NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 15:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 16:35 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Temperaturen hast du keine?
Grundsätzlich sind Abweichungen aber völlig normal und nicht besorgniserregend *freunde*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 18:48 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Ne, hatte ziemlich viel Stress die letzte Zeit und irgendwie das mit dem Messen nicht auf die Reihe bekommen...
Ich weiß, dass es eigentlich im Rahmen liegt und überhaupt, aber es macht halt n komisches Gefühl irgendwie. Erst hab ich die Pille genommen, also was getan, dann gabs Kondome, also auch was getan...Und jetzt mit Spirale tu ich gefühlt ja nichts um zu verhüten.
Ist glaub ich ein reines Kopfproblem :oops:

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 19:05 
wohnt hier

Ja, ich glaube das ist das Grundproblem für viele mit der Spirale. Das Gefühl irgendwas aktiv zu tun gibt einem ein gewisses Gefühl von Kontrolle, die man selbst ausübt. Entweder man gewöhnt sich daran und lernt eine gewisse dankbare Einstellung, dass man nix mehr tun muss, oder man entscheidet sich gegen die Spirale und macht wieder irgendeine 'aktive' Verhütung. Und dass der Zyklus sich bei Stress verschiebt ist ja auch nix ungewöhnliches.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:26 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:
Jojo1 hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung

Empfängnisverhütung mit Statistik auf deutsch

Bei diesem wikipedia Eintrag missfällt mir, dass die Zuverlässigkeit der verschiedenen gängigen Methoden aus lauter verschiedenen Quellen zitiert wird. Bei der gynefix zBsp wird auch nur der Hersteller zitiert, was das Vergleichen schwer macht. Da vertraue ich dann lieber der Übersicht gleich auf der Seit der profamilia:
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html

Leider wirft profamilia auch Methoden- und Anwendersicherheit durcheinander und das auch noch unkommentiert. :-(

Ich halte profamilia für sehr wichtig und sinnvoll, aber nicht unbedingt als Quelle für den Pearl Index. Umso schlimmer, dass sie selbst die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe als Quelle angeben.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 13:55 
nicht mehr ganz so neu

Zum Thema EL-Schwangerschaft: Ich war immer der Meinung (weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe), dass man eine IUPs mit Kupfer nach vorangegangener Eileiterschwangerschaft sowieso nicht mehr benutzen darf. Nicht, weil diese EL-Schwangerschaften begünstigen würden, sondern weil sie sie nicht verhüten können.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 16:30 
wohnt hier

Alana hat geschrieben:
Jojo1 hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung

Empfängnisverhütung mit Statistik auf deutsch

Bei diesem wikipedia Eintrag missfällt mir, dass die Zuverlässigkeit der verschiedenen gängigen Methoden aus lauter verschiedenen Quellen zitiert wird. Bei der gynefix zBsp wird auch nur der Hersteller zitiert, was das Vergleichen schwer macht. Da vertraue ich dann lieber der Übersicht gleich auf der Seit der profamilia:
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html

Leider wirft profamilia auch Methoden- und Anwendersicherheit durcheinander und das auch noch unkommentiert. :-(

Ich halte profamilia für sehr wichtig und sinnvoll, aber nicht unbedingt als Quelle für den Pearl Index. Umso schlimmer, dass sie selbst die Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe als Quelle angeben.

Worauf kann man sich denn dann noch verlassen?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 19:19 
nicht mehr ganz so neu

Ja, ich glaube das ist das Grundproblem für viele mit der Spirale. Das Gefühl irgendwas aktiv zu tun gibt einem ein gewisses Gefühl von Kontrolle, die man selbst ausübt. Entweder man gewöhnt sich daran und lernt eine gewisse dankbare Einstellung, dass man nix mehr tun muss, oder man entscheidet sich gegen die Spirale und macht wieder irgendeine 'aktive' Verhütung. Und dass der Zyklus sich bei Stress verschiebt ist ja auch nix ungewöhnliches.

ich habe meine Spirale ja nun schon seit März und bin super Glücklich damit!
Ich genieße es richtig einfach "nichts" tun zu müssen und total passiuv zu verhüten.

Aber ich stimme dir zu, dass es bestimmt einige gibt, die da auch Angst vor haben.
Normalerweise bin ich voll der Kontrollfreak, aber bei der Sache ist das richtig schön, sich einfach mal entspannen zu können :)

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 21:58 
NFP-Guru

Worauf kann man sich denn dann noch verlassen?

Das ist leider ein sehr schwieriges Thema und ich kann dir keine zufriedenstellende Antwort geben. :-(
Leider haben die meisten Quellen deutliche Schwächen. Sogar die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, obwohl die zumindest anmerken, wenn es nur Daten des Herstellers gibt.

Es muss vor allem deutlich sein, ob man Anwendungs oder Methodensicherheit angibt. Oft ist es leider so, dass bei einem Verhütungsmittel eine Spannbreite der Methodensicherheit angegeben wird (Ergebnisse verschiedener Studien) und bei einem anderen die Spannbreite von Methoden und Anwendersicherheit. So kommt es oft zustande, dass manche Methoden viel sicherer Aussehen, als sie es im echten Leben sind. Allen voran die Pille. Die Werbung für bestimmte Spralen steht dem aber leider in nichts nach. Da sind mir solche Methoden das eigene Produkt attraktiver zu machen auch schon aufgefallen. Die Zahlen die man angibt sind ja nicht falsch, nur weil nicht ordentlich zwischen Methoden und Anwendersicherheit getrennt wird.

