NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660 ... 929  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Gynefix-Thread
BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 20:23 
Kurven-Rätslerin

Ich versteh absolut was du meinst Regenbogenfarbe. Und ich finds immer toll, wenn jemand hier seine Erfahrungen mitteilt. :)

Ich hab auch selber überlegt, ob ich mal 3 Zyklen abwarten soll. Aber ich wollte keine Verhütungslücke haben und Kondome kamen unter der Pille nur im äußersten "Notfall" zum Einsatz. Ich mag die Dinger einfach gaaaaaaaar nicht!! Darum hab ich für mich entschieden, mir die Gyni gleich mit der Abbruchblutung legen zu lassen und kann sagen, dass ich froh darüber bin. ;-) Meine ersten beiden pp-Zyklen mit Gyni haben 39 und 36 Tage gedauert. Die Periode war minimal stärker und eigentlich auch nicht länger als sonst. Ob sie schwächer werden oder nicht, die Zyklen länger oder kürzer, da lass ich mich mal überraschen. Trotz Gyni lerne ich meinen Körper super neu kennen. Habe PMS die ich vorher nicht oder anders hatte, habe wieder eine Libido, fühle mich wacher und fitter... Hach, mir gehts richtig gut. :mrgreen:

Es ist einfach etwas, das jeder für sich selber entscheiden muss, aber ich finde deinen Beitrag als Gedankenanstoß echt super, weil es bestimmt auch genug Mädels gibt, die sich darüber noch gar keine Gedanken gemacht haben. *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 21:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Gynefix seit 15.02.2013
Also ich gehöre auch zur Fraktion Gynefix sofort nach der Pille und meine Mens kam angeschlichen ohne Schmerzen, die ich sonst immer hatte. Ich hatte nur am 2. Tag eine stärkere Blutung und ansonsten hat die ganze Periode auch kürzer gedauert als mit Pille. So war es bei mir. Ich weiß, dass es auch Frauen gibt, die mit Pille nur 3 Tage ihre Mens haben, aber ich hatte sie mit Pille länger als ohne.
Das zeigt doch einfach wieder, wie unterschiedlich wir sind. Für mich hätte es auch mit Pause später keine andere Alternative als die Kupferkette gegeben, warum dann also Zeit verlieren?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 08:48 
nicht mehr ganz so neu

Also ich wollte mir die Gynefix auch direkt nach der Pille legennlassen, da hat mit allerdings die Gynefixärztin von abgeraten. Sie meinte ich solle meine Körper vielleicht erstmal kennenlernen, wie er so ohne Pille ist (auch da ich eine Hautpille genommen habe)
Und damit sich der Körper bzw. Die GM normalisieren kann, da es auch vorkam das sie nicht legen konnte, weil alles durch die Pille ganz aufgeweicht war.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 12:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09.11.2012
Ich hatte zwischen Pille und Kette ein oder zwei Zyklen Pause. Allerdings hatte ich die Pille auch nicht so lange, dass ich meinen Körper im natürlichen Zustand nicht gekannt habe ;-)
*mann* und ich wollten gucken, ob wir auch nur mit Kondomen zurechtkommen. Das war allerdings nicht der Fall, wie MissRainbow kann ich den Dingern nichts mehr abgewinnen. (War da wohl etwas verwöhnt von der Zeit mit Pille (dass ich sowas mal schreiben würde :shock: ) wo wir immer ohne Kondom herzeln konnten.)
Meine Mens war immer recht schmerzhaft, wurde mit Pille noch schmerzhafter und auch stärker und ist jetzt mit Kette viel weniger stark und schmerzhaft geworden *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 21:29 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich hab sie mir damals auch in der Abbruchblutung legen lassen. Mir war vor allem der durchgehende Schutz einfach wichtig - mit meinem damaligen Freund wäre ein Kind eine mittlere Katastrophe gewesen und ich hatte damals noch diese "Kondom = unsicher"-Flause im Kopf. Die Mens ging gleich weiter wie immer, mit etwas weniger Schmerzen sogar als mit Pille. Ich glaub, das ist wirklich von Frau zu Frau verschieden - Zyklen zum Kennenzulernen zu haben ist sicher auch nicht von Nachteil.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 20:22 
hat sich gut eingelebt

Et voila, nach genau 28 Tagen meine zweite Mens :)

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 22:50 
Kurven-Rätslerin

@HCG: *daumenhoch* Cool!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 23:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/07
- mit iButton seit 11/11 -
Habe mir die Gynefix auch direkt in der Abbruchblutung legen lassen, weil ich durchgehenden Verhütungsschutz haben wollte. Kondomen vertraue ich absolut, aber vielleicht hätten wir im Eifer des Gefechts darauf verzichtet? Da wollte ich nichts riskieren ;-)
Ich glaube, dass ich v.a. mehr ZS bilde durch die Gynefix. Die Mensstärke ist für mein Empfinden so wie vor der Pillenzeit und ebenso die nicht vorhandenen Mensschmerzen.

