NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nochmal zu Gynefix
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 17:57 
nicht mehr ganz so neu

Ich bin für Nfp einfach zu ängstlich *zunge*
Schade, naja kann man nichts machen :shock:
Auf jeden Fall habe ich jetzt beschlossen mir eine Spirale einsetzen zu lassen (Gynefix).

Wie hoch ist denn das Risiko von Bauchhöhlen- und Eileiterschwangerschaften wenn man eine Spirale hat? Vor solchen Nebenwirkungen hab ich echt Schiss :shock: *zunge*

Ebenfalls kann ich keine schmerzhaften Blutungen gebrauchen aber das wird mit einer Spirale wohl so sein, oder?

Und was können sonst noch für Nebenwirkungen auftreten?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 18:33 
hat sich gut eingelebt

http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=2377
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=2807
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=1759

Und du kennst doch die ellenlangen med1 Threads mit Erfahrungsberichten schon...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Juni 2005 21:18 
Kurven-Rätslerin

Hallo Katie,

hier
noch ein Link über Gynefix!

LG von Schneewittchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 13:57 
Kurvenjunkie

Entschuldigt, dass ich den Thread noch einmal heraushole, aber ich wollte für meine Frage nich extra einen neuen aufmachen. Ich habe gerade schon viel über die Gynefix gelesen und finde die Idee für mich eigentlich ganz gut, vor allem weil ich momentan ganz sicher nicht schwanger werden möchte. Leider habe ich nirgends auch nur ein Mädel gefunden, welche sich die Gynefix hat entfernen lassen.
Ich hab also quasi nur "Einsetz-Berichte". Weiss jemand von euch wie das funktioniert? Wie bekommt man die Nadel wieder heraus? Wär prima wenn ihr mir helfen könntet. Sorry falls das schon mal gefragt wurde, ich hab leider nichts gefunden.

Lieben Dank im Voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Oktober 2005 20:12 
Hallo Piefchen,
da ich mich auch mal länger mit der Gynefix beschäftigt habe (ich habe den gesamten med1 Thread gelesen) meine ich mich zu erinnern, dass das Ziehen ähnlich wie bei der normalen Spirale durch ein kräftiges Ziehen am Rückholfaden entsteht. Es kann dabei dann wohl eine kleine Wunde entstehen, die aber nicht schlimm ist. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man sich am Tag des Entfernes schon gleich eine neue setzten lassen kann, dass es aber wohl besser sein sollte, wenn man etwas wartet, wegen der kleinen Wunde.

In dem Med1 Forum weiß ich nur von einer, welche die Kette zwei Mal verloren hat, aber vom Ziehen lassen weiß ich glaube ich auch nichts. Es soll aber genauso wenig schmerzhaft sein wie bei der Spiral (immerhin ist es die natürlichere Richtung ;-) )

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen, und ansonsten findest du ja vielleicht noch ein paar Infos auf der Herstellerseite, ich weiß die aber gerade nicht mehr.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 12:47 
Kurvenjunkie

Hallo kapeh!
Ich habe bei Med1 auch so einiges gelesen, aber leider nichts was mich in dieser Frage weiter gebracht hätte. Danke dir schonmal. Hm das stell ich mir ja nun schon ein wenig schmerzhaft vor, wenn der FA einfach daran zieht :shock: ! Ich werd versuchen mal mehr herauszubekommen, hast du denn so ein Verhütungsfädchen, oder spielst auch mit dem Gedanken? Viele Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2005 20:23 
Hallo Piefchen,

soweit ich weiß, ist das Ziehen wohl nicht schmerzhaft, da in der gebärmutter keine Schmerzrezeptoren (oder was auch immer) sind. Ich denke, wenn du mal bei einem Forum für normale Spiralen guckst findest du ja vielleicht was darüber.

Ich hab mal wegen der Gynefix überlegt. Da es beruflich aber eh erst ab nächstes Frühjahr klappen würde, werde ich jetzt erst mal gucken, wie ich mit NFP und evtl. einem Dia zurecht komme. Da sich mein Schatz (bis auf Weihnachten und Ostern) noch bis zum Sommer im Ausland befindet habe ich also noch genug Zeit mir das gründlich zu überlegen ;-)

Auf jeden Fall weiß ich aber, dass die Pille nicht mehr in Frage kommt.

Zu welchem Arzt würdest du denn gehen?

