WerWieWas hat geschrieben:
Oh, das alles kenne ich nur zu gut und habe mir die Goldlily deshalb dann auch entfernen lassen. Bei mir war auch volles Programm mit Schmierblutung vor der Mens, Regelschmerzen, starke Blutung, immer hat irgendwie was gezwickt etc.
Wenn die Beschweren erst mit Spirale angefangen haben, liegt es ja irgendwie auf der Hand, dass sie davon kommen.

Wie lange hattest du die Goldspirale bevor du sie dann wieder hast entfernen lassen?
Mir ist halt irgendwie auch leid um das viele Geld, hab EUR 350,- dafür bezahlt, das wär dann quasi wie zum Fenster hinausgeworfen.
Andererseits will ich mir und meinem Körper das nicht weiter antun wenns nicht besser wird. Ich habe ohnehin einen eher kurzen Zyklus, der sich jetzt nochmal verkürzt hat seit ich die Spirale habe (logisch wenn ich mehr herumblute bzw. herumschmiere). Hormonfrei hin oder her, aber mir kommt vor, der Fremdkörper reizt die Gebärmutter ja noch zusätzlich und das wird sicher mitverantwortlich sein für die Schmierblutungen vor und nach der Periode bzw. eventuell auch dafür, dass die Periode dann etwas früher ausgelöst wird als normal.
Seit ich die Spirale habe ist außerdem keine Blutung wie die andere. Ich hab Ausreißer dabei, die waren ganz normal, dauerten 4 Tage, einmal sogar eine komplett ohne Regelschmerzen und ohne bräunliche Schmierblutungen. Da dachte ich: "juhu, endlich hat es sich normalisiert". Aber nix da, schon die nächste Periode war wieder stärker und schmerzhaft. So schmerzhaft, dass ich mich am liebsten hinlegen würde und auch manchmal (wenn hinlegen nicht ging weil ich arbeiten musste z.B. Schmerztabletten genommen hab). Auch pflanzlich hab ich schon einiges versucht: Hirtentäscheltee während der Periode, Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte (um diese etwas zu verlängern). Gebracht hat es nicht viel, naja, mein letzter Zyklus war wieder etwas länger, die Schmierblutungen haben erst an Tag 24 angefangen und nicht wie sonst an Tag 20/21. Die Blutung ist zwar nicht mehr megastark im Moment, aber es zieht sich dafür halt einfach extrem in die Länge und an einem Tag ist es sehr unangenehm schmerzhaft (meist da wo die Blutung richtig anfängt). Vor ca 2 Monaten hatte ich sogar eine Zwischenblutung, also 2 Tage nachdem die Periode eigentlich schon vorbei war nochmal eine kurze, hellrote Blutung. Die hat zwar eh nur 1 Tag gedauert, aber lästig wars trotzdem. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld schön langsam am Ende und ich kenne je den Vergleich mit und ohne Spirale und ich hab vorher keine Hormone zu mir genommen, sondern hatte einen ganz natürlichen Zyklus und Periode.
Heute werde ich mal meine Frauenärztin anrufen, meine Blutwerte müssten eigentlich schon da sein. Wenn hormonmäßig alles passt bei mir, dann hab ich es eigentlich schwarz auf weiß dass die Spirale schuld ist. Und dann werde ich es ernsthaft in Betracht ziehen sie entfernen zu lassen. Weil jetzt steht außerdem der Urlaub vor der Tür und ich hab keine Lust im Urlaub Schmerzen zu haben oder auf Sex verzichten zu müssen weil ich herumschmiere oder ständig ne Kontaktblutung beim Sex kriege wenn ich zu früh Sex habe (Kontaktblutungen krieg ich ja z.B. auch wenn ich Sex habe und die Periode erst kurz vorbei ist - da ist scheinbar auch noch alles so empfindlich dass der Sex ne Kontaktblutung auslösen kann).
Mein Freund und ich nehmen Kondome und verhüten meistens sogar (trotz Kondom) zusätzlich mit CI. Das macht es mir natürlich um einiges leichter die Spirale entfernen zu lassen. Da sie so oder so keinen wirklichen verhütenden Zweck erfüllt im Moment. Auch wenn sie für mich an den fruchtbaren Tagen irgendwie schon meinen Kopf frei macht. Sie ist halt eine zusätzliche Absicherung sozusagen, zusätzlich zum Kondom. Weil ein Kind ist derzeit absolut nicht geplant. Mein

ist da aber generell sehr verständnisvoll und versteht es generell nicht warum Frauen sich z.B. mit Hormonen vollstopfen und bei der Spirale mag er die Tatsache, dass eine Befruchtung stattfinden könnte auch nicht unbedingt. Es gibt ja eh Kondome sagt er, warum also den Körper unnötig mit was belasten. Und mich stören Kondome ja nicht, aber das liegt sicher auch daran, dass sie für meinen

so selbstverständlich sind und er nicht herumjammert (wie leider viele Männer) dass die Dinger so lästig sind.