NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auswertung so ok - Probleme beim Einstellen der Kurve
BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:01 
neu hier

Hallo,
ich bin zwar neu hier aber hab schon mal NFP-genutzt, ist allerdings schon etwas her (2009 zwecks KiWu) und meine Kenntnisse etwas eingeschlafen sind. Jetzt hab ich nach meinem 2. Kind zunächst Ceracette ausprobiert, bin aber nicht zufrieden und hab sie abgesetzt und möchte wieder auf NFP umsteigen. Das ist der 2. Zyklus nach Absetzen.
Aus meinen alten Aufzeichnungen weiß ich bezogen auf mich, dass mein TL-Niveau immer zwischen 36,3 und 36,5 lag, was auch in der neuen Kurve so aussieht. Vor kurz vor einem mgl. ES sinkt meine Tempi ab, schlechter Schlaf wirkt temperatursenkend (wohl wg. meinem niedrigem Blutdruck und Kreislaufproblemen) Alkohol am Vortag erhöht die Temperatur.
Was meint Ihr SH bei ZT 12 (ZT 13 zwar auch S+ aber nicht ganz so gut) und 1.hM bei ZT 12, 13 oder 15 je nach dem wie stark der Wert bei ZT 13 gestört ist.
Da ich seit meinem 1. Kind relativ kurze Zyklen von 25-26 Tagen habe (wobei ich zwischen Kind 1 und 2 ne verkürzte 2. ZH bei ES zwischen ZT 16 und 17 hatte und Utro genommen habe) müsste der ES zwischen ZT 12 und ZT13 eigentlich durch sein. Bin etwas Wenn morgen die Tempi nochmal steigt, müsste das doch heißen, dass er durch ist.
Bin etwas erschrocken, dass er diesmal anscheinend so früh war. Wie groß ist das Risiko wg GV ZT 9 und wie stell ich meine Kurve ein.
Danke für die Hilfe
LG sypuriax

Betreff des Beitrags: Re: Auswertung so ok - Probleme beim Einstellen der Kurve
BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:18 
Fingerwundschreiberin

Ok, die ganzen Daten sind verwirrend und man kann es sich schlecht vorstellen. Schau mal weiter ob im Bild, da steht Startseite, Forum und Kurvenreich. Kurvenreich ist kostenlos und damit kannst du deine Kurven erstellen. Vielleicht erkennt man dann mehr. Hast du eine Papierkurve geführt? Dann bräuchtest du die Daten einfach nur eingeben. Das würde es nämlich einfacher machen überhaupt über deine Zyklen zu sprechen.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:24 
neu hier

Ich habe die Daten hier eingegeben, weiß nur nicht wie ich meine Kurve mit den Thread verbinde.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:27 
Fingerwundschreiberin

Geh auf Kurvenreich und lass deine Kurve anzeigen, dann kopierst du den link oben im Eingabefeld und kopierst in hier rein.
edit: und dann musst du die Einstellungen so wählen, dass man die Kurve auch sehen kann...

ok, hat sich erledigt.

Zuletzt geändert von Fenja am 27. Juni 2013 19:28, insgesamt 2-mal geändert.

Moderatorin a. D.

https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r=sypuriax
Unter der Kurve stehen die Icons und dahinter die url, die du einfach in die Signatur einfügen kannst. Dann musst du die Kurve nicht jedes Mal neu verlinken *freunde* .

Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... r=sypuriax

hier ist schonmal die Kurve :)

sypuriax, du findest ganz unten unter deiner Kurve einen Link (bzw. 3 aus denen du einen aussuchen kannst, je nachdem, welche Farbe du willst), wenn du den einfach in deine Signatur setzt, kann jeder immer ganz leicht auf deine Kurve zugreifen :)

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 19:38 
Fingerwundschreiberin

Ich finde, dass die Kurve unruhig aussieht... Ansonsten könntest du die HiLi bei 36,35 setzen. Schleimhöhepunkt muss dann laut deinen Aufzeichnungen bei ZT 13 liegen, aber auch nur wenn bis Samstag kein S+ mehr auftritt. ZT 13 würde dann unter die HiLi mit dem Wert fahlen, aber das geht ja mit ausnahmeregel. 3.ehM könnte aber auch nur stimmen, wenn der morgige Wert hinkommt *kopfkratz* Ist der Fiktiv oder hast du den Falsch eingetragen?
Insgesamt könnte dein ES schon durchsein, wenn die Aufzeichnungen denn Stimmen bei Schleim und Temp. Das wären nicht all zu viele Tage vom ES entfernt- der ungeschützte GV. Gut, du hast da keinen Schleim gehabt, aber ich weiß nicht, wie sich das auf die Überlebensfähigkeit von Spermien auswirkt. Was denkst du zu deiner Kurve?

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 20:06 
neu hier

Die Werte stimmen, der letzte Wert wurde wie beschrieben durch 2. Messung geändert, ich weiß wie gesagt nur nicht wie stark sich die Schlafstörung nach unten auswirkt. Wenn der Wert morgen nicht über der Linie liegt, bin ich ehrlich gesagt total verwirrt. Schleimumschwung ohne ES und Tempianstieg geht das?

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 20:07 
Moderatorin a. D.

