NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 09:21 
Fingerwundschreiberin

Hi ich hab auch so ne ungeklärte Blutung/zwischenblutung oder rotbraunen Schleim? ich weiß es nicht....

Ich nehm jetzt seit ner weile Dexamthason 0,125 mg wg Kinderwunsch und dachte erst, dass ich deshalb ne zwischenblutung hab.

Aber im nfp heute steht ja auch bei S+ kann der Schleim rotbraun sein. Hatte aber noch nie rotbraunen Schleim oder Zwischenblutungen.

Am Anfang (in Kurve mit SB gekennzeichnet) waren es auch richtige dunkle Klümpchen. nur die letzten 3 Tage konnte man weißliche Schlieren feststellen und gestern dann doch ehr weißlich spinnbar mit roten schlieren.
Jetzt bin ich unsicher, ob das so richtig gewertet ist.

Also hab ich das so richtig gewertet? Kann mir jemand helfen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 09:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Ich glaube, dass ist generell schwer zu entscheiden ob S+ oder SB. Ich habe dasselbe Problem und denke, da muss jeder individuell eine Lösung finden. Bei mir ist es immer nur brauner Schleim, nichts blutiges, daher nehme ich idR S+. Ist deutlich Blut zu erkennen oder die Menge mehr, greife ich zu SB. Wenn es im fruchtbaren Bereich liegt, würde ich sowieso immer S+ eintragen, aber da du ja eh KiWu hast, ist diese Sicherheit bei dir wohl nicht so wichtig ;-)

Aber sag mal - wieso ist denn deine komplette Kurve grün gefärbt? *kopfkratz* Und manche Bereiche dunkler grün? Liegt das an deinen Einstellungen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 10:01 
Fingerwundschreiberin

Äm wieso die grün ist? Ich weiß nicht, ich schätze weil ich noch keinen ES hatte und esdarum fruchtbar annimmt oder so? Keine Ahnung ich lass immer automatisch auswerten viell. deshalb?
Ich versuch das mal zu ergründen.

Aber weißt vielleicht warum man S+ und (S+) eintragen kann? wo ist da der unterschied?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 10:19 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 2007
Minerva hat geschrieben:
Äm wieso die grün ist? Ich weiß nicht, ich schätze weil ich noch keinen ES hatte und esdarum fruchtbar annimmt oder so? Keine Ahnung ich lass immer automatisch auswerten viell. deshalb?
Ich versuch das mal zu ergründen.

Aber weißt vielleicht warum man S+ und (S+) eintragen kann? wo ist da der unterschied?

Aber grün steht doch eigentlich für unfruchtbar? *kopfkratz*
Ich weiß nur, dass man normal S+ einträgt. Das (S+) ist glaub ich für ne andere Art der Auswertung. Ich weiß nicht mehr, ob das was mit BD zu tun hatte *hä* Auf jeden Fall sollte jeder "normale" glaub ich S+ nehmen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Dezember 2007 11:47 
Fingerwundschreiberin

also bei der Zeichenerklärung unter der kurve steht aber das grün für fruchtbar steht, vielleicht, weil ich angegeben habe, dass ich in diesem Zyklus schwanger werden möchte?

Betreff des Beitrags: Re: Schmierblutung...oder nicht?
BeitragVerfasst: 19. März 2013 15:15 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Das ist jetzt zwar schon eine Weile her, aber ich kram den Faden hier mal für eigene Zwecke raus... Der Titel passt mir so schön in den Sinn :)

Also: Heute hatte ich ein bisschen Blut im Slip - völlig ohne Schleim oder so... einfach nur 2-3 Tropfen. (Zumindest sieht es so aus...)
Hab eben am Muttermund nachgeschaut, da ist aber nur weißlich-zäher Schleim... nix mit Blut.

Bisher hatte ich auch nie irgendwelche Blutungen als Vorboten der Mens... wobei das beim 10. Hochlagentag ja fast schon sein könnte...

Vier Tage vor der 1.HM haben mein Freund und ich ungeschützt geherzelt :)
Könnten die Tröpfchen auch sowas wie ne Einnistungsblutung sein? Oder muss da allgemein mehr Blut sein?

BeitragVerfasst: 26. März 2013 18:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Nur der Vollständigkeit halber... vielleicht interessierts ja irgendwen :)

Temperatur ist runter und ich hab meine Mens bekommen - dementsprechend gehe ich davon aus dass die Blutung einfach ein Vorbote davon war. :)

BeitragVerfasst: 27. März 2013 23:57 
Kurven-Rätslerin

Ich greife den hier auch mal auf. :-)
Ein paar haben mein "Problem" schon in anderen Threads mitbekommen. Am 11.03. letzte Pille, am 16.03. Zyklusbeginn, am 19.03. Gynefix bekommen, am 21.03. Mens vorbei, danach die Tage immer mal Bräunlich schleimige SB mit leichten UL-Schmerzen, seit heute morgen mensartige blutrote SB und auch immer wieder mal kurze Krämpfe. FÄ hat sich die Gyi nochmal angeschaut und da sitzt noch alles und sie meint, dass sie nicht glaubt, dass es direkt von der Gyni kommt.
Beim Abstrich war auch das Wattestäbchen richtig getränkt mit Blut. Sie sagt jetzt, dass es wahrscheinlich vom Absetzen der Pille kommt, wegen dem Chaos im Körper, etc.

