NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Zyklusveränderung bedingt durch die Jahreszeit?
Ja 22%  22%  [ 23 ]
Nein 22%  22%  [ 23 ]
Habe noch keinen Zusammenhang feststellen können 55%  55%  [ 57 ]
Abstimmungen insgesamt : 103
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19. März 2007 15:20 
NFP-Kaiserin

paulah hat geschrieben:
wodurch sollte ein Änderung im Zyklus bewirkt werden? Durch mehr Wärme/Kälte, Sonne...??

Nein, ich würde eher vermuten, weil sich der Körper generell an die Jahreszeit anpasst. Man eben im Sommer nicht so träge ist, der Stoffwechsel generell angeregter ist, die Sonne auch den Hormonhaushalt anregt etc.

Betreff des Beitrags: Re: Zyklusveränderung bedingt durch die Jahreszeit?
BeitragVerfasst: 27. März 2007 14:22 
hat sich gut eingelebt

dieSanfte hat geschrieben:
Hallo allerseits *winke*

Mich würde mal interessieren, ob euch schon mal aufgefallen ist, dass sich euer Zyklus mit der Jahreszeit verändert? (ich glaube auch, einen ähnlichen Thread schon mal gelesen zu haben, finde ihn aber nicht mehr :oops: )

Hallo Sanfte, ich hatte mal darüber irgendwo geschrieben! Meine Zyklen waren zumindest vor der Pille im Sommer viel länger bzw. meine Mens kam etwa im Juni und dann wieder im September. Bei mir kann das nichts mit Verreisen zu tun haben, denn ich verreise immer im Februar. *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 17:50 
NFP-Kaiserin

Hi Lea,

vielen Dank für deinen Kommentar (ja, ich kann mich vage daran erinnern, dass da mal etwas Ähnliches war, deshalb habe ich auch die Umfrage gestartet). Es ist wirklich interessant, woher das rührt bzw. wie der genaue Zusammenhang ist.

Merkst du vielleicht beim Jahreswechsel sonst noch irgendwelche Veränderungen (vielleicht weniger/mehr Schlafbedürfnis, verändertes Temperaturniveau etc.)?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. März 2007 21:09 
hat sich gut eingelebt

Nein, ich merke sonst keine Veränderungen. Ich verändere auch meinen Lebensstil nicht.

Ich weiß nur, dass ich noch nie in meinem Leben im August die Mens hatte (auch nicht in den Jahren vor der Pille), im Juli und im September auch nur höchst selten. Das fand ich als Teenie ganz praktisch, im Sommer keine Mens zu haben, jetzt passt mir das natürlich nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. April 2007 11:58 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hatte letztes Jahr ab Juni - November kürzere 4 Zyklen (30-32 Tage). Ab November bis jetzt gingen 4 Zyklen nach oben (34-35 Tage).
Der Unterschied ist nicht groß aber auf meiner Längen-Übersicht deutlich erkennbar.
Ich frag mich auch manchmal, woran das liegt, dass ich immer wieder kürzere und längere Phasen habe. Obs wirklich am Wetter liegt kann ich nicht sagen, gesundheitlich und stressbedingt gings mir zumindest vor und nach November relativ gleich *nixweiss*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2007 23:29 
NFP-Kaiserin

Sieh an, sieh an. Ich habe gerade etwas gefunden, was vielleicht wirklich erklären könnte, warum der Körper, bei der Jahreszeitumstellung auch zyklusbedingt einen Durchhänger haben könnte:

Zitat:
Während uns die ersten Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln, steht unsere innere Uhr noch auf Winter. Zum Klimawechsel produziert unser Körper verstärkt Hormone, die ihm bei der Umstellung helfen sollen. Die Stimmungsmacher steigen uns in den Kopf und in die Glieder – sie sind unter anderem der Grund, dass wir uns im Frühling so gern nach dem anderen Geschlecht umkucken. Doch zuerst macht uns der Hormonschock schlapp, lustlos und träge.

