NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Wie sitzt dein Caya?
Keine Dia-Erfahrung, Caya scheint gut zu sitzen 46%  46%  [ 38 ]
Keine Dia-Erfahrung, Caya scheint nicht zu passen 9%  9%  [ 7 ]
Erfahrung mit 65er Dia, Caya sitzt gut 2%  2%  [ 2 ]
Erfahrung mit 65er Dia, Caya scheint nicht zu passen 1%  1%  [ 1 ]
Erfahrung mit 70er Dia, Caya sitzt gut 6%  6%  [ 5 ]
Erfahrung mit 70er Dia, Caya scheint nicht zu passen 0%  0%  [ 0 ]
Erfahrung mit 75er Dia, Caya sitzt gut 9%  9%  [ 7 ]
Erfahrung mit 75er Dia, Caya scheint nicht zu passen 0%  0%  [ 0 ]
Erfahrung mit 80er Dia, Caya sitzt gut 2%  2%  [ 2 ]
Erfahrung mit 80er Dia, Caya scheint nicht zu passen 5%  5%  [ 4 ]
Caya wurde angepasst und sitzt laut Anpasserin gut 18%  18%  [ 15 ]
Caya wurde angepasst und sitzt laut Anpasserin nicht 1%  1%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 82
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Umfrage: Caya - Beurteilung von Sitz/Passform
BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 17:11 
NFP-Gräfin

Ich kann nun abstimmen. Ich hatte vorher ein 75-Dia und nun das Caya. Es passt total super. Es ist einfacher in der handhabung, vor allem bekomme ich es dank der Hilfemulde besser wieder raus!

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 18:08 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Also ich habe es erst einmal beim Verkehr getragen und danach saß es so bombenfest hinter der Schambeinnische, dass ich die Mulde eher als nachteilig zum Entfernen empfunden habe, ich hatte gar nichts zum Greifen und konnte es im Grunde nur mit den Fingernägeln am Rand krallen. Zum Glück ist es dabei nicht kaputt gegangen. Vom Sitz her finde ich, dass es bei mir gut sitzt (hatte bisher auch ein angepasstes 75er), ich habe es kein bißchen gespürt und es hat mich auch in meinen sexuellen Empfindungen nicht gestört, was ja besonders beim omniflex bei mir der Fall war.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2013 22:37 
NFP-Gräfin

fragile hat geschrieben:
Also ich habe es erst einmal beim Verkehr getragen und danach saß es so bombenfest hinter der Schambeinnische, dass ich die Mulde eher als nachteilig zum Entfernen empfunden habe, ich hatte gar nichts zum Greifen und konnte es im Grunde nur mit den Fingernägeln am Rand krallen. Zum Glück ist es dabei nicht kaputt gegangen. Vom Sitz her finde ich, dass es bei mir gut sitzt (hatte bisher auch ein angepasstes 75er), ich habe es kein bißchen gespürt und es hat mich auch in meinen sexuellen Empfindungen nicht gestört, was ja besonders beim omniflex bei mir der Fall war.

ja ich verbessere... ich habs eben auch nicht ganz so einfach rausbekommen, weil es ganz hinter der Schambeinnische verschwunden war.... mit dem anderen Dia, hatte ich das aber eigentlich immer, so dass ich da einige Kniffe gelernt habe..es ging also ;-)
Die Mulde habe ich dann gar nicht mehr gefunden.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 21:19 
neu hier

NFP seit: 3 Wochen
So, nachdem ich mir auch als NFP-Neuling als Alternative zum Kondom das Caya bestellt habe, hier mein erster "Testbericht":-)
Zunächst war ich nicht sicher, ob alles richtig sitzt aber nach etwas Üben und meinem ersten GV damit kann ich nur sagen, dass mein Freund und ich total begeistert sind :-)! Es sitzt super, ist einfach einzubauen und weder er noch ich spüren es. Am Anfang hat mein Freund wohl ein wenig den vorderen unteren Rand gespürt, was dann aber nach kurzer Zeit weg war. Ich traue dem Caya mit Gel jetzt einfach mal und gehe nicht davon aus, dass da was schief geht (wenn doch wäre es auch nicht schlimm). Ich als Caya-/Dia-Neuling kann es also nur jedem empfehlen :-)!!

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 21:20 
Fingerwundschreiberin

Ich bräuchte eine zweite Antwortmöglichkeit ;)
Ich habe jetzt mein Kreuz gemacht bei " Erfahrung mit 75er, Caya sitzt gut. Ich war aber auch zur Anpassung und auch lt. Anpasserin sitzt es gut.