... jetzt mit kleiner Tochter (05/2017) im Arm :verliebt:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 00:39 
neu hier

NFP seit: noch nicht, aber höchst interessiert
Gut, dass es das Forum hier gibt. Gynefix war schon dafor mein Favorit in Sachen dauerhafte Verhütung und ist es immer noch, aber jetzt fühle ich mich besser informiert durch die ganzen Berichte aus erster Hand hier.
Jetzt muss nur noch bei meinem *mann* und mir wieder Geld da sein, dass wir uns das leisten können... :roll:

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 07:30 
neu hier

Huhu an alle Gynefix Trägerinnen! Ich habe Sonntag meine letzte Pillenpackung angebrochen. Wenn die leer ist und ich meine Abbruchsblutung bekomme bekomme ich eine Gynefix gelegt. Jetzt wollte ich mal fragen was mal alles beachten muss wenn man die Gynefix gelegt bekommt hat? Sport, Sex, Baden, Schwimmen, Sauna, etc wie lange sollte man darauf verzichten? Sollte man sonst noch irgendwelche Dinge in der Anfangszeit beachten?

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 08:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Herbst 2012
Hallo xJini!

Ich sollte 5-7 Tage lang auf die von dir genannten Dinge verzichten (Sport, schwimmen, Sex und Tampons/Cup). Da kannst du aber einfach nochmal deinen FA fragen, der weiß es bestimmt genau. Oh und Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung, ich wünsche dir viel Spaß mit der Gynefix! :)

@me: mein Körper scheint sich so ziemlich dran gewöhnt zu haben, die Mens war dieses Mal ganz schwach und ohne Schmierblutungen vorher *applaus* nur weh getan hats *kopfkratz* aber ich glaube, das kam auch vom zu großen cup.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 16:57 
Eine Freundin von mir interessiert sich für die Gynefix, hat aber Myome in der GM. Sie sitzen wohl recht tief am "Eingang". Geht da eine Kette überhaupt? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 18:32 
Hallo,
Ich möchte hier mal wieder einen Zwischenstand schreiben: ich habe die Gynefix jetzt über 3 Jahre und werde sie demnächst ziehen und eine Neue einsetzen lassen.
Musste selber drüber nachdenken, da ich leider viele Zwischenblutungen habe: meist kommt Schleim ab Mitte des Zyklus, dann habe ich ZB bis die Periode anfängt, sodass dann ca. 10-12 Tage (ZB+Periode) betroffen sind. Da die Periode deutlich schwächer geworden ist, meinte meine Ärztin durch die ZB würde schon viel abgetragen und daher blute ich später weniger. Mich nervt es zwar sehr, aber Hormone will ich nicht. Zudem hatte ich schon immer einen wackeligen Zyklus, der selten die 28-Tage Bilderbuch einhielt, oft auch Zwischenblutungen. Meine Ärztin hat als Lösung nur Hormone vorgeschlagen. Aber selbst mit Pille habe ich, sobald ich mal ne halbe Stunde zu spät dran war, ZB bekommen. Hat jemand hier das auch so extrem?

Sorry, bin etwas abgeschweift. Auf alle Fälle habe ich daher entschieden, dann kann ich auch weiter mit meinem Kettchen verhüten. NFP ist leider für mich zu viel Messerei, bin zu schusselig. Werde zusätzlich nun mit Mönchspfeffer anfangen und hoffe, dass das alles etwas stabilisiert. Hat jemand damit Erfahrungen? Irgendwie wollen mir Ärzte immer gleich die Pille oder den Ring verschreiben.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 18:38 
hat sich gut eingelebt

Mönchspfeffer hatte ich schon und suche seitdem immernoch vergeblich meine Libido... kanns nicht empfehlen...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 19:10 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
WerWieWas hat geschrieben:
Eine Freundin von mir interessiert sich für die Gynefix, hat aber Myome in der GM. Sie sitzen wohl recht tief am "Eingang". Geht da eine Kette überhaupt? *kopfkratz*
Ich denke, solange sie nicht den "Weg" in die GM irgendwie blockieren, dürfte das kein Problem sein. Eine Spirale stell ich mir bei den Voraussetzungen sicher schwieriger vor als eine Gynefix. Ist aber nur meine Laienmeinung, ich schätze, ein Arzt kann da mehr sagen!

Betreffend Mönchspfeffer bin ich auch skeptisch, weil es halt auch den Zyklus ziemlich zerschießen kann. Und wenn die Zwischenblutungen nur von der Gynefix kommen, wird das wohl nichts helfen, dann ist es ja kein hormonelles, sondern quasi ein mechanisches Problem. Ich glaube aber, dass du eine reele Chance hast, dass die Blutungen mit der nächsten Gynefix weg sind, Kalada! Die liegt dann ja auch wieder etwas anders und vielleicht reizt sie ja nicht so, wer weiß.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13929 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 654, 655, 656, 657, 658, 659, 660 ... 929  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]