NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 09:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bin unsicher...
BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 15:27 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Hallo zusammen!

Könnt ihr bitte auch mal über meine Kurve schauen?
Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe... *kopfkratz*
Paßt die Hilfslinie so? Oder habe ich zu früh mit dem Auswerten begonnen?
Leider fehlt mir ein Wert an ZT10...

Danke und LG,
K.E

Betreff des Beitrags: Re: Bin unsicher...
BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 15:31 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/2013
Huhu!

Bevor du ein eigenes Thema eröffnest, kannst du in den Anfängerinnen-Tagebüchern Fragen stellen ;-)

Deine Schleimkürzel an ZT 8 und 9 sind falsch.

Wie hälst du es mit der Freigabe?

Zuletzt geändert von Ringelsöckchen am 24. Juni 2013 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 15:36 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 10/2012
Also ich sehe da sogar noch eine frühere ehM... schau nochmal alle Werte durch!

edit: Oh ne Kommando zurück, da würde es nicht mit dem 3. Wert 0,2°C über der HiLi passen. Also richtig so mit der Tempi. Dafür passt aber auch das Schleimkürzel an ZT 16+17 nicht.

Zuletzt geändert von Strickliesel am 24. Juni 2013 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 15:37 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: 01/2012
Mehrere Schleimkürzel sind falsch, wie Ringelsöckchen ja auch schon schrieb.
Wie wird denn die ehM definiert? Kannst du eventuell früher eine potentielle ehM ausmachen? Und wie sieht es mit Störfaktoren im Anstieg aus? ;-)

Wie definierst du die Freigabe am Zyklusanfang? Wie kommst du auf die 8 freien Tage?? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 15:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
also bisher sieht deine Temperaturauswertung ganz gut aus, allerdings frage ich mich, wieso du bis ZT8 freigegeben hast?
Willst du schwanger werden oder hast du zusätzlich noch eine Spirale oder so?

edit: Schleimkürzel sind einige nicht ganz richtig wollt ich eigentlich auch noch schreiben, sehe aber das haben andere jetzt auch schon erwähnt ;-)

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 15:58 
nicht mehr ganz so neu

Ups, ich wollte ja eigentlich im Treat Anfängerinnen-Tagebuch schreiben! :oops:

Mit den Schleimkürzeln tu ich mich wirklich schwer...
Heute (ZT17) ist es so, daß ich bis Mittags garnichts gefühlt/gesehen habe. Dann kam aber so ein "Schwups" cremiger Schleim, der nur am Scheideneingang zu sehen war, ich mich aber kurz "feucht" gefühlt habe... *kopfkratz*

Mir fehlt leider der Wert an ZT10, da ich da nicht messen konnte, weil ich mein Thermometer vergessen habe. Störfaktoren hab ich, ja. Aber ich kann entweder klammern, oder nummerieren... *kopfkratz* Anders komme ich ja nicht auf die 6 Werte...Oder?!

Ich habe viele Jahre Zyklus-Kalender geführt und mein kürzester Zyklus (in ca. 10 Jahren) war 28 Tage. Bis vor knapp 2 Jahren dauerten meine Zyklen bis zu 36 Tage. Daher habe ich mit Minus-20 freigegeben. Aber ich glaube, ich wechsle lieber zu Minus-5.

Wobei ICH ja glaube, daß ich meinen ES ganz genau fühle (siehe heftige Schmerzen an ZT16, am Morgen dann 1.hM) und dann ist ZT8 ja o.k...

LG!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 16:12 
Kurven-Rätslerin

KleinElin hat geschrieben:
Mit den Schleimkürzeln tu ich mich wirklich schwer...
Heute (ZT17) ist es so, daß ich bis Mittags garnichts gefühlt/gesehen habe. Dann kam aber so ein "Schwups" cremiger Schleim, der nur am Scheideneingang zu sehen war, ich mich aber kurz "feucht" gefühlt habe... *kopfkratz*

Dann musst du immer die beste Qualität annehmen. Wenn auch nur ein bisschen cremiger Schleim da war und du dich feucht gefühlt hast ist es dann S.

Mir fehlt leider der Wert an ZT10, da ich da nicht messen konnte, weil ich mein Thermometer vergessen habe. Störfaktoren hab ich, ja. Aber ich kann entweder klammern, oder nummerieren... *kopfkratz* Anders komme ich ja nicht auf die 6 Werte...Oder?!