Bei der Kupferspirale werden Anwendungsfehler (nicht nach dem Faden tasten, zu lange liegen lassen, nicht zu den Kontrolluntersuchungen gehen, Anzeichen für ein verrutschen ignorieren usw.) oft nicht berücksichtigt.

Woran man sich orientieren sollte ist leider schwer zu beantworten.
Besonders schwierig wird es, wenn man verschiedene Spiralen vergleichen will. Gerade bei den verschiedenen Gold-Kupfer Spiralen fehlt neutrales Material.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 13:53 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2007 mit Pausen
Hallo ihr Lieben,

am 16. wird meine Spirale gezogen. Das ist ZT 18, an dem ich auch fast immer meine ehM habe. Ich lasse sie mitten im Zyklus ziehen. Sollte ich vorher GV gehabt haben, können dann noch lebendige Spermien drin sein, oder wurden die sofort vom Kupfer zunichte gemacht ? Ich frage wegen Kinderwunsch und frage mich, ob wir auch schon in diesem Zyklus hibbeln können oder eh alle Spermis tot sind ;)

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 20:21 
alte Häsin

Also in der Regel sagt man, man sollte ab 7 Tage vor geplanter Ziehung wieder verhüten. Wie kurz vorher hier in den Diskussionen schon erwähnt wurde, kann es ja trotz Spirale zu einer Befruchtung kommen und die Einnistung wird dann ja nicht mehr verhindert werden wenn sie dann raus ist.
Wie hoch dazu die Wahrscheinlichkeit ist weiß ich nicht aber sie ist halt da.
Ich würde es jetzt also nicht ausschließen aber nicht damit rechnen.

Viel Spaß beim hibbeln und *daumendrück* das es schnell einschlägt.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 21:53 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Hmmm wie viel verändert sich denn bei euch immer die Lage des Fadens? Bei mir lag er bis jetzt meistens "quer" am Muttermund. Jetzt ist es so, dass ich die Fadenspitze am Muttermund ertasten kann. Ist das bei euch auch mal so, mal so? Ich hoff ja nur, dass jetzt nichts verrutscht ist *hä*

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 22:10 
wohnt hier

blueberry, wenn du dir Sorgen machst, dann mach lieber einen FA Termin aus. Besser einmal 30eur für einen US bezahlt und die Nerven beruhigt als sich jetzt hier im Forum verrückt zu machen. Ich denke, dass so Unsicherheiten vor allem am Anfang total normal sind.

Der Faden ist immer unterschiedlich, je nach Stellung des Mumu. Da mein Faden sehr lang gelassen wurde, merke ich davon aber nix wirklich. Er verkriecht sich immer in die hinterletzte Ecke.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 22:20 
Fingerwundschreiberin

Naja, es tut ja nichts weh - und am We lag er auch noch anders. Ich werde das Ganze jetzt einfach beobachten. Momentan verhüten wir ja eh noch zusätzlich und Kontrolltermin ist dann in 3 Wochen. Das ist zwar noch ne Weile hin, aber die nächsten 2 Wochen bin ich eh so mit Arbeit vollgestopft, dass ich nichtmal wüsste, wie ich nen Arzttermin unterbringen kann.

Und mein Faden ist auch recht lang. Wahrscheinlich hat er sich einfach mal anders hingelegt.

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 09:52 
Kurven-Rätslerin

Die_Leni hat geschrieben:
Wisst ihr ob sich Spiralen eventuell mit einem Dia/Caya/Femcup vertragen? *kopfkratz*
Ich überlege nämlich hin und her wegen zusätzlicher Verhütung in hochfruchtbaren Tagen, weil mein Vertrauen in die Spirale eher mittelmäßig ist und eine SS für mich eine mittlere Katastrophe wäre. (Vmtl. müsste ich es zur Adoption freigeben, ich hab ja noch nichtmal einen Schulabschluss *ko* ) Kondome scheiden für uns aber aus und CI hätten wir bereits versucht, sind dafür aber zu inkonsequent bzw. macht der den Sex nicht gerade schöner...

Ich hab mir die caya bestellt, für die fruchtbaren Tage.
Mein Faden ist sehr kurz, je nach Zyklusphase schaut er max. 1,5cm raus, manchmal ist er fast gar nicht mehr zu Tasten. Da habe ich wegen einklemmen keine sorgen.
Dass der Faden das Dia durchsticht kann ich mit auch nicht vorstellen, der ist ja flexibel und kann auch richtung GM hochgeschoben werden.
Evtl. Kann man ja den Faden noch kürzen lassen. Ich finde Dia und KU ne gute Kombi.

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 10:40 
Fingerwundschreiberin

Bei dir schaut der Faden so weit aus dem Muttermund raus? Wow, und ich frage mich schon bei ein paar Millimetern (na gut, vlt max 1 cm), ob noch alles ok ist :mrgreen: Aber ich glaube, meiner ist so lang, dass er sich einfach immer um den Muttermund rumlegt. Heute konnte ich auch die Spitze wieder nicht mehr ertasten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 131, 132, 133, 134, 135, 136, 137 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]