NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bin unsicher...
BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:07 
Moderatorin a. D.

Naja, da steht was von Schmerzen und MDV *hä* . Und es war für dich einen Eintrag wert.
EDIT: du warst anscheinend länger wach in der Nacht, da liegt der Gedanke an einen SF schon nahe *find* .
An ZT 9 hast du eben noch was von "rötlich" dringehabt, das ist jetzt geändert (warum denn?). Dafür steht jetzt "schlüpfrig", da hättest du aber auch das falsche Kürzel aktuell.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
kannst du an ZT16 den 100% sicher ausschließen, dass das gestört hat???
(bzw. weißt du denn wie das mit Klammern im Anstieg gehandhabt wird?)

zu ZT9, du hast ja vorhin schon einen Tip bekommen, die Frage aber leider nicht beantwortet. Deshalb frag ich dich einfach nochmal ;-) Zu welcher Kategorie gehört denn schlüpfrig?
(das gilt für ZT 17, also heute dann übrigens auch ;-) )

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Nougat hat geschrieben:
Naja, da steht was von Schmerzen und MDV *hä* . Und es war für dich einen Eintrag wert.
EDIT: du warst anscheinend länger wach in der Nacht, da liegt der Gedanke an einen SF schon nahe *find* .
An ZT 9 hast du eben noch was von "rötlich" dringehabt, das ist jetzt geändert (warum denn?). Dafür steht jetzt "schlüpfrig", da hättest du aber auch das falsche Kürzel aktuell.

Ich hatte um 04.00 Schmerzen und Übelkeit wie bei einem MDV, hatte aber weder Durchfall noch sonst was dazu. Das habe ich aber immer um den 15. ZT. Letzten Zyklus war es wie eine Blinddarmentzündung , auch mit Bauchschmerzen und Übelkeit. Ich schreibe das so genau auf, weil ich eine chron. Darmerkrankung habe und daher eh anfällig bzw. schmerzgeplagt bin; zur Unterscheidung sozusagen.

Ich bin jede Nacht mehrmals wach und stehe auch auf, um zur Toilette zu gehen - ist bei mir also Standard (habe deswegen im Forum auch schon mal gefragt...). Nachdem ich ja an ZT9 sogut wie gar nicht geschlafen habe und trotzdem nicht klammern musste, ist Schlafmangel bei mir wohl kein Störfaktor...

Mit dieser blöden (Sorry! :oops: ) Kürzlerei wird ich noch ganz wirr im Kopf...
Was schreib ich denn rein, wenn ich ganz wenig gelblichen Schleim mit einem Hauch von rosa in der U-Hose finde und mich kurzzeitig feucht gefühlt habe, als der Schleim nach außen trat? War ja dann auch irgendwie "baatzig" wie man in Bayern sagt...also ähnlich wie "cremig"? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:41 
nicht mehr ganz so neu

Chaos-Queen hat geschrieben:
kannst du an ZT16 den 100% sicher ausschließen, dass das gestört hat???
(bzw. weißt du denn wie das mit Klammern im Anstieg gehandhabt wird?)

zu ZT9, du hast ja vorhin schon einen Tip bekommen, die Frage aber leider nicht beantwortet. Deshalb frag ich dich einfach nochmal ;-) Zu welcher Kategorie gehört denn schlüpfrig?
(das gilt für ZT 17, also heute dann übrigens auch ;-) )

Naja, da ich immer um ZT15 (+/-1) solche Beschwerden habe, gehe ich da vom ES aus und klammere nicht. Ich war ja nicht wirklich krank...

Von der Temperatur her ist es ja wie im 1. Zyklus (nur daß mir da ZT15 als Wert fehlt). Aber vom Muster her ist es sehr ähnlich.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich an ZT 9 und ZT17 schreiben soll.... *ko*
Es ist hald wenig und sowas wie "cremig"....aber ganz wenig und nur einmal am Tag...

