NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Coitus Interuptus:
Ich betreibe CI, finde es ist eine sichere Verhütungsmethode und möchte absolut nicht schwanger werden 6%  6%  [ 14 ]
Ich betreibe CI, finde es ist eine unsichere Verhütungsmethode und möchte absolut nicht schwanger werden 1%  1%  [ 3 ]
Ich betreibe CI, finde es ist eine sichere Verhütungsmethode und könnte mit einer Schwangerschaft umgehen 16%  16%  [ 38 ]
Ich betreibe CI, finde es ist eine unsichere Verhütungsmethode und könnte mit einer Schwangerschaft umgehen 11%  11%  [ 25 ]
Ich betreibe keinen CI, finde es ist eine sichere Verhütungsmethode 2%  2%  [ 5 ]
Ich betreibe keinen CI, finde es ist eine unsichere Verhütungsmethode 28%  28%  [ 65 ]
Ich würde CI auch Anfängerinnen empfehlen 0%  0%  [ 0 ]
Ich würde CI nicht den Anfängerinnen empfehlen 36%  36%  [ 84 ]
Abstimmungen insgesamt : 234
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: CI - Umfrage
BeitragVerfasst: 30. April 2013 21:56 
NFP-Guru

NFP seit: 10/2012
@ Yumi: Betreibt ihr CI auch in der hochfruchtbaren Zeit (Zeichen auf ES) =)? Oder eher so am ZA (nach der Freigabe), wenn man eh das Gefühl hat, da kommt noch lange kein ES?

BeitragVerfasst: 30. April 2013 22:01 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: Oktober 2008
@Lena Sophie:
Immer bis ich meinen Zyklus ausgewertet habe. Vielleicht haben wir auch Fruchtbarkeitsprobleme und es klappt deshalb so gut. Werd ich wohl erst wissen wenn ich bastel...

BeitragVerfasst: 30. April 2013 22:06 
NFP-Guru

Danke für deine Antwort.
Ja, sowas weiß man immer alles erst, wenn es "ernst" wird.

OT: Dachte mir auch schon das ein oder andere Mal, man sollte ein Spermiogramm zB einfach so mal machen, um zu schauen, ob sich Verhütung bei einem selber überhaupt "lohnt" ^^.

WCI/CI wird ja auch dann "sicherer", wenn Frau sehr selten ES hat (ich zB -.-)...wo nix zum befruchten ist, kann auch nix passieren. Ich weiß bei mir allerdings nicht, ob ich in der hochfruchtbaren Zeit mit CI verhüten "könnte" (rein aus meinem Sicherheitsempfinden). Vlt bin ich da auch ziemlich zwiegespalten ^^. Ich nutze (W)CI nur dann, wenn ich eine SS eh für relativ unwahrscheinlich halte ^^.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 00:33 
wohnt hier

NFP seit: März 2012
Mit Anfänger sind NFP-Anfänger gemeint die verhüten möchten - wenn die theoretisch fragen würden womit sie in der fruchtbaren Zeit verhüten sollen, ob ihr dann auch was sagen würdet a la "ich verhüte mit CI, versucht das doch mal"

Natürlich hat die "Wirkung" des CIs nichts damit zu tun ob man in Zyklus 1 oder 50 ist ;-)
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

BeitragVerfasst: 1. Mai 2013 11:13 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Hallo,
ich bin schon gefühlte Eeeewigkeiten stille Mitleserin, aber nun ist es an der Zeit meinen ersten Beitrag zu schreiben :-)
Für mich ist CI eine eher unsichere Verhütungsmethode, und ich wende sie nur als doppelten Boden an. Das hat bei mir aber auch einen eher unschönen Hintergrund.
Ich bin 2007 auf Grund eines Weichei- CIs schwanger geworden. Ich hatte vorher an diesem Tag mit meinem damaligen Freund keinen Sex. Kann natürlich nicht hundertprozentig beschwören, dass er sich nicht vielleicht vorher auf der Toilette...ähem...einen runtergeholt hat, um länger zu können oderso. Jedenfalls war er nur kurz in mir drin, aber das hat gereicht.
Zu allem Überfluss, muss das direkt zur Eisprungzeit gewesen sein, denn ich habe sogar die PiDaNa genommen, die leider nicht wirkte.
Nun gut, seit ich hier mitlese bin ich dem CI gegenüber trotzdem positiver gestimmt als vorher, denn er scheint bei weitem nicht soooo unsicher zu sein, wie einem immer weißgemacht wird. Werde aber trotzdem nicht auschließlich damit verhüten :-)

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:17 
wohnt hier

Oje loki, das tut mir leid fass du das ungewollt SS wurdest. Das bestätigt eben wieder mal mal meine Meinung, dass wenige Spermien durchaus ausreichen können.
Natürlich hängen viele weitere Faktoren damit zusammen..aber ich bleibe bei meiner Meinung - für wen es kein Drama ist SS zu werden ist CI sicherlich sehr attraktiv als Verhütungsmethode, doch wer es absolut nicht möchte, dem würde ich von CI doch sehr abraten.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:32 
hat sich gut eingelebt

Ich betreibe (W)CI, ich will auf keinen Fall schwanger werden, ich halte CI in meiner momentanen Situation für sicher.
Ausschlaggebend für diese Einschätzung ist der Gedanke, dass Männer, die wenig Spermien produzieren (ich weiß nicht mehr, was wenig ist, aber es kam mir damals noch ziemlich viel vor) als unfruchtbar gelten, und es fällt mir schwer zu glauben, dass im Lusttropfen meines Freundes mehr Spermien sind als im Ejakulat von zeugungsunfähigen Männern.

