NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Gelbkörperschwäche nach Absetzen der Pille?
BeitragVerfasst: 10. Mai 2013 13:00 
neu hier

NFP seit: noch nicht ausprobiert - immer kondom, keine pille
Hallo an Alle,

ich habe mich zwar noch nicht ausführlich mit NFP beschäftigt - das Buch steht ungelesen im Regal - aber ich habe, was das Absetzen der Pille angeht, Erfahrungen gemacht, die vielleicht weiterhelfen:

Ich habe die Pille etwa 2 Jahre genommen, und bin nach dem Absetzen von einem inkompetenten Frauenarzt fast schon drangsaliert worden, sie wieder zu nehmen, weil ich ansonsten womöglich unfruchtbar würde - ich hab nach Absetzen 1-2 Jahre keine Menstruation gehabt, und war äußerst beunruhigt. Gelbkörperschwäche war einer der Begriffe, die er fallen ließ, um mir klar zu machen, dass ich ohne Pille verdammt sein würde. ("Die Pille ist das Beste, was Ihnen passieren kann!")

Mit der Pille, die ich dann tatsächlich nahm (ich hab wirklich schreckliche Angst gehabt, dass mein Körper das alles nicht mehr von alleine hinbekommt), hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht und sie deshalb wieder abgesetzt. Und mich nach wie vor verrückt gemacht, weil ich meine Tage nicht bekam.

Das vorab.
Und nun zu dem Punkt, den andere User hier schon angesprochen haben, nämlich dass man dem Körper einfach auch Zeit geben muss. Dem kann ich nur zustimmen.
Bei mir ist die Menstruation auch irgendwann wieder gekommen, (und irgendwann sogar wieder regelmäßig :-) )und zwar, nachdem ich gefastet habe.
Das kann natürlich auch ein Zufall sein, ich bin aber fast sicher, dass es daran lag, dass ich meinen Körper "gereinigt" habe. Ich habe mich an einem Buch über Fasten orientiert und mir Zeit und Ruhe gegönnt (unbedingt im Urlaub und in einem entspannten Umfeld machen!!) und nachdem ich das Fasten wieder gebrochen hatte, kam plötzlich, nach fast 2 Jahren (ohne Periode, ich hab natürlich nicht 2 Jahre, sondern nur ein paar Tage gefastet!!!), meine Periode wieder!
Meine neue (die Beste!!!!) Frauenärztin bestätigte, dass das Fasten der Auslöser sein könnte - sie war auch diejenige, die mir das Buch "natürlich und sicher" empfahl.
Meine Periode ist wieder da - die Gelbkörperschwäche hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr nachgefragt, wurde bei späteren Untersuchungen aber auch nicht mehr drauf hingewiesen.
Sicherlich ist Fasten KEIN ALLHEILMITTEL und sicher NICHT FÜR JEDEN geeignet!!!

Und auch nicht zum Abnehmen, um das gleich klarzustellen!!!!

Das muss jeder für sich rausfinden - und mit dem Arzt besprechen.
Aber ich glaube, dass manche (!!!) Frau ihren Körper nach Absetzen der Pille damit ein wenig unterstützen kann, wieder "in den alten Tritt zu kommen" und das "natürliche" Hormongleichgewicht wieder herzustellen. Und wenn nicht durch Fasten, dann vielleicht durch eine - vom Fachmann begleitete - Ernährungsumstellung.

Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, er passt einigermaßen hierher.
Es war mir wichtig, diese Erfahrung zu teilen, weil ich damals wirklich sehr verzweifelt mit mir und meinem Körper war, und deshalb nachvollziehen kann, dass man -gerade auch, wenn man schwanger werden will- nach dem Absetzen irgendwann nen Rappel kriegt.

BeitragVerfasst: 21. Mai 2013 08:32 
neu hier

NFP seit: 07/2012
Um auch mal allen Hoffnung zu geben, kann ich berichten, dass meine letzte HL im mittlerweile 10. Zyklus postpill krasse 13 Tage hatte und damit einen neuen Rekord aufgestellt hat!

Ich würde mal vermuten, dass dieser 10. Zyklus der 1. ziemlich hormonfreie Zyklus ist.
Was ich angesichts von doch 10 Monaten Zeit ziemlich lange finde. Aber das sollte allen Wartenden Hoffnung geben - es pegelt sich alles wieder ein!

BeitragVerfasst: 17. Juni 2013 21:57 
neu hier

NFP seit: November 2012
Guten Abend an Alle! :)

Seit dem ich im November letzten Jahres die Pille abgesetzt habe und mich mittlerweile im 7. Zyklus pp befinde, habe ich immer noch Probleme mit meiner Hochlage.. Obwohl es zu Beginn den Anschein hatte, dass sich alles gut einpendelt (ES am ZT +/-20, HL 10 Tage), spinnt mein Zyklus seit dem 6. ein wenig, d.h. ES am ZT 23 HL bloß 6 bis 7 Tage..aktuell bin ich grade bei ZT 28 und schon kündigt sich wieder die Mens an mit SB..Ich weiß auch nicht, was grade mit meinem Körper los ist.. Ich bin mit der Dauer der TL eigentlich sehr zufrieden aber die HL bereitet mir echt Sorgen. Das blöde ist, dass ich auch so oft daran denke und mich dadurch ganz schön verrückt mache. Ich weiß, dass es länger dauern kann, bis sich alles einpendelt und die Beiträge hier machen mir auch Hoffnung, dass Chance auf Besserung besteht aber bin grade etwas ratlos..:(

