NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 11:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:08 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich kann mich erinnern, dass ich eine Voruntersuchung hatte, etwa zwei Wochen vor dem Einsetzen. Da wollte mein FA auch wissen, ob es einen aktuellen Krebsabstrich gibt. Der war gerade mal ein halbes Jahr alt und okay, da hat er nichts weiter gesagt. Und die Dicke der GM-Wand hat er da auch vermessen, soweit ich weiß. Ist aber schon ein Weilchen her, ich erinner mich nur düster dran. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:10 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 30/04/2012
Ich bezahle doch nicht "unsummen" für eine Narkose und noch schlimmer las mich in eine unnötige legen, wenn das am Ende gar nicht klappt und hätte vermieden werden können. :shock:
Immerhin ist eine Narkose ein nicht nebenwirkungsfreier Eingriff.
Also da werden der Dr. und ich aber vorher ein Paar ernste Worte reden!

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:26 
nicht mehr ganz so neu

Da ich die gute Dame an dem Tag ja überhaupt nicht zu Gesicht bekommen haben, muss das wohl bis zum Nachsorge Termin warten. Bin mal auf ihre Antworten gespannt und werde berichten.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:28 
Kurvenjunkie

Weil ihr es gerade ansprecht: mir war damals überhaupt nicht klar, dass da nur der Krebsabstrich gemacht wird. Eine der Ärztinnen hatte sich so geäußert, dass geschaut wird, ob man keinen Infekt hat, der durchs Einlegen hochgeschoben werden könnte. Da ich seither mal einen falschen Chlamydien-Alarm hatte, war ich stinksauer, dass das nicht untersucht und somit möglicherweise meine Eileiter geschützt wurden. Da wusste ich noch nicht, dass Chlamydien per Abstrich nicht sehr zuverlässig gefunden werden.
Irgendwie schade, dass man monatelang versucht Infos zu sammeln, um dann doch festzustellen, dass man mit Halbwahrheiten vertröstet wurde.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:55 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Bei Frau Dr. Schwarz war der vorherige Abstrich sozusagen auf eigene Verantwortung, einen Nachweis musste ich nicht bringen.

Meine Gynefix hab ich in 2,5 Monaten ganze fünf Jahre *ko* Und ich hab überhaupt gar keine Lust auf Ziehen und neu Legen, ehrlich *heul* Aber muss ja irgendwie, nützt ja nix. Wenigstens kann ich es diesmal bei einer Ärztin vor der Haustür machen lassen und muss nicht wieder so ewig weit fahren. Muss in der Praxis nur irgend wann mal vorsprechen...wenn ich mal Lust habe, mich zu kümmern *steinschmeiss*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
...oder du gewährts ihr länger Asyl bei dir ;-)

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:36 
Kurvenjunkie

*zustimm* Also ich werde meine allermindestens 5 1/2 Jahre tragen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:38 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Wenn's nicht so wild wäre, dass eine Schwangerschaft eintritt, würde ich das vermutlich auch machen. Aber so *kopfkratz*

Gibt es da Studien dazu? Aktuell spricht Contrel doch immer noch von fünf Jahren, oder?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Genau, Contrel spricht (noch) von 5 Jahren, bei beiden "Größen" der Gynefix. Sprach aber vormals noch von 3 Jahren.
In Absprache mit meinem FA trage ich die Kette nun schon 5 1/2 Jahre und bei regelmäßigen Kontrollen mache ich mir vorerst keine Gedanken; ein Entfernungszeitpunkt steht zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Hier ein hilfreicher Link zur Gynefix und den Ergebnissen der 8-Jahres-Sicherheit. Ich hoffe, ihr könnt den Artikel öffnen:
http://www.sciencedirect.com/science/ar ... 2409000468

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:52 
Kurvenjunkie

Ich habe in unverbindlichen Quellen schon von 10 Jahren Tragedauer gelesen. Da ich von Frauen gelesen habe, die ihre alte Kette in den Händen hielten, gehe ich davon aus, dass die Kupferzylinder nicht nennenswert abgetragen werden und würde das auch abhängig von den aktuellen Ultraschallbildern machen.
Ich persönlich habe auch noch etwas Zeit und möchte diesbezüglich weiterhin die Augen nach Neuerungen offen halten (in der Hoffnung, dass es Bestätigung gibt - wobei dies ja nicht im Interesse des Herstellers ist, weil der dann weniger verkauft. Aber vielleicht werden trotzdem noch Ergebinsse in der Richtung bekannt.)
Wenn also bis dahin sowas eindeutig bekannt wird, kann ich mir auch vorstellen, sie zum Beispiel 7 Jahre zu tragen. Bis dahin denke ich aber, dass bei einer so langen Liegedauer wie 5 Jahre einpaar Monate extra keinen Unterschied machen. Anders würde ich das natürlich bei Hormonen sehen, die wegen Gefahr von anfänglicher Überdosierung oder vielleicht auch aus Kostengründen nur in begrenzter Menge ins Material der Spirale reingegeben werden.

