NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 14:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Richtet sich euer Zyklus nach dem Mondzyklus aus?
Ja, ich habe meine Periode meistens zu Neumond und den ES zu Vollmondzeiten 3%  3%  [ 1 ]
Ja, ich habe meine Periode meistens zu Vollmond und den ES zu Neumondzeiten 11%  11%  [ 4 ]
Ja, ich habe meine Periode zu Neumondzeiten 0%  0%  [ 0 ]
Ja, ich habe meine Periode zu Vollmondzeiten 8%  8%  [ 3 ]
Ja, mein ES richtet sich nach dem Neumond 3%  3%  [ 1 ]
Ja, mein ES richtet sich nach dem Vollmond 6%  6%  [ 2 ]
Nein, ich konnte eine Ähnlichkeit mit dem Mondzyklus noch nicht beobachten 58%  58%  [ 21 ]
Manchmal richtet sich mein Zyklus nach dem Mondzyklus aus 11%  11%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 36
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mondzyklus
BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 09:56 
hat sich gut eingelebt

Das kann natürlich auch sein. Man darf den Placeboeffekt nicht unterschätzen...
Wikipedia schreibt dazu:
Zitat:
Bei Placeboeffekten bewirken unter anderen auch psychische Faktoren somatische Veränderungen. Placeboeffekte können durch das Hervorrufen von Erwartungshaltungen oder durch einen konditionierten Reiz ausgelöst werden. Die ausgelösten neuronalen Aktivierungen im Gehirn können den Stoffwechsel beeinflussen und dadurch körperliche Reaktionen bewirken.

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:09 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Floriane hat geschrieben:
Ich hab zu dem Thema noch dieses Paper hier gefunden. Leider kann ich nicht darauf zugreifen. In der Zusammenfassung steht das hier:
Zitat:
Among the 826 female volunteers with a normal menstrual cycle, aged between 16 and 25 years, a large proportion of menstruations occurred around the new moon (28.3%), while at other times during the lunar month the proportion of menstruations occurring ranged between 8.5-12.6%

Also: Von 826 Frauen zwischen 16-25 Jahren mit einem normalen Zyklus haben 28,3% ihre Menstruation um den Neumond herum, während zu anderen Zeiten des Mondzyklus die Verteilung der Menstruationshäufigkeit zwischen 8,5 -12,6% schwankt.

Folglich scheinen, zumindest zum Neumond herum, mehr Frauen ihre Periode zu haben als zu anderen Zeiten...

Unsere Umfragen bestätigen diese Tendenz bisher nicht. 8-) Der Link ist leider tot (page not found).

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 11:24 
Ersthelferin a.D.

Der Mond beeinflusst nicht meine Blutung, dafür aber meine Libido. Wenn ES und Vollmond zusammenfallen… dann RAWRrrr… :mrgreen:

BeitragVerfasst: 1. Juni 2013 12:21 
neu hier

NFP seit: Mai 2012
Also ich habe gerade meine Zyklen vom letzten Jahr angeschaut. Zwar sind die seit dem Absetzen des Nuvarings immer sehr unregelmäßig. Wenn ich aber einen Eisprung habe, dann um den Vollmond herum und dann an Neumond meine Periode... jetzt bin ich wirklich erstaunt :roll: :)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 00:02 
hat sich gut eingelebt

Hm, die Frage habe ich mir schon ein paar Mal gestellt. Aber schon allein da meine Zyklen meist um die 40 Tage haben, fallen sie nicht mit den Mondzyklen zusammen. Trotzdem ist mir manchmal aufgefallen, dass dann ein paar Anzeichen anders sind. Z.B. wenn der ES ansteht, dann kommt er eher beim Vollmond, ebenso bei der Periode. Vielleicht unterstützt der Mond bei mir ein wenig den Verlauf, egal wo er sich gerade befindet? Schubst ein wenig an, sozusagen? :D