Ich fühl mich trotz allem, als hätte ich meine Tage. Immerhin laufe ich mit Binden durch die Gegend. :shock:

Wie definiert ihr eine SB und ab wann ist es in euren Augen keine mehr?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:44 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: April 2013
Ich krame das hier auch mal wieder hoch, weil ich mir jetzt komplett unsicher bin was meine Blutung angeht.
Wie genau kann ich denn eine Schmierblutung von der richtigen Zyklusblutung unterscheiden?
Und was genau macht den Unterschied aus? Meine Blutung ist eigentlich immer relativ kurz (2-3 Tage), dann nur noch sehr schwach.
Das war während dem Ring so, und bei meiner letzten Blutung auch. Auch vor dem Ring kann ich mich noch dran erinnern dass ich nur sehr wenige "Tage" hatte. Ob die sich aber von der Beschaffenheit irgendwie von den Blutungen während des Rings unterschieden haben - keine Ahnung, das ist zu lange her.
Bei der Mens wird doch die Schleimhaut abgestossen?
Da ich beim vorletzten FA Termin eine ziemlch dicke Schleimhaut hatte und bei meinem letzten FA Termin eine sehr dünne (zwischendrin auch 3 Tage Blutung), kann ich doch davon ausgehen, dass das, was ich gesehen habe eine richtige Mens war?

Wenn ich da jetzt so drüberlese komme ich mir komplett idiotisch vor, aber unsicher fühle ich mich trotzdem... *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:56 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Kannst du es vielleicht an der Farbe des Blutes festmachen? Rötlich/bräunlich für Schmierblutung, rot/dunkelrot für richtige Blutung?

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 19:15 
nicht mehr ganz so neu

Danke Dina!
Hm im Moment ist es eher bräunlich. Aber sehr sehr dunkel, ich würde fast eher schwarz sagen. Naja, mal abwarten wie es weitergeht...
Habe jetzt aber auch Schmerzen im Unterleib (keine wirklich schlimmen Schmerzen) und auch ein bisschen Rückenschmerzen. An die Unterleibschmerzen kann ich mich noch pre-pill erinnern...
Und Rückenschmerzen hatte ich auch während des Rings immer in den Pausen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 22:57 
nicht mehr ganz so neu

OK, jetzt ist es eindeutig. Es ist ziemlich rot und ziemlich flüssig. Meine erster NFP-Zyklus ist abgeschlossen *applaus*

BeitragVerfasst: 17. Juli 2013 14:33 
neu hier

NFP seit: 08.07.2013
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hätte auch eine Frage zu Schmierblutungen. Es ist jetz mein 1. Zyklus ohne Pille und ich habe auch schon das Buch "Natürlich und sicher" durchgearbeitet.
Nach dem absetzen hatte ich ganz normal die Entzugsblutung (leichte Blutung und danach noch 2 Tage dunkelbraune SB).
Die nächsten 2 Tage hatte ich milchig-hellbraunen leicht klumpigen Ausfluss. Das Empfinden war stellenweise feucht, das Fühlen würde ich aufgrund der Menge als schlüpfrig beschreiben. Muss ich das noch als SB zählen oder muss ich das als S+ eintragen? *hä*

BeitragVerfasst: 22. Juli 2013 09:31 
NFP-Guru

Ich hänge mich hier auch mal dran...

Ich hab jetzt regelmäßig in mehreren Zyklen in den Tagen vor der Mens rotbraunen Schleim gefunden, entweder als Fäden am SE oder beim abtasten vom MUMU. Ich bin mir recht sicher, dass das schon Blut ist, aber es kommt an sich nichts raus, also für mich ist es noch keine SB. Wie trag ich das ein?!

Wenn ich es als S+ eintrage, kann es sein, dass ich bis zur Mens gar nicht auswerten kann, weil wenn überhaupt ein ES auszuwerten ist (in den letzten Zyklen gar nicht), dann ist der deutlich später als der eigentliche Schleimhöhepunkt (der diesmal ziemlich eindeutig an einer rötlichen Verfärbung im ZS direkt vom MUMU gut zu erkennen war). Ich habe also schlimmstenfalls die Temp ausgewertet, und muss direkt weiter S+ bis zur Mens eintragen, wenn ich den roten Schleim als S+ und nicht als SB eintrage.

Ich hoffe man versteht was ich meine *kopfkratz* Bin echt unschlüssig ob ich S+ oder SB eintragen soll...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]