NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin unsicher...
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 18:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Menge ist aber nicht relevant, daran gibt es auch nichts zu rütteln ;-)

Und doch, du kannst durchaus durchgehend S oder S+ haben. Das ist nicht unnormal und meist reguliert sich das in den nächsten Zyklen. Wenn nicht, gibt es immer noch die Option der Binnendifferenzierung, aber die ist nicht geeignet für Anfängerinnen. Hab doch einfach etwas Geduld.

Und noch mal: Wenn du schlüpfrig an ZT17 gefühlt hast, was ist das dann für ein Kürzel? *ärgern*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:01 
Moderatorin a. D.

Das Kürzel an ZT 8, war das gestern auch schon so? Was das noch die Schmierblutung von der Mens? Gestern stand da als Kürzel auch schon "nichts", aber ich hab mir nicht die Schleimeigenschaft angekuckt... An ZT 9 stimmt es aktuell auch noch nicht. An ZT 16 hast du ein "f" - aber der Schleim war gelblich, es muss also mindestens "S" sein.

KleinElin hat geschrieben:
Der heutige Wert passt ja ganz gut rein. Und mein Cyclotest gibt auch "Entwarnung" - aber ich warte noch 2 Tage!

Das ist mal gar kein Argument :lol: . Da der Schleim qualitativ auch noch im S+-Bereich ist, passt da zumindest auswertungstechnisch grad noch nichts so richtig zusammen. Beide Zeichen (Temperatur und Schleim) sind gleichwertig *freunde* .

Wir kriegen das schon hin, viele hier hatten am Anfang ähnliche Schwierigkeiten *zustimm* .

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:15 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
muhkuh hat geschrieben:
Menge ist aber nicht relevant, daran gibt es auch nichts zu rütteln ;-)

Und doch, du kannst durchaus durchgehend S oder S+ haben. Das ist nicht unnormal und meist reguliert sich das in den nächsten Zyklen. Wenn nicht, gibt es immer noch die Option der Binnendifferenzierung, aber die ist nicht geeignet für Anfängerinnen. Hab doch einfach etwas Geduld.

Und noch mal: Wenn du schlüpfrig an ZT17 gefühlt hast, was ist das dann für ein Kürzel? *ärgern*

Habs geändert, ich sag jetzt einfach "rutschig" statt schlüpfrig - passt dann S? *ko*

Wie soll sich das regulieren? Ich bin ja schon seit 6 Jahren ohne hormonelle Verhütung...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:16 
Moderatorin a. D.

Nein :lol: .
Du prüfst erst den Schleim und legst dann die Kategorie fest, grad versuchst du es andersrum.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:21 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Habs geändert, ich sag jetzt einfach "rutschig" statt schlüpfrig - passt dann S? *ko*

Wenn du jetzt anfängst, eine Schleimbewertung an deine Erwartung anzupassen, hast du schneller ein Problem als dir lieb ist. ;-) Sowas kann echt böse ins Auge gehen.

Davon ab ist "rutschig" auch S+ - alles, was du abseits von rau fühlst, ist S+. Du musst nur lernen, das "Normalgefühl" vom "Rutschiggefühl zu unterscheiden. Ist am Anfang für viele nicht ganz einfach, aber das kommt mit der Erfahrung *freunde*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:27 
nicht mehr ganz so neu

Nougat hat geschrieben:
Das Kürzel an ZT 8, war das gestern auch schon so? Was das noch die Schmierblutung von der Mens? Gestern stand da als Kürzel auch schon "nichts", aber ich hab mir nicht die Schleimeigenschaft angekuckt... An ZT 9 stimmt es aktuell auch noch nicht. An ZT 16 hast du ein "f" - aber der Schleim war gelblich, es muss also mindestens "S" sein.

Das ist mal gar kein Argument :lol: . Da der Schleim qualitativ auch noch im S+-Bereich ist, passt da zumindest auswertungstechnisch grad noch nichts so richtig zusammen. Beide Zeichen (Temperatur und Schleim) sind gleichwertig *freunde* .

Wir kriegen das schon hin, viele hier hatten am Anfang ähnliche Schwierigkeiten *zustimm* .

An ZT8 war es am Tampon noch minimal rot-bräunliches Blut. Ansonsten war es trocken, keinerlei Schleim.
Habs geändert.

Nachdem du sagst, daß Temperatur und Schleim nicht zusammenpassen - hatte ich überhaupt schon einen ES?!
Meine Temperatur ist aber doch höher gegangen? Und ich hatte auch einen Umschwung beim Schleim - auch wenn ich laut Tabelle S/S+ eintragen muß...
Ich bin echt verwirrt...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:35 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Wenn du jetzt anfängst, eine Schleimbewertung an deine Erwartung anzupassen, hast du schneller ein Problem als dir lieb ist. ;-) Sowas kann echt böse ins Auge gehen.

