NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auch hier eine Anfängerin mit Fragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 21:41 
neu hier

NFP seit: 1 Monat
Hallo ihr Lieben,
Ich bin gerade in meinem 1. Zyklus. Vor diesem habe ich "Natürlich & Sicher" gelesen und auch myNFP.de durchgearbeitet.

Mit meinem 1 Zyklus bin ich auch ganz Zufrieden. Dafür, dass ich davor 9 Monate lang gestillt und 6 Monate während der Stillzeit die Pille genommen habe, ließ er sich ganz gut auswerten. (Heute ist der 19. Zt)

Ich habe auch nur ganz grundsätzliche Fragen.
Wieviele Monate habt ihr gewartet bis ihr das erste Mal freigegeben habt? bzw. wie lange würdet ihr einem Anfänger empfehlen zu warten?
Ich habe mir vorgestellt diesen Zyklus auf jeden Fall abzuwarten. Und euch in der nächsten Hochlage dann mal zu fragen und wenn ihr sagt gut, dann mittig in der Hochlage(ich denke da ist es am sichersten) mal frei zu geben. Oder ist das zu früh?

Außerdem müsste ich ja als Anfänger nach der 5 Tage-Regel arbeiten.(auch wenn ich da in den nächsten Monaten sicher noch nicht freigeben werde)
Aber ich höre und lese immer wieder dass man auch während der Periode schwanger werden kann. Wie ist es denn nun wirklich? Wie kann ich das durch Sensiplan "vorhersehen" und mich davor schützen?

Und als letzte Frage: In meinem jetzigen Zyklus schwankt die Temperatur relativ stark während der Periode?(vor der Periode abgefallen, währenddessen auf (vermeintliches)hochlagennieveau angestiegen und nach Menstruation wieder abgefallen) Kommt das häufig vor?

Würde euch meinen ersten Zyklus gerne zeigen, leider ist mein Konto abgelaufen. Aber darum handelt ja im Grunde meine Frage auch nicht

Ich freue mich schon auf eure Antworten
MFG Anfängerin Kany

Betreff des Beitrags: Re: Auch hier eine Anfängerin mit Fragen
BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:11 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Kanygary
und Herzlich Wilkommen hier im Forum,

kennst du schon die Anfänger Tagebücher viewtopic.php?f=8&t=52331. Dort findest du andere Anfänger bzw alte Hasen die dir bei deiner Kurve und Fragen Helfen können.
Ansonsten kannst du auch hier im Kurvenreich deine Kurve kostenlos führen.

Zu deinen Fragen.

N&S und hier im Forum sagt man 3 Übungszyklen, wen du dich aber sicher fühlst kannst du natürlich auch schon in einem früheren Zyklus frei geben. Musst du selber wissen.

Die 5 Tage Regel darfst du nur direkt nach der Pille anwenden bzw wenn du im Zyklus davor einen Eisprung hattest. Aber sobald du Schleim findest der besser als f ist musst du sofort fruchtbar annehmen.

Wärend der Mens ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, es sei den dein Eisprung davor war vor dem 12 Zyklustag, da gilt dan aber die -8 Regel (12-8=4) Sprich unfruchtbar bis ZT 4. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
Aber in Natürlich und Sicher ist das mit dem Fruchtbar und wann nicht sehr gut erklärt, bitte lies dir das Kapitel, wieder durch.

Wie misst du den Oral, vaginal oder rektal?

viel spass noch *sonne*

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:22 
neu hier

Hallo Desertfleur,
ich messe vaginal.
Naja da ich diesen Zyklus einen Eisprung hatte, würde ja ab nächsten Zyklus die 5 Tage-Regel für mich zutreffen. das mit dem Schleim empfinde ich als schwierig, da ich ja in den ersten 5 tagen meines Zyklus meine Periode habe. Da ist ja kein Schleim feststellbar. (Hab zu diesem Zeitpunkt zumindest noch nie welchen feststellen können.)
Mal gesponnen ich habe 5 Zyklen lang meine 1.hM an Tag 14 (+-1) gehabt. Könnte dann nicht trotzdem mal ein Zyklus ein Ausreißer sein und die 1. hM fällt auf Tag 12 zB.
Bis ich das feststellen könnte, wäre es dann doch schon zu spät oder? Hoffe du verstehst wie ich es meine.