Liebe Grüße, Anna

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 08:06 
neu hier

Hallo Anna,
nach meinem letzten Post vom 21.05.2013 bin ich jetzt im 11. Zyklus und grad am HL 11! Also bleibt es erstmal alles beim Guten.
Allerdings habe ich seit gestern und damit bereits am ZT 10 ein wenig bräunlichen Schleim, sodass sich die Mens schon ankündigt. Aber es kam nichts weiter und heute war auch die Tempi noch oben. Von daher versuche ich mal nicht an so schlimme Dinge wie Gelbkörperschwäche etc. zu denken ...

Mach dich nicht verrückt - ich weiß nicht wie oft ich das hier gelesen habe, aber man macht es trotzdem - ich weiß ...

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 08:21 
neu hier

Kaum habe ich das oben geschrieben, gehe ich auf Toilette und meine Mens setzt ein. Ist bei mir immer so dass die Tempi am 1. ZT noch oben ist. Dann waren es doch nur 10 T HL... werde es bei meinem Vorsorge-Termin bei meiner FA auf jeden Fall ansprechen.

BeitragVerfasst: 19. Juni 2013 19:26 
neu hier

Das tut mir leid, Tanzmaus...:( Mensch, als hätte die Mens nen 7. Sinn!
Bei mir ging die Mens gestern richtig los, also wieder alles auf Neu.
Habe mir schon überlegt evtl. Frauenmanteltee auszuprobieren, vielleicht bringt das ja was! Hatte im April meinen letzten Vorsorge-Termin und habe meine FA auch auf meine nur 10 Tage-HL angesprochen. Sie meinte, es sei völlig normal und die Normwerte für HL seien halt auch nur Werte, das müsse also nichts heißen. War danach etwas ratlos, weil ich mir eigentlich nen guten Rat erhofft hatte..schade!
Hast du denn schon irgendwas an Tees oder so ausprobiert?

gruß, Anna

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 07:40 
neu hier

Hi, jetzt wird es ganz verrückt, habe heute den 3. Tag meine Mens, in relativ normaler Stärke (kann das nie so einschätzen, hatte schon total schwache und stärkere) und Temperatur ist immer noch oben! Bin schon am Durchforsten des Forums. Anscheinend kommt das bei einigen vor, dass die Tempi nicht gleich fällt, bei mir aber (12. Z.) jetzt zum 1. Mal.

Trinke seit 3 Monaten ab ehM Frauenmanteltee, im vorletzten Z habe ich mir auch eingebildet, dass es was gebracht hat (12 T. HL, ohne SB). Im letzten Z aber ja leider nicht. Oder doch wenn man meine Hochlage anschaut. Alles sehr konfus...

Besteht denn bei Dir KiWU? Ich meine, an sich stört mich die relativ kurze HL nicht, aber eigentlich basteln wir - also lassens drauf ankommen - seit 2 Monaten und da mache ich mir dann schon Gedanken.

BeitragVerfasst: 20. Juni 2013 17:28 
neu hier

Hey, das ist ja wirklich komisch mit deiner Tempi! Hatte das auch mal, dass die Tempi nach Mens-Beginn noch 1-3 Tage oben lag, das war aber bei den ersten paar Zyklen der Fall.
KiWu besteht bei mir aktuell (noch) nicht, aber manchmal stelle ich mir schon vor, wie es wäre, ein Kind zu haben..Bin z.Z. in einer Fernbeziehung, da gestaltet sich das Thema noch recht schwierig.
Habe schon ab und an mit dem Gedanken gespielt, eine Zeit lang nicht zu messen und erst mal mit Kondomen zu verhüten, einfach damit ich mir nicht immer so viele Gedanken mache. Da wir ja alle fleißig messen, wissen wir auch immer über unseren Zyklus bescheid und zerbrechen uns auch viel eher mal den Kopf..
Aber 12 Tage HL sind doch super, d.h. der Tee bringt was! :) Ich drücke dir die Daumen, dass es diesen Zyklus wieder ein Paar Tage HL mehr sind und es ganz bald bei euch klappt!

BeitragVerfasst: 20. Juli 2013 20:17 
neu hier

NFP seit: 04/2013
Hallo zusammen,
dann werf ich meine Erfahrungen auch mal dazu.
Ich bin im 7. Zyklus postpill und habe erst 4 Zyklen gemessen. Hochlagen waren 10, 8 und 6 Tage. Es wurde also immer frustrierender, ES so zwischen ZT 15 und 19. Aber: im 4. Zyklus (gerade rum) waren es sage und schreibe: 13 Tage Hochlage mit ES so um ZT 16. Also eigentlich schon ziemlich normal.
Ich hoffe sehr, das geht so weiter, aber sicher kann man da ja nicht sein.

