NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 22:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 71  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: FA - Empfehlungen
BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 19:19 
alte Häsin

Ich war heute bei Dr. Hieber in Hannover / Gynäkologie im Alten Rathaus und bin sehr begeistert!

Die Pflicht wurde erfüllt: Sehr freundliche Empfangsdamen, moderne Praxis/Gerätschaften

Er hat sich sehr viel Zeit für meine spezielle Problematik genommen und alle meine Fragen ausdauernd beantwortet. Die Praxis bietet diverse naturheilkundliche/nicht-schulmedizinische Verfahren an und kennt sich (meiner Einschätzung nach) auch sehr gut damit aus. Meine Bemerkungen zur STM wurden sehr wohlwollend aufgenommen. Ich habe mich in der Praxis und mit der Beratung sehr wohl gefühlt. Es war auch der erste Arzt, der nicht gesagt hat "Dann schauen wir einmal nach" sondern gefragt hat, ob es mir recht ist, wenn er noch einen Ultraschall macht. Wenn man Wege abseits der Schulmedizin sucht, ist man hier glaube ich sehr gut aufgehoben. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, in der auch die Frau von Dr. Hieber arbeitet - wenn jemand lieber zu einer Frau geht.

Vergebe drei Sonnen: *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 18:09 
neu hier

NFP seit: Anfang Februar 2013
*sonne* *sonne* *sonne* War Anfang des Jahres auch in der Praxis im Alten Rathaus in Hannover.

Kann diese Praxis auch empfehlen. War damals bei Dr. Arlit. Auch er hat sich viel Zeit genommen und schien der STM offen gegenüber eingestellt zu sein. Fragen hat er gerne beantwortet.
Hab mit ihm über meine Lea gesprochen. Kannte er bis dato nicht und hat das offen zugegeben. Hat sofort im meinem Beisein die Homepage gesucht und wollte sich schlau machen. Der erste Arzt, der nicht gleich mit einem Pillenrezept gewedelt hat.
Habe mich sehr gut behandelt gefühlt und würde die Praxis empfehlen.
Ansonsten kann ich nur unterstreichen was Mine geschrieben hat!

Auch von mir *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 10. Juli 2013 19:12 
neu hier

NFP seit: seit 17.07.2013
Kann Frau Dr. Idelberger in Duisburg empfehlen! Hab ihr von meinem Vorhaben mit NFP zu verhüten berichtet und sie hat gesagt, dass sie es gut findet. Ob sie Ahnung hat weiß ich nicht so recht, aber sie versucht jedenfalls nicht einem die Pille aufzudrücken *daumenhoch* Von mir gibt es also *sonne* *sonne* und eine halbe *sonne*
Sie ist allerdings sowieso sehr beliebt und es gibt öfters mal Aufnahmestops... Ein Versuch ist es allerdings wert, ich hatte ja auch Glück =)

BeitragVerfasst: 4. August 2013 18:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich bin bei Frau Dr. Dorothee Henkel in Heidelberg. Sie hat eine Gemeinschaftspraxis mit einer weiteren Ärztin und auch diese ist sehr lieb und kompetent!
Ich bin raltiv neu bei ihr, habe sie aber gleich als meine neue FA vollkommen akzeptiert.
Sie ist schon ein etwas älteres Semester, aber keinesfalls "eingerostet". Die Praxis ist sehr familiär und auch bei unangemeldeten Notfällen ist man gut aufgehoben.
Ich hatte nach und nach immer mehr Probleme mit der Pille und habe sie auf alternativen angesprochen und sie meinte, bei meiner Angst schwanger zu werden (trotz Pille!) würde sie mir weiterhin Hormone empfehlen, wenn ich aber nicht zufrieden damit bin, leitet sie mich gerne weiter zu einer kompetenteren Beratungsstelle (ProFamilia).
Die FA die mich dort beraten hatte, meinte ich hätte mir Fr. Dr. Henkel ja gleich die richtige gefunden :mrgreen:

