NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 24. Juni 2026 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 15:40 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Hab mir grade meine Lunette aus der Apo abgeholt und grad das erste Mal getestet
War richtig überrascht, wie klein die tatsächlich ist - hatte sie mir mindestens doppelt so groß vorgestellt :shock:

Reinpfrimeln hat super geklappt und soweit ichs erfühlt hab, sitzt alles fest und bequem *applaus*
(der Tipp mit der Faltung in Richtung After und dann leicht am SE ziehen, bis es ploppt, war echt Gold wert *daumenhoch* )

Bis jetzt bin ich begeistert - in 2 Std wird dann mal geprüft, ob wirklich alles dicht ist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 19:53 
Benutzeravatar
Offline
hat sich gut eingelebt

Registriert: 15. Mai 2012 12:00
Beiträge: 175
Wohnort: Düsseldorf
NFP seit: 25.05.2012
Nachdem ich den Cup jetzt 2 Tage getestet habe, bin ich endgültig überzeugt. Ich hatte sonst immer so ein komisches Ziehen in der Scheide, und hatte da schon lange die Tampons im Verdacht (ob nun durch die austrocknende Wirkung oder irgendwelche Bleichmittel, oder was auch immer) und tatsächlich habe ich jetzt mit der Meluna keine Schmerzen. Dicht ist sie auch fast, gingen nur ein paar ganz kleine Tröpfchen daneben bisher, damit kann ich gut leben.

*applaus*

Das Rausholen geht mittlerweile genauso schnell, wie bei einem Tampon, das Reinmachen dauert zwar noch etwas länger (es ploppt manchmal nicht beim 1. Versuch auf), aber auch das wird besser.

Ich bin richtig begeistert, schade, dass ich das mit dem Cup nicht schon eher ausprobiert habe, die Hersteller sollten wirklich mehr Werbung machen.

_________________
Sayuri erkundet die Welt mit ihrer kleinen Biene (6/20) Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 21:40 
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 19. Februar 2012 00:54
Beiträge: 89
sayuri hat geschrieben:
Ich bin richtig begeistert, schade, dass ich das mit dem Cup nicht schon eher ausprobiert habe, die Hersteller sollten wirklich mehr Werbung machen.


Ich bin gerade so richtig glücklich drüber, dass man die Cups auch problemlos "vorsichtshalber" tragen kann! Also gerade bei diesem Wetter ist ein Freibadaufenthalt doch sehr viel entspannter, wenn die Mens gern kommen kann.

_________________
Letzte Pille am 16.02.2012, seitdem NFP zur Beobachtung.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 23:17 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 21. August 2010 21:30
Beiträge: 435
Mist Mist Mist.... heute ist was ganz doofes passiert! :oops:

Mein Mumu ist während meiner Mens immer ziemlich weit oben ... nunja normal hat mich das nicht gestört und ich kam bisher sogut klar mit meiner großen Lunette das ich den letzten störenden Zippel unten abgeschnitten habe, ok aber das hatte ich auch schon vor 2 MOnaten. Heute war ich einkaufen und bin viel gelaufen, sehr viel gelaufen, hab mein Kind getragen Selterwasser gewuchtet. Kam nach Hause und hab mir gedacht ... Tag 2 und 4 h gelaufen und getragen die ist sicher mehr als voll. OK also ab auf Toilette und *mooncup* ..... ähm ähm ... tja wo is sie denn? .... nochmal gefühlt... also verloren haben kannst se ja nun nicht haben das hätte ich ja wohl gemerkt und es wäre ne Monstersauerei gewurden. Ich tiefer gefühlt OH HA DAA SCHE..... wie komm ich da nun ran... *ko* *schrei*
Die Lunette hatte sich komplett um den Mumu gelegt gaaaaaanz oben sodaß mein ausgestreckter Zeigefinger grademal mit viel mühe an die Spitze kam. Das hatte ich echt noch nie ich bin echt ins schwitzen geraten und hab gedrückt und gewürscht und naja gefingert... das waren bestimmt 15 min derbe Schweißausbrüche. *steinschmeiss* Ich sah mich echt schon dem Notarzt erklären was er da nun machen sollte. *unbekannt* O wei wie peinlich.... :oops: :oops: :oops: HILFE.... aber ich habe es noch geschafft. Ich hab mich aber gefühlt wie im Krimi.