Das Schleimkürzel an ZT 11 stimmt nicht. Du hast keine Messzeite angegeben, deswegen würde ich die Temp-Werte unter Vorbehalt betrachten. Der Zyklusbeginn ist mMn auch nicht ganz richtig, ein neuer Zyklus beginnt, wenn die Blutung in gewohnter Stärke auftritt und Schmierblutungen gehören zum alten Zyklus.

Nach dem Mittagsschlaf gemessene Werte... hm. Arbeitest du in Schicht? Wir messen grundsätzlich nach der Nachtruhe.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 20:18 
Fingerwundschreiberin

Sorry, hatte die Notizen übersehen... Das mit der Blutung war mir erst gar nicht so aufgefallen, aber du hast Recht Nougat.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 21:04 
neu hier

Der Wechsel von SB auf LB war am Abend vom 14.6 drum hab ich diesen als ZT 1 mit SB markiert.

ZT 15 Bin mehrmals die Nacht aufgewacht wg. d. Kleinen, zur üblichen Messzeit bin ich durch Wecker vom Mann aufgewacht, war aber erst kurz davor wieder eingeschlafen. Habe an dem Tag deshalb ein 2. Mal gemessen nach ausreichender Mittagsruhe. (Wie seelig wenn beide Kinder ausnahmsweise mal gleichzeitig schlafen ;-))

ZT 11 der Schleim ließ sich schwer einordnen: irgendwas zwischen leicht milchig und glasig, auf jedenfall unter S+ d.h. schlechter wie ZT 12 und 13. Die für mich beste Qualität war wie gesagt ZT 12. Deshalb auch von mir die Frage wann ich den Schleimumschwung annehme. ZT 12 oder 13.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 21:21 
neu hier

Messzeit variert etwas je nach Aufwachzeit d. Kleinen, meist aber so gegen 4:45 wenn mein Mann aufsteht.
Im Moment warten wir bei der Kleinen auf den 1. Zahn und haben Verdauungsbeschwerden, dehalb etwas unruhige Nächte. Weiß noch nicht wie ich mit den Werten umgehen soll. Normalerweise klammert man ja nur nach oben gestörte Werte aus, aber wenn ich die nach unten gestörten in jedem Fall exakt übernehme würde meine 2. ZH extrem kurz werden bzw. sich kein Tempianstieg einstellen bzw. einer der nicht zum Schleimbild passt.

Bild

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 21:40 
Moderatorin a. D.

sypuriax hat geschrieben:
Habe an dem Tag deshalb ein 2. Mal gemessen nach ausreichender Mittagsruhe.
Nee, der erste gemessene Wert zählt, nach dem Mittagsschlaf hast du keinen relevanten Wert für eine Auswertung.
sypuriax hat geschrieben:
aber wenn ich die nach unten gestörten in jedem Fall exakt übernehme würde meine 2. ZH extrem kurz werden bzw. sich kein Tempianstieg einstellen bzw. einer der nicht zum Schleimbild passt.

Aber du kannst dir ja nicht die Temp-Werte zusammen"basteln", damit sie zum Schleim passen. Nimm den Wert, den du um 4,45 bekommst, das scheint ja eine relativ verlässliche Zeit zu sein. Und dann würde ich erstmal abwarten, wie sich das entwickelt.

An ZT 11 steht da "glasig" - da ist die Kategorie eindeutig S+.
ZT 13 hatte Anteile von S+, also ist es als S+ zu werten.
Den Zyklusbeginn solltest du auch nochmal überdenken, es heißt, ein neuer Zyklus beginnt, wenn die Blutung in gewohnter Stärke auftritt. Und du hast ja an ZT 4 (nach der jetzigen Zählung) sogar noch einen "starken Blutungstag" verzeichnet.
Ich sehe es so: momentan hast du dir einen Anstieg zusammengepuzzelt, der gefährlich werden kann, wenn eine Schwangerschaft unerwünscht ist.

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 06:03 
neu hier

@ nougat: Danke für Deine Einschätzung. Ich möchte mir keine Kurve zusammenbasteln. Ich bin nur einer Empfehlung von mynfp gefolgt bei unruhigem Schlaf
Die Regel heißt ja mind. 1 Stunde geruht vor der Messzeit. Da das nicht gegeben war zur gewohnten Zeit hab ich nach der Empfehlung nochmal nach einer Ausruhphase gemessen.

Ich wäre ja froh und beruhigt wenn ich nicht so früh den Anstieg hätte, da dann die Gefahr für einen Unfall wesentlich geringer wäre. Ich bin nach der -8 Regel und norm. ES bei ZT 16/17 davon ausgegangen, dass die ersten 8 Tage save sind.

Fazit: Ich setz den alten Wert ein und schau ob sich's auswerten lässt.

Bild

BeitragVerfasst: 28. Juni 2013 07:50 
neu hier

Ich hab versucht ein Foto von meinen Aufzeichnungen einzustellen, damit es nachvollziehbarer wird,(trotz meines geschmiers - hab im Urlaub angefangen aufzuzeichnen, deshalb nur Hand-Tabelle) bekomm aber das Foto vom Rechner nicht hierher arg.
Was mach ich falsch?

@ nougat: Danke: es war gut die Werte zu korrigieren, denn der Wert ist heute Früh wieder gefallen (hab zwar wieder schlecht geschlafen, aber die Schleimqualität nimmt wieder zu...
Wg. 1. ZT soll ich nun den Freitag als ersten Tag annehmen, wo ich Tags noch SB hatte und am Abend eine leichte Blutung eingesetzt hat oder erst am Samstag?

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]