P.S: die Bauchschmerzen/Übelkeit dokumentier ich schon seit Jahren in meinem Zykluskalender.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:47 
Moderatorin a. D.

Naja, aber immer an ZT 15 (+/-1) einen MS zu spüren, bedeutet eben nicht, dass da auch immer ein Eisprung an diesen 2 oder 3 Tagen ist ;-) . Sonst bräuchte man ja keine 2 Symptome auswerten, sondern nur den MS beobachten. Weiß du, wie ich meine *freunde* ?
Es gibt Userinnen hier, die nach 84 Zyklen einen MS beobachten, der in gar keinem Zusammenhang mit dem Eisprung steht und ich kenn es von mir selbst, dass es ein relativ sicheres zusätzliches Zeichen ist, aber als Hauptindikator für den ES - nee, das wär mir zu heikel.
Rötliches im Schleim, egal wie oft ist immer S+, wenn es nicht im Zusammenhang mit der Mens steht. Und du hattest an ZT 8 keine Blutung, deswegen ist das rötliche (was da vorhin noch stand) auch nicht als "f" zu werten.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:56 
nicht mehr ganz so neu

Nougat hat geschrieben:
Naja, aber immer an ZT 15 (+/-1) einen MS zu spüren, bedeutet eben nicht, dass da auch immer ein Eisprung an diesen 2 oder 3 Tagen ist ;-) . Sonst bräuchte man ja keine 2 Symptome auswerten, sondern nur den MS beobachten. Weiß du, wie ich meine *freunde* ?
Es gibt Userinnen hier, die nach 84 Zyklen einen MS beobachten, der in gar keinem Zusammenhang mit dem Eisprung steht und ich kenn es von mir selbst, dass es ein relativ sicheres zusätzliches Zeichen ist, aber als Hauptindikator für den ES - nee, das wär mir zu heikel.
Rötliches im Schleim, egal wie oft ist immer S+, wenn es nicht im Zusammenhang mit der Mens steht. Und du hattest an ZT 8 keine Blutung, deswegen ist das rötliche (was da vorhin noch stand) auch nicht als "f" zu werten.

Klar, versteh dich schon! *knutsch*
Ich dachte hald bisher immer (bevor ich mich mit NFP beschäftigt habe), daß das bei mir ein sicheres Zeichen ist. Aber man lernt nicht aus!

Eine Spur rosa in minimalem Schleim ist schon S+?! :shock:
Ich dachte, das sind noch die letzten Ausläufer ( *lach* ) von der Mens..... Hilfe!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 21:24 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
man klammert ja aber nicht nur wenn man krank ist (vor allem, wann ist man wirklich "krank" und wann nicht? gesund ist man ja irgendwie auch nicht, wenn man gerade irgendwelche Schmerzen hat), es geht ja darum ob deine Temperatur durch irgendwas gestört sein könnte (und falls du aufgrund der Schmerzen z.B. länger wachlagst in der Nacht, könnte ja auch das schon ein Störfaktor gewesen sein.
Und im Anstieg wird halt großzügig geklammert, also nur wenn man sich ganz sicher ist, das nichts gestört haben kann, braucht man nicht klammern!

KleinElin hat geschrieben:
Es ist hald wenig und sowas wie "cremig"....aber ganz wenig und nur einmal am Tag...

(nicht böse gemeint aber) würdest du einmal kurz in die Tabelle gucken und die Frage beantworten, die dir schon 2 mal gestellt wurde, wüsstest du es ;-) *freunde*

also vielleicht ja beim dritten mal ;-) --> zu welcher Kategorie gehört denn "schlüpfrig"? *ärgern* :)

(und auch cremig, dicklich oder gelblich wären übrigens nicht f, guck dir die Schleimtabelle am besten nochmal ganz genau an und trag doch auch deinen ersten Zyklus ruhig nochmal in Ruhe wieder ein, Übung macht den Meister und mit Tabelle vor der Nase sollte das doch ganz einfach sein :) )

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 06:00 
nicht mehr ganz so neu