Hoffentlich passiert mir DAS nicht nochmal! *draufhau*

Und ja das Ding war mehr als voll, aber dicht! absolut dicht! *daumenhoch*


LG Pappy

_________________
Papillon ist Patin von Arinas kleinem Prinzchen und Danys kleinen Wonneproppen.
Meine Chaosbande C. 01´2002; B. 06´2003; Krümelchen 07´2011; Bruchpilot 03'2014 und Mika 9.10.2015


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 13:16 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 4. Januar 2013 13:09
Beiträge: 208
NFP seit: Januar 2013
versentry hat geschrieben:
Reinpfrimeln hat super geklappt und soweit ichs erfühlt hab, sitzt alles fest und bequem *applaus*
(der Tipp mit der Faltung in Richtung After und dann leicht am SE ziehen, bis es ploppt, war echt Gold wert *daumenhoch* )

Super, freut mich *daumenhoch*

@ Papillon
Oje, das hört sich ja gemein an! Aber gut, dass du den Cup noch rausbekommen hast *puh*

_________________
Keine Langeweile mehr seit 11/14 mit Juniorella
Seit Mai 2018 ohne Gebärmutter und daher nun kurvenlos. Es kann ja auch mal alles glatt laufen ;-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 20:17 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 30. April 2013 17:02
Beiträge: 91
Wohnort: BY
NFP seit: Mai 2013
Papillon, ich wär auch sowas von in Schweiß ausgebrochen :shock:
Aber zum Glück hats ja hingehaun - irgendwie gehts ja dann doch immer ;-)

Meine ist bisher auch absolut dicht und ich merke sie überhaupt nicht, außer den Stiel bis kurz nach dem Reinpfrimeln.
Den wollte ich eigentlich abschneiden, aber jetzt wo ich das von Papillon gelesen hab, trau ich mich nicht mehr so ganz :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 20:58 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 12. Januar 2013 01:11
Beiträge: 8
NFP seit: 14.1.2013
Ich habe seit der letzten Mens die große Lunette. Vorher hatte ich eine Meluna, die mir aber zu weich ist.
Mit der Lunette bin ich super zufrieden, sie ploppt super auf, hält dicht und ich merke sie nicht.
Aber ich glaube ich stelle mich beim Rausnehmen etwas dämlich an. Spätestens nach dem 3. Mal rausnehmen ist mein SE scheinbar extrem gereizt, das tut richtig weh. *zunge* Das war bei der Meluna nicht so (die war aber auch kleiner).

Bin ich die einzige mit diesem doofen Problem? *ko*
Habt ihr bestimmte Techniken? Oder kann es sein, dass sie einfach zu groß für mich ist?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 21:58 
Offline
neu hier

Registriert: 2. Januar 2013 22:31
Beiträge: 10
NFP seit: Juni 2012
Hallo *winke*
Ich lese schon eine Weile immer mal wieder was zum Thema Menstassen und bin fasziniert und skeptisch gleichermaßen :mrgreen:
So langsam siegt aber die Neugier und ich möchte das unbedingt ausprobieren!
Wie findet man denn raus welches Modell und welche Größe für einen passt? Ich hab sicher keine Geduld, mehrere auszuprobieren... ;-) Beim rumsurfen fand ich die Seite von der Lunette noch am ansprechendsten, da war alles schön erklärt. Die Seite und das Sortiment der Meluna war mir irgendwie zu unübersichtlich... Aber ob das so ein tolles Entscheidungskriterium ist?!
Und man merkt dieses Ding wirklich nicht während der Mens? Weil es ist ja sicher größer als ein Tampon, oder? Ich habe manchmal mit Tampons das Problem, dass sie scheinbar auf die Blase drücken, was dazu führt, dass ich öfter auf Toilette muss aber gleichzeitig das Gefühl habe, die Blase würde sich nicht richtig entleeren.
Beim Lesen von Papillons Bericht ist mir auch ganz anders geworden... davor hab ich ja auch Panik! (Andererseits, wenn ich an meinen MuMu komme kann sich das Teil ja nicht noch weiter weg verstecken)
Die vielen Lobeshymnen auf die Menstassen hat jedenfalls meine Neugier geweckt! ;-)

Liebe Grüße,
MissRory

_________________
Bild Kurve ist nicht aktuell! (die gibts nur auf Papier)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 22:41 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 8. Oktober 2012 14:51
Beiträge: 74
NFP seit: 10/2012
Hallo MissRory :-)
Die gleiche Einstellung hatte ich am Anfang auch dazu aber die Neugier hat zum Glück gesiegt ;-)
Ich habe mich letztendlich für die Meluna entschieden, weil sie am günstigsten war ;-)

Auf der Meluna Seite waren verschiedene Fragen gestellt um die perfekte Größe herauszufinden. Die habe ich in eine Mail kopiert und dort gestellt. Ruckzuck kam die Antwort und das hat mich überzeugt. Wobei ich sie wahrscheinlich doch besser fände, wenn sie einen Grad fester wäre. Ich habe die Classic M und das Aufploppen will nicht so recht gehen. Sie war zwar fast immer komplett dicht, aber ich will das nicht immer nochmal komtrollieren müssen. Also ich bestelle bestimmt noch eine von der Kategorie Sport.