Davon ab ist "rutschig" auch S+ - alles, was du abseits von rau fühlst, ist S+. Du musst nur lernen, das "Normalgefühl" vom "Rutschiggefühl zu unterscheiden. Ist am Anfang für viele nicht ganz einfach, aber das kommt mit der Erfahrung *freunde*

*hä*
Aber rau kenn ich garnicht. Ich hab praktisch tägl. irgendeinen Schleim. Oft hald nur einmal am Tag so ein "Schwupps" cremiges. Aber das ist ja dann auch S+!?!
Ich trag z.B IMMER Slipeinlagen....
Wenn ich dann immer gute Qualität annehmen muß, bin ich ja dauer-fruchtbar...

Natürlich ändert sich mein Schleim: wird mehr/weniger, wie rohes Eiweiß, fadenziehend, weißlich usw. Aber wie soll ich unterscheiden, wenn alles zu S+/S zählt... *ko*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:52 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wieso sollte ein Schwupps cremiger Schleim automatisch S+ sein? Der könnte ja auch S sein, ist er bei mir z.b. ganz oft. Um S+ zu sein, müsste ja dann zusätzlich ein nasses Empfinden und/oder ein rutschiges/glitschiges Gefühl dazu kommen. Und ein Umschwung von S+ zu S ist ja ausreichend für eine Auswertung.

Wichtig ist erstmal, dass du wirklich ehrlich und genau notierst, welchen Schleim du findest. Falls du tatsächlich einen Umschwung von einer Kategorie zu einer anderen feststellen kannst, gibt es auch dafür Lösungen. Dazu musst du jetzt aber erstmal abwarten, noch steht ja gar nicht fest, ob das überhaupt ein Anstieg ist und ob da überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:54 
Moderatorin a. D.

Hab ich es übersehen, oder wurde die Frage noch gar nicht gestellt?
Hast du "Natürlich und sicher" gelesen?

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:06 
nicht mehr ganz so neu

Dina hat geschrieben:
Wieso sollte ein Schwupps cremiger Schleim automatisch S+ sein? Der könnte ja auch S sein, ist er bei mir z.b. ganz oft. Um S+ zu sein, müsste ja dann zusätzlich ein nasses Empfinden und/oder ein rutschiges/glitschiges Gefühl dazu kommen. Und ein Umschwung von S+ zu S ist ja ausreichend für eine Auswertung.

Wichtig ist erstmal, dass du wirklich ehrlich und genau notierst, welchen Schleim du findest. Falls du tatsächlich einen Umschwung von einer Kategorie zu einer anderen feststellen kannst, gibt es auch dafür Lösungen. Dazu musst du jetzt aber erstmal abwarten, noch steht ja gar nicht fest, ob das überhaupt ein Anstieg ist und ob da überhaupt ein Eisprung stattgefunden hat.

Das ist auch mein Problem - ich würde sagen S, aber da ich ein feuchtes Gefühl habe, wenn der Schleim austritt,und es auch rutschig ist beim drüberwischen, muß ich wohl S+ eintragen, weil die Quantität nicht zählt. Auch wenn die genannte Qualität nur einmal am Tag minimal da ist....

Meinst du, daß ich noch garkeinen Anstieg hatte? Aber meine Temperatur ist doch die letzten Tage hoch gegangen...?

N+S habe ich hier! *zustimm*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 21:49 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Meinst du, daß ich noch garkeinen Anstieg hatte? Aber meine Temperatur ist doch die letzten Tage hoch gegangen...?

Das kann dir momentan niemand mit Sicherheit sagen. Dazu musst du den Temperaturwert von morgen abwarten. Es könnte ein Anstieg sein, allerdings würde ich mich bei dem geringen Niveauunterschied vorläufig noch nicht darauf verlassen...

Man macht sich am Anfang oft viel zu viele Gedanken - einfach das eintragen, was du beobachtest und ein bisschen Geduld haben. In den meisten Fällen lässt sich mit den eingetragenen Werten und Kürzeln auch auswerten! *knuddel*

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 05:40 
nicht mehr ganz so neu

Guten Morgen!

Na toll - heute nur 36,70 Grad gemessen... :-(
Aber dafür wird die Schleimqualität wieder besser.... ich versteh das nicht...

LG,
Elin

BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 07:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Elin, mach dir doch nicht so einen Stress *freunde* . Manchmal braucht der Körper einfach seine Zeit, auch, wenn´s nervig sein mag. Dokumentier einfach alles konsequent, wie du´s beobachtest, dann wird das schon irgendwann was mit der Auswertung. Der Körper ist halt (zum Glück) kein Uhrwerk, der ES kann durchaus mal später kommen.
*sonne*

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 16:45 
nicht mehr ganz so neu

Hallo!

Vielleicht liest das hier ja noch jemand...

Was sagt ihr denn zu meiner Kurve?
Mein Zervixschleim ist immer noch im Bereich S/S+...
Kann ich denn so auswerten? *kopfkratz*

LG!
Elin

BeitragVerfasst: 29. Juni 2013 16:56 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17.04.2013
Hallo KleinElin,

ich sehe um ehrlich zu sein keine Temperaturauswertung, da deine 3. hm (du hast sie als 4. hm markiert) keine 0,2 Grad über der Hilfslinie liegt *kopfkratz*
Weißt du auch, warum sie aber 0,2 Grad über der Hilfslinie liegen müsste? ;-)

edit: und schau auch nochmal auf dein Schleimkürzel von heute *sonne*

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]