Chaos-Queen hat geschrieben:
man klammert ja aber nicht nur wenn man krank ist (vor allem, wann ist man wirklich "krank" und wann nicht? gesund ist man ja irgendwie auch nicht, wenn man gerade irgendwelche Schmerzen hat), es geht ja darum ob deine Temperatur durch irgendwas gestört sein könnte (und falls du aufgrund der Schmerzen z.B. länger wachlagst in der Nacht, könnte ja auch das schon ein Störfaktor gewesen sein.
Und im Anstieg wird halt großzügig geklammert, also nur wenn man sich ganz sicher ist, das nichts gestört haben kann, braucht man nicht klammern!

KleinElin hat geschrieben:

(nicht böse gemeint aber) würdest du einmal kurz in die Tabelle gucken und die Frage beantworten, die dir schon 2 mal gestellt wurde, wüsstest du es ;-) *freunde*

also vielleicht ja beim dritten mal ;-) --> zu welcher Kategorie gehört denn "schlüpfrig"? *ärgern* :)

(und auch cremig, dicklich oder gelblich wären übrigens nicht f, guck dir die Schleimtabelle am besten nochmal ganz genau an und trag doch auch deinen ersten Zyklus ruhig nochmal in Ruhe wieder ein, Übung macht den Meister und mit Tabelle vor der Nase sollte das doch ganz einfach sein :) )

Danke!!
Ich habe jetzt S eingetragen - stimmt, gell? *freunde*

Den 16. Tag klammere ich jetzt mal nicht, warte aber die 4.hM ab, bevor ich am Ende freigebe.
Der heutige Wert passt ja ganz gut rein. Und mein Cyclotest gibt auch "Entwarnung" - aber ich warte noch 2 Tage!

Also diese Kürzlerei ist schwieriger, als ich gedacht habe - sooo viel Auswahl! Aber S+ erkenn ich wenigstens! *zustimm*

Vielen Dank nochmal!! *knuddel*
LG,
K.E

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 06:16 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dezember 2011
Elin, die Klammerregeln wurden ja schon genannt- wie musst du demnach mit dem Wert von ZT 16 umgehen? *ärgern* *freunde*
Und schau nochmal genau nach: schlüpfrig gehört nicht in die Kategorie S.
Ich würde dir raten, mit dem Freigeben noch zu warten, bis du beim Auswerten sicherer bist, zumal ja im Moment ja eh noch nicht absehbar ist, wann du auswerten kannst.
*sonne*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 09:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Juli 2012
Nein, S für ZT 9 und 17 stimmt leider nicht.

Zu deinem Schleimkürzelproblem: Lies dir das Kapitel einfach nochmal in Ruhe durch und nimm dir die Tabelle zur Hilfe. Als Faustregel kannst du dir merken: Qualität geht immer vor Quantität. Du trägst immer die beste Kategorie ein, die du am Tag gefunden hast, auch wenn es nur ganz wenig war.

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 17:41 
nicht mehr ganz so neu

Mein Problem bei den Kürzeln ist das Fühlen...
Da passt irgendwie keine der Beschreibungen - darum habe ich "schlüpfrig" gewählt.
Oder wie beschreibt man cremige Konsistenz? Ist ja weder rau, noch glatt, noch glitschig... *kopfkratz*

Und nach der Tabelle habe ich bis jetzt ständig S/S+ (also mind. einmal am Tag ein Schwups cremig, gelblich, klebrig und in dem Moment natürlich auch ein feuchtes Gefühl.) Trocken kenne ich höchstens am Tag nach der Mens...und da auch nur, weil der Tampon alles aufgesaugt hat...
Aber für mich ist da schon ein deutlicher Unterschied/Umschwung, v.a in der Menge.
Ich finde das echt schwierig... *schrei*

ZT16 habe ich jetzt mal geklammert - auch wenn das für mein Gefühl so gepasst hätte (Ist ja eine Regelmäßigkeit bei mir und ich war weder länger wach als sonst, noch war ich krank...)
Macht jetzt keinen großen Unterschied, da ich eh bis zur 4. hM gehen wollte.