Dabei musst du aber auch die Klammerregeln beachten ;-)
Darf ZT 9 nach den Regeln geklammert werden?
Ich habe viele Jahre Zyklus-Kalender geführt und mein kürzester Zyklus (in ca. 10 Jahren) war 28 Tage. Bis vor knapp 2 Jahren dauerten meine Zyklen bis zu 36 Tage. Daher habe ich mit Minus-20 freigegeben. Aber ich glaube, ich wechsle lieber zu Minus-5.

Ah ja - dann ist es in Ordnung. Ich persönlich würde aus Sicherheitsgründen zu -5 wechseln... Aber rein theoretisch ist die -20 bei dir möglich.

Wobei ICH ja glaube, daß ich meinen ES ganz genau fühle (siehe heftige Schmerzen an ZT16, am Morgen dann 1.hM) und dann ist ZT8 ja o.k...

Der Mittelschmerz kann auch ganz unabhängig oder verschoben vom Eisprung auftreten. Der Eisprung muss ja auch nicht am Tag der 1. hM sein. Er kann durchaus auch 1-2 Tage vorher oder nachher auftreten ;-)
Verlassen würde ich mich darauf nicht.

Zuletzt geändert von Ringelsöckchen am 24. Juni 2013 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 16:13 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Oktober 2012
Die Schleimzuordnung ist für alle Anfänger am Anfang schwierig. Aber keine Angst, da findet man sich schnell rein und dann geht es nebenbei. Im Zweifel nehme ich immer die beste Kategorie. Du kannst den Schleim auch mit eigenen Worten in den Notizen beschreiben. Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, passen die eingetragenen Eigenschaften und die Schleimkürzel nicht zusammen.

Dein letzter Zyklus war 27 Tage lang. Bei -20 wären das 7 freie Tage.

Es ist kein Problem, wenn einzelne Werte fehlen, wobei man als Anfänger regelmäßig messen sollte.

Warum klammerst du ZT9?
wie sind die Voraussetzungen fürs Klammern?

edit:Ringelsöcken hat schon fast alles beantwortet. schick es trotzdem ab.getippt habe ich es ja schon

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:11 
nicht mehr ganz so neu

Dann musst du immer die beste Qualität annehmen. Wenn auch nur ein bisschen cremiger Schleim da war und du dich feucht gefühlt hast ist es dann S.

Auch wenn ich erst abends ganz wenig Schleim feststelle?

Dabei musst du aber auch die Klammerregeln beachten ;-)
Darf ZT 9 nach den Regeln geklammert werden?

Naja, eigentlich muß ich den Wert klammern, weil ich die ganze Nacht kaum geschlafen habe (Kind krank...)
Oder hätte ich nur klammern müssen, wenn der Wert in die Höhe gegangen wäre? Ich dachte sicher ist sicher... *kopfkratz*

Der Mittelschmerz kann auch ganz unabhängig oder verschoben vom Eisprung auftreten. Der Eisprung muss ja auch nicht am Tag der 1. hM sein. Er kann durchaus auch 1-2 Tage vorher oder nachher auftreten ;-)
Verlassen würde ich mich darauf nicht.[/quote]

Hmm, ich habe es all die Jahre bei mir beobachtet, daß ich diesen Schmerz immer an Tag 15 (+/- 1 Tag) habe.
Da ich dabei auch immer solche Bauchschmerzen habe (habe eine chron. Darmerkrankung!) war ich öfter beim Arzt. Und da hieß es dann mehrmals, laut Ultraschall war gerade der ES. Darum bin ich bis jetzt immer davon ausgegangen, daß da mein Ei gehüpft ist....

LG!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:18 
nicht mehr ganz so neu

christiane25 hat geschrieben:
Die Schleimzuordnung ist für alle Anfänger am Anfang schwierig. Aber keine Angst, da findet man sich schnell rein und dann geht es nebenbei. Im Zweifel nehme ich immer die beste Kategorie. Du kannst den Schleim auch mit eigenen Worten in den Notizen beschreiben. Aber wie schon mehrfach erwähnt wurde, passen die eingetragenen Eigenschaften und die Schleimkürzel nicht zusammen.

Dein letzter Zyklus war 27 Tage lang. Bei -20 wären das 7 freie Tage.

Es ist kein Problem, wenn einzelne Werte fehlen, wobei man als Anfänger regelmäßig messen sollte.