BeitragVerfasst: 9. Juli 2013 12:23 
neu hier

NFP seit: Februar 2009
In der Zwischenzeit habe ich mir ein Diaphragma angepasst/ anpassen lassen. Das Milex Wide Seal Omniflex passt mir in Größe 65, eine Größe größer hat nach wenigen Stunden seitlich so sehr gedrückt, dass ich es herausnehmen musste. Das Reflexions flat spring passt mir, wahrscheinlich durch die andere Federspannung in Größe 70. Dieses Diaphragma ist jetzt mein absoluter Favorit, da es sich sehr angenehm anfühlt. Demnach war mir das Caya zu groß, es passte nicht in die Schambeinniesche und drückte, wie auch das 75er Reflexions auf die Harnröhre.

Ich lese hier häuptsächlich nur still mit, aber ich möchte einmal sagen, dass mir dieses Forum eine riesengroße Hilfe und auch Inspiration ist! *sonne* Durch das Forum bin ich überhaupt zur nfp gekommen, was mein Leben sehr bereichert hat! Ich benutze mittlerweile auch eine Menstasse und bin glücklich über mein Diaphragma. Die vielen Informationen zur richtigen (und auch falschen) Anpassung waren wahnsinnig hilfreich! Ich bin froh, dass es unser Forum gibt! *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 15. Juli 2013 18:37 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Jetzt muss ich mich hier auch mal verewigen:

Bisher haben mein Mann und ich in der fruchtbaren Zeit mit Enthaltsamkeit verhütet (was in der hochfruchtbaren Zeit auch so bleiben wird). Trotz regelmäßiger Zyklen und relativ langer Freigabe ist das auf Dauer irgendwie doch doof. Für Kondome konnten wir uns beide nicht so erwärmen, Dia hatte ich schonmal ins Auge gefasst, aber mangels Anpassung in greifbarer Nähe wieder verworfen. Da kam uns das anpassungslose Caya gerade recht *daumenhoch*

Zur Frage: ich hatte ja davor noch kein angepasstes Dia und kann deswegen keine Vergleiche anstellen, aber es scheint recht gut zu sitzen. Es lässt sich spielend einführen, kurzes Tasten => MuMu ist drunter *daumenhoch* es ist auch gut "eingerastet" hinterm Schambein. Auch danach (haben es gestern in der unfruchtbaren Zeit ausprobiert) saß es noch genauso, wie davor, weder mein Mann noch ich haben es gespürt (also ich habe maximal eine Art Druckgefühl gehabt, aber war auch nach der Nacht schlafen nicht unangenehm).
Wir werden es vermutlich mit CI kombinieren - beides allein wäre mir irgendwie zu unsicher, aber zusammen gehts dann wieder 8-)

BeitragVerfasst: 1. August 2013 19:01 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 08/2011
Ich hätte gerne zwei Antwortmöglichkeiten :) ich habe bei der Anpassung ein 65er Dia angepasst bekommen und das Caya dann gleich auch noch probiert welches gemäss Anpasserin auch tiptop passt, worüber wir beide etwas erstaunt waren denn es ist doch nochmal etwas grösser, das 65er Dia rutscht mir etwas weiter in die Nische als das Caya beide sitzen dort aber bombenfest, und sind auch nach dem Sex noch wo sie sein sollen. Komischerweise merke ich das Caya gar nicht, das 70er Dia hat nämlich ziemlich gedrückt.

BeitragVerfasst: 1. August 2013 20:53 
hat sich gut eingelebt

Heute ist mein Caya angekommen. Habe es gleich mal 6 Stunden probegetragen und bin begeistert. Habe ja bis jetzt keine Erfahrung mit einem Dia, aber habe mich am "Leitfaden" hier im Forum für die "normalen" Dias orientiert. Demnach scheint alles zu passen. Es sitzt auch in der Schambeinfuge bombenfest und macht alles mit (Sport, Sex, ...)

BeitragVerfasst: 14. August 2013 19:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2011 - mit Unterbrechungen
Ich habe den Sitz meines Cayas bei der FÄ nachprüfen lassen. Sie sagt, es sitzt so, wie alle Dias sitzen sollten und es dichtet den Muttermund ab.

Ich persönlich habe das Gefühl, es drückt mir (wie Tampons) manchmal etwas auf den Darm, was gefühlt zu einer Verlangsamung der Darmtätigkeit fühlt. Außerdem kann ich es - wenn ich mich richtig anstrenge - wieder herauspressen. Daher verwenden wir es nur abends bzw. wenn ich davon ausgehen kann, dass ich für den Tag keine größeren Bedürfnisse mehr habe :mrgreen: .Kennt das noch jemand von einem Dia? Als Dia-Neuling kann ich das nicht beurteilen.

Mein Mann spürt das Caya deutlich, aber hier riet uns die FÄ, mal eine andere Stellung zu probieren, wenn uns das stört. Dass er es spürt scheint die Verhütungssicherheit nicht einzuschränken *hä*.

