NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

gibtst Du Dir nach reiner TM frei?
ja, generell 11%  11%  [ 33 ]
ja, auch wenn mein Schleimmuster ungewöhnlich ist 7%  7%  [ 20 ]
ja, aber nur, wenn der Schleim ist, wie sonst 12%  12%  [ 35 ]
nein, ich bleibe bei STM 70%  70%  [ 202 ]
Abstimmungen insgesamt : 290
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 24. April 2013 15:20 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Pillenfrei seit 10.6.2012 :-)
Hab mich wohl doof ausgedrückt, also ich meinte, dass die sechs Werte nicht ununterbrochen sein müssen, laut der Grafik. ^^

Betreff des Beitrags: Re: Tust Du's? Auswertung mit Temperaturmethode (nach Döring
BeitragVerfasst: 24. April 2013 19:01 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 10/2010
Hm, ich fänd es echt mal spannend wenn es dazu Regeln gäbe. Ich könnte wohl ständig nach Döring auswerten, weil mir bei den 6 davor ständig Werte fehlen (weil eh gestört) und der Anstieg aber oft sehr deutlich ist. Aber ob der sich das so vorgestellt hat *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 21:31 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.03.2013
Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu den drei höheren Werten.

Was ich hier bislang gelesen hab, gibt es keine eindeutige Meinung, was genau die 1.hM nach Döring ist. Wenn man die Regeln, wie sie beschrieben wurden, nimmt:
Zitat:
Die ersten drei Werte müssen je mind. 0,2 Grad höher sein als die Hilfslinie.
steht da nix darüber, dass die 1.hM nach Döring mit der 1.hM nach NFP übereinstimmen muss.

So z.B. in meinem zweiten Zyklus, da habe ich nach NFP ZK16 als 1.hM ausgewertet. Diese lag jedoch nur 0,15 über den letzten 6 Werten. Nach Döring hätte ich einfach ZK 17 als 1.hM ausgewertet (da 0,25 höher) und auch die zwei nächsten Tage sind um mindestens 0,2 höher als die letztem 6 Werte. Das bedeutet einfach nur, dass die HiLi anders gesetzt wird.

Aber ist das nun richtig? Weiß jemand Rat? *kopfkratz*

Danke schon mal & LG
Paddy

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 22:04 
Hochlagenjunkie

NFP seit: August 2010
@Paddy: Aber wenn ZT17, deine ehM nach Döring wäre, dann zählt ZT16 ja zu den 6 vorherigen Werten, deine HiLi läge bei 36.45 und du wärst dann wieder nicht 0,2 drüber.

BeitragVerfasst: 8. Juni 2013 22:42 
hat sich gut eingelebt

Hoppala :oops: richtig! Da hab ich nicht genau hingeschaut, sorry. Das Beispiel mit meinem zweiten Zyklus nehm ich zurück, aber mir ging's auch eher um den Grundsatz. Angenommen ZT 17 und auch die folgenden wären 0,2 höher, obwohl ZT16 nach NFP die 1.hM wäre, könnte ich dann nach Döring auswerten?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 10:48 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Paddy hat geschrieben:
[...] steht da nix darüber, dass die 1.hM nach Döring mit der 1.hM nach NFP übereinstimmen muss.

Die Methode nach Döring hat nichts mit Sensiplan zu tun (NFP sind allerdings beide, Senisplan ist die in "Natürlich und sicher" beschriebene Methode), es besteht also keine Notwendigkeit, dass da die 1. hM übereinstimmt. Wenn man Sensiplan nicht kennt und nur nach Döring auswertet, hätte man diesen Vergleich ja auch gar nicht. ;-)

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. Juni 2013 21:09 
hat sich gut eingelebt

Danke, das hatte ich mir schon gedacht. Ich hab nur gefragt, weil in diesem Fred unterschiedliche Meinungen vertreten sind. Das war etwas zweideutig. Aber jetzt hab ich auch noch mal im Internet recherchiert und da wird das genauso dargestellt.