Grüsse, Elvira

BeitragVerfasst: 13. August 2013 17:12 
neu hier

NFP seit: 04/2013
Hallo an alle,
also leider im 8. Zyklus postpill doch wieder nur 9 Tage Hochlage, Zykluslänge 24 Tage.
Ich bin frusteriert. *kopfWand*
Weiter warten und hoffen auf Besserung.

Grüsse,
Elvira

BeitragVerfasst: 6. September 2013 08:45 
Kurven-Rätslerin

...wow, die Mädels hier sind frustriert, weil sie "nur" 8-10 Tage HL haben... was soll ich denn sagen?
Ich habe gar keine Hochlage, wenn man so will. Lediglich die 3hM, SB und dann Mens. Fertig. Also nach der
Auswertung (wenn der Schleim mal mitspielt) bis zu 4 Tage MIT SB zum freigeben (was mir aber keinen Spaß macht).
Deutet das stark auf GKS hin? Ich habe außerdem seit ein paar Wochen Dauermüdigkeit, leichte
Depressionen und fühle mich einfach mies. :-(

BeitragVerfasst: 16. September 2013 03:16 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: März 2013
@ Lene87
Oh, ich kann das so gut nachvollziehen, hatte bisher auch immer maximal 5 Tage HL.
Und jetzt ganz plötzlich im 8. Zyklus pp bin ich jetzt bei Tag 11 HL angelangt!! :D Ich verstehe überhaupt nicht, woher dieser Wandel kommt.
Vielleicht macht das ja Hoffnung :) bzw. ich hoffe, dass das jetzt einfach bei mir so bleibt.

lg

BeitragVerfasst: 16. September 2013 06:47 
Kurven-Rätslerin

Oh ja, ist ja bei dir auch so verrückt. Nur, dass du viel kürzere Zyklen dabei hast, da ging die Zeit wenigstens schneller vorbei. :) Ich trinke jetzt seit ca. einer Woche Zyklustee (im Nachhinein zu früh damit angefangen, aber ich wusste nicht, dass nach so viel Tagen SB noch die Mens einsetzen würde), mal sehen, ob das etwas bringt.
Dann für uns beide *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 18. September 2013 08:53 
neu hier

Ich kann alle hier beruhigen: hatte in 12 Z nur paar wenige mir HL größer 10 T und bin trotzdem nach 3 Monaten probieren schwanger geworden.
Was bei mir wirklich geholfen hat, war gesunde Ernährung und wenig bis keinen Alkohol. Hab das wirklich am Zyklus gemerkt, z.B. nach Fasching hatte ich nur eine ganz kurze HL!
Und da man - wenn man sich ein Kind wünscht - sich gesund ernährt, hat sich die Natur das bei mir wohl so gedacht.

BeitragVerfasst: 21. September 2013 22:06 
hat sich gut eingelebt

Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich mal ein..
2006 habe auch ich die Pille abgesetzt aus den üblichen "Nebenwirkungs-Gründen". 14 Zyklen habe ich durchgehalten, dann wieder mit der Pille angefangen. :-( Grund war, dass ich suuperviele Pickel bekam! Ich war schon immer ein "Streuselkuchen-Mensch", aber es war so schlimm, dass ich auch Pickel auf dem Rücken, auf der Brust usw bekam. Ich konnte mein Gesicht nicht mehr schmerzfrei waschen, konnte nicht mehr auf dem Rücken liegen (schmerzbedingt) und war dementsprechend auch am Ende. Kaum fing ich wieder mit der Pille an, waren auch die Pickel weg.. die Narben sind bis heute geblieben.

Im 10.Zyklus hat meine FA damals eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert. Ich bekam Agnucaston, doch nichts veränderte sich. Ich nahm Nachtkerzenöl, trank Zyklustee usw. Ich wollte meinem Körper wirklich Zeit geben, aber nur noch heulend im Bett zu liegen, brachte ja auch nichts. Ich hatte sage und schreibe einen Zyklus, den ich auswerten konnte- mit einer Hochlage von 4 Tagen. :shock:

Seit genau 7 Jahren nehme ich sie nun wieder und kam auch "gut" damit klar. Weder Stimmungsschwankungen, noch Pickel etc. Doch unser Kinderwunsch wird größer und wir möchten Mitte nächsten Jahres anfangen zu basteln. *lilabett* 8-)

Ich kehre immer mehr zu NFP zurück, durchforste das Forum und bekomme "Lust" meine Pille abzusetzen. Damals (in meiner Pickel-Depri-Phase), sagte ich immer, dass ich am liebsten SOFORT nach Absetzen schwanger werden will, damit nicht nochmal so ein Chaos auf mich zukommt. Ist nur die Frage, ob ich jetzt noch eine GKS hätte..

Was denkt ihr? Soll ich sie dieses Jahr absetzen und hoffen, dass sich der Körper bis Mitte nächsten Jahres erholt, oder soll ich bis nächstes Jahr warten und hoffen, dass es (Dank vorheriger "Stabilisierung" durch die Pille) sofort klappt?

Ganz liebe Grüße,

Kaubonbon

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]