Für uns ist das Caya dennoch eine gute Alternative zum Kondom - wir haben jedoch auch mehr oder weniger latenten Kinderwunsch! Wir haben es bislang einmal ohne Kondom verwendet und ich bin noch recht unsicher, ob es hält, was es verspricht. Da ich aber gerade an ZT 40 bin, ohne ES bislang, dauert es noch etwas, bis ich da mehr weiß.

BeitragVerfasst: 24. August 2013 00:58 
neu hier

NFP seit: 1998
Hallo, habe das Caya als alterfahrene Diaanwenderin letzte Woche bekommen. Form und Größe und Aussehen waren komplett anders als ich es die letzten 25 Jahre gewohnt war und was soll ich sagen: ich bin begeistert. Das Einführen geht einfach, es hat sich sofort vakuumartig auf den Muttermund gestülpt und ich habe nach mehreren Stunden Probetragen und Ballettunterricht geben nichts gespürt. Möglicherweise habe ich das Glück, dass dieses Teil anatomisch genau zu mir passt. Mein Mann hat beim Sex auch nichts davon gespürt, er ist ja aber auch schon lange Diaehemann. Alles in allem bin ich begeistert, weil das Teil immerhin 20 Euro weniger kostet als mein bisheriges und außerdem auch noch schöner aussieht. Wie eine meiner Vorschreiberinnen glücklicherweise angemerkt hat, ist das Herrausholen als Rechtshänder mit dem linken Finger einfacher. Keine Ahnung warum aber danke für den Tipp. Und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: das einzige was mich nach so langer Zeit als Diabenutzerin irritiert ist die Tatsache, dass es kein spermienabtötendes Gel mehr gibt. Deswegen benutze ich in sehr gefährlichen Zeiten spermienabtötende Zäpfchen, auch wenn die pharmakologisch angeblich bedenklich sind (bin mir nicht sicher ob da nicht die Hormonpharmas ein Wörtchen mitgeredet haben). Viel Spaß wie auch immer Ihr verhütet

BeitragVerfasst: 24. August 2013 15:21 
neu hier

Hallo Zusammen,
habe zwar keine Dia Erfahrung nur Lea Erfahrung und muss sagen ich und mein Mann sind vom ersten Eindruck und ausprobieren absolut begeistert es passt super und war von uns beiden im Gegensatz zum Lea beim GV gar nicht zu spüren, bleibt nur zu hoffen das es auch wirklich sicher verhütet...

LG Katrin

BeitragVerfasst: 12. September 2013 20:47 
neu hier

NFP seit: Januar 2012
Meiner Einschätzung nach sitzt das Caya gut und verdeckt den Muttermund. Ich hatte die ersten beiden Male eine kleine Lücke seitlich, durch die ich meinen Finger bohren konnte. Aber soweit ich weiß, schließt ein Dia auch nicht immer komplett dicht ab?!
Heute hat es sich zur Seite gedreht, sodass die Griffmulde nicht mehr mittig war. Da saß es viel fester in der Schambeinnische und die Lücke ist auch weg gewesen. (Dabei habe ich auch gemerkt, dass mein Schambein nicht ganz symmetrisch ist.) Daher würde ich sagen, ich kann das Caya so verwenden, da der Muttermund immer verdeckt ist.

Ich war heute auch bei einer FÄ und die hat gesagt, das Caya sitzt bei mir wie ein normales Dia und verdeckt den Muttermund.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2013 13:51 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 07/07
So, ich habe es inzwischen auch getestet und bin leider nur mäßig begeistert. Das Caya lässt sich wirklich leicht einführen, sitzt dann auch erstmal gut, rutscht aber gegen Ende der Tragezeit immer wieder leicht aus der Nische. Das gefällt mir nicht so gut, auch wenn es u.U. für die Sicherheit nicht ausschlaggebend ist.

Bisher hatte ich ein normales 70-er Ortho-Dia, das immer bombenfest saß.

BeitragVerfasst: 28. August 2016 21:06 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2005
Die Umfrage ist ja nun schon sehr lange her, aber wenn ich das richtig sehe, wurde ja die ein oder andere Schreiberin hier innerhalb der folgenden Monate schwanger. Ich hoffe, das ist nicht zu persönlich - wobei ja niemand antworten muss - Mich würde natürlich interessieren, ob die Schwangerschaft dann trotz Nutzung des Cayas eingetreten ist oder ob es dann doch wieder weggelassen wurde? Es gibt ja genug Dianutzerinnen, die eine Schwangerschaft nicht völlig ausschließen und gerade deshalb das Dia als alleinige Verhütung (also inkl. Gel natürlich) ohne Panik - wie ich sie oft habe - anwenden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]