Sie ist also allgemein neutral gegenüber NFP und als FA äußerst kompetent, dass sie mich weiter geleitet hat finde ich seeehr kompetent, weil sie somit zwar bewiesen hat, dass sie nicht viel Ahnung davon hat, aber mir nicht weiter Hormone aufgerdängt hat, daher
*sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 5. August 2013 22:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011 (mit Unterbrechungen)
Ich kann Frau Dr. Tanja Junior in Hattingen empfehlen. Hatte sie als Notfallpatientin aufgesucht, da mein Frauenarzt im Urlaub war und seine Vertretungen sich weigerten mich dranzunehmen. Sie ist auf jeden Fall sehr nett und hatte auf meine Angabe bzgl NFP nur gefragt, ob ich es zur Verhütung oder zur Kinderplanung nutzen würde. :)

“Tell me one last thing. Is this real? Or has this been happening inside my head?”-"Of course it’s happening inside your head, but why on earth should that mean that it is not real?”(Harry Potter & Albus Dumbledore)

Jetzt auch mit Online-Kurve: Bild

BeitragVerfasst: 6. August 2013 00:24 
Kurven-Rätslerin

Also in der Ecke kann ich noch Frau Dr. Harm-Zazi in Wuppertal empfehlen. Als Ärztin ist sie wirklich toll und alternativen Dingen gegenüber sehr aufgeschlossen. Wie sie zu NFP steht, weiß ich aber nicht, damals habe ich noch die Pille genommen. Dass ich bei Ihr in Behandlung war, ist schon lange her, damals waren Einrichtung und US-Gerät schon seeeehr alt. Wie das heute ist, kann ich nicht sagen.

Ebenfalls fachlich sehr gut, allerdings NFP gegenüber nicht aufgeschlossen, ist Frau Claudia Berner in Erkrath. Sie hat mir vor einigen Jahren mal ein Dia angepasst (und hat das sehr viel besser gemacht als die Ärztin bei ProFam in Düsseldorf), obwohl sie Verhütung mit Dia für unsicher hält. Ich bin mit ihr oft angeeckt, aber fachlich ist sie top.

BeitragVerfasst: 13. August 2013 11:55 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
pulitzer hat geschrieben:
Ich war heute zum ersten mal bei Frau Dr. Dohmen in Landau und gebe *sonne* *sonne* . http://www.drbarbaradohmen.de/
Über meine bisherige Ärztin kann ich mich nicht beklagen, aber sie ist umgezogen und als der Welt größter Faulpelz hab ich mir eine Praxis gesucht, die näher an meiner Wohnung liegt. Zudem betrug die Wartezeit immer um die 1 1/2 Stunden.
Der erste Eindruck ist sehr gut, ich saß nur ca. 25 Minuten im Wartezimmer und habe mir die Zeit mit einem Yoga-Magazin und einem 90er Jahre Aufklärungsbuch vertrieben. :mrgreen:
Fr. Dr. Dohmen ist sehr nett gewesen. Als sie erfahren hat, dass ich keine Pille mehr nehme, gab es eine kurze Schrecksekunde. Sie fragte mich, ob ich dann mit Kondomen verhüten würde, worauf ich antwortete: "Ja und mit der sympto-thermalen Methode."
Sie guckt mich so an :shock: und ich dachte nur, ohoh...
"Ach sympto-thermal, sie messen Temperatur und nehmen noch den Schleim dazu? Ich hab sie akustisch nicht verstanden. Kommen sie gut zurecht und ist der Zyklus regelmäßig?" Was ich bejaht habe und dann gings schon zur Untersuchung. Ich hoffe ihre Praxis bleibt noch eine Weile so schön in "aus-der-Tür-fall-Nähe" zu meiner Wohnung, ich würde nämlich definitiv wieder zu ihr gehen.