Ich kam mit der Seite eigentlich ganz gut zu recht, wobei die Ladycups mit den passenden Beutelchen auch total chic sind. Die hatte ich mir zuerst ausgeguckt. Kam aber mit den Größen nicht klar. Ich dachte bei einer günstigeren ärgert man sich nicht ganz so sehr, wenn es nicht auf Anhieb passt. So habe ich meine Entscheidung dann getroffen.

Merken tust du sie wirklich nicht. Ich habe die Meluna mit der Kugel dran. Die wird zwar für Anfängerinnen nicht gleich empfohlen aber man kann sie trotzdem gut greifen. Den Stiel habe ich mir pieksig vorgestellt. Ich glaube bei mir drückt nichts auf die Blase. Das kenne ich aber auch von Tampons nicht - allerdings hab ich auch schon gelesen, dass es bei einigen wohl vorkommt. Größer als Tampons sind sie, ja. Davon war ich anfangs auch etwas abgeschreckt, aber das war vielleicht das gute an der weichen Meluna, es ging super mit dem Einführen. Da darfst du keine Hemmungen haben. Die waren bei mir auch direkt beim 2. Versuch weg. :-)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich konnte zwar nur von der Meluna berichten und die hab ich auch erst für eine Mens genutzt, bin aber mit der Seite, dem Service und dem Cup ansich sehr zufrieden. Muss sicher selbst noch etwas üben. Vielleicht ploppts beim nächsten Mal besser ;-)



Edit: seh grad, dass wir beide in Zyklus 9 und ZT 6 sind. So ein Zufall :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 00:18 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
Hallo MissRory *winke*
MissRory hat geschrieben:
So langsam siegt aber die Neugier und ich möchte das unbedingt ausprobieren!
*daumenhoch*
MissRory hat geschrieben:
Wie findet man denn raus welches Modell und welche Größe für einen passt? Ich hab sicher keine Geduld, mehrere auszuprobieren...
Wie shiralii schon geschrieben hat, haben einige Frauen mit dem Größenfinder auf der Meluna-Seite gute Erfahrungen gemacht oder du guckst hier im Forum mal in der Probe-Cup-Börse. Dass du auf Anhieb den richtigen Cup findest, kann zwar passieren, muss aber auch nicht ... Ich hab zuerst Meluna und Ladycup getestet und bin dann eigentlich mehr durch Zufall zum Fleurcup gekommen, von dem ich restlos begeistert bin!
MissRory hat geschrieben:
Und man merkt dieses Ding wirklich nicht während der Mens?
Ich merke auch wirklich gar nichts. Selbst wenn ich mich anstrenge, da was zu spüren, und die Muskeln zusammenziehe, fühlt es sich überhaupt nichts anders an als ohne Cup. Und ich hab einen großen Fleurcup.
MissRory hat geschrieben:
Beim Lesen von Papillons Bericht ist mir auch ganz anders geworden... davor hab ich ja auch Panik!
Kriegt man alles hin. :D Ich hab in einem Trockenversuch auch einen Cup in mir versenkt, der dort bombenfest saß, aber irgendwie hab ich auch den wieder rausbekommen. Was reingeht, geht auch wieder raus. *sonne*

Viel Spaß beim Ausprobieren! *sonne*

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 11:40 
Offline
neu hier

Registriert: 2. Januar 2013 22:31
Beiträge: 10
NFP seit: Juni 2012
Danke ihr beiden!
Trotz Größenfinder bin ich noch unschlüssig ob S oder M, aber das Starterpaket klingt sehr gut :-) Da bekommt man S und M zu einem guten Preis. Ich denke das ist ganz gut für den Anfang, wenn man für einen vernünftigen Preis beide Größen testen kann... Ich glaube so mach ich das :-)

Woran merkt man denn, ob der Cup "aufgeploppt" ist? Merkt man das irgendwie in sich drin oder muss man da nachfühlen?

