NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 126  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Goldspirale
BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 02:09 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Ich habe seit gestern eine richtig starke (Regel?)Blutung, allerdings hellrot.
Werde später beim Gyn. anrufen. Ich hoffe, es ist alles okay.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 13:44 
alte Häsin

Und weißt du schon mehr?
Da deine Kurve nicht aktuell ist, darf ich fragen wo du im Zyklus stehst?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 13:52 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2008
Oje. Was ist denn beim FA raus gekommen?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 14:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2009
Das wäre eigentlich jetzt meines Mens- Zeit. Also bin ich heute ZT3. Ich habe mit dem Gyn. telefoniert. Ich soll abwarten wie sich die Blutung weiterentwickelt. Falls es nicht weniger wird soll ich am Mo. in die Praxis kommen.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 13:21 
neu hier

Hey ihr Lieben!

Ich würde mir die Gynefix eventuell gerne legen lassen. Ich bin mir nur noch so unsicher, weil ich echt Angst habe, dass sie rausfällt & meine Ärztin mir beim erneuten Einsetzen keinen Preiserlass machen kann. Das ist echt mies, weil das Einsetzen unter Vollnarkose stattfinden soll, weil ich wirklich sehr schmerzempfindlich bin. Das kostet ca. 400 Euro :/ Wenns dann nicht hält, wäre das wirklich ärgerlich!

Warum habt ihr euch für die Goldlily entschieden? Gibt es Vorteile gegenüber der Gynefix, bis auf den Goldanteil?

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 10:28 
alte Häsin

Vergissmeinnicht93 hat geschrieben:
Hey ihr Lieben!

Warum habt ihr euch für die Goldlily entschieden? Gibt es Vorteile gegenüber der Gynefix, bis auf den Goldanteil?

Eigentlich nicht. Der einzige Unterschied zur normalen Kupferspirale ist ja der GoldanteilDas war für mich aber Unterschied genug.
Und wenn ich so an die Zeit mit der Kupferspirale zurückdenke, habe ich nun mit der Goldspirale deutlich schwächere Mensen.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 22:34 
hat sich gut eingelebt

Bin momentan ziemlich genervt von meiner Goldspirale. Hab sie jetzt seit Oktober 2012 und diese Schmierblutungen, die ich unter der Spirale habe, nerven mich echt tierisch, weil sie mich sexuell einfach einschränken!
Anfangs war meine Mens durch die Spirale um einiges stärker, das hat sich mittlerweile eingependelt auf ein normales Maß (fast vergleichbar wie vorher ohne Spirale). Was mir geblieben ist, sind aber Mensschmerzen die ich an einem Tag habe (und das ziemlich fiese Mensschmerzen und die hatte ich ohne Spirale vorher auch nicht!) und diese Schmierblutungen bevor die eigentliche Periode anfängt und wenn die Periode aufhört schmiere ich auch noch ne zeitlang vor mich hin. Habe vorige Woche Montag Abend ganz leichte bräunliche Schmierblutungen bekommen, die haben bis Donnerstag Mittag gedauert, Donnerstag Mittag hat die Blutung angefangen, Freitag war die Blutung normal und ich hatte nachmittags ziemliche Schmerzen, Samstag und Sonntag (heute) wieder eher leichte Blutung, aber insgesamt nun schon fast 7 Tage wo ich herumschmiere und herumblute. Wenn die Blutung am aufhören ist ziept und zwickt es immer noch 1-2 Tage. Ist nicht mehr schmerzhaft, aber halt a bissl ungut. Bevor ich meine Periode bekomme zwickt und zwackt es schon fast ne Woche vorher, also ab Zyklustag 16/17 zwickts und zwackts im Unterleib.
Ich habe normal Zyklen von 25/26 Tagen, manchmal auch 28/29 Tage, seit ich die Spirale habe sind meine Zyklen 1. kürzer geworden und keine Blutung ist wie die andere, mal ists kürzer, mal wieder länger, nur das herumgeschmiere ist fast jedes Mal bevor die Mens anfängt. Ab spätestens Zyklustag 21 hab ich bräunliche Schmierblutungen. Das letzte Mal hatte ich einen Zyklus von nur 20 Tagen, dafür war die Blutung etwas schwächer (nur 5 Tage), jetzt einen Zyklus von 25 Tagen, dafür aber wieder mehr Herumgeschmiere. Ich sags euch, wenn das nicht besser wird, lass ich mir das Ding wieder ziehen!
Laut meiner Frauenärztin kann sich die Spirale nicht auf die Zykluslänge auswirken, ok, das erscheint mir logisch, jedoch sehe ich sonst keinen Zusammenhang, ich hatte immer sehr regelmäßige Zyklen ohne Spirale und nie Schmierblutungen vor der Periode. Sie glaubt auch nicht, dass die Schmierblutungen vor der Periode von der Spirale kommen! Woher denn aber sonst bitte??
Habe mir Freitag vor 2 Wochen Blut abnehmen lassen, weil ich einfach wissen will, ob hormonmäßig alles in Ordnung ist, wenn das passt, dann kanns ja eigentlich nur von der Spirale kommen, oder? Sorry fürs volljammern, ich bin momentan einfach total genervt, ich fühl mich eingeschränkt in meinem Sexualleben, gestern hatte ich Sex mit meinem Freund, war offenbar etwas zu früh, ich hatte danach eine Kontaktblutung (richtig hellrotes Blut) und leicht unangenehm war es auch wenn er am Muttermund zu stark angekommen ist.

