NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 56  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: AiBA - Automatische iButton Auswertung
BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 15:08 
Kurven-Rätslerin

Bei der Internet Auswertung brauchst du ein zusätzliches Programm zum auslesen der Daten aus dem iButton.
Die Auswertung funktioniert solange die Daten im Format des OneWireViewers vorliegen.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 15:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Wie sieht es eigentlich mit einer VirtualBox aus? Ich selbst habe das Problem nicht, aber hat schonmal jemand ausprobiert, ob bspw. unter Linux mit VirtualBox das Installieren der Treiber und Programme und somit das Auslesen möglich ist?

Vielleicht gibts ja auch nen Windows-Emulator für Mac OS? *kopfkratz* Nur so als Idee... *sonne*

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 15:35 
Kurven-Rätslerin

Honigkatze hat geschrieben:
Wie sieht es eigentlich mit einer VirtualBox aus? Ich selbst habe das Problem nicht, aber hat schonmal jemand ausprobiert, ob bspw. unter Linux mit VirtualBox das Installieren der Treiber und Programme und somit das Auslesen möglich ist?

Vielleicht gibts ja auch nen Windows-Emulator für Mac OS? *kopfkratz* Nur so als Idee... *sonne*

Das sollte funktioniert sofern der verwendete Hypervisor die USB geräte direkt an die Gastsysteme durchreichen kann. Zum testen von AiBA habe ich in Oracle's Virtual Box mehrer Windows Systeme am laufen. Ich wüste nicht was dagegen spricht das so etwas auch unter MacOS oder Linux funktionieren sollte.

BeitragVerfasst: 7. Mai 2013 20:40 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Juni 2012
Klaus hat geschrieben:
Das sollte funktioniert sofern der verwendete Hypervisor die USB geräte direkt an die Gastsysteme durchreichen kann. Zum testen von AiBA habe ich in Oracle's Virtual Box mehrer Windows Systeme am laufen. Ich wüste nicht was dagegen spricht das so etwas auch unter MacOS oder Linux funktionieren sollte.
Das klingt so wie ich es auch dachte. Ich wusste nur nicht, ob es für Mac überhaupt Emulatoren für Windows gibt, oder ob sich die Appleprogrammierer völlig weigern, sowas auf ihren OS laufen zu lassen :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. Mai 2013 07:41 
Kurven-Rätslerin

Virtual Box läuft auf Windows, Mac OS und Linux. Das größte Problem ist allerdings in den meisten Fällen die benötigte Windows Lizens des Gast Systems und natürlich die Tatsache das man ein zweites komplettes OS mit sich Herum schleppt.
Dahher würde ich es nicht als Lösung für Jedermann ansehen, schon garnicht für jemanden der über keine oder nur wenig Kentnisse im IT Bereich verfügt.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 06:38 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: März 2012
Hallo,
ich benutze den Ibutton jetzt den 5. Zyklus und bis jetzt bin ich gut damit klar gekommen. Aiba war das Programm meiner Wahl ;-)
Leider habe ich zur Zeit einen Pilz und habe die Knopfzelle heute feucht mit Handdesinfektionsmittel abgewischt *draufhau* . Jetzt sind alle meine Daten weg.
Das ist nicht so schlimm, aaaaaber ist die Knopfzelle jetzt ganz kaputt?

LG, Jane

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 07:45 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
jane1981 hat geschrieben:
Leider habe ich zur Zeit einen Pilz und habe die Knopfzelle heute feucht mit Handdesinfektionsmittel abgewischt *draufhau* . Jetzt sind alle meine Daten weg.
Das ist nicht so schlimm, aaaaaber ist die Knopfzelle jetzt ganz kaputt?

Eigentlich sollte das nichts ausmachen. *kopfkratz* Ich halte meinen iButton öfters unter fließendes Wasser und da ist noch nie was passiert.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 08:03 
Kurven-Rätslerin

Wie Latika schon sagt sollte der iButton das eigentlich abkönnen.
Aber eigentlich sollten auch nicht alle Daten weg sein, zumindest nicht in AiBA ?!?

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 08:10 
nicht mehr ganz so neu

Nur die Messung von heute ist drauf gewesen. Vielleicht liegts auch am Systemabsturz gestern. Da hat sich Aiba aufgehängt. Ach egal, ich werd eh sehen ob die nächsten Messungen wieder drauf sind.
Danke *knutsch*

PS: sonst ist es ein echt tolles Programm und deppeneinfach :mrgreen:

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 08:35 
Kurven-Rätslerin

Auf dem iButton selbst sind immer nur die Daten seit dem letzten Missionsstart drauf.
Beim Verbinden des iBttons werden die Daten in AiBA importiert und dann dort dauerhaft gespeichert.
Hört sich also ehr so an als hätte sich AiBA verschluckt und das ist dummerweise genau mit dem Desinfizieren zusammen gefallen.

