NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 11:17 
Kurven-Rätslerin

Anfangs schaute der noch weiter raus, dann hat er sich noch etwas reingezogen bzw. die Spirale hat sich vielleicht nach den ersten Zyklen noch ein bisschen anders positioniert.

Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 11:20 
Kurven-Rätslerin

Also, ich hab meinen anfangs gar nicht gespürt, dachte ich zumindest. :P Nachdem ich nun etwas mehr getastet habe, stellte sich heraus das er so lang ist das er sich an den Mumu angelegt hat und zwar genau in die Ecke, in die ich so schwer ran komm. Da stört er praktischerweise auch gar nicht.

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 13:28 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2013
Mit dem Faden habe ich auch immer meine Probleme. Ich habe die Spirale jetzt im ersten Zyklus nach absetzen der Pille.
Habe sie unter Narkose mitten im Zyklus bekommen. Meine Ärztin hat den Faden total kurz abgeschnitten. Damals genau am Muttermund. Als ich danach getastet habe war er nur als Stoppel fühlbar.
Jetzt ist er seit fast zwei Wochen weg. Da ich total Angst hatte haben wir auch Ultraschall gemacht aber es war wohl alles in Ordnung.
Dann konnte ich ihn mal zwei Tage ertasten und jetzt ist er wieder weg, obwohl der Gebärmuttermund so weit oben steht.
Habe jetzt zum ersten mal meine Periode bekommen und möchte danach einen Ultraschall zum absichern haben.
Mich macht der Faden voll verrückt und ich Ärger mich dass er nun so kurz ist.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 16:17 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Soweit ich weiß soll man ja nach der ersten Periode nach Spiraleneinlage auf alle Fälle noch einmal eine Kontrolle machen lassen.

Meiner Ärztin meinte nur, ich lasse ihn erst einmal lang - und ich war richtig froh darüber. Und selbst der lange Faden bei mir versteckt sich manchmal irgendwo :-)

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 20:07 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
blueberry624 hat geschrieben:
Hmmm wie viel verändert sich denn bei euch immer die Lage des Fadens? Bei mir lag er bis jetzt meistens "quer" am Muttermund. Jetzt ist es so, dass ich die Fadenspitze am Muttermund ertasten kann. Ist das bei euch auch mal so, mal so? Ich hoff ja nur, dass jetzt nichts verrutscht ist *hä*

Meine Spiralfaden ist auch mal hintern muttermund gerutscht..
ärztin meint hat nix mit eigentlicher lage zutun.
Bei meiner Schwägerin ist der faden zu sehr gekürzt worden.
Die braucht wahrscheinlich ne op zum rausholen.
Lage aber ist super bei ihr.
Wenn komisch anfühlt ,geh zum fa.
Das einzige Problem was wir hatten ab und zu beim sex.(auch schwägerin)
Das der Faden die Männer in Schniedel gestochen haben.
Das soll angeblich nicht grade angenehm sein *lachen*

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 20:34 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Mein Faden kommt und geht, Lage war aber bei allen USs perfekt.
Mein *mann* hat den Faden noch nie gespürt, obwohl er manchmal sogar ziemlich lange ist *hä*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 20:51 
hat sich gut eingelebt

Keine ahnung warum aber meine Schwägerin hat ja das selbe problem!!
Viell. sind unseren Männer die schniedel größer *rofl* oder liegt an Stellung??!!
Besonders von oben zu merken gewesen.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 21:00 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
[quote="Jojo1]Keine ahnung warum aber meine Schwägerin hat ja das selbe problem!!
Viell. sind unseren Männer die schniedel größer *rofl* oder liegt an Stellung??!!
Besonders von oben zu merken gewesen.[/quote]
Der MuMu ist bei mir manchmal sogar mit dem kleinen Finger zu erreichen und so schlecht bestückt ist er auf gar keinen Fall *lach* Bei Stellungen sind wir auch ziemlich experimentierfreudig, also daran wird es auch nicht liegen *rofl*
Ich habe meinen Faden aber auch noch nie als spitz oder pieksend empfunden. Irgendwie legt er sich ganz weich und harmonisch um den MuMu. Könnte mir gar nicht vorstellen, dass der weh tun könnte *hä*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 22:14 
hat sich gut eingelebt

Habe ihn extra kürzen lassen weil mich gestört hatte,danach war es besser.
Mann hat es trotzem noch gestört.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 22:50 
Fingerwundschreiberin

Also mich stört mein Faden auch nicht. An manchen Tagen, wenns sichs eh trocken anfühlt, hab ich eher das Gefühl als würd ich ihn spüren bzw. spüren, dass da was ist (so, wie wenn man n Tampon zu lange drin gelassen hat und es leicht unangenehm wird). Aber das Gefühl stört mich jetzt nicht weiter. Und wenn ich nicht in mich hineinfühle, merke ich es auch gar nicht :-)