Ich hatte ohne Spirale eine Periode von 4 Tagen, hatte null Schmerzen und keinerlei Schmier- oder Zwischenblutungen und immer (bis auf ganz wenige Ausnahmen) regelmäßige Zyklen. So toll ich die Spirale finde, weil sie keine Hormone hat, aber dieses Herumgeschmiere und Herumgezwicke im Unterleib nervt mich einfach!!! Ich merke wie ich langsam eine Aversion entwickle gegen das Ding! Ich hatte wirklich Geduld, 8 Monate jetzt schon hoffe ich darauf dass es sich wieder normalisiert, aber ich mag schön langsam nimma!

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 09:03 
Oh, das alles kenne ich nur zu gut und habe mir die Goldlily deshalb dann auch entfernen lassen. Bei mir war auch volles Programm mit Schmierblutung vor der Mens, Regelschmerzen, starke Blutung, immer hat irgendwie was gezwickt etc.
Wenn die Beschweren erst mit Spirale angefangen haben, liegt es ja irgendwie auf der Hand, dass sie davon kommen. *knuddel*

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 09:20 
nicht mehr ganz so neu

Ach menno, meine Spirale liegt hier und wird in ca. zwei Wochen gelegt. Ich sollte hier wirklich nicht mehr lesen! :oops:

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 11:10 
hat sich gut eingelebt

WerWieWas hat geschrieben:
Oh, das alles kenne ich nur zu gut und habe mir die Goldlily deshalb dann auch entfernen lassen. Bei mir war auch volles Programm mit Schmierblutung vor der Mens, Regelschmerzen, starke Blutung, immer hat irgendwie was gezwickt etc.
Wenn die Beschweren erst mit Spirale angefangen haben, liegt es ja irgendwie auf der Hand, dass sie davon kommen. *knuddel*

Wie lange hattest du die Goldspirale bevor du sie dann wieder hast entfernen lassen?
Mir ist halt irgendwie auch leid um das viele Geld, hab EUR 350,- dafür bezahlt, das wär dann quasi wie zum Fenster hinausgeworfen.
Andererseits will ich mir und meinem Körper das nicht weiter antun wenns nicht besser wird. Ich habe ohnehin einen eher kurzen Zyklus, der sich jetzt nochmal verkürzt hat seit ich die Spirale habe (logisch wenn ich mehr herumblute bzw. herumschmiere). Hormonfrei hin oder her, aber mir kommt vor, der Fremdkörper reizt die Gebärmutter ja noch zusätzlich und das wird sicher mitverantwortlich sein für die Schmierblutungen vor und nach der Periode bzw. eventuell auch dafür, dass die Periode dann etwas früher ausgelöst wird als normal.

Seit ich die Spirale habe ist außerdem keine Blutung wie die andere. Ich hab Ausreißer dabei, die waren ganz normal, dauerten 4 Tage, einmal sogar eine komplett ohne Regelschmerzen und ohne bräunliche Schmierblutungen. Da dachte ich: "juhu, endlich hat es sich normalisiert". Aber nix da, schon die nächste Periode war wieder stärker und schmerzhaft. So schmerzhaft, dass ich mich am liebsten hinlegen würde und auch manchmal (wenn hinlegen nicht ging weil ich arbeiten musste z.B. Schmerztabletten genommen hab). Auch pflanzlich hab ich schon einiges versucht: Hirtentäscheltee während der Periode, Frauenmanteltee in der 2. Zyklushälfte (um diese etwas zu verlängern). Gebracht hat es nicht viel, naja, mein letzter Zyklus war wieder etwas länger, die Schmierblutungen haben erst an Tag 24 angefangen und nicht wie sonst an Tag 20/21. Die Blutung ist zwar nicht mehr megastark im Moment, aber es zieht sich dafür halt einfach extrem in die Länge und an einem Tag ist es sehr unangenehm schmerzhaft (meist da wo die Blutung richtig anfängt). Vor ca 2 Monaten hatte ich sogar eine Zwischenblutung, also 2 Tage nachdem die Periode eigentlich schon vorbei war nochmal eine kurze, hellrote Blutung. Die hat zwar eh nur 1 Tag gedauert, aber lästig wars trotzdem. Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein und meiner Geduld schön langsam am Ende und ich kenne je den Vergleich mit und ohne Spirale und ich hab vorher keine Hormone zu mir genommen, sondern hatte einen ganz natürlichen Zyklus und Periode.
Heute werde ich mal meine Frauenärztin anrufen, meine Blutwerte müssten eigentlich schon da sein. Wenn hormonmäßig alles passt bei mir, dann hab ich es eigentlich schwarz auf weiß dass die Spirale schuld ist. Und dann werde ich es ernsthaft in Betracht ziehen sie entfernen zu lassen. Weil jetzt steht außerdem der Urlaub vor der Tür und ich hab keine Lust im Urlaub Schmerzen zu haben oder auf Sex verzichten zu müssen weil ich herumschmiere oder ständig ne Kontaktblutung beim Sex kriege wenn ich zu früh Sex habe (Kontaktblutungen krieg ich ja z.B. auch wenn ich Sex habe und die Periode erst kurz vorbei ist - da ist scheinbar auch noch alles so empfindlich dass der Sex ne Kontaktblutung auslösen kann).

