NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ovulationstest positiv, aber kein Eisprung
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 21:38 
neu hier

NFP seit: Juni 2013
Ich hätte laut Zykluskalender am 09.06. meinen Eisprung haben sollen, der Ovulationstest hat damit übereingestimmt, er hat am 07.06. positiv angezeigt. Nun ist es aber so, dass ich keine Körpersymptome hatte (keine schmerzenden Brustwarzen) und der ZS ist ebenfalls seit Zyklusanfang unverändert: weiß und krümelig. Bin jetzt total verunsichert, ob wir jetzt ohne zusätzliche Verhütung Sex haben können. Kommt mein ES vielleicht noch, oder ist er diesen Monat einfach ausgefallen?

Betreff des Beitrags: Re: Ovulationstest positiv, aber kein Eisprung
BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:06 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
ein Zykluskalender kann dir nicht den Eisprung vorhersagen!

Misst du denn die Temperatur?

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:29 
neu hier

Naja doch, eigentlich schon. Die Zyklen vorher waren alle exakt 28 Tage lang. Nein, Temperatur messe ich nicht. Möchte mir noch den cyclotest Computer kaufen, aber der ist finanziell momentan nicht drin. Meine Frage war halt einfach, ob wir jetzt ein Kondom brauchen oder nicht.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:35 
Moderatorin

NFP seit: November 2006
wir verhüten hier mit sensiplan (teilweise auch nach anderen Methoden)
dabei braucht man eben zwei Merkmale -Basaltemperatur und Schleim/Muttermundbeobachtung

nein, auch gleich lange Zyklen sagen nichts über Eisprünge aus. ein Zykluskalender kann dir da nichts zu sagen und Zyklen können ja variieren (man kann jahrelang 28-Tage-Zyklen haben und dann doch einfach mal nen 52-Tage-Zyklus oder so)
deswegen wertet man bei sensiplan ja in doppelter Kontrolle aus.... und auch mit sensiplan kann man die hochfruchtbare Zeit nur ermitteln und dann feststellen, ab wann di eunfruchtbare Zeit beginnt... an welchem der hochfruchtbaren Tage der Eisprung war, weiß man einfach nicht

also: zu deiner Frage kann dir hier niemand etwas sagen, da wir eine vollständige Kurve inkl Basaltemperatur brauchen (daher: weiter verhüten!)
einen Cyclotest Computer brauchst du für sensiplan nicht, du brauchst das Buch "natürlich und sicher" und ein Thermometer mit 2 Nachkommastellen (gibts auch für ca 5 Euro)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:47 
neu hier

Das ist ja echt kompliziert. Der Test hat doch erst positiv, und dann ein paar Tage später negativ angezeigt. Reicht das nicht?

Temperatur selbst auswerten ist mir ehrlichgesagt zu aufwendig. Da schau ich lieber auf einen Computer, der mir alles anzeigt ;)

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 22:59 
NFP-Prinzessin

Kurze Antwort: wenn eine Schwangerschaft für dich o.k. ist und du viel Geld übrig hast, dann kannst du dich auf einen Computer oder auf Ovulationstests verlassen - ansonsten: nein, es reicht nicht, um sicher zu verhüten.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:02 
neu hier

Ähm.. ich beobachte täglich den ZS und den MM, außerdem spüre ich den ES sehr deutlich. Was bitte soll daran nicht sicher sein?!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:07 
neu hier

Achja, der Cyclotest hat eine Pearl Index von 1-3!

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:08 
Das ist für viele keine sichere Verhütung. Denn die Anwendungssicherheit ist nochmal schlechter.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:16 
neu hier

Ja aber, ich mache doch dann komplett ALLES, was zu nfp dazu gehört. Plus das Spüren des Eisprungs. Verstehe das Theater grade überhaupt nicht! Meine Frage war doch nur, ob der Eisprung trotz positivem Test vielleicht ausgefallen sein könnte..

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:18 
Du wertest nicht selbst aus. Daher die schlechtere Sicherheit. Wenn das für dich ok ist, passt doch alles. Theater sehe ich hier keines. :)

Ovulationstests haben nichts mit NFP zu tun und können häufiger im Zyklus positiv ausfallen, ohne dass der Eisprung schon gewesen sein muss.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:20 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Hallo Dragonfly,
niemand macht hier Theater. Du hast eine Frage gestellt und eine Antwort bekommen, nämlich dass du weiter verhüten musst, wenn du nicht schwanger werden willst.
Du machst nicht "alles" was zu NFP wie wir sie hier betreiben (also in der sichersten Variante, Sensiplan heißt die Methode) dazu gehört, denn das würde bedeuten, dass du die Körperzeichen, die du beobachtest nach bestimmten Regeln bewertest und so sicher (!) herausfinden kannst, wann du fruchtbar bist und wann nicht.
Was du da spürst ist übrigens der Mittelschmerz, der kann mit dem Eisprung zusammen hängen, muss er aber nicht *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:23 
neu hier

Mir wurde gesagt, wenn der ZS weiß und krümelig ist, müssen wir prinzipiell nicht zusätzlich verhüten. Stimmt das?

Ich spüre keinen Mittelschmerz, sondern Brustschmerz. Und dazu hat mir der FA gesagt, dass es ein eindeutiges Zeichen ist und keine anderen Gründe haben kann, als den ES.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Dragonfly91 hat geschrieben:
Mir wurde gesagt, wenn der ZS weiß und krümelig ist, müssen wir prinzipiell nicht zusätzlich verhüten. Stimmt das?

Nein.

Dragonfly91 hat geschrieben:
Ich spüre keinen Mittelschmerz, sondern Brustschmerz. Und dazu hat mir der FA gesagt, dass es ein eindeutiges Zeichen ist und keine anderen Gründe haben kann, als den ES.

Das ist eine falsche Information. Das kannst du mir jetzt glauben oder nicht *nixweiss* Aber ich frage mich, was du hier im Forum erfahren möchtest, wenn du schon alles weißt? *kopfkratz*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. Juni 2013 23:31 
neu hier

Ich wollte nur erfahren, ob es sein kann, dass ich trotz positivem Test gar keinen ES hatte. Aber das weiß ich immernoch nicht..

Wird der ZS nicht in der fruchtbaren Zeit klar und spinnbar?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]