Quelle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 01:21 
nicht mehr ganz so neu

hmm, also bei mir war das immer so, wenn es ein richtig heißer sommer war, waren meine zyklen irgendwie viel viel kürzer... und sonst waren die halt schon immer super regelmäßig...
also bei mir scheint es da vielleicht doch einen zusammenhang zu geben...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 14:37 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Mh, ich hatte im Winterhalbjahr doch eher niedrigere Coverlines, allerdings war das im Winter davor nicht der Fall. Also vielleicht doch alles nur Zufall oder ich werde allgemein "kaltblütiger" *kopfkratz*

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Mai 2007 22:16 
NFP-Gräfin

Hm, eigentlich hatte ich ich mir vorgenommen, meine genau regelmäßigen Zyklen beibehalten. Meine Hausärztin meinte sogar, im Frühling wäre der Körper besonders aktiv, und man könnte besonders gut Dinge positiv beeinflussen.
Naja, mein Zyklus wird definitv länger als meine vorherigen - Eisprung hatte ich noch keinen, deshalb weiß ich nicht, wie stark er sich verlangsamt hat :roll:
Aber nachdem ich dermaßen viel Magisterarbeitsstress hatte, kann natürlich auch alles daran liegen. Toll, ich war schon so gespannt, ob mein Körper regelmäßig bleibt oder sogar sich die Zyklen noch verkürzen. Und ich kann noch nicht mal sagen, ob wegen dem Hormonschock aus deinem Zitat sich alles verschlechtert hat, Safte. Echt ein Misserfolg auf der ganzen Linie *zunge*

Aber ich hab extra noch nicht abgestimmt. Der nächste Jahreszeitwechsel wird kommen, und ich werde ihn genauestens überwachen! :twisted:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 11:09 
NFP-Kaiserin

*trösten*
Das wird schon noch. Ich drücke dir Daumen jedenfalls für ruhigere Zeiten (wie sehr sich Stress auswirken kann, weiß ich selbst sehr gut selbst) *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Mai 2007 16:23 
NFP-Gräfin

dieSanfte hat geschrieben:
*trösten*
Das wird schon noch. Ich drücke dir Daumen jedenfalls für ruhigere Zeiten (wie sehr sich Stress auswirken kann, weiß ich selbst sehr gut selbst) *daumendrücken*

Danke schön! *freunde* Im Vergleich zu manchen Monsterzyklen, darf ich mich ja (noch) nicht beschweren. Aber allein dass ich jetzt 2 Kurvenblätter zusammenbauen darf, deprimiert schon. :-(
Naja, ich erhol mich jetzt die Woche so super toll, dass ein Eichen springen muss! *daumendrücken*
Nochmal zum Jahreszeitenwechsel - vor 2 Jahren hatte ich im April-Mai auch einen längeren Zyklusausreißer, letztes Jahr aber nicht, habe ich gerade herausgefunden.
Ok, statt noch stundenlang Theorien zu überlegen, könnte ich auch mal was erfreulicheres oder sinnolleres tun... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 11:45 
NFP-Gräfin

So, schon wieder ich :mrgreen:
Ich hab mir meine 5 Ausreißer-Zyklen angeschaut, die tatsächlich immer im April oder November waren! :shock:

November + Dezember 2004: 42 Tage
April + Mai + Juni 2005: 45 Tage
Oktober + November 2005: 40 Tage
März + April 2006: 40 Tage
April + Mai 2007: 45 Tage

Warum das so ist, würde mich seeehr interessieren! Es muss wohl tatsächlich an der Jahreszeit liegen, denn ich glaub nicht, dass es mir zufällig jeden April mal schlecht geht! Hat jemand von euch auch da gleichzeitig längere Zyklen?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Mai 2007 11:56 
NFP-Kaiserin

Wow, *respekt* mooncat :mrgreen:

Ich kann bei mir gar keinen Zusammenhang feststellen (im Nachhinein weiß ich, dass mein längerer Zyklus durch Stress bedingt war *zunge* ). Aber ich finde es wirklich interessant, dass sich das bei dir so auswirkt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich der Körper zum Jahreswechsel umstellt (vor allem der Stoffwechsel) und das eben auch eine Veränderung im Zyklusverhalten mit sich führen kann. Aber weiter oben habe ich eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen schon gepostet:

Zitat:
Während uns die ersten Sonnenstrahlen auf der Nase kitzeln, steht unsere innere Uhr noch auf Winter. Zum Klimawechsel produziert unser Körper verstärkt Hormone, die ihm bei der Umstellung helfen sollen. Die Stimmungsmacher steigen uns in den Kopf und in die Glieder – sie sind unter anderem der Grund, dass wir uns im Frühling so gern nach dem anderen Geschlecht umkucken. Doch zuerst macht uns der Hormonschock schlapp, lustlos und träge.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 14:27 
Kurven-Rätslerin

Nein, ich merke generell keine Veränderungen, aber im März/April und im August hatte ich die besten Tempikurven.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. September 2007 20:58 
Kurvenjunkie

Mein TL-Niveau ist bisschen tiefer als sonst ( vor allem bei meiner Kurve, wo ich die Werte mit Geratherm basal eintrage ). So niedrige Werte hatte ich bis jetzt noch nie :roll:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]