Das Alles ist jetzt rein theoretisch, nur dem Interesse halber. Habe wie gesagt nicht vor in der Nächsten Zeit, die 5-Tage-Regel aktiv anzuwenden.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:36 
Fingerwundschreiberin

ok,

es kann durchaus sein das, die Temperatur am Anfang ein bischen höher ist, wegen der Pille das verändert sich noch. Die Pille kann ja bis zu 12 Monate auswirkungen auf dein Körper haben.
Genau, da du einen ES hattest kannst du die ersten 5 Tage frei geben.
Schleim wird erst nach der Mens bewertet. Also ist die Regel nur interessant, wenn die Mens kürzer ist bzw wen man kein Problem damit hat wärend der Mens *lilabett* zu haben.
Na ja du weist ja schon im Zyklus vorher das der ES am 12 Tag war. Also heißt es im nächsten (also sobald deine Mens in gewohnter stärke vorhanden ist, wird ja ein neuer Zyklus begonnen) das du nur die ersten 4 Tage freigeben düftest.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Ich habe bereits im ersten ausgewerteten Zyklus freigegeben. Wenn du den Zyklus sicher auswerten konntest, spricht meiner Meinung auch nichts dagegen dass man freigibt. Wenn du wegen der Auswertung unsicher bist, kannst du hier ja jederzeit nachfragen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:49 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Kanygary hat geschrieben:
Mal gesponnen ich habe 5 Zyklen lang meine 1.hM an Tag 14 (+-1) gehabt. Könnte dann nicht trotzdem mal ein Zyklus ein Ausreißer sein und die 1. hM fällt auf Tag 12 zB.
Bis ich das feststellen könnte, wäre es dann doch schon zu spät oder?

Erstmal Willkommen Kanygary! :)

Genau das was du beschreibst kann natürlich immer passieren und genau das ist auch die kleine "Sicherheitslücke" bei sensiplan. Wenn man also zu 100% sichergehen will, müsste man auch am Zyklusanfang aufs Freigeben verzichten. Vorhersehen kann man einen Eisprung ja leider nicht!

Desertfleur hat geschrieben:
Na ja du weist ja schon im Zyklus vorher das der ES am 12 Tag war. Also heißt es im nächsten (also sobald deine Mens in gewohnter stärke vorhanden ist, wird ja ein neuer Zyklus begonnen) das du nur die ersten 4 Tage freigeben düftest.

das weißt du aber in dem Zyklus, an dem er ES an ZT12 stattfindet noch nicht am Zyklusanfang! Genau das ist ja das "Problem"! ;-)

Deshalb stimmt der Satz:
Wärend der Mens ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen, es sei den dein Eisprung davor war vor dem 12 Zyklustag, da gilt dan aber die -8 Regel (12-8=4) Sprich unfruchtbar bis ZT 4.

so auch auf keinen Fall!
Eine Schwangerschaft durch Sex am Zyklusanfang ist theoretisch immer möglich, weil ein Eisprung eben immer früher stattfinden kann als bisher und man eben nicht in die Zukunft sehen kann! ;-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:53 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Kasmodiah hat geschrieben:
Ich habe bereits im ersten ausgewerteten Zyklus freigegeben. Wenn du den Zyklus sicher auswerten konntest, spricht meiner Meinung auch nichts dagegen dass man freigibt. Wenn du wegen der Auswertung unsicher bist, kannst du hier ja jederzeit nachfragen.