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 18:34 
neu hier

Leider kursieren hier einige Meinungen, die ich nicht teile:
Klaus:
> Auf dem iButton selbst sind immer nur die Daten seit dem letzten Missionsstart drauf.
Richtig ist, dass das RAM bei einem Missionsstart von Adresse 0 an beschrieben wird.
Ältere Messungen bleiben solange erhalten, bis sie von der aktuellen Mission überschrieben werden.

Latika:
> Eigentlich sollte das nichts ausmachen. *kopfkratz* Ich halte meinen iButton öfters unter fließendes Wasser und da ist noch nie was passiert.

Dann hast Du einfach Glück gehabt. Ich kann nur jedem empfehlen, Wasser von jeglicher Elektronik fernzuhalten.
viewtopic.php?f=6&t=33458&p=4352506#p4352506
viewtopic.php?f=6&t=33458&p=4389654#p4389654
Der Hersteller Maxim garantiert auch nur IP68, wenn der iButton im Schraubgehäuse capsule DS9107 steckt:
The DS9107 provides a watertight enclosure that has been rated to IP68 (See www.maximic.com/AN4126).

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 19:03 
Kurven-Rätslerin

Lily hat geschrieben:
Leider kursieren hier einige Meinungen, die ich nicht teile:
Klaus:
> Auf dem iButton selbst sind immer nur die Daten seit dem letzten Missionsstart drauf.
Richtig ist, dass das RAM bei einem Missionsstart von Adresse 0 an beschrieben wird.
Ältere Messungen bleiben solange erhalten, bis sie von der aktuellen Mission überschrieben werden.

Da hast du zwar recht. Allerdings sind die Daten nicht ohne weiteres abzurufen. AiBA liest nur die Daten seit dem letzten missionsstart aus und auch der onewireviewer spuckt sie nicht so einfach aus. Aber wenn ich hier anfange von Spwicheradressen, pointers und der gleichen zu sprechen dann hilft das meiner Erfahrung 99% der AiBA Nutzerinnen in kleinster weiße weiter. Wenn du Dateien auf der Festplatte löscht dann sind die Daten auch nach wie vor da, nur die Referenz wird gelöscht. Trotzdem werden hier die meisten sagen die Datei wäre weg.

Lily hat geschrieben:
Latika:
> Eigentlich sollte das nichts ausmachen. *kopfkratz* Ich halte meinen iButton öfters unter fließendes Wasser und da ist noch nie was passiert.

Dann hast Du einfach Glück gehabt. Ich kann nur jedem empfehlen, Wasser von jeglicher Elektronik fernzuhalten.
viewtopic.php?f=6&t=33458&p=4352506#p4352506
viewtopic.php?f=6&t=33458&p=4389654#p4389654
Der Hersteller Maxim garantiert auch nur IP68, wenn der iButton im Schraubgehäuse capsule DS9107 steckt:
The DS9107 provides a watertight enclosure that has been rated to IP68 (See http://www.maximic.com/AN4126).

Der iButton ist zwar nicht IP68 aber immerhin IP56 was ausreichen sollte um den iButton ruhig mal abwaschen zu können ohne das er gleich hinüber ist und das hat reichlich wenig mit Glück Zutun.
Infos gibt's dazu unter http://www.maximintegrated.com/app-notes/index.mvp/id/4126

BeitragVerfasst: 5. Juni 2013 19:18 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 06/2009
Lily hat geschrieben:
Dann hast Du einfach Glück gehabt.

Das glaube ich nicht. ;-) Denn so viel Glück kann kein Mensch haben. :lol: Ich halte den iButton schätzungsweise alle 2-3 tage unter fließend Wasser und trockne ihn danach ab. Das mache ich nun schon seit 1 1/2 Jahren so!

BeitragVerfasst: 6. Juni 2013 08:00 
nicht mehr ganz so neu

heute funktioniert wieder alles einwandfrei. War wohl doch der Absturz :mrgreen:
Danke *knutsch*

BeitragVerfasst: 16. Juni 2013 21:14 
Kurven-Entwirrerin

Bin auch gerade am AiBa installieren und dann möchte ich loslegen. Mal sehen wie weit ich komme. Werde hier mal fleissig reinlesen *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 828 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 27, 28, 29, 30, 31, 32, 33 ... 56  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]