NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 122  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 17:11 
neu hier

Eule hat geschrieben:
Apropos Messen: Ich habe da eine Frage zu meinem Thermometer - ich habe dieses Analoge wo kein Quecksilber mehr drin ist (komme nicht mehr auf den Namen)
aber ich habe riesen Probleme das wieder runter zu schütteln :roll: ohne das mir der Arm abfällt. Gibt es da einen trick?

Ich habe das Geratherm basal und ich dachte auch erst: das kriegst du ja nie runtergeschlagen.
Aber so geht's ganz gut: NUR aus dem Handgelenk und dann kurze, kräftige Halbkreise schlagen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 17:17 
mal kleines ot: sarita, warum schreibst du das alles nicht nochmal in eine "meine seite"? fände das eine gelungene vorstellung. *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 17:18 
neu hier

Hallo Sarita und alle,
so heftig wie du hab ich es nicht erlebt, allerdings hatte ich auch eine seltsame Geschichte über den Jahreswechsel. Ich verhüte seit ca. 13 Jahren hormonell, die letzten 2 Jahre mit Nuvaring. Über Weihnachten/Neujahr hatte ich wochenlang Juckreiz, bin erst von einem Pilz ausgegangen, aber wenn ich das hier so lese, dann kommt mir das ja schon sehr spanisch vor... *kopfkratz* Die FÄ hat auch nichts feststellen können.

Nach deiner Geschichte würde ich sagen, das war eine ähnliche - wenn auch nicht vergleichbar schlimme - Reaktion.

Das Problem mit dem Nicht-mehr-feucht-werden und dem Libidoverlust kenne ich auch nur zu gut. Bin froh, wenn ich den Ring morgen los bin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 19:08 
NFP-Gräfin

Hallo sarita,

eine Freundin von mir hat ähnliche Beschwerden und Mondscheinkind hat mich durch ihre Krankheit auf Das gebracht. Das ist recht selten und wird noch seltener korrekt diagnostiziert (verbesser mich, Mondscheinkind, wenn das nicht stimmt!). Die Freundin hat zwar seit dem Beginn mit dem Nuva Ring wieder vermehrt Probleme, aber das könnte ihrer Meinung auch Zufall sein.
Lies es dir doch einfach mal durch und wenn die BEschreibung zutreffend ist, kannst du beim FA-Besuch ja mal gezielt danach fragen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Februar 2007 19:59 
NFP-Kaiserin

sarita hat geschrieben:
und acht Monate lang tierischen Juckreiz und Wundzustand an meiner Scheide (und After, sprich, ALLES da unten...). Konnte nicht mehr sitzen, laufen oder durchschlafen, weil ich mich nachts meist aufgekratzt habe, was natürlich alles noch schlimmer machte...

Solche ähnlichen Beschwerden kenne ich. Ich hatte durch den NuvaRing einige schleichende Nebenwirkungen (kompletter Libidoverlust, kein Feuchtwerden mehr, Stimmungsschwankungen) und war nach einem Jahr mit Ring dann am Absetzen. Kurz bevor ich jedoch den Ring absetzen wollte - wollte noch den Ring zu Ende nehmen - bekam ich aus heiterem Himmel in der zweiten Woche der Einnahme extremen Juckreiz: innerlich bekam ich Schüttelfrost, es juckte und brannte irgendwie ganz seltsam in meiner Scheide. Ich kann dieses unangenehme Gefühl gar nicht richtig beschreiben, aber es war ein Mix aus Jucken/Brennen, Ziehen und heiß/kalt-Gefühl. So sehr ich auch den Ring die 21 Tage noch nehmen wollte, es ging nicht, ich hielt es nicht mehr aus und entfernte den Ring sofort. Und siehe da das Gefühl ging dann schlagartig nach etwas zwei Tagen komplett weg. Ich weiß jetzt, dass es aus heiterem Himmel eine Reaktion auf den Fremdkörper war.

