NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Nach welchen Regeln gebt ihr euch am Zyklusanfang frei?
Exakt nach Sensiplanregeln: Minus-8-Regel in doppelter Kontrolle mit Schleim oder Mumu 24%  24%  [ 32 ]
Minus-9-Regel in doppelter Kontrolle mit Schleim oder Mumu 1%  1%  [ 2 ]
Minus-8-Regel, aber ich ignoriere Schleim/Mumu in der zeit. 9%  9%  [ 12 ]
Minus-9-Regel, aber ich ignoriere Schleim/Mumu in der zeit. 1%  1%  [ 1 ]
Minus-10-Regel mit oder ohne doppelte Kontrolle 4%  4%  [ 5 ]
Ich gebe am Zyklusanfang gar nicht frei oder ich verwende eine Minus-x-Regel mit x > 10 16%  16%  [ 22 ]
Minus-7-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle 3%  3%  [ 4 ]
Minus-7-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle aber nur "halbe freigabe" 1%  1%  [ 1 ]
Minus-6-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle 1%  1%  [ 2 ]
Minus-6-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle aber nur "halbe freigabe" 1%  1%  [ 1 ]
Minus-x-Regel, mit oder ohne doppelte Kontrolle aber nur "halbe freigabe" (mit x = 8, 9, 10) 2%  2%  [ 3 ]
sonstiges 9%  9%  [ 12 ]
Ich habe die freie Zeit am Zyklusanfang schon vor Ablauf der 12 auswertbaren Zyklen verlängert. 4%  4%  [ 6 ]
Exakt nach Sensiplanregeln: Ich habe die freie Zeit am Zyklusanfang erst nach 12 auswertbaren Zyklen verlängert. 24%  24%  [ 33 ]
Ich habe mehr als 12 auswertbare Zyklen abgewartet um die freie Zeit am Zyklusanfang zu verlängern 0%  0%  [ 0 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Freigabe am Zyklusanfang - Wie macht ihr das?
BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 13:43 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Ich gebe am ZA nach -8 frei, d.h. ich hab frei bis einschließlich Tag 9. Meine EHM war einmalig an Tag 17, ansonsten meistens eher um den 20.-22. ZT rum.
Ich hab auch angeklickt, dass ich den ZS "ignoriere", wobei das nicht ganz richtig ist. So weißliches Gebrösel hab ich in der unfruchtbaren Zeit immer, streng nach Regeln müsste ich aber fruchtbar annehmen.
Für viele klingt das bestimmt sehr riskant, aber ich fühl mich dennoch sicher. 8-)

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 13:53 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Kann leider nicht mehr editieren, also wenn ich am ZA S+ feststellen würde, würde ich das natürlich nicht ignorieren und zusätzlich verhüten ;-)

~ Gedanken dürfen auftauchen, aber ich muss sie nicht zu einer Tasse Tee einladen. ~

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:29 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich gebe den Regeln entsprechend am ZA frei, das heißt in meinem Fall die ersten zwei Tage. Theoretisch beachte ich auch den Schleim, praktisch fällt das aber wegen der Blutung sehr schwer.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:31 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Lola hat geschrieben:
...praktisch fällt das aber wegen der Blutung sehr schwer.

Ist aber während der Blutung auch nach den Regeln nicht notwendig, soweit ich das richtig im Sinn habe. Solange Blut der Mens zu sehen ist, kann der ZS vernachlässigt werden.

Bei mir ist es der 5.ZT, ab dem ich fruchtbar annehmen muss und ich habe auch Variante 1 angeklickt, auch wenn ich den ZS da ignoriere. An dem Tag bin ich nie mit der Mens fertig.

BeitragVerfasst: 28. Februar 2012 17:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
ich habe noch keine 12 Zyklen zusammen, muss aber nach -8 freigeben mit 1.h.M. an ZT 12 in diesem Zyklus.

Vorerst werde ich mich dann in den nächsten Zyklen daran halten und nur die ersten 4 Tage freigeben.

Ich verhüte, möchte aber auf keinen Fall auf die freien Tage am Zyklusanfang ganz verzichten, zumal ich glaube, dass Kondome meine BE`s begünstigen (MySize + Durex Play oder Aquaglide)

BeitragVerfasst: 5. Mai 2013 22:07 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Ich hole diesen Faden aus persönlichem Anlass mal aus der Versenkung 8-) .
Ich habe sehr lange Zyklen und glaube, das Risiko einer 1. hM relativ nah am ZA ist bei mir eher unwahrscheinlich.

