NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nicht geeignet für NFP
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 20:14 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo und Hilfe!

Ich befürchte, ich bin für NFP nicht geeignet...

1. Ich schlafe sehr schlecht und muß jede Nacht mind. 3-5 Mal zur Toilette.

2. Meine Aufwach-Temperatur weicht von der "Aufsteh"-Temperatur ab!
Ich habe es jetzt ein paar Tage getestet. Ich wache oft zwischen 04.30 und 05.15 auf. Wenn ich dann sofort messe, ist mein Wert teilweise um 0,2 Grad niedriger wie zu meiner normalen Aufstehzeit unter der Woche (05.40 Uhr). Das habe ich sowohl mit dem Cyclotest als auch mit einem NoName-Digithermometer gemessen...
Bsp:
Aufwach-Tempi um 05.00: 36,58 Grad. Dann noch 45 Min. im Bett gelegen und versucht weiterzuschlafen...
Temperatur beim Weckerklingeln um 05.45: 36,80 Grad

3. Am WE will ich endlich ausschlafen. Wenn der Wecker mich aber zum Messen wachklingelt, kann ich danach nichtmehr weiterschlafen! Es geht meist nur um 1-1,5 Std, aber das reicht anscheinend schon, um meine Werte zu verfälschen. *kopfWand*

4. Ich mag nicht vaginal oder rektal messen...(fühle mich dabei unwohl...)

Hormonelle Verhütungsmittel scheiden aus, da ich sie nicht vertrage (Migräne, Thromboserisiko, chron. Darmerkrankung)

Was meint ihr dazu?

LG,
Elin

Betreff des Beitrags: Re: Nicht geeignet für NFP
BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 20:21 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ich hab den Eindruck, du machst dir ein bisschen unnötigen Stress, kann das sein? *freunde*
Lass das zweite mal messen, schlaf am Wochenende aus (und nimm dann eben in Kauf, dass eine Auswertung evtl etwas länger dauert) und miss doch einfach oral, wenn du damit am besten zurecht kommst. Deine Verhütungsmethode soll sich an dich anpassen und nicht du dich an deiner Verhütung.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 20:24 
Kurven-Rätslerin

Fang einfach an und schau, ob Du auswerten kannst! Ich messe auch immer zu unterschiedlichen Zeiten, je nachdem, wann ich aufwache. Wenn ich am Wochenende um sechs Uhr aufwache, messe ich und schlafe mit dem Thermometer einfach weiter (ich messe vaginal). Wenn nicht, messe ich halt erst um neun oder so. Ich bin zwar messzeitabhängig, kann aber trotzdem auswerten. Ob das bei Dir auch so ist, kannst Du nur selber herausfinden. Je länger man dabei ist, desto einfacher wird es, weil man dann seinen Körper und seine Temperaturniveaus kennt.

Dass Deine Temperatur um vier Uhr niedriger ist als um sechs, ist normal. Und wenn Du nur oral messen magst, misst Du halt oral. Ich habe auch oral angefangen, konnte aber ein- oder zweimal nicht auswerten, weil die Kurven zu unruhig waren. Daher bin ich auf vaginal umgestiegen und bin sehr zufrieden damit, u.a. weil ich dann mit dem Thermometer weiterschlafen kann.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:15 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure Antworten! *freunde*

Ja, ich glaube, ich stresse mich da ziemlich rein...
Aber da gibt es sooo viel zu beachten... Die Schleim-Kürzel sind falsch (ich tu mich da echt schwer mit!), dann passt die Tempi nicht, dann ist evtl. das messen mit dem Cyclotest Baby (mißt nur 1 - 1,5 Min.) nicht richtig weil zu kurz, dann gibt es Störfaktoren, so läßt sich dann nicht auswerten, dann weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen ES habe...
Und eigentlich will ich ja mit NFP sicher verhüten, bin aber total unsicher, ob das so überhaupt geht...Puh... *ko*

Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit meiner aktuellen Kurve anfangen soll. *kopfkratz*
Einfach unter "Übung" abhaken?
Im nächsten Zyklus dann am Besten gar nicht frei geben (weil ja fragliche HL)?

LG,
Elin

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:28 
nicht mehr ganz so neu

Also generell würde ich mir ein bißchen Zeit lassen um die Methode zu üben. Man muss sich und seinen Körper ja auch ersmal kennenlernen.
Zu deiner Kurve, wieso hast du denn schon die Minus-8-Regel benutzt?
Edit: Die Temp.-Auswertung klappt so ja auch noch nicht. Ich würde die Hilfslinie und die 6 niedrigeren Werte also wieder rausnehmen, das verwirrt so ja nur. Generell zählt man die 6 niedrigen Werte vom Tag vor der 1hM bis hin zum Zyklusanfang. Es steht also von links nach rechts gelesen 6,5,4,3,2,1, 1hM usw. da.
Gib dir einfach noch etwas Zeit, das wird schon *knuddel*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:35 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Mach dir echt nicht zu viel Gedanken, wen du wach wirst messe einfach zu der Zeit, mach ich auch so. Vieleicht bist du ja gar nicht Messzeitabhängig.
Wegen Schleim wie nimmst du den ab? Mit dem Finger oder mit dem Toilettenpapier?