Könnte also bei dir genauso zutreffen und es muss gar keine ernste Krankheit dahinter stecken. Es ist natürlich gut, dass du es vom Arzt abchecken lässt, aber wenn er nichts findet, muss du nicht beunruhigt sein, das kann wirklich das Fremdkörpergefühl verursacht haben. Vielleicht wartest du einfach mal eine zeitlang und schaust, ob es nicht von selbst besser wird. Bei mir war es jedenfalls so: innerhalb von zwei Tagen war alles wieder vorbei, keine Beschwerden mehr, alles weg - und die restlichen Nebenwirkungen der Hormone haben sich auch schnell verabschiedet *daumenhoch*

Wünsche dir jedenfalls alles Gute und noch viel Spaß mit NFP und natürlich hier - und gut auswertbare Zyklen *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. März 2007 17:15 
NFP-Kaiserin

Ich drück dir die Daumen, dass es weggeht *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 11:42 
Fingerwundschreiberin

Halli, hallo Ihr p. Nuvaringerinnen *lach* ,
bin erst in meinem ersten pp. Zyklus. Hab aber den Nuvaring abgesetzt weil ich an Depressionen o.ä. leide seit ich 17 bin. Hab auch schon lange Antidepressiva genommen,was ich aber nicht wieder anfangen will, da ich sie wenn ich in ca zwei Jahren Kinder will sowieso nicht mehr nehmen kann. Naja wie auch immer ich meine FA gefragt, ob das wirklich mit den Hormonen zusammen hängen kann, was sie bejate.Na und hier bin ich nun, hab auch das Gefühl dass sich schon so einiges bessert.Konnte allerdings keinen Unterschied zwischen Pille und Ring feststellen.Da ich Hormonell verhüte seit ich 17 bin, dachte ich einfach, dass ich Sex halt nicht mag, auch Migräne in der Pillenpause war recht regelmäßig, das war aber das einzige, was ich mit der Pille in Verbindung gebracht hätte.Ich berichte Euch, was sich so ändert.Am ende werde ich noch ne Nympfomanin ;-)
Aber so verteufeln kann ich den Ring jetzt nicht, zumindest nicht mehr als die Pille.
Also lg

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. März 2007 11:59 
NFP-Kaiserin

*willkommen* Na dann hoffe ich für dich, dass du die beschriebenen Beschwerden komplett los wirst *daumendrücken* Und bin schon mal auf deinen Bericht gespannt, was sich denn so nach den Hormonen bei dir tut.

Wünsche dir ansonsten noch schön auswertbare Kurven *kurve*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 11:25 
NFP-Kaiserin

sandya hat geschrieben:
Bin generell eher nervös, aber habe mittlerweile regelrechte Angststörungen - seit 1 1/2 Jahren sind noch Schlafstörungen hinzugekommen aufgrund dieser nervösen Unruhe. Meine Libido ist auch nicht mehr das, was sie mal war - könnte das tatsächlich an dem Ring liegen :shock: ?!

Ja, natürlich :!: Künstliche Hormone können etliche Nebenwirkungen auslösen, nicht nur körperliche Beschwerden, sondern vor allem auch psychische. Du kannst ja mal die Packungsbeilage lesen, was man so an Nebenwirkungen bekommen kann.

Wenn du diese Nebenwirkungen und Beschwerden nicht mehr länger erdulden wirst, wäre es wohl nicht schlecht, wenn du mal die Hormone komplett absetzt und schaust, wie es dir ohne nach ein paar Monaten geht. Du würdest dich wohl gar nicht mehr wiedererkennen, wie es sich ohne Nebenwirkungen anfühlt.
Hormonelle Verhütung ist eben nicht immer die beste Lösung. Wenn man sie verträgt und keine Nebenwirkungen hat, mag das schon ok sein, aber man sollte immer hinterfragen, ob es wert ist, weiterhin hormonell zu verhüten, wenn man etliche Nebenwirkungen hat.

Da du ja schon mal da bist, siehst du, dass es sichere Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt. Wir verhüten hier alle nach der symptothermalen Verhütung, die im übrigen so sicher ist wie die Pille :!: Du kannst dich :arrow: hier mal reinlesen, was diese Art der Verhütung bedeutet. Die restliche Zeit verhüten wir (weil man nur eine gewisse Zeit im Zyklus für ungeschützten Sex nutzen kann) mit Barrieremethoden (also Kondome und/oder Diaphragma). Selbst diese Methoden sind mit einem Methoden Pearl Index von um die 2 sehr sicher.

Also dann viel Spaß beim Reinlesen und wer weiß, ob wir dich nicht hier bald regelmäßiger sehen ;-) *winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 12:51 
NFP-Kaiserin

sandya hat geschrieben:
Ich werde mich mal hier einlesen, was Verhütungsmethoden angeht :)

Du wirst sehen, es gibt sichere nicht-hormonelle Alternativen und bist sicher nicht auf hormonelle Verhütung "angewiesen".

