NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nach der Cerazette: Welcher Tag ist 1. ZT?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 09:49 
neu hier

NFP seit: Mai/13
Hallo liebe NFPler,

bin ganz neu hier im Forum unterwegs und habe für mich NFP entdeckt.
Seit 14 Tagen habe ich die Pille (Cerazette) abgesetzt und seitdem keine Abbruchblutung oder sonstiges an Blutung gehabt.
Nehme ich nun als ersten ZT den 1. Pillenfreien Tag?

Vielen Dank für Eure Antworten,
lg J@n@

Zuletzt geändert von akelei am 5. Juni 2013 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Titel geändert

Betreff des Beitrags: Re: Welcher Tag ist 1. ZT?
BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 10:25 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 04/2013
Hallo J@n@ und Herzlich WIlkommen hier im Forum.

Hast du schon Natürlich und Sicher gelesen? Da steht alles drin ansonsten kann ich dir die Anfänger-Tagebücher (viewtopic.php?f=8&t=52331) noch empfehlen.

Zu deiner Frage:

Normalerweise ist der erste Zyklustag der, an dem deine Blutung in gewohnter stärke auftritt. Da du bis jetzt noch keine Abblutung hattest kannst du z.B. den ersten Tag nehmen an dem normalerweise deine Mens gekommen wäre. Ansonsten kannst du ja trotzdem schon anfangen zu messen und zu beobachten und dein Zyklus als 0 bezeichnen und richtig Anfangen, wenn deine Mens da war. Hatte ich genau so gemacht.

Aber viel spass hier

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 10:57 
neu hier

NFP seit: Mai/13
Dankeschön. N&S ist schon bestellt.
Nach 12 Jahren Pille und dazwischen 2 Jahren Hormonspritze dauert es wohl bis es sich einpendelt.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 11:45 
Moderatorin a. D.

Herzlich *willkommen* hier, J@n@! *sonne*

Desertfleur hat geschrieben:

Zu deiner Frage:

Normalerweise ist der erste Zyklustag der, an dem deine Blutung in gewohnter stärke auftritt. Da du bis jetzt noch keine Abblutung hattest kannst du z.B. den ersten Tag nehmen an dem normalerweise deine Mens gekommen wäre. Ansonsten kannst du ja trotzdem schon anfangen zu messen und zu beobachten und dein Zyklus als 0 bezeichnen und richtig Anfangen, wenn deine Mens da war. Hatte ich genau so gemacht.

Nur, damit keine Missverständnisse auftreten: Wenn Du jetzt schon misst, ohne dass Du Deine Abbruchblutung hattest, ist das noch nicht der 1. ZT. Dieser ist immer erst dann, wenn die Blutung in normaler Stärke auftritt (normal = keine Schmierblutung, sondern Deine individuell normale Mensstärke).

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 11:47 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2013
Die vorige Auskunft von Desertfleur ist nicht ganz richtig. Darf ich korrigieren? Der erste ZT ist immer der erste Tag der Mens. Nicht der Tag, an dem die Mens eigentlich einsetzen sollte.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 11:50 
Fingerwundschreiberin

Kasmodiah hatte ich doch geschrieben

zitat: Normalerweise ist der erste Zyklustag der, an dem deine Blutung in gewohnter stärke auftritt

edit: Ich hätte vieleicht noch schreiben können, dass Schmierblutungen nicht dazu gehören, ok

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 12:02 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Es gibt im Forum einige Berichte von Frauen, die nach der Cerazette erst nach dem ersten ES die erste Blutung bekamen, aber das muss nicht so sein. Das wissen die betreffenden Frauen natürlich nur, weil sie eben einfach mal drauflos gemessen und abgewartet haben, was passiert. Das ist aber ein ziemlier Sonderfall, der eben vor allem diese eine Pille betrifft, weil sie anders zusammengesetzt ist als die meisten anderen Pillen. Verhütet werden muss defintiv bis zum ersten ausgewerteten ES, egal ob mit oder ohne Blutung dazwischen.

Kasmodiah hatte ich doch geschrieben

zitat: Normalerweise ist der erste Zyklustag der, an dem deine Blutung in gewohnter stärke auftritt

Du hattest aber auch geschrieben:
Da du bis jetzt noch keine Abblutung hattest kannst du z.B. den ersten Tag nehmen an dem normalerweise deine Mens gekommen wäre.

Und das stimmt so formuliert eben nicht und man könnte daraus die falschen Schlüsse ziehen.

Bitte achtet gerade Neuen gegenüber genau darauf, wie ihr formuliert und verzichtet eventuell besser auf ein Posting, bevor ihr ungenau werdet. *freunde*

@J@n@: Willkommen hier! *sonne* Wenn du in die Suchmaske "Cerazette" eingibst und dann "nur Titel durchsuchen" auswählst, dann findest du viele Threads von anderen Frauen, denen es ähnlich ging wie dir.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 12:17 
Fingerwundschreiberin

mhh ok höstkvinna,
aus der Sicht schon tut mir leid *freunde* , ich dachte es wäre so verständlich weil ich ja geschrieben (oder gemeint) hatte das sie schonmal messen und beobachten könnte und den Zyklus eben als 0 bezeichen und wen die Mens in gewohnter stärke anfängt mit dem ersten Zyklus beginnen.

