NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP nach stiller Geburt
BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 22:45 
neu hier

Hallo,

ich musste am 21.6. in der 20. SSW meine Tochter still auf die Welt bringen. Ich hatte NFP bereits in dieser SS benutzt und meine Tempi gemessen, bis es dann geklappt hat. Dass ich unser Baby gehen lassen musste, war da natürlich noch nicht abzusehen...

Das ist noch nicht lange her, dennoch besteht unser Kinderwunsch natürlich weiterhin. Fast mehr als zuvor. Deshalb beschäftige ich mich auch bereits jetzt mit dem Thema "wieder schwanger werden", manch einer kann das vielleicht nicht verstehen, aber es hilft mir momentan. Das heisst nicht, dass wir nicht dennoch am Schmerz und an der Trauer über den Verlust unserer Tochter arbeiten.
Der Blick nach vorne hilft mir aber auch dabei.

Nun wollte ich nachfragen, ob hier vielleicht jemand auch eine stille Geburt erleben musste und danach wieder mit Tempi messen angefangen hat? Macht es Sinn, wenn ich bereits jetzt wieder anfange?
Es geht mir dabei nicht unbedingt nur darum, ganz schnell wieder schwanger zu werden (auch wenn das natürlich ganz arg toll wäre), sondern auch zu erkennen, in wieweit sich mein Zyklus wieder normalisiert hat.

Hat irgendjemand Tipps oder Anregungen? Freue mich über Eure Rückmeldungen!!!

Liebe Grüße,
Naddy

Betreff des Beitrags: Re: NFP nach stiller Geburt
BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 11:04 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Liebe Naddy, es tut mir sehr leid, dass ihr euer Sternchen ziehen lassen musstet. *knuddel* Ich wünsch dir das Beste!

Zu deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen, aber in der "Mit NFP zum Wunschkind"-Ecke gibts einen Thread zur kleinen Geburt, da geht es allerdings eher um Rat und Unterstützung rund um die Geburt. Besser passen würde vielleicht der Thread Wie versuchen es wieder nach einer Fehlgeburt.

BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 17:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 23. Juli 2011
Hallo Naddy, es tut mir sehr leid, dass du dein Kind gehen lassen musstest.
Mir ging es im November ähnlich wie dir und ich habe mich in der 17. Woche für einen medizinisch indizierten Schwangerschaftsabbruch entschieden, weil unser Kind Trisomie 21 hatte und zudem aufgrund zusätzlicher organischer Krankheiten nicht lebensfähig war. Das ist wirklich ein schwerer Schritt, diese Entscheidung zu treffen und du hast mein tiefes Mitgefühl.
Ich habe anfangs auch gedacht, dass ich gleich wieder schwanger werden will, weil ich eben gerade in diesem Zustand war und ich eine Weile gebraucht habe um zu verstehen, dass ich eben nicht mehr schwanger war. Wir sollten zwei Blutungen abwarten. Mein FA hat gemeint, dass die Erfahrung zeigt, dass man, wenn man vorher schwanger wird, das Kind schnell wieder verlieren kann, was ja aber auch Ausnahmen haben kann. Wir haben brav abgewartet und es dann im Februar wieder versucht. Auch weil ich das Gefühl hatte, dass mir nur die Geburt eines lebenden Kindes über die Geburt meines toten Kindes, die mich doch irgendwie traumatisiert hat, hinweghelfen würde. Es hat nicht sofort geklappt und dann wurde ich trotzig (vorher bin ich im ersten Zyklus schwanger geworden) und wollte erst mal wieder verhüten. Jetzt probieren wir es wieder und es fühlt sich anders an als im Februar. Wir sind jetzt zwar schon im 3. Übungszyklus und ich muss gestehen, dass ich nicht der geduldigste Mensch bin, aber ich bin mir nun sicher, dass ich wirklich ein "neues" Kind will und nicht nur schnell schwanger werden will um über den Verlust hinwegzukommen. Es fühlt sich jetzt nicht mehr nach Ersatz an, sondern ich habe meine Tochter in Ruhe verabschiedet und freue mich nun, irgendwann ein lebendes Geschwisterchen für sie auf die Welt zu bringen.
Wenn du magst, kannst du in meiner Signatur auf den Regenbogen klicken und meine Kurven studieren, falls dir das irgendwie hilft. In Zyklus Nr. 16 war die Ausschabung und in Zyklus Nr. 17 habe ich wieder gemessen.

Vielleicht ist dieser Link auch interessant für dich: viewtopic.php?f=11&t=51634

*knuddel*

Betreff des Beitrags: AW: NFP nach stiller Geburt
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 19:04 
NFP-Prinzessin

Naddy, das tut mir sehr leid. *knuddel*
Ich habe meine Tochter vor fast drei Jahren still geboren.
Ich habe bald wieder angefangen mit NFP. Zunächst nur zum Beobachten drei Zyklen, dann weitere drei zur Verhütung. Erst danach waren wir bereit es erneut zu versuchen und.das Risiko eines eventuellen weiteren Verlustes in Kauf zu nehmen. Im 5. Zyklus wurde ich dann schwanger, unsre zweite Tochter ist knapp 16 Monate alt. *sonne*
Meine Kurven bei KR kannst du ja mal.anschauen, sie beginnen mit der stillen Geburt.
Alles Gute!

BeitragVerfasst: 3. Juli 2013 11:19 
neu hier

Hallo,

lieben Dank für eure antworten! ich bin immer wieder erstaunt und geschockt, wie viele frauen das gleiche schicksal haben, wie ich. ist ja furchtbar! *nein*
gruppenumarmung für alle *knuddel*

ja, meine frauenärztin meinte am montag auch, dass wir 2 normale regelblutungen abwarten sollen, bis wir wieder loslegen. der körper und die seele bräuchten die zeit, sich zu erholen. sicherlich steckt da ein funke wahrheit drin. es klingt logisch. aber wenn ich in mich reinhöre, dann bin ich bereit. und der körper wird ja eh alleine entscheiden, wann er wieder bereit ist. ich denke, momentan bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als abzuwarten und frauenmanteltee zu trinken *lach*
ich bin jetzt nunmal schon 35 jahre alt und eigentlich wollte ich mit 36 nicht mehr schwanger werden. hätte ja so auch hingehauen, wäre nicht alles so gekommen, wie es nun gekommen ist. von daher höre ich zudem die biologische uhr sehr laut ticken. das macht mir momentan am meisten druck.
plumi, ich denke mir wirds da genauso gehen wie dir. ich werde wahrscheinlich die nerven verlieren, wenns in den ersten 6 Monaten (unabhängig davon, wann wir nun genau wieder anfangen) nicht klappen wird. ich bin da auch unheimlich ungeduldig.....

heute bekomme ich besuch von einer hebamme. man hat ja auch nach fehlgeburten und Schwangerschaftsabbrüchen einen anspruch auf eine hebamme. sie ist spezialisiert auf frauen, deren kinder nicht zum leben geboren wurden. ich freu mich auf den termin heute und bin gespannt. am telefon klang sie sehr nett. mal sehen, was sie zum thema kinderwunsch und wieder schwanger werden sagen wird.

liebe grüße!!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]