Zitat:
und um 13-14h hat meine Frauenärztin telefonische Sprechstunde. Da werde ich erstmal anrufen und nachfragen...

Erwarte dir nicht zuviel, die meisten Frauenärzte streiten den Zusammenhang von Nebenwirkungen und Pille vehement ab (da kannst du dich mal im postpille Unterforum hier umschauen, da hat fast die Mehrheit der Frauen berichtet, dass die Ärzte das leugnen bzw. ihre Nebenwirkungen nicht ernst nehmen) und zum anderen kennen sie auch meist die symptothermale Methode als Verhütungsmöglichkeit nicht. Dennoch ist diese Methode sehr sicher, was auch Studien von der Uni Düsseldorf beweisen bzw. auch die Tatsache, dass bei uns hier im Forum noch keine einzige mit dieser Methode (ausgenommen Unfälle bei der Barrieremethode, aber auch die kommen eher selten vor) ungewollt schwanger geworden ist. Also du siehst, um die Sicherheit brauchst du dir schon mal keine Gedanken machen ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 15:25 
neu hier

@ sarita:
Ich hatte ähnliche Beschwerden, allerdings für kürzere Zeit (dann hab ich den Nuvaring aus anderen Gründen abgesetzt) und nicht ganz so stark ausgeprägt. Ich hab's auf Strings und trockene Haut geschoben, keine Ahnung, ob der Nuvaring auch daran schuld war.

Mit Wundsalbe, und zwar speziell der von Bepanthen (besonders fettig) habe ich das gut in den Griff bekommen, inzwischen ist es längst überstanden (hatte das total vergessen, wenn ich Deinen Beitrag hier nicht gelesen hätte). Vielleicht bringt das bei Dir auch ein wenig Linderung?
Gute Besserung!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 15:48 
NFP-Kaiserin

sandya hat geschrieben:
MEDIKAMENTE, DIE DIE PSYCHE BEEINFLUSSEN!! Und ich dachte, ich nehme "nur" ein Verhütungsmittel...weia.

Ja, das ist das Problem. Die Frauen vergessen (bzw. erwähnen es die Ärzte nicht so explizit), dass die Pille und andere hormonelle Präparate eben nicht nur in erster Linie eine Verhütungsmethode darstellen, sondern eben Medikamente sind, die man eben zur Verhütung verwenden werden. Aber so wie jedes Medikament können auch diese enorme Nebenwirkungen haben und da es sich um Hormone handelt, muss man eben noch aufmerksamer sein, wie diese den Körper beeinträchtigen und beeinflussen. Hormone können eben auf die Psyche auch extrem einwirken und nicht nur physisch.

Vielleicht noch so eine Schockzahl nebenbei: die Pille & Co. beeinflussen bzw. beeinträchtigen 120 Prozesse im Körper (vom Stoffwechsel angefangen, über die Psyche etc.)!

Na lies dich mal zur symptothermalen Methode ein, damit hättest du nämlich zusätzlich zu den Kondomen eine sichere Methode (als weitere Absicherung quasi und vor allem kannst du damit eine gewisse Zeit im Zyklus für ungeschützten Sex nutzen) - und weiters weißt du damit auch, wann genau (meist auf ein paar Tage genau) deine Periode kommt, ob und wann du einen Eisprung hast etc.
Damit kann man wirklich seinen Körper gut kennenlernen und sehen, was dabei zyklustechnisch vor sich geht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 18:17 
NFP-Gräfin

