NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 12:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 321  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
mauKatze hat geschrieben:
Jojo1 hat geschrieben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Empf%C3%A4ngnisverh%C3%BCtung

Empfängnisverhütung mit Statistik auf deutsch

Bei diesem wikipedia Eintrag missfällt mir, dass die Zuverlässigkeit der verschiedenen gängigen Methoden aus lauter verschiedenen Quellen zitiert wird. Bei der gynefix zBsp wird auch nur der Hersteller zitiert, was das Vergleichen schwer macht. Da vertraue ich dann lieber der Übersicht gleich auf der Seit der profamilia:
http://www.profamilia.de/erwachsene/ver ... index.html

Kupferspirale: 0.3 - 0.8
Zitiert von profamilia:

Die Studie ist aber von 2004...was nicht grade aktuell ist...Aber vermutlich geben die Hersteller eh keine Aktuellen raus.
Meine Schwester hat bei Marktforschung gelernt und die neues Studien bei Kupfer waren nach ihrer info 2012 bei 10%...
Was echt heftig ist.

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:30 
hat sich gut eingelebt

@blueberry624
Du hast genau die Worte gefunden, die ich vor 2 Seiten finden wollte. *freunde*

@Jojo
Zitat:
Meine Fa sagte mir eindeutig "das es mit Spirale auf keinen Fall zu einer Schwangerschaft kommen darf"

Dürfen in welchem Bezug? Weil es nicht gut für Schwangerschaft an sich ist (50% FG)?
Auf keinen Fall schwanger wird man ja nur, wenn man enthaltsam lebt. Jedes Verhütungsmittel, sogar die Vasketomie birgt ein Restrisiko schwanger zu werden. Eine 100% Garantie gibt es nicht.
Das sollte eigentlich auch einem FA bewusst sein.

Zitat:
Die Studie ist aber von 2004...was nicht grade aktuell ist...Aber vermutlich geben die Hersteller eh keine Aktuellen raus.
Meine Schwester hat bei Marktforschung gelernt und die neues Studien bei Kupfer waren nach ihrer info 2012 bei 10%...
Was echt heftig ist.

Bist du dir sicher, das es bei dieser Zahl und die Sicherheit ging? Es gibt nämlich auch Studien zu den Ausstossraten und zu der Angabe, wie viele Frauen das Verhütungsmittel nach einem Jahr weiterverwenden.

Betreff des Beitrags: Kupferspirale
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:16 
Kurven-Rätslerin

Ich würde nach einer (EL-) Schwangerschaft mit liegender Spirale auch nicht mehr damit verhüten wollen.
Aber aus eher irrationalen Gründen.
Ich weiß ja jetzt auch, dass das Risiko besteht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das schwangerschaftsrisiko bei Spirale bei einer Frau höher sein kann als bei anderen. Das leuchtet mir nicht ein.

Dass man schon mehrfach normal schwanger war, heißt übrigens nicht, dass man keine Eileiterschwangerschaft haben kann.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:34 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2008
Enthaltsamkeit wäre ne idee.;)
Aber wer eine Beziehung hat, weis das das nicht gut tut auf längere Sicht.
Es gibt überall ein Risiko...das ist durchaus klar....
Meine Kosmetikerin ist mit Pille Schwanger geworden(auch da sind die chancen sehr gering)
Meine schwägerin hatte mir auch von einer Frau erzählt die 2mal mit Spirale schwanger war.
Beide Kinder sind gesund.
Mein Mann ist wahrscheinlich sehr fruchtbar...
Sonst wäre ich nicht so oft Schwanger gewesen.
2mal ungewollt(Nuvaring,Spirale) beides Aborts
Für manche ist es ein Segen bei uns eher Fluch.
Wie gesagt meine Mutti hatte nie Probleme (16jahre insgesamt 5,5, 6)
Ist halt von Frau zu Frau verschieden.

Engel♡♥♡ 18.08.2008/ ministern 10/12

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 21:24 
NFP-Guru

NFP seit: 2011
Wisst ihr ob sich Spiralen eventuell mit einem Dia/Caya/Femcup vertragen? *kopfkratz*
Ich überlege nämlich hin und her wegen zusätzlicher Verhütung in hochfruchtbaren Tagen, weil mein Vertrauen in die Spirale eher mittelmäßig ist und eine SS für mich eine mittlere Katastrophe wäre. (Vmtl. müsste ich es zur Adoption freigeben, ich hab ja noch nichtmal einen Schulabschluss *ko* ) Kondome scheiden für uns aber aus und CI hätten wir bereits versucht, sind dafür aber zu inkonsequent bzw. macht der den Sex nicht gerade schöner...

