NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NFP geeignet?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:09 
neu hier

Hallo,

ich denke jetzt seit einiger Zeit drüber nach die Pille abzusetzen.
Bin auf der Suche nach weiteren Informationen auf dieses Forum gestoßen und habe einige Fragen.

Ich bin jetzt 27 und nehme seit ca 10 Jahren die Pille.
Der Gedanke meinen Körper besser kennen zulernen und mit der Pille aufzuführen gefällt mir gut.

Allerdings hatte ich früher Probleme mit meinem Zyklus, dieser war sehr unregelmäßig und auch nicht berechenbar.
Kann ich trotzdem mit der NFP Methode verhüten oder benötigt mein Körper einfach diese Hormone?

Ist es sinnvoll den Hormonspiegel beim Frauenarzt testen zu lassen?
Ich habe jetzt auch gelesen, dass die Computer nicht so sicher sein sollen wie eine eigene Kurve zu führen.
Also würdet ihr mir in meiner Situation zu dieser Methode raten?

Danke schon mal für die Antworten
LG Bettina

Betreff des Beitrags: Re: NFP geeignet?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:17 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: April 2013
Hi,

ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit NFP, kann dir aber sagen, dass es sehr spannend ist, seinen eigenen Körper so genau zu beobachten. Man gewöhnt sich sehr schnell an das Beobachten und integriert es sehr bald in den Alltag.

Prinzipiell funktioniert die Methode Sensiplan auch bei unregelmäßigen Zyklen. Ob es nun in deinem spezielle Fall tatsächlich eine gute Idee ist, kannst du nur durch Probieren herausfinden. Viel zu verlieren hast du ja nicht, wenn du nach ein paar Zyklen nicht überzeugt bist, kannst du ja wieder zu einer anderen Verhütungsmethode wechseln. Vielleicht sind deine Zyklen ja aber auch mittlerweile regelmäßiger...

Computer werden tatsächlich nicht empfohlen (es gibt dazu ein passendes Unterforum) und meiner Meinung nach brauchst du die auch nicht. Selbst auswerten ist sicherer, auch nicht schwer und deutlich billiger. Vor allem, wenn du noch nicht weißt, ob dir NFP tatsächlich zusagt.

Du müsstest dir halt nur überlegen, wie du in der fruchtbaren Zeit und am Anfang in der Lernphase verhüten möchtest (falls das gerade ein Thema ist).

Betreff des Beitrags: AW: NFP geeignet?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:18 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Halli hallo *sonne*

Ich würde dir raten die Pille abzusetzen und das Buch Natürlich und Sicher zu lesen.

Generell ist es auf jeden Fall möglich mit unregelmäßigen Zyklen mit NFP zu verhüten. Wer weiß ob dein Zyklus auch jetzt noch unregelmäßig ist?! Vll pendelt es sich auch jetzt durchs Dauerhafte Absetzen ein :-)

Ein Computer kann nie so gut auswerten wie man selbst. Und es ist auch wirklich nicht so schwer :-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:22 
nicht mehr ganz so neu

Hallo Bettina!

Schön, dass du auf dieses Forum gestoßen bist und die für die Methode interessierst. *daumenhoch*
Ich mache die Symptothermale-Methode selber noch nicht so lange, aber was ich bis jetzt schon weiß ist, dass du mit Hilfe der Methode und deinen Beobachtungen über deine Körperzeichen, dich und deinen Körper viel besser kennenlernst. Im Prinzip kann jeder die Methode machen, auch wenn du unregelmäßige Zyklen hast. Die Methode kann dir sogar helfen zu verstehen warum deine Zyklen nicht regelmäßig sind, ob du kurze oder lange Tieflagen oder Hochlagen hast. Das hängt nämlich auch mit den Hormonen zusammen.
Am besten bestellt du dir das Buch "Natürlich & Sicher" vom Trias Verlag. Da wird dir genau erklärt was warum und wie in deinem Zyklus passiert. Außerdem findest du dort auch die Regeln, nach welchen die Methode funktioniert.
Ich glaube Pillen-Hormone braucht kein Körper. Die gaukeln einem ja permanent eine SS vor und das ist ja nichts was ein Körper wirklich braucht.
Deinen Hormonspiegel beim Frauenarzt testen zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt. Ob das aber nötig ist weiß ich nicht, das hängt ja auch damit zusammen ob du z.B. Beschwerden hast oder z.B. schwanger werden willst.
Generell würde ich dazu raten eine eigene Kurve zu führen und sich nicht auf einen Computer zu verlassen. Du lernst zum einen die Regeln viel besser kennen und zum anderen kannst du dir auch sicherer sein, dass du deinen Zyklus richtig auswertst.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Reinlesen, auch hier im Forum!
Lg Fergo

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:31 
neu hier

Danke schon einmal für die Antworten.

Ich werde am Wochenende meine Tage bekommen.
Kann ich dann direkt mit dem messen anfangen?
An welchem Tag muss ich anfangen?

