Ich habe auch eine Empfehlung, und zwar für Grimmen (in Mecklenburg-Vorpommern): Frau Dr. Birgit Knoll. Link:
http://www.dr-birgit-knoll.de/Ich war erst einmal bei ihr in der Praxis, aber ich habe mich bei ihr wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt. Außerdem habe ich in Folge des Termins mit ihr telefoniert, um einen Befund zu erfragen.
Sie hat sich beim Termin wirklich ausreichend Zeit für's Vorgespräch genommen. NFP gegenüber ist sie neutral-positiv eingestellt. Ob sie selbst eine Kurve korrekt auswerten würde, weiß ich nicht, aber sie fand es absolut in Ordnung, dass ich mehrere Jahre damit verhütet habe und hat mir nochmal sehr ans Herz gelegt, NFP doch auch für KiWu jetzt zu nutzen (auch hinsichtlich der Tatsache, dass ich mit Utrogest substitutieren soll und daher wissen muss, wann mein ES war). Am Wichtigsten für mich war, dass sie mich in keinster Weise "verrückt" gemacht hat. Sie hat meinen Aussagen zu meinem Körper vertraut und keine unnötigen Untersuchungen gemacht, dafür aber die wichtigen Dinge ohne irgendwelche Selbstzahler-Geschichten einfach gemacht (konkret ging es bei mir um die Bestimmung des Röteln-Antikörper-Titers und um ein Rezept für Utrogest).
Die vaginale Untersuchung war in Ordnung, sie "kann es", d.h. sie hat mir gar nicht weh getan. Brust hat sie auch sehr gründlich abgetastet. Der Untersuchungsraum ist echt gut, ich glaub die wärmen die Oberflächen von Stuhl und Liege vor. Mir war jedenfalls gar nicht kalt da. Ich frier sonst immer leicht

Die Helferinnen und Schwestern sind auch super nett, sowohl am Telefon, als auch z.B. beim Blut abnehmen.
Ich bin sehr froh, dass mir eine Freundin den Tipp gegeben hat, zu Frau Knoll zu fahren (ist nicht ganz bei mir um die Ecke, aber die Fahrt lohnt sich).