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 21:50 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2013
Puh, da bin ich leider komplett überfragt. Ich weiß noch nicht einmal, wie Dia/Caya/Femcup angewandt werden. Kennt sich hier jemand anders damit aus?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 22:38 
wohnt hier

Ich denke nicht, dass das gut geht. Die Gefahr, dass man da beim Rausziehen des Dias den Faden mit ein klemmt ist zu groß. Und wenn der Faden sehr sehr knapp ist, piekst er eventuell durch das Dia durch. Ich denke, diese Sachen funktionieren nicht zusammen. Das ist aber nur meine Meinung.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 22:48 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Ich hab zwar keine Spirale, hab aber ne Zeit lang mit Dia verhütet und könnte mir schon vorstellen, dass das geht, zumindest mit nem Silikon-Dia, das scheint mir vom Fühlen her robuster zu sein, ich glaub nicht, dass der Faden das ernsthaft Schaden anrichten könnte.
Je nachdem, wie dein Faden so ist und wie das Dia dann im Endeffekt sitzt bei dir, gibt´s ja vielleicht auch gar kein Problem mit dem Einklemmen. Vielleicht bestellst du dir einfach ein Dia in der Probebörse und probierst mal aus, wie Faden und Dia sich prinzipiell vertragen bei dir?

*sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 00:19 
wohnt hier

Ich habe auch längere Zeit ein Dia benutzt und auch Femcap und Lea mal ausprobiert. Aber ich würde das Rumprobieren mit den verschiedenen Dia-Größen schon als kritisch ansehen. Und am Anfang hat man da ja noch nicht so die Erfahrung. Ich sehe das wirklich kritisch. Wenn es ganz böse läuft geht beides schief.
Femcap/Lea würde ich aber ganz ausschließen, denn die bauen ja einen Unterdruck auf der direkt über dem Mumu hängt, gerade die femcap saugt sich ja richtig auf dem mumu an. Wenn da ein Faden raus hängt, kann sie sich nicht richtig ansaugen außer der Faden ist extrem kurz und ragt nur so als Stummel aus dem Mumu raus. Mir wäre das zu heikel.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 07:06 
NFP-Guru

Das mit der Saugwirkung stelle ich mir auch eher problematisch vor. Meine Spirale ist mir heilig und ich habe mir wegen dem langen Faden noch nicht einmal getraut, einen Cup zu testen :oops:
Aber könnte es mit dem Caya vielleicht funktionieren? *kopfkratz* Das hat ja anscheinend eine einheitsgröße und sieht auch anders aus als gewöhnliche Dias!?
Ich habe mir auch schon überlegt, ein Diagel zu bestellen und es einfach mit einem Softtamon zu benutzen. Klar würde ich mich niemals als alleiniges Verhütungsmittel darauf verlassen aber möglicherweise wäre das für mein Sicherheitsgefühl auch hilfreich *nixweiss*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 08:55 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Hhmm, ruf doch mal bei einer der im Forum empfohlenen Anpassungsstellen an, und frag, ob die damit Erfahrungen haben. Zwischen Caya oder normalem Dia würd ich glaub ich nicht unterscheiden, was das Risiko mit dem Faden betrifft.
Ansonsten bin ich in den nächsten Wochen auf jeden Fall bei ProFamilia, um meine Dia-Größe kontrollieren zu lassen und könnte die Hebi dort für dich fragen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 09:17 
NFP-Guru

Das wäre wirklich sehr lieb *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 09:20 
wohnt hier

Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Caya und normalem Dia. Das Problem sehe ich im Rausziehen. Man faesst es vorne und zieht. Wenn da irgendwo der Faden eingeklemmt ist, dann zieht man da mit dran. Wenn du unbedingt was einführen willst und du dir ja bewusst bist, dass es keine großartige Verhütung an sich ist, dann ist ST mit Gel garnicht doof. Dumm, dass Kondome ausscheiden, ich finde die Kombi Kondom-Spirale ideal.

BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 09:50 
NFP-Guru

Von Kondomen sind wir beide nicht begeistert. Im entscheidenden Moment haben wir dann doch keine Lust drauf und vertrauen der Spirale voll und ganz. Mein Freund fühlt sich auch so sehr sicher damit. Bei Dias oder anderen eingeführten Methoden liegt es nur an meiner Disziplin und ich kann mich darum kümmern bevor wir wegen der Erregung leichtsinniger werden...

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 15:37 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: on&off seit 2013
Meine Tage wollen nicht kommen, bin jetzt den zweiten Tag überfällig...Dabei hatte ich doch so nen tollen regelmäßigen 27-Tage-Zyklus bisher...
Irgendwie verunsichert mich das :oops:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4807 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 130, 131, 132, 133, 134, 135, 136 ... 321  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]