Ob mein Freund den Faden spürt, haben wir noch gar nicht getestet. Meine Hochlage war im ersten Zyklus zu kurz bzw. war der Zyklus aufgrund von Schmierblutungen auch gar nicht auswertbar *draufhauen*

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 23:52 
wohnt hier

Ich finde die Fäden sind aber auch nicht überall gleich. Ich hatte vorher eine Multiload Short und den Faden empfand ich als sehr deutlich und fest. Jetzt bei der TT380 Slimline ist der Faden so unauffällig, dass ich mich anstrengen muss ihn zu finden.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 07:49 
Fingerwundschreiberin

Oh ok, mein Faden ist auch eher fest. Also wenn er sich nicht gerade versteckt hat, ist er sehr gut zu finden.

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 12:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2013
Hallo ihr,
das ist mein erster Post in diesem Forum, aber ich lese schon einige Zeit still mit. Ich (fast 24) verhüte derzeit noch mit der Pille, habe mich aber entschieden sie (nach 7 Jahren) endlich abzusetzen. Ich möchte einfach wieder meinen Zyklus spüren und kennen lernen. Auch wenn ich keine spürbaren Nebenwirkungen von der Pille hatte, kann ich langsam nicht mehr glauben, dass 7 Jahre künstliche Hormone einfach so an einem vorbei gehen.
Nur Nfp traue ich mich (noch) nicht und ich muss es nach absetzen der Pille auch erst richtig erlernen. Darum denke ich, dass die Kupferspirale für mich und meinen Freund eine gute hormonfreie Alternative wär. Gleichzeitig kann ich dann nfp lernen und vielleicht trauen wir uns irgendwann nur damit zu verhüten.
Nun zur Spirale - ich lese schon einige Zeit in diesem Thread und habe das Gefühl, ihr kennt euch alle ganz gut aus. Ich habe morgen einen Termin bei meiner Frauenärztin und werde sie mal nach der Spirale fragen. Ich hoffe sie will sie mir überhaupt legen, da ich noch keine Kinder habe. Was mich ein bisschen nervös macht ist das erhöhte Infektionsrisiko. Ich verstehe irgendwie nicht, warum dies besonders bei jungen, kinderlosen Frauen erhöht sein soll. Ich habe eine feste Partnerschaft seit 4 1/2 Jahren - es dürfte also doch kein erhöhtes Risiko bestehen, oder? Und falls es doch zu einer Infektion kommt, merkt man das doch, oder nicht? d.h. man wird nicht gleich unfruchtbar, sondern kann das doch behandeln, denke ich?! In vielen Beiträgen im Internet wird die ganze Zeit auf diese "mögliche Unfruchtbarkeit" hingewiesen. Macht mir irgendwie ein schlechtes Gefühl, denn in 4-5 Jahren möchte ich sehr gerne Kinder bekommen.
Meine Mutter hat übrigens insgesamt ca. 20 Jahre die Spirale getragen (sowohl vor als auch nach meiner Geburt) und hatte nie Probleme. Das beruhigt mich doch etwas.
So das war jetzt etwas lang....Freue mich auf jeden Fall mich mit euch auszutauschen und hoffe ich bin auch bald Spiralen-Trägerin! Wär echt toll, wenn ich sie gut vertrage!

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 13:18 
Fingerwundschreiberin

Also zu der Angst, dass deine FA dir keine Spirale legen will, weil du noch keine Kinder hast: Die finde ich unbegründet. Kann sein, dass dein FA das Argument anführt - aber es gibt sehr viele Spiralen mittlerweile auch in verschiedenen Größen. Ich habe z.B. die Medusa mini. Falls deine FA dir nix legen will, also am Besten FA wechseln ;-)

Das Infektionsrisiko entsteht dadurch, dass evtl. Keime durch den Faden in die Gebärmutter gelangen könnten. Aber meine FA meinte auch, bei gleichbleibendem Partner würde das nur in seltenen Fällen auftreten. Und ich denke zumindest, dass man das dann schnell merken müsste.

NFP nebenher zur Beobachtung ist super *daumenhoch* Ich mache das ja momentan auch so und es macht einfach auch Spaß, kurven auszuwerten :-)

BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 19:59 
hat sich gut eingelebt

Bezüglich den Infektionen solltest du vor der Einlage einen Chlamydien- und einen Krebsabstrich machen lassen. Dann kann nicht eine evtl. vorhandene, nicht erkannte Infektion vom muntermund in die gm geschoben werden. Meine FÄ hätte mir bei einem positiven test die KS nicht gelegt, sondern erst behandelt.

@faden
Ich find meinen je nach zykluszeitpunkt nicht wirklich. Hab gestern mal gewühlt, aber nichts gefunden, wobei der mumu recht weit unten lag und geschlossen war.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 132, 133, 134, 135, 136, 137, 138 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]