NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 21:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille?
Ja, auf jeden Fall. 98%  98%  [ 248 ]
Nein, "Nebenwirkungen" sollten schon Grund/Rechtfertigung für das Absetzen gewesen sein. 2%  2%  [ 4 ]
Sonstiges. 1%  1%  [ 2 ]
Abstimmungen insgesamt : 254
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 11. April 2013 22:48 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mitte 2012 mit Unterbrechungen
Ich klinke mich mal hier ein...
Ich finde, sofern man die Pille nicht als Medikament Braucht (z.B. bei Endometriose kann das ja der Fall sein), hat man doch das Recht, sie abzusetzen, warum auch immer. Und sei es nur, dass man keine Lust mehr drauf hat... Es kann einen ja keier zwingen, die zu schlucken *nixweiss*

Betreff des Beitrags: Re: Reicht "pillenmüde" als Grund für das Absetzen der Pille
BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 10:55 
neu hier

Ich habe sie selbst aus "Pillenmüdigkeit" abgesetzt. Nebenwirkungen konnte ich keine beklagen (oder ich bemerke erst später noch, dass ich welche hatte).

Ich habe mich selbst in einem anderen Forum gefragt, ob man die Pille einfach so "grundlos" absetzen kann. Ich war selbst erst der Meinung, dass nur NW ein plausibler Grund dafür wären. Nun denke ich aber, dass die Pille weder ein lebensnotwendiges Medikament noch eine grundsätzliche Pflicht einer Frau ist.

Ich wollte nicht mehr, und mein Bauchgefühl wird schon wissen, warum das so ist :)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 08:39 
neu hier

NFP seit: August 2012
Da kam der Gedanke (angeregt durch meine Schwester) "och ja, nach 4 jahren könntest ja mal ne Pause einlegen"
Und schwupps war die Pille nach Packungsende abgesetzt.

Groß gedanken habe ich mir dabei nicht gemacht. NFP kam auch erst über 1-2 Jahr später.

Nie bereut.... ganz im Gegenteil. Und das obwohl ich nie Nebenwirkungen hatte.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 09:10 
Kurvenjunkie

*sonne*
Hattest du bei "schwupps" denn einen Freund?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 15:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Ich bin, wie fast alle hier wohl auch der Meinung, dass pillenmüde vollkommen ausreicht.

Ich hatte einige NW, die ich aber erst retrospektiv bemerkt habe, und war hauptsächlich auch einfach pillenmüde. Außerdem meinten meine Eltern, ich solle mir eine Alternative suchen, da sie genauso wie ich nicht sehr überzeugt sind von einer dauerhaften Verhütung mit Hormonen.

Ich höre auch immer Pillenstorys die mich immer noch mehr abschrecken...

BeitragVerfasst: 1. Juli 2013 13:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Lucaria hat geschrieben:
Nun denke ich aber, dass die Pille weder ein lebensnotwendiges Medikament noch eine grundsätzliche Pflicht einer Frau ist.

Das möchte ich so unterschreiben *zustimm*
Warum sollte ich überhaupt rechtfertigen ob ich ein nicht-medizinisch notwendiges Medikament absetzen möchte?
Immerhin geht die Wahl eines Verhütungsmittels nur mich selbst und meinen Partner etwas an.
Wenn ich also keinen Bock mehr auf die Pille habe und sie absetzen will (auch ohne Nebenwirkungen), dann ist das mein gutes Recht.
(Ich hab sie zwar aufgrund der NWs abgesetzt, aber das ändert ja nichts an meiner Grundeinstellung :mrgreen:)

BeitragVerfasst: 13. August 2013 01:23 
Kurven-Rätslerin

Klar, mich nervte es auch nur noch...

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2015 02:26 
neu hier

Der Auslöser fürs Absetzen der Minipille (Cerazette) nach Monaten Einnahme waren Depressionen /Herzrasen (von heute auf morgen gekommen)!
Durfte mir genug von anderen anhören, unter anderem "Körper muss sich daran gewöhnen, nimm lieber Antidepressiva in der Eingewöhnungsphase!" "Du bist so rücksichtslos, stell dich nicht an!"
Ich kann JEDEN verstehen, der die Pille auch nach Tagen absetzen will. Und keine Frau muss sich vor anderen rechtfertigen,warum sie sich sowas nicht antun will. Den Partner genau aufklären gehört aber dazu!

BeitragVerfasst: 4. Januar 2016 22:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Februar 2011
Anya, wie unverschämt ist das denn? Dir haben ernsthaft Leute empfohlen, Antidepressiva zu nehmen, damit du dich quasi in Ruhe an die Pille gewöhnen kannst? Ich bin echt schockiert, als ginge das irgendwen etwas an. Der Partner muss Bescheid wissen, ganz klar. Aber sonst hat da keiner reinzuquarken *motz*

Als würde die Pille untrennbarzur wweiblichen Sexualität gehören. Was reg ich mich auf. Also ja, wer sie nicht mehr nehmen mag, setze sie ab!