Da ich meinen *mann* "dank" Fernbeziehung mal wieder in der Zeit der Freigabe nicht sehen konnte und er am 17. Mai zu mir kommt (wo wir die freien Tage gerade um ein Haar verpassen werden), bin ich am Überlegen am ZA länger freizugeben....

Warnung an alle Anfängerinnen: Das ist NICHT regelkonform und umfasst NICHT den gesicherten PI von Sensiplan, der dem PI der Pille gleichkommt!!!

Gibt es hier Foris, die nach der Pille auch so ewig lange Zyklen hatten und den ZA ausgedehnt haben *undweg*? Wurden eure Zyklen mit einem mal schlagartig so kurz, dass eine verlängerte Freigabe am ZA gefährlich wurde? Bin gespannt auf eure Berichte ^^?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 00:15 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Gibt es hier Foris, die nach der Pille auch so ewig lange Zyklen hatten und den ZA ausgedehnt haben *undweg*? Wurden eure Zyklen mit einem mal schlagartig so kurz, dass eine verlängerte Freigabe am ZA gefährlich wurde? Bin gespannt auf eure Berichte ^^?

Ich habe auch immer, immer, immer lange Zyklen, die einzigen normal-langen waren früher die ohne ES. Aber meine Zyklen sind nicht aus PP-Gründen so lang, sondern natürlicherweise. Bin vielleicht nicht ganz die richtige Ansprechpartnerin. ^^ Trotzdem: Daher könnte ich länger freigeben und würde ich eventuell auch, wenn ich mit einer SS gerade klarkommen könnte.
Allerdings - ein einziges Mal kam der ES plötzlich 5 Tage früher als bisher, das kann schon durchaus passieren und diese 5 Tage können auch einiges ausmachen. Ich würde mir das gut überlegen. *zustimm*

Nach Minus-8-Regel dürfte ich bis ZT 17 freigeben, aber ich mache das zur Sicherheit nur bis ZT 12 und auch nur, falls der ZS noch sehr unfruchtbar wirkt. Habe ich einfach selbst bestimmt und fühle mich damit besser. ;-)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 15:33 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, kannte ich nur die Rötzerregeln. Danach darf man in den ersten 12 Zyklen bis einschließlich ZT6 freigeben. Ich habe mich aber nie länger getraut als bis ZT4 weil ich erst 15 bzw 16 war und eine SS für mich eine Katastrophe wäre. Soweit ich mich erinnere, habe ich mich auch nach 12 Zyklen nicht weiter vorgewagt als ZT4. Laut minus-8 dürfte ich bis ZT6 freigegeben.
Seit Zyklus 15 verhüte ich aber nicht mehr mit NFP

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:25 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Ich gebe den ZA vorerst nicht frei und werde vsl. 6 Zyklen abwarten, bevor ich die 5-Tage-Regel anwende.
Nach 12 Zyklen werde ich wohl zur minus-8-Regel überwandern.
Schleim würde ich dabei nicht ignorieren - habe daher "Exakt nach Sensiplanregeln" und "Ich gebe am Zyklusanfang gar nicht frei " angekreuzt.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 15:39 
Kurven-Rätslerin

DAAAAAAANKE für diesen Threat!
Ich habe mich von Anfang an gefragt wie das zu machen ist wenn Spermien doch eine gewisse Überlebenszeit haben!
Also ich gebe wenn überhaupt am Anfang nur bis Tag 3 frei...... alles andere ist mir absolut zu kritisch!!!!

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 12:47 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2012
Ich gebe nach der 5-Tage-Regel bis einschließlich ZT 5 frei. Da ich bis dahin sowieso immer ne leichte oder Schmierblutung habe, ist das sowieso kein Sperma-freundliches Klima, also hab ich da wenig Sorge, dass ich dadurch schwanger werde. Wie ich das nach Ablauf der 12 Zyklen mache, weiß ich noch nicht.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 12:07 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Ich hab ersteres angekreuzt, gebe also nach Minus-8 in doppelter Kontrolle mit ZS frei - und reize das auch meistens voll aus (der ZS kürzt oft ab, von theoretisch maximal 8 Tagen kann ich meist "nur" 6 oder 7 freigeben).
Ich habe nach weniger als 12 Zyklen Minus-8 angewandt - ich durfte ab Zyklus #7 die Minus-20 Regel anwenden und Minus-8 hat diese verkürzt, da hab ich "sonstiges" angekreuzt *sonne*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]