Einen schönen Abend noch! Kerstin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 10:51 
Kurvenjunkie

Huhu Kerstin!
Ich hatte an die Praxis Tauber gedacht. Hier bei mir in der Nähe werde ich niemanden finden, der damit Erfahrung hat, aber im Ruhrgebiet könnte ich gleich ein paar Freunde besuchen und das Einsetzen damit verbinden.
Im Moment hab ich irgendwie keine Lust aufs "aufpassen" und mag mir auch nicht ständig Gedanken über Verhütung machen. Da geht bei mir in letzter Zeit einfach zu viel Zeit drauf. Der Gedanke egal wann (und wo :oops: ) OHNE Gedanken an Kondome, 4. Sicherheitstag und ausgewerteten Schleim Sex haben zu können gefällt mir irgendwie ganz gut :mrgreen: ! Auf der anderen Seite denk ich eben, dass es nachher doch Probleme mit dem Baby-bekommen geben könnte und das will ich einfach nicht riskieren, auch wenn ich schon viel gelesen habe, dass das quatsch sei...
Hormone kommen für mich auch nicht in Frage und mit einem Dia hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Da scheut mich das "anpassen" glaub ich. Verflixt, irgendwie find ich für mich gerade keine befriedigende Lösung. Bislang haben wir mit Kondom verhütet und ich hab mir frei gegeben, wenn mein Schleinhöhepunkt eine Woche her war. Irgendwie hat das hingehaun, wenns auch nicht sicher ist, weil ich Tempi nur unregelmäßig messen konnte. Aber diese viiiiiiiieeeelen Verhütungstage stören mich jetzt einfach.
Bin ein wenig planlos gerade :-(
Liebe Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2005 20:01 
Hallo Piefchen,

ja, Dr. Tauber ist sicherlich eine sehr gute Entscheidung, denn die Erfahrung des Arztes scheint ja doch wichtig zu sein. Bei mir würde es wenn überhaupt Dr. Finsterwalder werden.

Wie ich mit dem immer ans Verhüten denken klar kommen werde kann ich ja leider noch nicht sagen. Denn ich befinde mich ja erst im ersten Zyklus pp und hatte bisher noch keine "Gelegenheit" um Verhüten zu müssen. Da wir aber vorher nie Kondome benutzt haben und uns auch nie drüber informiert haben, wird an Weihnachten (falls keine Hochlage) erst einmal drauf los getestet, was es da so alles an Auswahl gibt ;-) . Die erste Bestellung aus dem Internet ist bereits eingetroffen.

Neben dem wohl falschen Vorurteil, dass die Gynefix oder Spirale fürs Kinder bekommen später Probleme bereiten könnte schreckt mich eigentlich die Möglichkeit der stärkeren Blutung ab. Ich hatte zwar vor der Pille keine wirklichen Probleme damit, da meine Mutter und meine Schwester aber sehr starke Probleme mit starker Blutung hatten bin ich mal "gespannt" auf meine erste richtige Mens nach der Pille.

Ein Dia konnte ich mir früher auch überhaupt nicht vorstellen. Aber, seit ich mich durch NFP mit meinem Körper beschäftige (jetzt auch endlich weiß, wo sich mein Muttermund befindet ;-) ) kann ich es mir schon vorstellen. Da meine Frauenärztin dazu noch total super und NFP-Berfürworterin ist (sollte ich vielleicht mal in dem Frauenarzt-Thread erwähnen ;-) ) werde ich sie mal aufs Anpassen ansprechen. Da eine Schwangerschaft für mich zur Zeit aber überhaupt nicht in Frage kommt würde ich (wir) an den gefährlicheren Tagen noch zusätzlich Kondome benutzten.

Wenn dich übrigens das Legen der Gynefix nicht abschreckt, warum dann das Anpassen eines Dias?

Ich hoffe, dass du für dich (euch) noch das richtige finden wirst, womit ihr gut klar kommt. Aber, wegen der Unfruchtbarkeit bei Spiralen würde ich mir glaube nicht zu große Gedanken machen. Hauptsächlich soll da ja eine verschleppte Entzündung dran Schuld sein. Wenn man also bei solchen Anzeichen rechtzeitig zum Arzt geht ist die Gefahr wohl nicht zu groß. Meine Frauenärztin legt auch Spiralen bei Frauen, die noch keine Kinder haben und ich halte sie wirklich für Kompetent. Aber, über die möglichen Nebenwirkungen bei der Periode und ob du damit klar kommen würdest einen Fremdkörper in deiner Gebärmutter zu haben würde ich mir schon lieber genug Gedanken machen.

So, sorry, dass es so lang geworden ist!

Und einen schönen Abend noch!

Kerstin

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]