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 16:32 
neu hier

Glücksdrache Leider ja! Ich selbst hätte nie gedacht, dass man auf solch einen Schwachsinn kommen kann!
Und vor allem die wussten auch ,dass ich Nebenwirkungen habe und sogar in hausärztlicher Behandlung war.
Ich glaube langsam, dass die meisten Frauen in meinem Umfeld nur die Pille kennen und versuchen dir noch mit ihrem Halbwissen einzutrichtern, dass Nebenwirkungen normal sind.
Als ich mit NFP ankam, waren die geschockt und meinten, dass diese Methode dazu verwendet wird, um schwanger zu werden *lachen*
Ja, wenn man ungeschützten GV in fruchtbarer Zeit hat!
Kupferkette oder Spirale sind auch soooo gefährlich, nur die Pille ist wirksam und ich soll mich nicht anstellen!
Wie du es so schön gesagt hat: als ob zu der weiblichen Sexualität die Pille gehört *nichtallehaben*

BeitragVerfasst: 5. Januar 2016 16:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 07/09
Anya hat geschrieben:
Ich glaube langsam, dass die meisten Frauen in meinem Umfeld nur die Pille kennen und versuchen dir noch mit ihrem Halbwissen einzutrichtern, dass Nebenwirkungen normal sind.

Ist bei einigen sicher auch ein Selbstschutzmechanismus. Denn wenn du bezweifelst, dass es dazu gehört die Nebenwirkungen zu ertragen, dann würde das ja evtl. bedeuten, dass sie selbst die umsonst ertragen.

Ich selbst habe damals die Pille abgesetzt, weil ich eben keinen Bock mehr hatte sie zu nehmen. Selbstverständlich reicht das als Grund...

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 09:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2014
Ja ich finde auch, dass das eindeutig als Grund reicht. Wenn man auf andere Sachen einfach keine Lust mehr hat, hört man damit ja auch meist auf. :mrgreen:

War bei mir jedenfalls auch so, dass ich nicht mehr wirklich Lust dazu hatte und ein bisschen nach Alternativen gesucht habe. - Wenn ich keine gefunden hätte, hätte ich mich nicht getraut die Pille abzusetzten. Aber so hab ich es dann getan und erst danach bemerkt, dass sich einige kleine Nebenwirkungen eingeschlichen hatten.

BeitragVerfasst: 14. Januar 2016 13:31 
neu hier

Ich würde es so sehen: Für die Einnahme eines Medikamentes braucht man einen Grund. Sobald der Grund nicht mehr gegeben ist, sollte ein Medikament auch nicht mehr eingenommen werden.

Selbstverständlich kann der Grund für die Einnahme der Pille sein, dass sie nach Abwägung aller Vor-und Nachteile das am besten geeignete Verhütungsmittel für die betreffende Frau ist. Wenn aber eine neue Abwägung ergibt, dass das nicht mehr zutrifft, fällt der Grund für die Einnahme der Pille damit weg.

(Und das schreibe ich als jemand, der sein Gehalt mit der Abgabe von Arzneimitteln verdient).

mit Teenie(05/2009), Großkind (05/2012) und Kind(11/2014)

BeitragVerfasst: 17. Januar 2016 11:59 
NFP-Gräfin

Ich finde, jeder Grund ist legitim. Es steht gar niemandem zu, das zu bewerten.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2016 13:17 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2014
Hier sind sich ja eigentlich alle einig, aber es wäre interessant zu sehen, wie die Meinung dazu in der breiten Gesellschaft ist. Wenn man z.B. auf die Straße gehen würde, was die Leute da sagen würden. Das gäbe ganz sicher ein anderes Meinungsbild.
Aber wahrscheinlich auch, weil es als "normal" angesehen wir die Pille zu nehmen und das Mantra "Du sollst keine anderen Verhütungsmethoden haben neben mir (der Pille)" leider nur sehr selten hinterfragt wird. Die NW werden ja auch einfach totgeschwiegen und nicht beachtet. (z.B. "Du hast keine Libido mehr? Ach, das ist normal bei längeren Beziehungen...")

NFPaufklärungskampagnen wären irgendwie schön. Bedenklich an der Pille ist ja auch wie viel Hormone mittlerweile so im Grundwasser rumschwimmen und damit die Ökosysteme gefährden.

You are the authority of your own existence, no one else! [ENLIGHTENMENT(?) - While She Sleeps]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]