Warum klammerst du ZT9?
wie sind die Voraussetzungen fürs Klammern?

edit:Ringelsöcken hat schon fast alles beantwortet. schick es trotzdem ab.getippt habe ich es ja schon

Wenn ich den Schleim bei den Notizen eintrage, erscheint er nicht in der Kurve.. ich werde mich dem Kapitel "Schleimauswertung"nochmal ausgiebig widmen! *zustimm*

ZT9 hab ich geklammert, weil ich die ganze Nacht kaum geschlafen habe - und ich dachte, das wäre ein Störfaktor. Oder ist es nur dann ein Störfaktor, wenn der Wert auffällig hoch ist? *kopfkratz*

Mit der Mens im letzten (1.)Zyklus war das auch so ne Sache... habe in der Nacht (nach 23.00 Uhr)
angefangen zu bluten. Hätte es aber sonst erst am nä. Morgen gemerkt - aber so habe ich es noch an Tag 27 eingetragen... So komme ich da auf 27 Tage... War das falsch?

LG!

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 18:56 
Kurven-Rätslerin

Ob du klammern musst oder nicht, ergibt sich, wenn du die Klammerregeln nochmal wiederholst.
Wäre ja langweilig, wenn wir dir das einfach so verraten würden :mrgreen:
Welche Voraussetzungen müssen denn für eine Klammerung erfüllt sein? *sonne*

Beim Schleim musst du zu deiner eigenen Sicherheit immer die beste Quali annehmen. Also im Zweifel immer die eisprungnähere Form. Auch wenn es nur ein bisschen Schleim ist.

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 19:37 
nicht mehr ganz so neu

Ringelsöckchen hat geschrieben:
Ob du klammern musst oder nicht, ergibt sich, wenn du die Klammerregeln nochmal wiederholst.
Wäre ja langweilig, wenn wir dir das einfach so verraten würden :mrgreen:
Welche Voraussetzungen müssen denn für eine Klammerung erfüllt sein? *sonne*

Beim Schleim musst du zu deiner eigenen Sicherheit immer die beste Quali annehmen. Also im Zweifel immer die eisprungnähere Form. Auch wenn es nur ein bisschen Schleim ist.

Ich habe mir die Klammerregeln nochmal durchgelesen. *zustimm*

Aaaalso muß ich den Wert an ZT9 NICHT klammern, weil er nicht aus dem Tieflagenniveau herausragt. Obwohl ich in der Nacht als Störfaktor "Schlafmangel, Stress und Aufregung" hatte.
Kann ich dann jetzt davon ausgehen, daß Schlafmangel bei mir keine Auswirkungen auf die Temperatur hat -oder ist das beim nächsten Schlafmangel wieder anders, wenn DER Wert dann doch erhöht ist? *kopfkratz*

Puh......

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 19:47 
Kurven-Rätslerin

Das hast du ganz richtig erkannt *daumenhoch*
Schlafmangel ist bei dir anscheinend kein SF. Hast du die Schleimkürzel nochmal überarbeitet?

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 19:52 
Moderatorin a. D.

Warum klammerst du ZT 16 nicht *kopfkratz* ?
Das Schleimkürzel an ZT 9 ist noch nicht richtig.
EDIT: die korrekte Nummerierung der 6 niedrigen Werte erfolgt vin hinten nach vorne.

Ringelsöckchen: es ist durchaus erlaubt, einen eigenen Thread zur Kurve aufzumachen, gerade für Anfängerinnen mit komplexeren Fragen. Das geht im Gewühl der Anfängerinnen-TB schneller mal unter *freunde* . Früher oder später ist es aber schon sinnvoll, da (oder im "Guckt doch mal auf meine Kurve"-Thread) seine Fragen zu stellen, da hast du recht. Gerade, wenn es um kurze Fragen geht oder kleine Verständnissachen *zustimm* .

BeitragVerfasst: 24. Juni 2013 20:03 
nicht mehr ganz so neu

Nougat hat geschrieben:
Warum klammerst du ZT 16 nicht *kopfkratz* ?
Das Schleimkürzel an ZT 9 ist noch nicht richtig.
EDIT: die korrekte Nummerierung der 6 niedrigen Werte erfolgt vin hinten nach vorne.
.

Jetzt steh ich aber total auf dem Schlauch..
Warum soll ich Tag 16 klammern?! Ich hatte nachts zwar diese Bauchschmerzen - aber die kenne ich immer um die Zeit und nach 45 Min. war alles vorbei. Ich war nicht krank.

Und an Tag 9 bin ich mir absolut nicht sicher, welche Kürzel ich da eingeben soll. *kopfkratz* Es war wenig gelblicher Schleim, aber nur eine Spur, und es hat sich dann kurzzeitig feucht angefühlt, aber nicht den ganzen Tag....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 86 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]