Das ist wohl das Hauptargument der NFP-"Gegner".
Mmhh, eigentlich ist es nicht kompliziert oder umständlich, sonst wären hier wohl nicht so viele Mädels die das erfolgreich (einige sogar schon länger als 10 jahre) machen. Es ist so kompliziert und so umständlich, wie du es dir machst! Aber meine Meinung (an meinem Beispiel): In der früh nach dem Wecker Tempi messen: ca 4 Minuten (3 Minuten Messzeit, 1 Minute bis man es findet), den Wert merkt sich unser 3 Euro Thermi
Wenn du aufs Klo gehst: einfach mal den Schleim betrachten, die beste Qualität des Tages wird vermerkt!
Da ich wenig schleime nehme ich 1x tag vom Mumu (=Muttermund) ab, und beurteile auch gleich meinen Mumu, nicht notwendig, aber gibt mir ein sicheres Gefühl, da mein Muttermund sich sehr eindeutig fruchtbar oder unfruchtbar "verhält". Das mache ich immer zur gleichen Zeit und brauche dazu mit Hände waschen (davor und danach) 5 Minuten. Dann noch alles schnell in mynfp eintragen, e voila: ca 10 Minuten/Tag. All das ist (in meinen Augen) weder kompliziert noch umständlich.
Und ich bin ein absolutes Faultier, nach der Arbeit bringt mich nichts mehr vom Sofa hoch!
Ich kann also nur immer betonen, als wie gering ich den Aufwand erachte, verglichen mit dem Nutzen, den ich davon habe.
Gerade bei deinen Nebenwirkungen solltest du auf den "praktischen" Ring verzichten (dank dem habe ich übrigens auch zu NFP gewechselt), wenn NFP nichts für dich ist (aber auf eine Versuch würde ich es echt ankommen lassen), würde ich auf Barrieremethoden umsteigen. Von der Pille würde ich dir absolut abraten!
Ob die Schlafprobleme stören, wirst du schnell merken, diese könnten aber auch wegen deiner allgemeinen psychischen Verfassung auftreten, die sich nach Absetzen des Ringes aber wieder normalisieren müßte.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 18:24 
neu hier

sandya hat geschrieben:
Aber ist das nicht wahnsinnig kompliziert und umständlich?? (...) Und ich bin total faul, muß ich dazu sagen ;) (deshalb war ja der Nuvaring auch immer so praktisch für mich)...

Ich bin auch recht faul und unorganisiert, aber es klappt eigentlich ganz gut. In den ersten Wochen vergisst man das Messen und gucken noch bisweilen, aber nach ein, zwei Monaten hat man sich daran gewöhnt. Wenn Du immer auf der Toilette das Klopapier anguckst, ist die Schleimbeobachtung auch erstmal gebongt, mit der Gewöhnung steigt auch das Interesse und die Sensibilität, auch zu fühlen und zu empfinden welche Fruchtbarkeitszeichen bei Dir selbst bemerkbar sind.

Manche Frauen sind recht unempfindlich, was Schlafdauer und Messzeit angeht. Du hast nichts zu verlieren, wenn Du es mal ausprobierst. Günstigstenfalls verbessert sich sogar z.B. Deine Schlafqualität, weil Du aufmerksamer auf Deinen Körper hörst und Dir evtl einen regelmäßgieren Schlafrhythmus angewöhnst.
Wenn die Methode wirklich gar nichts für Dich ist, kannst Du es ja wieder bleiben lassen. Aber die meisten, die sich damit befasst haben, kommen damit gut zurecht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. März 2007 18:24 
NFP-Kaiserin

Ja, das wollte ich auch gerade schreiben: wer weiß, ob deine Schlafprobleme nicht auch vom NuvaRing kommen :roll:

Aber umständlich ist die Methode wirklich nicht. Man muss nicht mal einige Minuten messen, einige von uns (so auch ich) messen nur bis zum Pieps und das sind dann im Schnitt etwa 60 Sekunden. Und einmal täglich den Schleim abzunehmen und zu kontrollieren dauert auch nur wenige Minuten. Ist also nicht so umständlich und aufwändig wie man das glauben würde.
Und nicht zu vergessen: man muss ja nicht täglich messen. Das kann man selbst entscheiden, man darf sich dann halt nur nicht frei geben, wenn man nicht ein paar Werte hintereinander hat und nach den Regeln frei geben darf. Es ist also nicht so wie bei der Pille, wo man bei einmaligem Vergessen mitunter Schwierigkeiten (im Sinne einer möglichen Schwangerschaft) bekommen würde - oder wenn man mal die Pause verlängert oder oder oder.

Aber das ist wirklich das Problem von "Außenstehenden". Sie haben ja die Erfahrung selbst noch nicht gemacht und wirklich gute Aufklärung wird diesbezüglich ja auch kaum betrieben. Du würdest aber sehen, wie schnell es wirklich geht, wenn du es mal praktizierst - und das ganz ohne Nebenwirkungen :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1824 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12 ... 122  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]