Wobei ich dazu raten würde, auch dann hier nachzufragen, wenn man sich sicher ist. *freunde* Ich hab schon so manchen Zyklus gesehen, bei dem die Frau (auch eine erfahrene!) sich sicher war und aber dann doch irgendwas übersehen hatte. Natürlich werden hier keine Auswertungen "offiziell abgesegnet", aber es schauen eben doch mal mehr als nur zwei Augen drauf ;-)

Und danke an Chaos-Queen für die Korrekturen/Ergänzungen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:54 
Fingerwundschreiberin

mhh ok danke Chaos-Queen für die verbesserung, da hast recht da hatte ich einen kleinen Denkfehler, drin gehabt.
Aber wen man wirklich bei dieser 12 Tage knapp dahinter ist, würde ich glaube ich auch nicht freigeben am Anfang des Zyklus.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 22:54 
neu hier

Ich habs noch nicht ganz begriffen.
Nochmal von vorne. Wenn frau sonst die 1hM an ZT 14 hatte. und sie arbeitet nach der 5 tage regel. Und hat zb nichts dagegen während der Menstruation Sex zu haben. Sie hat am Zt 5 ungeschützten GV (bei leichter Periode, aufgrund derer kein Schleim zu sehen ist). Aber ausgerechnet in diesem Zyklus fällt die 1hM das erste mal auf ZT 12, was sie natürlich erst an ZT14 erfährt. Dann würde doch die Gefahr bestehen schwanger zu werden, oder? Oder wolltest du mir sagen dass wenn der Eisprung eher ist, auch grundsätzlich die Mens kürzer ausfallen würde?
Ich glaube auf solchen unwahrscheinlichen Fällen basiert auch der Pearl-Index von 0,4.
Hab zumindest gelesen dass das alles Frauen waren die in der Tieflage (unfruchtbare Tage am Zyklusanfang) GV hatten.

Ahh Danke Chaos Queen. dann hast du mir ja meine Frage grad beantwortet, w´ährend ich das hier schrieb. hast du dir deswegen schonmal Gedanken gemacht? Wie handhabt ihr das?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 23:00 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
Ich glaube auf solchen unwahrscheinlichen Fällen basiert auch der Pearl-Index von 0,4.
Hab zumindest gelesen dass das alles Frauen waren die in der Tieflage (unfruchtbare Tage am Zyklusanfang) GV hatten.

genau! *zustimm*

also ich persönlich gebe am Zyklusanfang nicht frei aber ich war auch noch nie son Fan von Sex während der Mens, deshalb steht das eh nicht so wirklich zur Debatte!
Wie ich das dann mache, wenn ich meine 12 Zyklen zusammen hab und Minus 8 anwenden darf, weiß ich noch nicht, aber das dauert ja bei meinen Zyklen eh noch ein Weilchen und vielleicht ist eine Schwangerschaft bis dahin gar nicht mehr so schlimm, von daher, mal abwarten...

BeitragVerfasst: 15. Juni 2013 23:14 
Fingerwundschreiberin

ich kann es dir nicht, sagen da ich erstens bis zur Hochzeit kein Sex mehr haben möchte (das kann noch lange dauern) und deshalb nicht in die Situation kommen werd. Da bis jetzt mein ES sehr spät kommt kann ich es nicht sagen ob ich je in die Situation kommen würde. Kann ich ja auch erst nach 12. Zyklen sagen.
Aber sollte ich wissen, dass ein ES so früh kommen könnte würde ich am Anfang nicht freigeben.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 08:24 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
Aber sobald du Schleim findest der besser als f ist musst du sofort fruchtbar annehmen.

das stimmt so nicht
bereits wenn man feucht empfindet, muss man von Fruchtbarkeit ausgehen!

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 08:36 
Kurvenjunkie

NFP seit: Juni '12
Wenn frau sonst die 1hM an ZT 14 hatte. und sie arbeitet nach der 5 tage regel. Und hat zb nichts dagegen während der Menstruation Sex zu haben. Sie hat am Zt 5 ungeschützten GV (bei leichter Periode, aufgrund derer kein Schleim zu sehen ist). Aber ausgerechnet in diesem Zyklus fällt die 1hM das erste mal auf ZT 12, was sie natürlich erst an ZT14 erfährt. Dann würde doch die Gefahr bestehen schwanger zu werden, oder?

Spermien überleben maximal 5 Tage. Dafür (5 Tage Überleben) müssen aber optimale Bedingungen für die Spermien vorhandensein (S+). Blut ist alles andere als optimal, das setzt die Überlebenschance der Spermien zusätzlich herab.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]