So wurde es mir zumindest damals erklärt als ich das gleiche Problem hatte.

Aber ne frage dazu wenn man keine Abblutung hatte aber anfangen möchte, wo fange ich dan mit dem Eintragen an?

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 12:22 
Moderatorin a. D.

Naja, Du kannst natürlich so aus Spaß schon mal Messen (zB. um Dich dran zu gewöhnen und Routine zu bekommen), dann legst Du halt ein normales Zyklusblatt an, kannst damit aber nichts weiter anfangen. Du könntest das explizit als Probierzyklus o.ä. benennen. Wenn dann Deine Mens kommt, beginnst Du eben einen neuen Zyklus.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 12:27 
Fingerwundschreiberin

mhhh ok so hatte ich es ja dan gemacht, aber Sommersprosse deine Formulierung so werd ich mir für die Zukunft merken.
Zitat: Ansonsten kannst du ja trotzdem schon anfangen zu messen und zu beobachten und dein Zyklus als 0 bezeichnen und richtig Anfangen, wenn deine Mens da war.

ist vieleicht ein bischen zu undeutig

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 12:32 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Sommersprosse hat geschrieben:
Naja, Du kannst natürlich so aus Spaß schon mal Messen (zB. um Dich dran zu gewöhnen und Routine zu bekommen), dann legst Du halt ein normales Zyklusblatt an, kannst damit aber nichts weiter anfangen. Du könntest das explizit als Probierzyklus o.ä. benennen. Wenn dann Deine Mens kommt, beginnst Du eben einen neuen Zyklus.

*zustimm* und vielleicht gibts auch schon einen ES vor dieser ersten Mens, den würde man auf die Art natürlich auch noch "erwischen" ;-) Von daher spricht nichts dagegen, einfach mal anzufangen und zu schauen, was passiert.

ich dachte es wäre so verständlich weil ich ja geschrieben (oder gemeint) hatte das sie schonmal messen und beobachten könnte und den Zyklus eben als 0 bezeichen und wen die Mens in gewohnter stärke anfängt mit dem ersten Zyklus beginnen.

So wurde es mir zumindest damals erklärt als ich das gleiche Problem hatte.

Naja, aber was du gemeint hast (mit dem entsprechenden Hintergrundwissen des Forums im Kopf) ist eben nicht das, was eine bisher mit der Thematik nicht vertraute Frau aus deinem Posting heraus lesen kann. Vor allem fehlte der Hinweis darauf, dass die Cerazette eben ein Sonderfall ist und dass es logischerweise dann auch keine freien Tage nach Beginn der Messung gibt, sondern die ganze Zeit bis zum ersten ausgewerteten ES verhütet werden muss. Daher mein Hinweis, dass es manchmal besser ist, eventuell auf ein Posting zu verzichten - das eigene, oft auch korrekte (!) Regelwissen ist nicht immer auch ein Garant dafür, dass man Neuen gegenüber auch eine korrekte und vollständige Antwort formuliert. Ob frau den Zylus dann als ihren ersten bezeichnet oder als Nullnummer oder wie auch immer, das ist dabei das kleinste "Problem" *freunde*

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 12:43 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Zitat: Ansonsten kannst du ja trotzdem schon anfangen zu messen und zu beobachten und dein Zyklus als 0 bezeichnen und richtig Anfangen, wenn deine Mens da war.

Ähm, es ging ja nicht so sehr um diesen Satz, als um den davor. ;-)
Da du bis jetzt noch keine Abblutung hattest kannst du z.B. den ersten Tag nehmen an dem normalerweise deine Mens gekommen wäre.

Das war eine eindeutige Aussage, die wäre auch nicht durch eine andere Formulierung richtiger geworden. ;-)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 13:10 
Fingerwundschreiberin

ok ja ich sehe es ja ein, mir wurde es eben damal hier so erklärt als ich nicht gewusst hab wo ich anfangen soll.
Ich weis es ja jetzt für die Zukunft.

Verbesserte Aussage von mir:

Zu deiner Frage:

Normalerweise ist der erste Zyklustag der, an dem deine Blutung in gewohnter stärke (keine Schmierblutung) auftritt.
Da du bis jetzt noch keine Abblutung hattest kannst du ja trotzdem schon Anfangen zu messen und zu beobachten und dein Zyklus z.B. als 0 bezeichnen und richtig Anfangen, wenn deine Mens da war. Da du die Cerazette genommen hast musst du bis zu deinem ersten ES fruchtbar annehmen. Aber kannst ja auch in der Suchfunktion mal nach Cerazette suchen.

Wäre es so richtig gewesen? (will es nur für mich besser verstehen und es mir merken)

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 13:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Bitte nehmt die post-pill Regeln aus Natürlich+Sicher: Wenn innerhalb einer Woche eine Blutung in Mensstärke auftritt, dann ist das der 1. Zyklustag und die ersten 5 Zyklustage gelten als unfruchtbar, tritt in der ersten Woche keine Blutung auf, ist ab dem 8. Tag fruchtbar anzunehmen!

BeitragVerfasst: 4. Juni 2013 13:53 
Fingerwundschreiberin

Jetzt habt ihr mich verwirt, also ist die Cerazette doch kein Sonderfall, wie höstkvinna geschrieben hat? Erklärt es mir bitte ich will es verstehen und lernen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]