Hallo an Alle,
ich habe mich zwar noch nicht ausführlich mit NFP beschäftigt - das Buch steht ungelesen im Regal - aber ich habe, was das Absetzen der Pille angeht, Erfahrungen gemacht, die vielleicht weiterhelfen:
Ich habe die Pille etwa 2 Jahre genommen, und bin nach dem Absetzen von einem inkompetenten Frauenarzt fast schon drangsaliert worden, sie wieder zu nehmen, weil ich ansonsten womöglich unfruchtbar würde - ich hab nach Absetzen 1-2 Jahre keine Menstruation gehabt, und war äußerst beunruhigt. Gelbkörperschwäche war einer der Begriffe, die er fallen ließ, um mir klar zu machen, dass ich ohne Pille verdammt sein würde. ("Die Pille ist das Beste, was Ihnen passieren kann!")
Mit der Pille, die ich dann tatsächlich nahm (ich hab wirklich schreckliche Angst gehabt, dass mein Körper das alles nicht mehr von alleine hinbekommt), hab ich auch eher schlechte Erfahrungen gemacht und sie deshalb wieder abgesetzt. Und mich nach wie vor verrückt gemacht, weil ich meine Tage nicht bekam.
Das vorab.
Und nun zu dem Punkt, den andere User hier schon angesprochen haben, nämlich dass man dem Körper einfach auch Zeit geben muss. Dem kann ich nur zustimmen.
Bei mir ist die Menstruation auch irgendwann wieder gekommen, (und irgendwann sogar wieder regelmäßig

)und zwar, nachdem ich gefastet habe.
Das kann natürlich auch ein Zufall sein, ich bin aber fast sicher, dass es daran lag, dass ich meinen Körper "gereinigt" habe. Ich habe mich an einem Buch über Fasten orientiert und mir Zeit und Ruhe gegönnt (unbedingt im Urlaub und in einem entspannten Umfeld machen!!) und nachdem ich das Fasten wieder gebrochen hatte, kam plötzlich, nach fast 2 Jahren (ohne Periode, ich hab natürlich nicht 2 Jahre, sondern nur ein paar Tage gefastet!!!), meine Periode wieder!
Meine neue (die Beste!!!!) Frauenärztin bestätigte, dass das Fasten der Auslöser sein könnte - sie war auch diejenige, die mir das Buch "natürlich und sicher" empfahl.
Meine Periode ist wieder da - die Gelbkörperschwäche hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr nachgefragt, wurde bei späteren Untersuchungen aber auch nicht mehr drauf hingewiesen.
Sicherlich ist Fasten KEIN ALLHEILMITTEL und sicher NICHT FÜR JEDEN geeignet!!!
Und auch nicht zum Abnehmen, um das gleich klarzustellen!!!!
Das muss jeder für sich rausfinden - und mit dem Arzt besprechen.
Aber ich glaube, dass manche (!!!) Frau ihren Körper nach Absetzen der Pille damit ein wenig unterstützen kann, wieder "in den alten Tritt zu kommen" und das "natürliche" Hormongleichgewicht wieder herzustellen. Und wenn nicht durch Fasten, dann vielleicht durch eine - vom Fachmann begleitete - Ernährungsumstellung.
Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag, ich hoffe, er passt einigermaßen hierher.
Es war mir wichtig, diese Erfahrung zu teilen, weil ich damals wirklich sehr verzweifelt mit mir und meinem Körper war, und deshalb nachvollziehen kann, dass man -gerade auch, wenn man schwanger werden will- nach dem Absetzen irgendwann nen Rappel kriegt.