Sorry, ich bin wohl ein schwerer Fall... *undweg*

LG,
Elin

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 17:44 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Das Fühlen beschreibt nicht, wie der Schleim sich anfühlt wenn man ihn anfasst, sondern wie der Scheideneingang sich anfühlt, wenn man mit dem Toilettenpapier (oder dem Finger) drüberfährt. ;-)

edit: und so, wie es momentan eingetragen ist, ist es eben falsch. Du hast schlüpfrig eingegeben und das gehört eindeutig einem Kürzel an, nur nicht dem, was du ausgewählt hast *freunde*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 17:48 
nicht mehr ganz so neu

muhkuh hat geschrieben:
Das Fühlen beschreibt nicht, wie der Schleim sich anfühlt wenn man ihn anfasst, sondern wie der Scheideneingang sich anfühlt, wenn man mit dem Toilettenpapier (oder dem Finger) drüberfährt. ;-)

edit: und so, wie es momentan eingetragen ist, ist es eben falsch. Du hast schlüpfrig eingegeben und das gehört eindeutig einem Kürzel an, nur nicht dem, was du ausgewählt hast *freunde*

Aber wie beschreibt man das, wenn man cremigen ZS am Scheideneingang hat und da drüber wischt - das rutscht doch auch...klebrig oder baatzig gibt es ja nicht zur Auswahl...

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 17:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Naja, wenn es rutscht, dann stimmt rutschig schon *zustimm*

Oben klingt das nur danach, als würdest du den Schleim abnehmen und anfassen und dann ist das eben nicht Fühlen im Regelsinne. Fühlen ist immer nur, wie sich der Scheideneingang anfühlt, wenn man drüberwischt/drüberfährt.

Ansonsten ist Quantität völlig irrelevant für die Auswertung und für die Kategorisierung. Es zählt immer die Qualität. Kein sichtbarer Schleim, aber ein nasses Empfinden sind dabei genau so "wertvoll" wie eine handvoll bester Eiweißglibber-Schleim *sonne*

edit: ich hab jetzt nicht alles gelesen, hol ich gleich nach, aber beschreib doch mal wie du auf "schlüpfrig" an ZT 17 kommst und wieso da immer noch das falsche Kürzel steht *undweg*

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 18:15 
nicht mehr ganz so neu

muhkuh hat geschrieben:
Naja, wenn es rutscht, dann stimmt rutschig schon *zustimm*

Oben klingt das nur danach, als würdest du den Schleim abnehmen und anfassen und dann ist das eben nicht Fühlen im Regelsinne. Fühlen ist immer nur, wie sich der Scheideneingang anfühlt, wenn man drüberwischt/drüberfährt.

Ansonsten ist Quantität völlig irrelevant für die Auswertung und für die Kategorisierung. Es zählt immer die Qualität. Kein sichtbarer Schleim, aber ein nasses Empfinden sind dabei genau so "wertvoll" wie eine handvoll bester Eiweißglibber-Schleim *sonne*

edit: ich hab jetzt nicht alles gelesen, hol ich gleich nach, aber beschreib doch mal wie du auf "schlüpfrig" an ZT 17 kommst und wieso da immer noch das falsche Kürzel steht *undweg*

Nee, ich fass den Schleim nicht an - ich wisch drüber. *zustimm*
Und Empfinden ist, wie es sich anfühlt, wenn ich mich auf den Scheideneingang konzentriere - mit angezogener Hose. *draufhau*

Was ich immer noch nicht verstehe:
Ich kann doch nicht durchgehend S/S+ haben, oder? *kopfkratz*
Bei mir gibt es da riesen Unterschiede von der Menge und auch der Konsistenz.
Also die Menge nimmt stark ab und auch die Kosistenz wird "schlechter", fällt lt. Tabelle aber dann trotzdem unter gute/beste Kategorie.
So kann ich ja den Schleim nie auswerten...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]