Ich zitiere mich aus gegebenem Anlaß mal selbst und bleibe bei meiner Empfehlung, denn die Praxis ist umgezogen. Ich werde aber weiter dorthin gehen, da die gute Fr. Doktor wieder sehr nett war und auch interessiert an meinen Erfahrungen mit NfP. Vor der Untersuchung gab es erneut ein kurzes Gespräch um eventuelle Fragen zu klären, das kenne ich von meiner vorherigen FÄ nicht. Die war zwar auch sehr nett, aber man hatte immer das Gefühl, es muss schnell gehen.

BeitragVerfasst: 6. September 2013 20:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 2008
Ich hab noch eine Empfehlung für Bonn/Beuel, Frau Dr. Stier. Ich war bei einigen Frauenärztinnen, aber Frau Dr. Stier war die erste die sich wirklich Zeit genommen hat. Eine kurze Erklärung dazu:
Ich hatte seit der ersten Untersuchung überhaupt immer starke Schmerzen, es fühlte sich an als wenn jemand mit einer Kneifzange innen die Haut zusammenquetschen würde. Frau Dr. Stier war immer sehr vorsichtig, und nachdem ich zu ihr kam und auch Probleme mit immer wiederkehrenden Infektionen war sie die erste die sich Zeit nahm genauer nachzuschauen. Es stellte sich heraus dass ich eine vaginale Stenose (Verengung) hatte, die so stark war dass man kaum an den Muttermund herankam. Weshalb die anderen Ärzte das nie gesehen haben ist mir schleierhaft (darunter auch Frau Dr. Schmidt-Recker, die hier so warm empfohlen wurde, von mir aber auch wegen anderer Dinge eher negativ abschnitt), aber es erklärte nicht nur die wiederkehrenden Infektionen und die Schmerzen bei der Untersuchung und GV, sondern auch dass ich bei NFP ewig lang gedacht hab ich bin bekloppt weil ich den Muttermund nicht gefunden hab.

Naja, das ganze wurde von ihr operativ im Krankenhaus entfernt, seither habe ich keine Schmerzen oder so mehr gehabt. Die Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis; der andere dort praktizierende Arzt ist Dr. Robert Schäfer. Direkt in Behandlung bei ihm war ich nicht, aber er hat die Nachuntersuchung im Krankenhaus bei mir durchgeführt und ich fand ihn sehr nett und zuvorkommend.
Ansonsten ist die Praxis sehr modern, hell, freundlich und sauber, etwas dass ich von einigen anderen Praxen die ich gesehen habe nicht behaupten kann.

Dr. Ursula Stier
Rathausstraße 28
53225 Bonn (Beuel)
Telefon: 0228-338878-0
Telefax: 0228-338878-28

E-Mail: praxis@bbzbn.de
http://www.bbzbn.de

BeitragVerfasst: 6. September 2013 20:59 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
Oh wie super =).

BeitragVerfasst: 7. September 2013 17:49 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2009
Ich habe auch eine Empfehlung, und zwar für Grimmen (in Mecklenburg-Vorpommern): Frau Dr. Birgit Knoll. Link: http://www.dr-birgit-knoll.de/

Ich war erst einmal bei ihr in der Praxis, aber ich habe mich bei ihr wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Außerdem habe ich in Folge des Termins mit ihr telefoniert, um einen Befund zu erfragen.

Sie hat sich beim Termin wirklich ausreichend Zeit für's Vorgespräch genommen. NFP gegenüber ist sie neutral-positiv eingestellt. Ob sie selbst eine Kurve korrekt auswerten würde, weiß ich nicht, aber sie fand es absolut in Ordnung, dass ich mehrere Jahre damit verhütet habe und hat mir nochmal sehr ans Herz gelegt, NFP doch auch für KiWu jetzt zu nutzen (auch hinsichtlich der Tatsache, dass ich mit Utrogest substitutieren soll und daher wissen muss, wann mein ES war). Am Wichtigsten für mich war, dass sie mich in keinster Weise "verrückt" gemacht hat. Sie hat meinen Aussagen zu meinem Körper vertraut und keine unnötigen Untersuchungen gemacht, dafür aber die wichtigen Dinge ohne irgendwelche Selbstzahler-Geschichten einfach gemacht (konkret ging es bei mir um die Bestimmung des Röteln-Antikörper-Titers und um ein Rezept für Utrogest).