Mein Freund und ich nehmen Kondome und verhüten meistens sogar (trotz Kondom) zusätzlich mit CI. Das macht es mir natürlich um einiges leichter die Spirale entfernen zu lassen. Da sie so oder so keinen wirklichen verhütenden Zweck erfüllt im Moment. Auch wenn sie für mich an den fruchtbaren Tagen irgendwie schon meinen Kopf frei macht. Sie ist halt eine zusätzliche Absicherung sozusagen, zusätzlich zum Kondom. Weil ein Kind ist derzeit absolut nicht geplant. Mein *mann* ist da aber generell sehr verständnisvoll und versteht es generell nicht warum Frauen sich z.B. mit Hormonen vollstopfen und bei der Spirale mag er die Tatsache, dass eine Befruchtung stattfinden könnte auch nicht unbedingt. Es gibt ja eh Kondome sagt er, warum also den Körper unnötig mit was belasten. Und mich stören Kondome ja nicht, aber das liegt sicher auch daran, dass sie für meinen *mann* so selbstverständlich sind und er nicht herumjammert (wie leider viele Männer) dass die Dinger so lästig sind.

Zuletzt geändert von borderfever am 1. Juli 2013 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 11:15 
hat sich gut eingelebt

Brigitte hat geschrieben:
Ach menno, meine Spirale liegt hier und wird in ca. zwei Wochen gelegt. Ich sollte hier wirklich nicht mehr lesen! :oops:

Das klingt jetzt vielleicht doof, aber lass dich trotz meiner Erfahrung nicht verunsichern! Es gibt ja trotzdem viele Frauen, die vertragen die Spirale super!
Meine Freundin z.B. hat auch ne Goldspirale, zwar noch nicht so lange wie ich, aber sie ist (zumindest im Moment) sehr begeistert davon. Die erste Periode mit Spirale hat länger gedauert und war auch etwas stärker und schmerzhaft, sie hat vorher ohne Spirale auch so 3-4 Tage ihre Periode gehabt, mit Spirale dann so ca. 6 Tage.
Aber schon die nächste Periode war dann ziemlich kurz (nur 2 Tage) und war auch nicht mehr schmerzhaft. Sie war total überrascht weil die Blutung schon nach 2 Tagen vorbei war und das auch ziemlich abrupt. Ich bin da zwar skeptisch weil ich wie gesagt auch Ausreißer dabei hatte mit normaler Blutungsdauer und schmerzfrei, aber wie gesagt, es gibt genügend Beispiele wo die Spirale super vertragen wird! Das mit den Schmier- und oder Zwischenblutungen liest man halt schon sehr häufig, nur das ist ein Punkt, der mich persönlich halt sehr nervt.

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 12:07 
nicht mehr ganz so neu

Borderfever, prinzessin81 - Was ist denn bei Euch raus gekommen?

Und eine Frage an die Spiralenträgerinnen: Ich schätze, mal nächste Woche gehe ich zum Legen. Irgendwelche Tipps? Also, muss ich irgendwas besorgen? Binden oder so? Tampons sind ja sicher erstmal nicht drin, oder? ("Drin" :mrgreen: Unbeabsichtigtes Wortspiel.)

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 18:30 
hat sich gut eingelebt

Brigitte hat geschrieben:
Borderfever, prinzessin81 - Was ist denn bei Euch raus gekommen?