Kopf hoch *knuddel* und mach dir wirklich kein Streß deswegen.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:38 
nicht mehr ganz so neu

Ich führe schon einige Jahre einen Menstruationskalender. Werde aber ab sofort auf Minus5 umsteigen.

Den ZS nehme ich mit dem Papier am Scheideneingang ab.
Kann ich denn diesen Zyklus auswerten? Oh, falsche Richtung auch noch! :oops:

Ich bin wohl zu ungeduldig... *draufhau*

Zuletzt geändert von KleinElin am 29. Juni 2013 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:38 
Kurven-Rätslerin

Also, ein anständiges Thermometer würde ich mir schon zulegen, das kostet ja nu nicht die Welt... Das Domotherm Rapid z.B. ist echt günstig, hat zwei Nachkommastellen und misst nicht nur 1,5min...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:42 
nicht mehr ganz so neu

Lies doch nochmal nach, was brauchst du denn um auswerten zu können und wie funktionieren die Ausnahmeregeln?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:45 
Fingerwundschreiberin

genau du bist zu ungedultig. Abwarten und Tee trinken ist angesagt

Ach so, wen du bei der -20 Regel auf 8 Tage kommst ist es richtig, aber wen du dich mit 5 Tage wohler fühlst kannst du das natürlich auch tun.
Ok da du es mit dem Toilettenpapier nimmst kann man zumindest die Scheidenflüssigkeit ausschließen die dich verwirren könnte.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:53 
nicht mehr ganz so neu

Da der letzte Zyklus aber nur 27 Tage war, wären es selbst mit der Minus-20-Regel nur 7 frei Tage am Anfang. ;-)

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 22:59 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde eigentlich den Wert an Tag16 nicht klammern. (Dann könnte ich auch auswerten...) Aber der Wert fällt wohl lt. Regeln unter Störfaktor und somit bekomme ich keinen Wert, der um 0,2 Grad höher liegt als der höchste der 6 Werte davor...
Aber die Werte ab Tag17 fallen ja nicht unter die CL - kann ich dann trotzdem werten? *kopfkratz*

@Fergo: Da habe ich meine Tage um Mitternacht bemerkt und nicht wie sonst am nä. Morgen. Die Zyklen der Jahre davor waren alle zw. 28-36 Tage. Aber ich geh sicherheitshalber auf Minus5.

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 23:06 
Fingerwundschreiberin

Selbst wen du ZT 16 nicht klammerst kannst du nicht Auswerten wie sind die Regeln zum Auswerten?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 23:16 
nicht mehr ganz so neu

Also egal ob du klammerst oder nicht, müsstest du die 2 Ausnahmeregeln kombinieren um auswerten zu können und das darfst du nicht.
Also die 3hM muss 2/10 über der Hilfslinie liegen, dass tut sie bei dir in keinem Fall, also egal ob du klammerst oder nicht.
Wenn du klammerst, liegt der 3 Wert sogar auf der Hilfslinie und du müsstest die 2 Ausnahmeregel benutzen, d.h. der darauffolgende Wert müsste dann aber 2/10 höher als die Hilfslinie sein und das ist er nicht.
Wenn du nicht klammerst, bräuchtest du einen 4 Wert über der Hilfslinie, weil die 3hM ja nicht 2/10 höher ist. Den hast du aber nicht, weil der ja schon wieder auf der Hilfslinie und nicht darüber liegt. (Ausnahmeregel 1).

Du hast ja, aber heute einen schönen hohen Wert und wenn du ZT 16 geklammert lässt, kannst du doch noch guter Hoffnung sein, dass du in den nächsten Tagen weitere höhere Werte bekommst und dann auch noch auswerten kannst. *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 23:18 
nicht mehr ganz so neu

Desertfleur hat geschrieben:
Selbst wen du ZT 16 nicht klammerst kannst du nicht Auswerten wie sind die Regeln zum Auswerten?

Da würde doch Ausnahmeregel1 greifen (habe ja 4 höhere Werte und der 3. muß ja dann nicht 0,2 höher liegen, oder?)
Oder meinst du, weil ich den ZS nicht auswerten kann, da immer noch S+?

Edit: Ja stimmt, der Wert darf auch nicht auf die CL fallen! *steinschmeiss*
Also geht auswerten nicht - habs kapiert! (Zumindest für den Moment!)
Wenn ich die nä. Tage noch höhere Werte habe, wo fang ich dann mit der 1. hM an?

Zuletzt geändert von KleinElin am 29. Juni 2013 23:22, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]