Die vaginale Untersuchung war in Ordnung, sie "kann es", d.h. sie hat mir gar nicht weh getan. Brust hat sie auch sehr gründlich abgetastet. Der Untersuchungsraum ist echt gut, ich glaub die wärmen die Oberflächen von Stuhl und Liege vor. Mir war jedenfalls gar nicht kalt da. Ich frier sonst immer leicht ;-)

Die Helferinnen und Schwestern sind auch super nett, sowohl am Telefon, als auch z.B. beim Blut abnehmen.

Ich bin sehr froh, dass mir eine Freundin den Tipp gegeben hat, zu Frau Knoll zu fahren (ist nicht ganz bei mir um die Ecke, aber die Fahrt lohnt sich). *sonne* *sonne* *sonne*

BeitragVerfasst: 7. September 2013 21:58 
Kurven-Rätslerin

Eowyn hat geschrieben:
Ich hab noch eine Empfehlung für Bonn/Beuel, Frau Dr. Stier. Ich war bei einigen Frauenärztinnen, aber Frau Dr. Stier war die erste die sich wirklich Zeit genommen hat. [...] Es stellte sich heraus dass ich eine vaginale Stenose (Verengung) hatte, die so stark war dass man kaum an den Muttermund herankam. Weshalb die anderen Ärzte das nie gesehen haben ist mir schleierhaft (darunter auch Frau Dr. Schmidt-Recker, die hier so warm empfohlen wurde, von mir aber auch wegen anderer Dinge eher negativ abschnitt), aber es erklärte nicht nur die wiederkehrenden Infektionen und die Schmerzen bei der Untersuchung und GV, sondern auch dass ich bei NFP ewig lang gedacht hab ich bin bekloppt weil ich den Muttermund nicht gefunden hab.

Bei Frau Dr. Schmidt-Recker war ich auch eine Zeit lang in Behandlung. Sie ist ein liebenswerter, herzlicher Mensch, als Ärztin kann ich sie aber leider auch nicht empfehlen.

BeitragVerfasst: 13. September 2013 22:43 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Im östlichen Speckgürtel Münchens: Frau Wette in Poing *sonne* *sonne*

Während der Kinderwunschzeit hat sie sich meine Kurven sehr interessiert angesehen, inwieweit sie sie auch auswerten kann weiß ich nicht.
Heute im Nachsorgegespräch meinte ich, dass ich nach Sensiplan verhüten wolle, und sie notierte nur "NFP" im PC und meinte fröhlich "Sonst dauert dieser Gesprächspunkt deutlich länger. Aber wenn Sie schon wissen was Sie wollen ist das OK".

Auch sonst kann man gut mit ihr reden, Nachfragen und eigenes Wissen - sprcih informierte Patienten - sind willkommen. Allerdings ist die Praxis offnungslos überkaufen und hat Temrinvorlaufzeiten von zwei bis drei Monaten.

BeitragVerfasst: 18. September 2013 13:38 
neu hier

Hallo alle zusammen,

wow, über 60 Seiten ist schon eine ganze Menge.
Weiß jemand zufällig, ob es schon einmal eine Empfehlung für den Raum Aschaffenburg gab?

BeitragVerfasst: 18. September 2013 13:41 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
viewtopic.php?f=8&t=294&p=145296&hilit=aschaffenburg#p145296 ;-)
Du kannst ganz unten links den Thread nach bestimmten Wörtern durchsuchen.. :-)

BeitragVerfasst: 18. September 2013 14:04 
neu hier

Ah Mira, das wusste ich noch nicht.

Vielen Dank dafür :)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1057 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 62, 63, 64, 65, 66, 67, 68 ... 71  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]