Das Buch hab ich mir direkt bestellt :-P

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:37 
nicht mehr ganz so neu

Du kannst im Prinzip jeder Zeit anfangen. Musst aber darauf achten, dass du ein analoges oder ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen hast. Bei den digitalen kenne ich mich nicht aus, aber bei den analogen gibt es die Geratherm basal oder classic. Das basal hat glaube ich eine kürzere Skala, ist aber besser ab zu lesen. Bei Klassik sieht man manchmal nicht so gut ob der Strich jetzt auf oder zwischen der Linie ist.
Achso der neue Zyklus beginnt immer am ersten Tag der Menstruation. Du kannst aber auch vorher schon messen, vielleicht siehst du dann ob und wann die Temperatur runtergeht.
Obwohl wenn du die Pille noch nimmst, sieht man glaube ich gar nichts beim messen *hä*

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 21:59 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: Mai 2013
Fergo hat geschrieben:
Achso der neue Zyklus beginnt immer am ersten Tag der Menstruation. Du kannst aber auch vorher schon messen, vielleicht siehst du dann ob und wann die Temperatur runtergeht.
Obwohl wenn du die Pille noch nimmst, sieht man glaube ich gar nichts beim messen *hä*

Ich habe auch schon unter "Pilleneinfluss" angefangen zu messen. Finde ich gar nicht mal so schlecht, da gewöhnt man sich gleich an den Ablauf. Die Temperatur siehst du ja trotzdem, nur eben auf hohem Niveau. Bei mir war es so, dass einge Tage nach absetzen (sprich da wo eigentlich die Blutung einsetzen sollte) die Temperatur runter gegangen ist.

@ Bettina2112: *willkommen* und wie schon gesagt, probier es einfach aus. Bis jetzt bin ich noch total begeistert und würd am liebsten jedem erzählen was ich so über den Tag beobachtet hab. Das ist wie süchtig sein bei mir^^

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 22:05 
Kurven-Rätslerin

gumarinas hat geschrieben:
@ Bettina2112: *willkommen* und wie schon gesagt, probier es einfach aus. Bis jetzt bin ich noch total begeistert und würd am liebsten jedem erzählen was ich so über den Tag beobachtet hab. Das ist wie süchtig sein bei mir^^

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. Kaum zu glauben, dass Verhütung so viel Spaß machen kann ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 22:12 
neu hier

Danke für die Antworten.

Ist aber vaginales oder orales messen besser.

Ich glaub ich hatte mal gelesen das vaginal genauer ist.
Machen das einige von euch?

Könnt ihr ein Thermometer empfehlen das erst nach 3 Minuten piepst?
So wie ich das sehe muss man selbst nach der Zeit schauen , oder?

LG Bettina

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 22:17 
Kurven-Rätslerin

Sowohl vaginale als auch orale Messung sind regelkonform, allerdings sind vaginale Kurven wohl meist ruhiger. Ich messe momentan oral und konnte in beiden Zyklen die Temperatur auswerten, die meisten hier im Forum messen aber wohl vaginal. Es kommt auch ein wenig darauf an, was dir selbst lieber ist.

Es gibt leider kein Thermometer, das nach 3 Minuten piept (schön wär's), aber normalerweise messen die digitalen Thermometer nach dem Pieps weiter - du musst halt nur selbst auf die Uhr schauen.

Betreff des Beitrags: AW: NFP geeignet?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 22:23 
NFP-Guru

NFP seit: August 2010
Du kannst theoretisch auch immer messen bis das Thermometer ausgeht. Die meisten digitalen Thermos speichern den letzten Wert ab, so dass du ihn dann später ablesen kannst.

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 15:21 
Hochlagenjunkie

NFP seit: on again off again
Bettina2112 hat geschrieben:
Danke für die Antworten.

Ist aber vaginales oder orales messen besser.

Ich glaub ich hatte mal gelesen das vaginal genauer ist.
Machen das einige von euch?

Könnt ihr ein Thermometer empfehlen das erst nach 3 Minuten piepst?
So wie ich das sehe muss man selbst nach der Zeit schauen , oder?

LG Bettina

Ich messe vaginal, einfach da ich es angenehmer finde, als oral - denn beim oralen Messen musst du ja sehr genau darauf achten, dass du das Thermometer unter der Zunge liegen hast und ich fand das einfach unangenehm. Aber das ist glaub ich alles Geschmackssache.

Ich habe einfach ein analoges Thermometer und stelle mir den Snooze-Knopf auf meinem Handywecker so, dass er nach 3 Minuten wieder klingelt :)

BeitragVerfasst: 16. August 2013 02:29 
hat sich gut eingelebt

KleineRaupe hat geschrieben:
Kaum zu glauben, dass Verhütung so viel Spaß machen kann ;-)

Dem stimme ich uneingeschränkt zu (siehe Signatur) *daumendrücken*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]