Und eine Frage an die Spiralenträgerinnen: Ich schätze, mal nächste Woche gehe ich zum Legen. Irgendwelche Tipps? Also, muss ich irgendwas besorgen? Binden oder so? Tampons sind ja sicher erstmal nicht drin, oder? ("Drin" :mrgreen: Unbeabsichtigtes Wortspiel.)

Also meine Blutwerte sind in Ordnung, Schilddrüse, Blutgerinnung passt alles. Sexualhormone wurden auch untersucht, nur ich war da an ZT 14, also sind diese nicht wirklich aussagekräftig (Hormonwerte sollte man am Zyklusanfang oder Zyklusende testen lassen, da sonst nicht aussagekräftig, wusste ich aber vorher leider nicht und meine FÄ hat mich auch nicht darauf hingewiesen). Für mich heißt das jetzt eigentlich nur, meine Beschwerden können nur von der Spirale kommen!

Ich tendiere derzeit sehr stark dazu, mir meine Spirale wieder entfernen zu lassen, die nächste Periode will ich noch abwarten (die müsste ich um den 20. Juli herum bekommen), wenn die wieder so lang und mühsam wird wie die letzte (8 Tage inkl. Schmierblutungen, Regelschmerzen, ständiges ziepen das zum Teil schon Tage vor der Periode anfängt und auch noch danach) dann werde ich sie mir ziehen lassen. Wirklich Ruhe vom Herumgeziepe habe ich eigentlich nur in der Tieflage und am Anfang der Hochlage, ab ca. ZT 16/17 fängts meist an zu ziepen, da weiß ich dann, in ca 1 Woche bekomme ich meine Periode.
Das ist derzeit der Zwischenstand. Ich mag nimma, ich hab die Spirale jetzt 9 Monate und hab damit gerechnet dass es ne Eingewöhnungszeit gibt, aber nach 9 Monaten sollte dies sich eigentlich eingependelt haben. Und das mit den Schmierblutungen wird ja schlimmer, anstatt besser. Ich mag einfach nimma schön langsam ..... :-(

Also meine Spirale wurde damals an ZT 4 gelegt. Meine Periode war da aber schon wieder fast weg (wie gesagt, ohne Spirale dauerte meine Periode genau 4 Tage). Ich hab dünne Binden benutzt nach dem Legen der Spirale, ich hatte aber nur 2 Tage lang ne ganz leichte Blutung, am ersten Tag wars ne hellrote Blutung, am nächsten Tag wurde es dann schon bräunlich und weniger und am dritten Tag nach dem Legen war dann gar nix mehr. Das kam bei mir aber sicher vom Legen direkt, weil meine Periode ja schon so gut wie vorbei war. Mein Muttermund war laut meiner FÄ aber schön weich und auch noch offen, also perfekt zum Legen der Spirale. Direkt nach der Periode ist der Muttermund ja auch noch offen, genauso wie mitten im Zyklus, rund um den Eisprung herum.

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 08:21 
alte Häsin

Och Mensch, das tut mir leid, das du so Ärger damit hast. Ich fühle mich damit total wohl. Gestern habe ich etwas dollere Schmerzen mit Schmierblutungen bekommen aber ich habe diesen Zyklus nicht eine Magnesium genommen um mal zu testen obs was gebracht hat. Ich werde es also in Zukunft weiter nehmen hilft wirklich gut.
Was mir gestern sehr gut geholfen hat, war ne schnelle / heiße 7 von Schüsslersalz Nr. 25. Getrunken und kurz darauf war Ruhe.
Hast du in der Art mal was ausprobiert?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2013 11:27 
hat sich gut eingelebt

Dany hat geschrieben:
Och Mensch, das tut mir leid, das du so Ärger damit hast. Ich fühle mich damit total wohl. Gestern habe ich etwas dollere Schmerzen mit Schmierblutungen bekommen aber ich habe diesen Zyklus nicht eine Magnesium genommen um mal zu testen obs was gebracht hat. Ich werde es also in Zukunft weiter nehmen hilft wirklich gut.
Was mir gestern sehr gut geholfen hat, war ne schnelle / heiße 7 von Schüsslersalz Nr. 25. Getrunken und kurz darauf war Ruhe.
Hast du in der Art mal was ausprobiert?

Ich habe in den letzten Monaten schon so ziemlich alles durchprobiert. Magnesium hab ich sowieso daheim, da ich viel Sport mache (joggen).
Ich habe Mönchspfeffer ausprobiert, Hirtentäscheltee, Frauenmanteltee ..... hat alles nix gebracht. Außer dass ich halt noch länger herumschmiere ..... meine Blutung (Periode) an sich ist nicht übermäßig stark, nur zieht sich einfach extrem in die Länge .... und das wird in den letzten Monaten immer ärger, anstatt besser ....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1882 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 115, 116, 117, 118, 119, 120, 121 ... 126  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]