ist und es keiner wissen soll.
Aber wenn mal Nachwuchs da ist, werde ich damit nicht so hinterm Berg halten und es den wichtigen Frauen in meinem Leben mitteilen.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 16:12 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juli 2012 - mehr oder minder konsequent ;-)
Pinkcloud hat geschrieben:
Klari: Finde ich klasse!

Ich gehe damit auch nicht hausieren. Zumindest im Moment behalte ich es (in meinem wichtigen Umkreis) für mich, weil ja KiWu da ist und es keiner wissen soll.
Aber wenn mal Nachwuchs da ist, werde ich damit nicht so hinterm Berg halten und es den wichtigen Frauen in meinem Leben mitteilen.

Grundsätzlich halte ich es genauso wie du, aber nach einem Jahr Hibbelzeit finde ich es jetzt ganz erleichternd, es einigen wenigen Leuten mitzuteilen. Ich habe es allerdings bisher nur 2 Studienfreundinnen erzählt, die weit weg wohnen und mit denen ich nicht "täglich" über das Thema reden muss. Meine Familie würde ich gar nicht einweihen wollen, die würden zu sehr mitleiden und ich hab nicht den Nerv, die dann auch noch emotional zu stützen. Außerdem müsste ich dann wohl wieder die KiwuKlinik-Verweigerung erklären.
Dass meine eine Freundin schon mit NFP verhütet hat, ist ein sehr schöner Nebeneffekt.

Später werde ich allerdings zu NFP als Verhütungsmethode stehen - jetzt bin ich ja auch selbst schlauer und kann auch vernünftige Argumente nennen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 08:22 
Kurven-Rätslerin

Deinen letzten Satz unterschreibe ich *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 10:51 
neu hier

Ich habe ja gerade erst angefangen , auch wenn ich mich schon seit Jahren dafür interessiere. Da ich auch eine Gynefix habe ist es zumindest zur Zeit noch, "nur" zur Zyklusbeobachtung gedacht.

Mein Freund war zuerst aber gar nicht begeistert. Er meinte er hätte noch nie davon gehört also könne es ja nur Quatsch sein sonst würden es ja alle machen wenn es so toll ist. Das übliche eben.
Vor allem wollte er Zahlen sehen wie sicher das ist. Ich habe ihm natürlich erklärt dass man da nicht so viel auf diese Zahlen geben sollte es nur bei einem selber liegt usw.
Dann hab ich ihm in einem Buch ein paar Seiten markiert die er lesen sollte (kurzer Überblick , auch seine erwünschten Zahlen, aber alles pro nfp argumentiert) .
Als er das Buch weggelegt hat meinte er " Ok bin einverstanden" . Seitdem ist er ganz angetan von der möglichen Palette an neuen Scherzen die sich so für ihn ergeben. Besonders die Thematik mit dem Zervixschleim greift er gerne und oft auf :mrgreen: aber er macht nur nette Scherze, so welche wo ich mehr lachen muss als er *rofl*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 11:15 
Kurven-Rätslerin

-Resa- hat geschrieben:
Ich habe ja gerade erst angefangen , auch wenn ich mich schon seit Jahren dafür interessiere. Da ich auch eine Gynefix habe ist es zumindest zur Zeit noch, "nur" zur Zyklusbeobachtung gedacht.

Mein Freund war zuerst aber gar nicht begeistert. Er meinte er hätte noch nie davon gehört also könne es ja nur Quatsch sein sonst würden es ja alle machen wenn es so toll ist. Das übliche eben.
Vor allem wollte er Zahlen sehen wie sicher das ist. Ich habe ihm natürlich erklärt dass man da nicht so viel auf diese Zahlen geben sollte es nur bei einem selber liegt usw.
Dann hab ich ihm in einem Buch ein paar Seiten markiert die er lesen sollte (kurzer Überblick , auch seine erwünschten Zahlen, aber alles pro nfp argumentiert) .
Als er das Buch weggelegt hat meinte er " Ok bin einverstanden" . Seitdem ist er ganz angetan von der möglichen Palette an neuen Scherzen die sich so für ihn ergeben. Besonders die Thematik mit dem Zervixschleim greift er gerne und oft auf :mrgreen: aber er macht nur nette Scherze, so welche wo ich mehr lachen muss als er *rofl*

:mrgreen: :mrgreen: *rofl* *lach* *daumenhoch*
Find ich super!
Ich lache auch gerne mit meiner Schwester darüber, gerade, weil es mich trotzdem immer irgendwie schüttelt, wenn ich das Wort Schleim lese *undweg*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:16 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Pinkcloud hat geschrieben:
Ich lache auch gerne mit meiner Schwester darüber, gerade, weil es mich trotzdem immer irgendwie schüttelt, wenn ich das Wort Schleim lese *undweg*

Ich umschreibe den Schleim desswegen eher Fruchtbarkeitsindikator. Das kommt meiner Erfahrung nach besser an :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:46 
NFP-Guru

Wie hieß nochmal diese Auswertungsseite, bei der der Zervixschleim "Fruchtbarkeitselixir" heißt? :lol:

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 12:51 
NFP-Guru

Sogar das gefällt mir noch besser als "Schleim" :mrgreen:
Mich persönlich stört der Begriff zwar weniger, aber im Gespräch mit anderen vermeide ich ihn wo es nur geht, weil "Schleim" ja ziemlich negativ besetzt ist und schnell mit Ekelgefühlen assoziert wird :roll: und damit soll die STM nunmal nicht in Verbindung gebracht werden *zunge*

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 13:12 
NFP-Guru

In den englischen Büchern heißt es gerne auch "cervical fluid" statt "cervical mucus"

Also Flüssigkeit statt Schleim, damit es besser klingt.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 13:45 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 20. Januar 2011
Ich finde es schade, dass "Schleim" so negativ besetzt ist. Aber ich mag das Wort deswegen auch nicht - wenn ich anderen von der Methode erzähle, spreche ich meist vom "zweiten Körperzeichen" und nur wenn dann interessierte Nachfragen kommen erläutere ich die Möglichkeit von ZS oder MuMu.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 13:48 
NFP-Guru

Ja, das klingt wirklich besser *zustimm* Ich finde die Bezeichnung "Temperaturen-und-Schleimstruktur-Methode" anstatt sympto-thermal Methode ziemlich bes**issen. Das klingt schon richtig nach Ablehnung und so, als würden das nur ganz komische Leute machen :roll:
Im Übrigen nenne ich meine Zyklusbeobachtung auch nie NFP, weil Familienplanung nunmal viel mehr nach KiWu und Kalendermethode als nach vernünftiger Verhütung klingt. *zunge* "Sympto-thermal" klingt dagegen sehr viel wissenschaftlicher, professioneller und vertrauenswürdiger.

BeitragVerfasst: 5. Juli 2013 13:57 
Kurvenjunkie

Warum schade? Es ist bloß ein Wort. Es klingt nicht schön und bezeichnet nichts Schönes. Soll es doch ruhig schlecht besetzt sein *lach*
DER Schleim ist für mich sowieso eine "Flüssigkeit".

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 532, 533, 534, 535, 536, 537, 538 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]