(Was mich zum ersten Mal auf den Gedanken bringt, wie erstaunlich es doch ist, dass das Zeug über 5 Jahre (oder wie lange trägt man Mirena?) bei Körpertemperatur stabil und haltbar ist. Das lässt die Umweltproblematik von Verhütungsmitteln im Abwasser nochmal plausibler erscheinen!)

edit: oh vielen Dank, cherry!
Ich möchte übrigens alle, denen eine Gyni entfernt wurde, nochmal einladen, davon zu erzählen, wie diese aussah. Gern auch mit Foto.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 10:59 
NFP-Gräfin

Endo hat geschrieben:
Ich bezahle doch nicht "unsummen" für eine Narkose und noch schlimmer las mich in eine unnötige legen, wenn das am Ende gar nicht klappt und hätte vermieden werden können. :shock:
Immerhin ist eine Narkose ein nicht nebenwirkungsfreier Eingriff.
Also da werden der Dr. und ich aber vorher ein Paar ernste Worte reden!

*zustimm* *knutsch*
Vielleicht überlegst du dir auch, dir deine Gynefix ganz ohne Narkose legen zu lassen? Es ist nicht schlimm!

Zuletzt geändert von Ebony am 26. Juni 2013 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:01 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich ärger mich noch heute, dass ich meine erste Gyni nicht wenigstens fotografieren konnte. Kaum war sie draußen, lag sie im Müll. *zunge* Aber ich hab schon viele Fotos von sehr unterschiedlich verfärbten Gynis gesehen. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass mir mehr als 5 Jahre Tragedauer zu riskant wären. Ich kann nicht mal genau sagen, warum, aber der Gedanke, MIT Kette schwanger zu werden ist echt Horror für mich. Aber entegegen der Meinung meines alten FA werd ich die jetzige in jedem Fall 5 Jahre liegen lassen. Im März war schon das erste wieder vorbei... :roll: Wenn sie dann raus kommt, bin ich fast 30 und vielleicht, wenn es passt, steht dann eh Kinderplanung auf dem Programm. Noch eine wäre zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich verschwendet, da steig ich dann wohl solange auf was Alternatives um. Könnte mir aber durchaus vorstellen, bei der nächsten Gelegenheit dann wieder eine Gyni zu bekommen, sie ist praktisch mein Mittel der Wahl. *zustimm*

Zum Thema Gyni entfernen: Keine Angst Lottchen, der Gedanke, dass das geliebte Kettchen jetzt weg ist, ist viiiel schmerzhafter gewesen als das Ziehen. *lach*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:02 
NFP-Gräfin

Ich lasse meine am 5. Juli ziehen. Hatte ja letztes Mal schon ein Foto gepostet. Diesmal gibts wieder eines. *zustimm*

Lottchen, wollen wir synchron ziehen lassen? *lach*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:03 
Kurvenjunkie

Richtig, es ist anscheinend echt zu vermeiden, dass man mit Kette schwanger wird. In diesem Wissen kann ich nur sagen: ich würde meine Dauer nicht verlängern, wenn ich nicht das Vertrauen hätte, dass es gut geht.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:10 
Kurvenjunkie

Neytiri hat geschrieben:
Könnte mir aber durchaus vorstellen, bei der nächsten Gelegenheit dann wieder eine Gyni zu bekommen, sie ist praktisch mein Mittel der Wahl. *zustimm*

Geht mir auch so, andererseits finde ich NFP so toll, dass ich eigentlich mal gerne behaupten können möchte, damit zu verhüten/verhütet zu haben. Aber keine Kondome zu brauchen ist halt schon etwas sehr Tolles... Besonders weil ich kürzlich wieder mal eine Panne hatte.
Es wird sich wohl einfach ergeben... Vielleicht bin ich nach meinem ersten Baby ja einfach zu faul, wieder eine legen zu lassen *lach*
edit: sorry fürs Doppel. Zur Zeit erwisch ich dauernd die falschen Buttons.

Zuletzt geändert von she am 26. Juni 2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 657, 658, 659, 660, 661, 662, 663 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]