Ich denke, es ist individuell, wie sicher man sich fühlt. Wir haben drüber geredet und besprochen, ob er sich zutraut, einzuschätzen, wann er kommt. Beim WCI hält er es für gegeben, also fangen wir an und nehmen dann n Kondom.

BeitragVerfasst: 2. Mai 2013 13:37 
hat sich gut eingelebt

@ Samson: Wer absolut nicht schwanger werden will, sollte keinen Geschlechtsverkehr haben. Es sind Wahrscheinlichkeiten. CI hat eine ungeklärte Wahrscheinlichkeit, die von der Pille, von NFP, von Kondomen ist sehr gut untersucht. Keine Verhütungsmethode schützt 100%ig vor ner Schwangerschaft. Nur Keuschheit. Also, wer wirklich absolut nicht um nichts in der Welt schwanger werden will - dem bliebe nur, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten. Von daher finde ich die Argumentation "Wer nicht schwanger werden will, der sollte XY-Methode nicht anwenden!" eher schwach. Bei ner Methode mit ungeklärter Sicherheit kann man natürlich diesen Fakt kritisieren. Aber so zu tun, als wären andere absolut sicher, ist ne schlechte Vorgehensweise.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 13:55 
wohnt hier

Düse, das ist mir schon klar - wer Sex hat kann auch SS werden.... Aber manche Methoden sind eben risikoreicher als andere. Es ist ja ein Unterschied ob man zB eine möglichst sichere Methode wählt (zB IUP) oder bewusst eine schlechtere Verhütungsmethode (CI zb), die definitiv einen weit schlechteren PI hat.

BeitragVerfasst: 3. Mai 2013 13:56 
NFP-Guru

Aber es hängt auch davon ab, ob eine Frau ausschließlich mit CI verhütet (ohne NFP zu machen und zu wissen, wo sie im Zyklus steht) oder ob eine Frau, die NFP macht und das SS-Risiko in ihrem Zyklus abschätzen kann, CI betreibt.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 18:46 
wohnt hier

Ja das stimmt, ich denke, dass wir NFP-Frauen irgendwie generell weniger (also jetzt unabhängig von einer konkreten Verhütungsmethode) verunglücken, einfach weil wir genau wissen, wann wir hochfruchtbar sind und uns dann entsprechend anpassen oder eben auch über Kondomgrößen ect. einfach doch mehr wissen als Otta Normalverbraucherin.

BeitragVerfasst: 4. Mai 2013 20:45 
neu hier

NFP seit: Mai 2011
Ich denke auch, hätte ich damals schon NFP gemacht und hätte gewusst, wo im Zyklus ich stehe, hätte ich vielleicht selbst das kurze Eindringen nicht zugelassen.

BeitragVerfasst: 6. Mai 2013 14:48 
Kurven-Rätslerin

Wir haben mal sehr lange (W)CI betrieben, also erst ohne Kondom und dann irgendwann noch lange vor'm Orgasmus dann Kondom drauf.
Und ja auch in der sehr fruchtbaren Phase haben wir das gemacht. Ich habe mich sicher gefühlt, aber eine Schwangerschaft wäre kein Weltuntergang gewesen.
Haben das etwa 1 1/2 Jahre so gemacht, dann bin ich gewollt gleich im ersten Zyklus schwanger geworden. Nach der Geburt haben wir es dann wieder so gemacht.
Ob ich es Anfängerinnen empfehlen würde? Ich weiß nicht. Es ist eine Vertrauenssache zum Mann, wie er sich beherrschen kann.

BeitragVerfasst: 29. Mai 2013 21:07 
nicht mehr ganz so neu

Also ich bin mit meiner Mens jetzt 3 Tage überfällig. Und ich "verhüte" seit Finjas Geburt nur mit WCI. Habe zwar zur Sicherheit gestern mal einen Schwangerschaftstest gemacht, der war aber negativ. Aber Mens ist immer noch keine da, aber Mensartiges Ziehen im Unterbauch. Mein Freund hatte aber auch vor dem eigentlichen Verkehr keinen Samenerguss. Jetzt werde ich am Freitag wohl nochmal testen, wenn bis dahin keine Mens da ist.. Die kommt nämlich eigentlich immer auf den TAg genau..

BeitragVerfasst: 3. Juni 2013 23:55 
hat sich gut eingelebt

Mir wäre eine Schwangerschaft momentan und die nächsten 2 Jahre sehr sehr unlieb und daher würde ich in der Zeit kein Risiko eingehen wollen, daher auch kein CI, erst recht nicht in der fruchtbaren Phase. Nach dem Studium, wenn die kritische Phase vorbei ist, würde ich es aber ok finden und in bestimmten Zyklenphasen auch für recht sicher halten.

Sirene1980: Ich drücke dir die Daumen! Es gibt ja immer wieder Ausreißer-Zyklen und vielleicht hattest du momentan eine besonders stressige Zeit oder so in der Art?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]