LG, Paddy

BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 18:07 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: August 89
Ja, ich tu's von Anfang an nur mit TM.
Hab es aber immer sehr streng genommen und nur in sicherer HL freigegeben. Ich hab es nicht
"Störfaktor" genannt und nicht "ausklammern".
Aber an dieses Prinzip habe ich mich auch gehalten.
Die TM bietet mir ein ganz klares Bild von fruchtbaren und unfruchtbaren ZT ( bei korrekter Messung und Auswertung.
Jetzt lerne ich die STM anzuwenden, um meinen Körper noch besser kennenzulernen

Bild

BeitragVerfasst: 16. August 2013 01:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2013
Ich bleib bei meiner jetzigen Methode und werde diese denk ich auch für immer :roll: zur Verhütung beibehalten. Tempi und MuMu und ZS (den man eh vom MuMu am Finger hat)! Nur so traue ich mich freizugeben *zustimm*

BeitragVerfasst: 20. August 2013 17:20 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 25.05.2012
Hm, nachdem ich heute Brustschmerzen bekommen habe, habe ich beschlossen, dass mich der blöde Schleim mal sowas von kann, ich gebe jetzt einfach nach Temperatur frei, keine Lust mehr zu warten.
Scheint mir sicher genug, wenn doch was passiert, dann soll es wohl so sein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 11:07 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Hallo Mädels,
1. Frohe Weihnachten!

2. mein ZS ärgert mich diesen Zyklus kolossal, in dem er einfach ständig unverändert S bleibt und kein S+ (wie normalerweise schon vor der ehM) kommt.
Meine STM-ehM hatte ich schon längst, nun ist mir der Gedanke gekommen, das ich theoretisch wohl auch nach TM auswerten könnte, da wäre die ehM dann an Zyklustag 18 (also die 3 hM beim STM), was die Hilfslinie auf 36,45 schieben würde.
Hab ich mich da verguckt, oder wäre das rein Formal korrekt so?

Zusammenfassung:.
Hilfslinie auf 36,45
ZT 18: 36,75
ZT 19: 36,75
ZT 20: 36,70 -> Freigabe möglich?

Ich freue mich auf Antworten und wünsche allen schöne Feiertage!

Lg,
Skuld

BeitragVerfasst: 24. Dezember 2013 19:53 
Kurven-Rätslerin

1.ebenso!

2. ja das stimmt so.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 00:03 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Wenn ich das richtig sehe, hattest du sonst aber immer einen Schleimhöhepunkt? N+S rät ja bei Abweichungen zur Vorsicht.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2013 20:59 
neu hier

NFP seit: Februar 2012
Danke euch beiden für die Antwort.
Ich hab dem Mann schonmal vorsichtig gesagt, dass ich nach ner "anderen Methode" auswerten könnte, haben aber noch nicht frei gegeben. Da müssten wir vorher nochmal in Ruhe genauer drüber reden.

Ja, bisher hatte ich immer Biderbuchzyklen, daher verwirrt mich das auch so.
Allerdings habe ich diesen Zyklus auch einfach viel Probleme richtig zu essen (wg. unverrträglichkeiten bin ich da etwas eingeschränkt & wenn dann wie bis Mitte dieses Zyklus der Fall auch noch ein hoher Stresspegel dazu kommt, esse ich recht wenig & unausgewogen). Vielleicht konnte sich mein Körper den Eisprung zwar noch leisten, für so Luxus wie S+ war dann aber keine Kapazität mehr frei? *hä*

Naja, ich hoffe mal der ist bald rum & es folgen wieder schöne Zyklen...

Lg,
Skuld

BeitragVerfasst: 23. Januar 2014 17:38 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01.07.2013
Ich hab den Thread eben kurz überflogen und möchte mich bei Mara für die ausführliche Zusammenfassung bedanken! *sonne*

Wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich diesen Zyklus mit der TM frei geben. Seh ich das richtig?
Die Auswertung wie bei N&S müsste gleich bleiben, da alle drei hM 02°, über den 6 vorherigen Werten sind.
Ich habe oft gute Anstiege, allerdings ist eine Freigabe aufgrund meines ständigen S+ eher selten. :roll:
Wäre sehr lieb, wenn jemand bitte kurz über meinen aktuellen Zyklus schauen könnte :bittebitte:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 290 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]