Und kann man den auch "kontrolliert" wieder entfernen, also ohne dass er irgendwie kippt und sich die ganze Suppe unkontrolliert vergießt?

shiralii hat geschrieben:
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen. Ich konnte zwar nur von der Meluna berichten und die hab ich auch erst für eine Mens genutzt, bin aber mit der Seite, dem Service und dem Cup ansich sehr zufrieden. Muss sicher selbst noch etwas üben. Vielleicht ploppts beim nächsten Mal besser ;-)

Edit: seh grad, dass wir beide in Zyklus 9 und ZT 6 sind. So ein Zufall :D


Ja hast du! :-) Danke dir und Thorid!
Oh, ähäm, ich führe meine Kurven nicht wirklich im Kurvenreich, mein Zyklus 9 war schon im Januar ;-)

_________________
Bild Kurve ist nicht aktuell! (die gibts nur auf Papier)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 12:26 
Benutzeravatar
Offline
Kurven-Rätslerin

Registriert: 18. Dezember 2011 21:21
Beiträge: 360
Wohnort: bei Fuchs und Igel
NFP seit: Januar 2012
MissRory hat geschrieben:
Woran merkt man denn, ob der Cup "aufgeploppt" ist? Merkt man das irgendwie in sich drin oder muss man da nachfühlen?
Ich merke es oft, aber nicht immer, irgendwie in mir drin. Ich kann das nicht beschreiben, aber ich merke, dass sich da drin was bewegt und irgendwie aufgeht. Du kannst nach dem Einsetzen des Cups aber einfach einmal mit dem Finger rundrum fahren, dann merkst du, ob er sich geöffnet hat und überall schön rund ist. Mach ich sowieso jedes Mal, wenn ich prüfe, ob der Muttermund drin ist.

MissRory hat geschrieben:
Und kann man den auch "kontrolliert" wieder entfernen, also ohne dass er irgendwie kippt und sich die ganze Suppe unkontrolliert vergießt?
Ja, das geht (evtl. mit ein klein wenig Übung) prima. *sonne* Ich hab bislang nur einmal Sauerei gehabt, als ich diesen Cup, der in mir fest saß, irgendwie rausgewurschtelt habe, aber da war ich vorsichtshalber sowieso in der Badewanne. ;-) Mit meinem jetzigen Cup hab ich noch nie gekleckert, auch wenn er gut gefüllt war. Du ziehst den Cup ja langsam nach unten Richtung Scheideneingang und kannst ihn dort dann so gut umgreifen, dass du ihn kontrolliert und ohne Schwappern rausziehen kannst.

_________________
Mit dem Großen (02/17) und dem Kleinen (03/20) an der Hand und drei Sternchen am Himmel (03/15, 08/15, 11/15)
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:03 
Benutzeravatar
Offline
Hochlagenjunkie

Registriert: 16. November 2012 02:56
Beiträge: 700
NFP seit: April 2012
Ich mache das aber eh immer irgendwo, wo es nicht schlimm ist, wenn ein Tropfen Blut "danebengeht" - auf dem Klo sitzend oder in der Dusche, z.B..

_________________
noch nie Hormone, NFP seit April 2012, auf Papier


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:22 
Benutzeravatar
Offline
neu hier

Registriert: 21. Mai 2013 11:20
Beiträge: 32
Wohnort: Oberösterreich
NFP seit: August 2013
Hallo ihr lieben!

Ich verfolge diesen Thread schon länger und bin schon sehr davon überzeugt und werde mir bald einen Cup zulegen. Eure Berichte und Beschreibungen machen mich schon extremst neugierig!!

Die einzige Frage die ich mir nun stelle ist (vorallem nach dem Bericht von Papillon), wenn sich der Cup so "festsaugt" und man vl etwas fester ziehen muss damit er rausgeht, ist das dann schmerzhaft??

_________________
Wir müssen bereit sein, uns von dem Leben zu lösen, das wir geplant haben, damit wir das Leben finden, das auf uns wartet.

****** im Herzen
Ende des KIWU-Weges: 05/19


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 13:27 
Benutzeravatar
Offline
nicht mehr ganz so neu

Registriert: 4. Februar 2013 13:39
Beiträge: 95
Olivia86 hat geschrieben:
Die einzige Frage die ich mir nun stelle ist (vorallem nach dem Bericht von Papillon), wenn sich der Cup so "festsaugt" und man vl etwas fester ziehen muss damit er rausgeht, ist das dann schmerzhaft??
Nein, man drückt zuerst ja den Boden des Cups etwas zusammen, um den Unterdruck zu lösen. Somit ist da nix schmerzhaft.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 590, 591, 592, 593, 594, 595, 596 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de