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 10:41 
Inventar

NFP seit: 2010
...kaum hab ich darüber geschrieben, hält sich der Zyklus nicht mehr an den Mond. :-(

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:13 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
TummTummTree hat geschrieben:
Z.B. wenn der ES ansteht, dann kommt er eher beim Vollmond, ebenso bei der Periode. Vielleicht unterstützt der Mond bei mir ein wenig den Verlauf, egal wo er sich gerade befindet? Schubst ein wenig an, sozusagen? :D

Die Frage ist, was du mit "eher bei Vollmond" meinst. Würdest du drei Tage vor Vollmond auch noch zu "eher bei" zählen? Und drei Tage danach auch? Dann hättest du schon eine Woche abgedeckt, die unter "Vollmond" läuft und somit rund 25 % des Mondzyklus. Nimmt man dann noch die Neumondwoche dazu, hat man rund 50 % des Mondzyklus abgedeckt - und somit gute Chancen, dass entweder Mens oder Eisprung durch reinen Zufall in einen dieser Bereiche fallen. ;-)

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 00:37 
neu hier

> Ich hab zu dem Thema noch dieses Paper hier gefunden.
Der korrekte Link lautet:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3716780

Artikel ähnlicher Thematik:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16407788
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7246643
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20738698 (bei Fischen)
http://skeptics.stackexchange.com/quest ... unar-cycle
http://informahealthcare.com/doi/abs/10 ... 8609158228

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 08:18 
hat sich gut eingelebt

Nur leider kann man nicht auf die vollständigen Paper zugreifen, es sei denn man bezahlt dafür. Auch mit meinem Uni-Account geht das nicht (nicht ganz unsere Fachrichtung), kann vielleicht jemand der Medizin studiert darauf zugreifen?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 09:09 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 03/12
Geht`s da nicht in (fast) jedem Link um dieselbe Studie? Zumindest ist mir beim Überfliegen aufgefallen, dass exakt dieselben Zahlen genannt werden.. Ich komme leider auch nicht an den kompletten Artikel..

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 10:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
Das Thema gabs gerade auch im myNFP-Forum, da hat sich auch Christian zum Thema geäußert.
Laut ihm gibt es keinen Zusammenhang zwischen Zyklus und Mondphase, da jeden Tag ähnlich viele neue Zyklen beginnen.

BeitragVerfasst: 18. Juni 2013 00:33 
hat sich gut eingelebt

Zitat:
Zitat:
Z.B. wenn der ES ansteht, dann kommt er eher beim Vollmond, ebenso bei der Periode. Vielleicht unterstützt der Mond bei mir ein wenig den Verlauf, egal wo er sich gerade befindet? Schubst ein wenig an, sozusagen? :D

Die Frage ist, was du mit "eher bei Vollmond" meinst. Würdest du drei Tage vor Vollmond auch noch zu "eher bei" zählen? Und drei Tage danach auch? Dann hättest du schon eine Woche abgedeckt, die unter "Vollmond" läuft und somit rund 25 % des Mondzyklus. Nimmt man dann noch die Neumondwoche dazu, hat man rund 50 % des Mondzyklus abgedeckt - und somit gute Chancen, dass entweder Mens oder Eisprung durch reinen Zufall in einen dieser Bereiche fallen. ;-)

Da hast du auf jeden Fall Recht - daher genauer: Mit der Formulierung meine ich +/- 1 Tag um den Vollmond herum, umschreibe damit also nur 3 Tage, was wohl weniger einem möglichen reinen Zufall entspricht? :D
Es ist auch nicht so, dass ich das bewusst beobachtet habe, sondern es ist mir durch die wirklich große Nähe zum Vollmond so stark aufgefallen. Gerade, dass die ehM´s besonders oft direkt eine Nacht vor dem Vollmond stattfanden...wie das alles einzuordnen ist, weiß ich momentan nicht, werde es aber weiter beobachten. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]